Fibega Pentagon Tarpshelter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fibega Pentagon Tarpshelter

    Hi,

    da es anscheinend noch keinen Thread zum neuen Fibega Pentagon Shelter von Begadi.com gibt, mache ich mal den Anfang.

    Dieses fünfeckige Tarp machte auf mich einen sehr interessanten Eindruck, die Bilder auf der Herstellerseite mit der recht hoch abgespannten Variante - angegeben sind 160cm - irritieren aber eher. Deswegen habe ich mir das Teil mal bestellt, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Fazit nach dem ersten Aufbau: Gefällt mir sehr gut, ich werd´s behalten...

    ... Gewicht mit Packbeutel ca. 400gr, Silnylon, sauber getapete Nähte, diverse Abspannmöglichkeiten, Verarbeitung ist ebenfalls in Ordnung und der Preis von ca. 60 Euro mehr als fair. Zur Qualität der Imprägnierung kann ich nichts sagen.

    ... ich habe das Pentagon Tarp Shelter mal mit zwei 130cm Trekkingstöcken deutlich flacher aufgebaut, um einen soliden nach drei Seiten geschlossenen Wetterschutz zu testen. Auf den beiden Bildern sind die vorderen Ecken noch etwas höher abgespannt, um trotzdem etwas mehr Luftzirkulation zu ermöglichen.




    Hat sich das Teil sonst noch jemand aus dem Forum gekauft und konnte vielleicht schon erste Erfahrungen sammeln?
    Gruß
    Markus

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

    Danke emdoubleu für Deinen Bericht und die Fotos.

    Hat das Pentagon Shelter in Deinem Aufbau vorne bequeme Sitzhöhe?

    Mich würden noch die Abmessungen der flach gelegten Plane interessieren.

    Laut BEGADI-Auskunft soll ja der First 300cm lang sein und die breiteste Stelle (Blau-Blau?) auch 300cm.

    Wie groß sind denn die Abstände (Kantenlängen) zwischen den farbig gekennzeichneten Abspannpunkten: Rot-Rot, Rot-Blau, Blau-Blau, Blau-Grün, Rot-Grün?

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

      Hi Alf,

      das verpackte Tarp hat im originalen Packsack die Abmaße einer handlichen Rolle von ca. 28cm Länge und 11cm Durchmesser - das Zusammenlegen geht aufgrund der handlichen Größe sehr gut. Der fertige Packsack kann auch durchaus noch weiter komprimiert werden.

      Wg. der Sitzhöhe im Frontbereich: Ja, die ist bei meinem beispielhaften Aufbau gut gegeben. Wie gesagt, der First ist vorn mit einem 130cm Trekkingstock abgespannt, hinten sorgt der gleiche Stock nur für die nötige Fussfreiheit an einem Abspannpunkt. Wenn man teleskopierbare Trekkingstücke hat oder einen Stock o.ä. verwendet, könnte man den First vorn natürlich noch höher ziehen.

      Die Längen zwischen den Punkten muss ich nachreichen, jetzt muss ich erstmal Abendessen kochen...
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

        hi markus,
        wenn ich mir die form so anschaue glaube ich, dass ich das passende moskitonetz-inner dazu habe.

        ich habe mir das inner irgendwann für ein rechteck tarp gekauft, bin aber nie mit dem tarpaufbau warm geworden. solltest du interesse haben, baue ich es demnächst mal auf und messe es ab.

        lg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          ...
          Wie groß sind denn die Abstände (Kantenlängen) zwischen den farbig gekennzeichneten Abspannpunkten: Rot-Rot, Rot-Blau, Blau-Blau, Blau-Grün, Rot-Grün?
          Hi,

          ich wollte ja noch die Abmessungen des fünfeckigen Tarps nachreichen...

          Rot - Rot (hintere Abspannpunkte) ca. 150cm
          Firstlinie ca. 290cm
          Rot - Blau (hinterer Abspannpunkt zum vorderen seitlichen Abspannpunkt) ca. 210cm
          Blau - Grün (vorderer seitlicher Abspannpunkt zum oberen Firstabspannpunkt) ca. 175cm


          Übrigens bin ich mir mit Wilbert einig geworden und habe ein Mosqitonetz mit Boden und vorderer Tür von ihm erworben - bin gespannt, ob das so ideal zum Tarp passt wie erhofft.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

            Danke, emdoubleu Und welches Innenzelt hast Du gekauft? Oder ist es ein Eigenbau von Wilbert?

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

              nee, es ist kein eigenbau.
              ich müße mal überlegen wo ich es zeinerzeit gekauft hatte.

              .... bin gespannt wie es zum fibega pentagon passt.





              lg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • denisrs
                Erfahren
                • 08.08.2013
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                nee, es ist kein eigenbau.
                ich müße mal überlegen wo ich es zeinerzeit gekauft hatte.

