Ideen für Kajakbeleuchtung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideen für Kajakbeleuchtung?

    Noch bin ich ein wenig heiser und die Handflächen sind etwas taub - nicht vom Paddeln, sondern von der gestrigen Karnevalsveranstaltung. Mitgrölen und mitklatschen, einmal im Jahr muss das so.
    Nun ist dies nicht der Grund, weswegen ich Euch belästige, aber ich bekam gestern eine Anregung für mein Kajak-Beleuchtungs"problem". An unserem Tisch saßen 2 Damen mit Honnecker-Hütchen und umlaufendem LED-Lichtkranz.
    Jau ... gibt es so etwas auch in wasserdicht??? Vielleicht in ein Stirnlampenband integriert?

    Ich habe bereits ohne viel Überlegung hinsichtlich der Befestigung ein Navilight gekauft, aber mir hierzu einen Kinnriemen zu basteln und das ganze wie " 'n Ei uffm Kopp" anzubringen, scheint mir ein wenig albern. Vielleicht hat aber jemand ein Navilight oben an einem Stirnlampenband befestigt und kann seine Erfahrungen publizieren?
    OT: Man könnte sich ja auch mit einer für den Außenbereich zugelassenen Weihnachtsbaumbeleuchtung behängen, da macht nur die Stromversorgung Probleme.

    Bisher bin ich also dunkel gefahren. Derzeit sind allerdings abends keine "Sport"boote auf der heimischen Havel unterwegs, so dass dies nicht weiter pressiert. Aber langfristig suche ich schon nach einer ordentlichen Beleuchtung.
    Wenn Ihr also eine gute Lösung für die Kajakbeleuchtung habt, würde ich mich freuen, bei Euch Ideenklau betreiben zu dürfen.
    (Ach so, ich bin eher Wasserwanderer und möchte die Option für Fahrten auf dem Meer haben. Daher fällt eine Lösung aus, bei der ein Stöckchen ans Boot getüdelt wird.)

    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Paddolf; 19.01.2015, 00:05.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

    moin paddolf,
    ich habe das navilight mit einem gurtband, hinter dem sitz auf dem achterdeck angebracht. so kann ich die lampe immernoch erreichen und sie blendet nicht. die abdeckung durch meinen körper finde ich nicht so kritisch. möchte nach vorne noch ein positionslicht, erledigt das meine stirnlampe.

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

      So etwas?

      Kann auf die gewünschte Länge geschnitten werden und ist mit 12V zu betreiben. Also entweder ein Akkupack am Gürtel etc. oder eine Batterie im Boot eingebaut. Das ist übrigens gar nicht so dämlich. Hatte ich schon im Kanadier mit Solarzelle (Koffer mit abgetztem Panel) und lieferte das Licht am Abend.

      Solche LED-Stripes nutze ich zB am Dachzelt und im Vorzelt.

      Alternativ gibt es auch Hundehalsbänder mit LED-Beleuchtung als Standortanzeige für den Hund.

      Ganz ohne Strom gäbe es auch die Möglichkeit eines Knicklichtes am Hut.

      Kommentar


      • Paddolf
        Erfahren
        • 22.10.2014
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

        Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen.

