Wo bekommt man Titan???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #21
    In Deutschland würd ich es mal hier probieren:

    Schumacher Titan
    Löhdorfer Str. 29
    D - 42699 Solingen
    Telefon: +49 (0) 2 12 / 2 62 38 - 0
    Telefax: +49 (0) 2 12 / 2 62 38 - 99
    Email:schuti@t-online.de
    www.schumacher-titan.de
    --------------------------
    Pauly Stahlhandel
    Flandersbacher Weg 2
    D-42549 Velbert
    Telefon (0 20 51) 96 44 – 0
    Telefax (0 20 51) 96 44 – 44
    E-mail: info@pauly-stahlhandel.de
    http://www.pauly-stahlhandel.de
    ---------------------------------------
    Euro-titan
    Katternberger Str. 155-159
    42655 Solingen
    Telefon: 0049-212-248160
    Fax: 0049-212-2481616
    http://www.euro-titan.com
    mailto: info@euro-titan.com
    Die haben eine Gewichtsrechner und unter Downloads auch Verarbeitungshinweise usw.

    Aber ganz Allgemein zu Titan:
    Habe Beruflich (Apparatebau) mit Titan zu tun. Wenn du Frage hast kann ich vielleicht weiterhelfen.
    Was ich noch kritsch anmerken will bez. Reintitan (Grade 1,2) ist das es ab ca. 400°C eine verstärke Sauerstoffaufnahme stattfindet und dadurch das Titan versprödet.
    Habe mal ein Titan Grade 2 Stück mit 6 mm Durchmesser nach einigen Stunden bei 500 °C durch leichten Schlag mit dem Hammer zum zerspringen gebracht (Im Rohzustand gibts eine kleine Delle)

    Ich würde eher auf dünnwandige Hochtemperaturstähle (Ofenbaustähle 1.4841 oder ähnliches) setzen und durch gutes Design Gewicht sparen. Alternative ist eine Titanlegierung (Grade 5, Ti6Al4V) welche jedoch teuer und schwieriger zu beschaffen ist.

    Joe

    Kommentar


    • Andreas
      Erfahren
      • 12.10.2003
      • 231
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Habe bei Ebay mal Titanfolie in der Stärke 0,1 mm gefunden. Habs aber damals nicht ausprobiert.
      Habe gerade nochmal geschaut und den www.sts-metalle.de/deu/gercontent.htmlgefunden.
      Könnte mir vorstellen das so etwas sehr gut funktionieren könnte, und zum Transport, könnte man sie aufrollen und als dünne Rolle in eine lange Zigarrenhülle, oder ähnliches stecken.
      Werde am Montag mal anrufen und nach dem Preis fragen, eventuell haben die ja irgentwelche reste rumfliegen, so viel benötigt man ja nicht für nen windschutz.

      Gruß Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X