                .... bin gespannt wie es zum fibega pentagon passt.





                lg. -wilbert-
                Aliexpress???

                http://www.aliexpress.com/item/Ultra...810150416.html
                Viele Grüße

                Denis

                Kommentar


                • emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                  Hi,

                  ja, es dürfte das Teil von Aliexpress sein...

                  Eben habe ich das Inner Net zusammen mit dem fünfeckigen Tarp mal zur Probe aufgebaut - leider im Schneetreiben und auf sehr hartem, steinigem Boden. Vielleicht fehlte deshalb das "heimelige" Gefühl, das ein Tarp oder ein Zelt ansonsten gleich bietet, auf jeden Fall war der erste Versuch etwas ernüchternd.

                  Das Tarp ist in dem o.a. Aufbau mit dem leicht erhöhten Fussraum und zwei 130er Trekkingstöcken (fixe Länge) vom First und von den beiden Kantenlängen nach vorn etwas kurz, um dem Inner Net - was nunmal bauartbedingt nur komplett längs und nicht etwa leicht diagonal eingesetzt werden - bei diesem fiesen Wetter einen ordentlichen Schutz mit etwas mehr Überstand zu bieten. Das Inner Net passte zwar gut rein, aber so möchte ich trotzdem nicht bei möglicherweise wechselndem Wind und/oder Regen nächtigen.

                  Ich werde nochmal einen Test mit einem A-Frame Aufbau und sozusagen auch hinten erhöhter Firstlinie machen. Wobei dann natürlich wieder der Schutz nach hinten eingeschränkt ist und kein zu drei Seiten geschlossener Aufbau mehr möglich ist.
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                  • Autscho
                    Anfänger im Forum
                    • 05.10.2013
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                    Abend zusammen,

                    Ich suche schon ewig ein passendes Tarp (ca.2x3m) und habe neulich das pentagon und diesen wohl wahrlich bisher einzigen Thread weit und breit dazu entdeckt...

                    @emdoubleu Vielen Dank für die Maße!!! Hat mir schon mal sehr geholfen!
                    Ich frage mich nur ob die 2-2,1m Liegelänge bei Shietwedder ausreichend Schutz bieten oder ob da 20-30cm mehr nicht angebracht wären. Ich selbst bin 1 80, schlafend aber gefühlte 2 20.
                    Oder kragen die 90cm vorne weit genug aus um einigermaßen Schutz zu bieten? Kann man/ bringt es was die „Spitze“ runter(zu)klappen/ zum Boden (zu) spannen?

                    Ich würde ebenfalls niedriger aufbauen, evtl. damit, (115cm) oder "Eigenbau" (120cm). Kann man sich dann nicht schon fast quer reinlegen von den Maßen her, oder verdenke ich mich da gerade?

                    Das Fußende ab-/hoch spannen würde ich mir gerne sparen/ wird nicht immer möglich sein... Da werden die 2,1m noch knapper und bei Regen gibt’s nasse Füße denke ich mir...
                    Meinst du/ ihr da reicht ein 40cm-Element Zeltstange oder evtl. ein liegender Fahrradlenker zum drüber Spannen und Fußfreiheit haben?

                    Würde mich über noch mehr Erfahrungen und Photos (von der Seite, evtl mit Person/ Schlafsack/ Zollstock, A-Frame,..) freuen. Entschuldige die ganzen Fragen, aber ich bin, neben etwas Baumarktplanenerfahrung, Tarp-Neuling…

                    Danke und Grüße.
                    http://bikepackerspoint.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                      Inzwischen habe ich mir das Pentagon Tarpshelter gekauft. Hier meine Messungen:
                      Ich liebe Messungen.

                      410g = 389g Tarp + 10g 250cm Leine + 11g 30cm x 20cm Packsack

                      15 Abpannpunkte = 5 Ecken + 2 rechte Seite + 2 linke Seite + 1 hinten mittig + 3 am First + 2 auf den Flächen.

                      Packmaß: 1 Liter (komprimiert).

                      Firstlinie 292cm. Rot - Rot (hintere Abspannpunkte) 150cm. Rot - Blau (hinterer Abspannpunkt zum vorderen seitlichen Abspannpunkt) 212cm. Blau - Grün (vorderer seitlicher Abspannpunkt zum oberen Firstabspannpunkt) 178cm. Blau - Blau (quer zwischen den vorderen Abspannpunkten) 298cm.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.09.2016, 17:53.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                        Hier mal ein paar Fotos von meinem Pentagon Tarp:










                        Mit vier Zeltnägeln und einem Baum lässt es sich ohne weitere Abspannungen zu einem vernünftigen Shelter aufbauen.

