1 Person Single Wall Marktüberblick

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Person Single Wall Marktüberblick

    Ahoi,

    ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Single Wall Zelt. Das erste Einsatzgebiet ist tatsächlich nicht Hochgebirge, sondern eine längere Island Tour. Gebirgseinsätze folgen.

    Dabei stoße ich mit sehr wenigen Ausnahmen ständig auf das Problem, dass die meisten recht kurz gebaut sind und mir mit 1,88m nicht wirklich zu passen zu scheinen. Klar, um die Liegelänge zu vergrößern, muss man bei Kreuzkuppeln auch die Höhe vergrößern, damit die Kuppel nicht zu sehr abflacht und zu anfällig für Schneelasten wird. Damit wird sie natürlich deutlich schwerer aber auch windanfälliger.

    Ich hoffe mit eurer Hilfe eine kleine Übersicht über alle Kandidaten sammeln zu können. Vielleicht habe ich welche vergessen?

    Nach Gewicht sortiert:
    • Mountain Hardwear Direkt 2, ca 1,3kg
    • Black Diamond Firstlight, ca 1,4kg (nicht wasserdicht wird gemunkelt)
    • RAB Latok Ultra, ca 1,5kg
    • Crux X1 Raid ca 1,6kg
      -
    • RAB Latok Mountain, ca 2kg
    • Black Diamond Bibler Eldorado, ca 2,1kg
    • Mountain Hardwear EV2, ca 2,5kg (das einzig wirklich lange)



    Wirklich interessiert bin ich eigentlich nur an Zelten bis 1,5kg.

    Habe ich welche vergessen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

    Black Diamond HiLight, 1420g
    Salewa Epic II, 2000g
    Salewa Capsule II, 2300 - 3400g

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

      Zur Liegelänge kann ich nicht so viel beitragen, aber ich würde nicht mitm Singlewall in potentielle Regengebiete fahren. Hab selbst das BD Skylight und nen MH EV3, ich liebe beide Zelte aber sie sind schlicht nicht für längere Regenperioden gemacht.
      Ich kann beim BD nicht mal hundertprozentig sagen, ob das neue Material nicht mehr so regendicht ist, oder obs doch nur Kondens war, aber wenns 3 Tage regnet, hast Du das Wasser in Pfützen innen aufm Boden stehen und irgendwann gehn Dir die Handtücher aus es raus zu bringen
      War jetzt zweimal bei mir so, in Slowenien und Korsika und beide Gebiete haben deutliche längere nicht Regenphasen als Island

      Kommentar


      • ThorstenSchneider80
        Erfahren
        • 04.10.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

        Es gibt noch das Alexika Super Light 2. Habe dazu nicht viel gefunden, finde es aber preislich interessant.

        http://www.alexika.eu/zwei-mann-zelt...r-light-2.html
        Zuletzt geändert von ThorstenSchneider80; 20.01.2015, 10:23.
        Der Weg ist das Ziel!

        Kommentar


        • Nick.Rivers
          Erfahren
          • 27.03.2009
          • 214
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          aber ich würde nicht mitm Singlewall in potentielle Regengebiete fahren. Hab selbst das BD Skylight und nen MH EV3, ich liebe beide Zelte aber sie sind schlicht nicht für längere Regenperioden gemacht.
          Kann ich nur unterschreiben. Ich hab das EV2 und es wirklich nicht das indeale Zelt für Regengegenden.

          Kommentar


          • German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

            Tarptent Rainbow - für mich mit 1,84 m das Standardzelt. Geräumig (auch bei meiner Größe sowohl in der Länge als auch in der Höhe), freistehend mit Trekkingstöcken, sehr windstabil, haltbar. Schlichtweg der Klassiker.
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

            Kommentar


            • ThorstenSchneider80
              Erfahren
              • 04.10.2011
              • 142
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

              Ich hatte einen Händler in Deutschland angeschrieben für das Alexika Super Light 2:

              Leichtzelt "super light 2" - in rot oder grün

              Ein strapazierfähiges "fly sheet" bestehend aus einer verstärkten Nylon RipStop Silikon Beschichtung. Das Superlight 2 zeigt eine
              sehr hohe Kompaktheit. Es zeichnet sich durch einfaches Aufstellen und sehr niedriges Gewicht aus. Das sind Eigenschaften, die auch
              in dieser Gewichtsklasse unentbehrlich sind. Ein Moskitonetz und 4 Seitentaschen befinden sich im Inneren des Zeltes. YKK
              Reißverschlüsse mir versiegelten Nähten.

              Gewicht: 1,45 kg
              Material: 100% Nylon - 30D 250T RipStop Silikon
              Wassersäule: 3000 mm

              Preis 199,- Euro
              Der Weg ist das Ziel!

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                Leichtzelt "super light 2" - in rot oder grün
                Länge nur 200 cm. Bei 188 cm Körpergröße kann man das vergessen.

                Kommentar


                • 0lsenbande
                  Erfahren
                  • 17.02.2012
                  • 413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                  naja, membranzelte wie das rab latok sind schon richtig dicht auch über tage. also in mein ultra hats noch nicht reingeregnet, in den vorgänger (summit superlite) ebensowenig. das mountain mk2 hat länge 225 und 110 höhe, das sollte also für eine 185 person gut funktionieren. als 1P zelt für schlechtes wetter ist das schon ok, für 2 personen brauchste die apsis und bei 130 breite (mountain mk2) sollte man auch nicht zu stark gebaut sein wenn 2P rein sollen, aber das ist ja bei fast allen UL zelten so. ob ich mit meinem latok ultra nach island fahren würde? auf jeden fall, sommer wie winter. allerdings nur wenn ich es täglich tragen müsste, für übernachtungen aufm campingplatz ist sowas unnötig. ob man sich ein singlewall zelt speziell für island anschaffen sollte, ist aber fraglich. das latok ultra hat den gewichts- und stabilitätsvorteil welches es so interessant macht, das mountain mk2 wiegt aber schon 2kg und kostet 600euro, für 2P kommt noch die apsis hinzu (150euro + 600g) - dafür gibts auch sehr gute doppelwandzelte die vglb. oder weniger wiegen (hilleberg rogen z.b.)
                  single wall hat halt bestimmte vorteile (aufbauen in jeder wetterlage auch allein, vglw. leichter als doppelwandzelte bei gleicher wiederstandsfähigkeit), die nicht jeder (die wenigsten!) braucht, ob du dazu gehörst musst du wissen und dann auch mit den nachteilen (kondenswasser, meistens keine apsis) leben wobei zumindest bei membranzelten der kondenswassernachteil grösstenteils entfällt (mit carbongestänge komplett).
                  Zuletzt geändert von 0lsenbande; 20.01.2015, 14:45.

                  Kommentar


                  • lastactionhero
                    Erfahren
                    • 08.07.2008
                    • 348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                    sixmoon designs, mountain laurel designs usw vielleicht auch mal angucken...
                    hab das MLD duomid. viel platz, wenig gewicht, preis-leistung stimmt... kann mich nich beklagen.
                    bin selbst auch 1,90m gross und hab damals nach nen zelt mit ordentlich liegelänge gesucht.
                    1001miles - Blog

                    Kommentar


                    • BohnenBub
                      Erfahren
                      • 15.09.2012
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                      Ahoi,

                      vielen Dank für all das Feedback. Es scheint tatsächlich so, als gäbe es kein leichtes, rundum geschlossenes Single Wall in ausreichender Länge. Ich hatte das schon vermutet, wollte aber sicher gehen, dass ich keins übersehen habe. Einen Versuch war es wert :-/

                      Danke!

                      Kommentar


                      • lastactionhero
                        Erfahren
                        • 08.07.2008
                        • 348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                        http://www.sixmoondesigns.com/tents/LunarSolo.html
                        single wall, geschlossen, und knapp 2,30m liegefläche, sehr leicht isses auch noch. preistechnisch isses doch auch in ordnung find ich.
                        1001miles - Blog

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2978
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                          ich hätte noch die big-sky zelte auf dem zettel.
                          http://www.bigskyinternational.com/index.html

                          einige haben eine liegelänge von 230 cm und sind selbst als zweipersonen variante teilweise noch unter 1,5 kg. http://bigskyproducts.com/Big-Sky-Ev...P-shelter.aspx

                          vom chinook gibt es hier sogar eine sehr gute review:
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1325862

                          -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                            Selbstbau schon überlegt? https://www.outdoorseiten.net/forum/...on-Zeltprojekt
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • BohnenBub
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Person Single Wall Marktüberblick

                              Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                              http://www.sixmoondesigns.com/tents/LunarSolo.html
                              single wall, geschlossen, und knapp 2,30m liegefläche, sehr leicht isses auch noch. preistechnisch isses doch auch in ordnung find ich.
                              Moin du und danke!
                              Ich bin/war konkret auf der Suche nach geschlossenen Zelten, also keine geformten Tarps à la HMG, MLD etc. Auch wenn das zuweilen tolle Dinger sind!

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              ich hätte noch die big-sky zelte auf dem zettel.
                              http://www.bigskyinternational.com/index.html

                              einige haben eine liegelänge von 230 cm und sind selbst als zweipersonen variante teilweise noch unter 1,5 kg. http://bigskyproducts.com/Big-Sky-Ev...P-shelter.aspx

                              vom chinook gibt es hier sogar eine sehr gute review:
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1325862

                              -wilbert-
                              Moin Wilbert, ja, die Dinger habe ich auf dem Schirm. Wobei natürlich immer die Frage ist, mit welchen Materialdicken die bei ansich gleicher Grundkonstruktion niedrigeren Gewichte erreicht werden. Die Dinger scheinen mir persönlich für heftige Bedingungen tendenziell etwas zu fragil.

                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              Kommt leider nicht in Frage. Mal vom Ergebnis abgesehen, wenn ich meine Arbeitsstunden zusammenzähle, dürfte mich das "Resultat" (man könnte es wohl kaum Zelt nennen) viele tausend Euro gekostet haben und dann doch ad acta gelegt werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X