                        Hier habe ich es vorne auf ca 150cm am Baum befestigt. Bei ca 135cm konnte ich auch noch gut drin sitzen, aber es lief zum Fußende hin wesentlich flacher aus. Für diese Aufbauvariante solle also wie von Begadi angegeben das vordere Eck auf etwa 155cm befestigt werden.

                        Gegen Wölfe, Wildschweine und Wind möchte ich mir noch eine dreieckige Tür-Plane basteln , die ich mit etwas Luft entlang der Seitenkanten an den drei vorderen Ecken befestigen kann.
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.10.2015, 20:17.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Gegen Wölfe, Wildschweine und Wind möchte ich mir noch eine dreieckige Tür-Plane basteln , die ich mit etwas Luft entlang der Seitenkanten an den drei vorderen Ecken befestigen kann.
                          Wieso nimmst du einfach dein Zelt?
                          Was machst du gegen Füchse und Luchse?

                          Viele Grüße

                          bbb

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                            Wieso nimmst du einfach dein Zelt?
                            Mein leichtestes Zelt, das Luxe MiniPeak, wiegt 425g mehr als das Pentagon Tarp und ich muss fürs Luxe noch eine Stange mitschleppen oder anfertigen und der Aufbau dauert etwas länger.

                            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                            Was machst du gegen Füchse?
                            Ich binde nachts meine Schuhe fest.

                            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                            Und Luchse?
                            Ich habe schon mal einen Luchse-Thread eröffnet.

                            Kommentar


                            • Nopasaran
                              Gerne im Forum
                              • 25.09.2015
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                              Cooles Bericht,

                              was kannst Du zum Windstabilität des Shelters sagen?

                              Viele Grüße
                              Roman

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                                Wind hatte ich bei meinen beiden Übernachtungen nur wenig. Das Tarp hat aber 15 Abspannpunkte, davon 5 auf dem Dach. Damit sollte es sich ziemlich Windfest abspannen lassen. Beim Einsatz als Halbpyramide sind außerdem 4 Ecken und drei Seiten am Boden und die fünfte Ecke kann man an einem Baum festmachen. Unangenehm wird es natürlich, wenn der Wind auf die Öffnung kommt.

                                Kommentar


                                • Nopasaran
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.09.2015
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Wind hatte ich bei meinen beiden Übernachtungen nur wenig. Das Tarp hat aber 15 Abspannpunkte, davon 5 auf dem Dach. Damit sollte es sich ziemlich Windfest abspannen lassen. Beim Einsatz als Halbpyramide sind außerdem 4 Ecken und drei Seiten am Boden und die fünfte Ecke kann man an einem Baum festmachen. Unangenehm wird es natürlich, wenn der Wind auf die Öffnung kommt.
                                  Danke. Das bedeutet, dass solch ein Shelter ehe mit Biwacksack zu genießen wäre?

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                                    Zitat von Nopasaran Beitrag anzeigen
                                    Danke. Das bedeutet, dass solch ein Shelter ehe mit Biwacksack zu genießen wäre?
                                    Ich verwende es ausschließlich mit Biwaksack. Aber wenn nicht gerade Regen mit Wind auf den Eingang steht, reicht auch der Schlafsack. Im Fußbereich wird schon mal das Tarp berührt.

                                    Das Pentagon hat gute Sitzhöhe und ist lang genug für kleine Leute oder diagonal für etwas größere. Nebeneinander passen zwei.

                                    Hier noch ein paar Fotos:

                                    Am First ist mir inzwischen ein Abspannpunkt abgerissen
                                    als ich ihn mit etwa 5kg bis 10kg gezogen habe:


                                    Und zwar in dieser Situation der Firstpunkt, der hier lose hängt:


                                    Hier der First-Punkt ohne Seil:

                                    Links ist noch ein Poncho aufgespannt.

                                    Bei 4 Herbstübernachtungen bei etwas Nebel, wenig Wind und teilweise klarem Himmel und ca 2 bis 8°C war das Tarp morgens außen nass mit Tropfen als hätte es geregnet. Innen gab es einen leichten feuchten Kondensfilm ohne Tropfen.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 08.10.2016, 09:54.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4778
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                      Wieso nimmst du einfach dein Zelt?
                                      Was machst du gegen Füchse und Luchse?
                                      Mich bewegt ja vor allem die Frage, was machst du im Sommer gegen Mücken, Kriebelmücken und Gnitzen?

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fibega Pentagon Tarpshelter

                                        Im Sommer nehm ich ein richtiges Zelt oder wenigstens einen Moskitonetzbogen im Tarp. Im Winter reicht das Tarp alleine und ich kann so etwa 500 bis 1000g an Gewicht sparen. Und das Tarp ist auch schneller aufgebaut.
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.11.2015, 15:14.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X