        Die Idee mit dem Hundehalsband gefällt mir, weil ich natürlich eine Lösung bevorzuge, bei der ich nicht basteln muss. Mal sehen, ob man ausreichend lichtstarke und wenigstens spritzwassergeschützte Halsbänder beim Haustierbedarf zu kaufen bekommt.
        OT: Dazu muss ich jetzt noch etwas loswerden.
        Wenn meine Holde mit mir per Rad unterwegs ist, dann werden nach ca. 20-30km doch gewisse Unterschiede in der Routenbewältigung deutlich. Der Herr wartet ungeduldig auf der Hügelkuppe, die Dame kommt schnaufend nach und ist oben erst einmal pausenbedürftig, der Herr will aber weiter. Eine für das gedeihliche Miteinander höchst kritische Situation.
        Um die Spannungen zu entschärfen, haben die Akteure beschlossen, dass der Herr die Dame auf den Anstiegen abschleppt - und zwar im wörtlichen Sinne. Die Beiden haben zunächst mit einer Wäscheleine experimentiert ... ungeeignet, Auf- und Abwickeln der Leine ist Mist, außerdem war das Problem noch nicht gelöst, wie sich die Verbindung im Bedarfsfall schnell lösen lässt bzw. wie sie sich unter zu großer Last selbstständig löst.
        Idee: Hundeleine mit Aufspulvorrichtung. Da die Dame es peinlich findet, abgeschleppt zu werden, wird der Herr vor dem Besuch des Haustierbedarfshändlers instruiert, den Zweck des Kaufes nicht preiszugeben.
        "Wir hätten gern eine Automatik-Hundeleine."
        "Wieviel wiegt denn das Tier?"
        "... Hüstel, hüstel ..."
        "Na welche Rasse ist es denn?"
        "Ähm, meine Frau möchte nicht, dass wir darüber sprechen."
        Das beschert dem Herrn einen verdeckten Ellbogencheck. Der Verkäuferin sieht man an, dass sie dem Herrn ein Stachelhalsband und der Dame eine Peitsche empfehlen möchte. (In den Staub, Sklave und koste die Peitsche deiner Herrin.)

        Viele Grüße
        Jürgen
        Zuletzt geändert von Paddolf; 26.01.2015, 01:15.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

          Nur als Zusatzinfo: Zum Thema nächtliche Beleuchtung auf dem Wasser gab es hier schon mal was informatives: Bootsfahren bei Nacht. Vielleicht hilft es ja weiter...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?



            Dank dem von markrü freundlicherdings verlinkten Thread und den dort dargestell- ten Überlegungen scheint mir nun doch die Lösung:
            "Ei uffm Kopp"
            am ehesten meinen Anforderungen zu entsprechen. Aus Hosenträgergummi und Klettband ist die abgebildete Halte-
            rung entstanden.

            Funktioniert.













            Meine Holde hat wohl Mitleid mit der "anonymen" Person auf dem etwas peinlichen Foto und will mich in einen Handarbeitsladen schleppen, geeigneteres Material kaufen und daraus gemäß dieser Vorlage etwas ästhetisch und funktional Besseres basteln.



            Viele Grüße
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Paddolf; 26.01.2015, 09:18.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

              Der Hinweis

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=Beleuchtung

              war gut. Eine Idee für eine Kajakbeleuchtung wird geliefert durch die Normen der Lichterführung für Binnengewässer und für die See. Und nur dort. In dem link oben ist alles dazu gesagt.
              Es ist nicht ratsam, sich irgendeine Beleuchtung auszudenken, zumal, wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Dann kann es nämlich passieren, daß man plötzlich für die anderen Verkehrsteilnehmer als etwas völlig anderes daherkommt, als man ist. Und die reagieren dann entsprechend falsch.

              Nebenbei bemerkt: es kann nicht schaden, sich als Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser nicht nur mit der Lichterführung, sondern auch mit den Kollisionsverhütungsregeln einmal zu beschäftigen, auch wenn man keinen Bootsführerschein oder sonstigen Schein vorweisen muß. Ein aktueller anderer thread offenbarte auch dort dürftige Kenntnisse.
              Da geht es nicht um Autoritätsgläubigkeit oder penible Normenhörigkeit, sondern um die eigene Sicherheit als schwächster Verkehrsteilnehmer.
              Es befährt ja auch niemand mit dem Rad die Autobahn in Gegenrichtung mit der Begründung, er habe als Radfahrer ja nie den Führerschein gemacht und von den Regeln keine Ahnung. Und wer es täte, würde kaum überleben.
              Dann begibt man sich auf`s Wasser zu großen, kraftvollen, maschinengetriebenen Fahrzeugen, die weder bremsen noch ausweichen können, ohne den Schimmer des Hauches einer Ahnung, wie man sich dort richtig verhält?


              Ditschi

              Kommentar


              • Paddolf
                Erfahren
                • 22.10.2014
                • 342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                @ Ditschi
                Du hast sicher recht, wenn Du anmahnst, Bastellösungen mit Vorsicht zu betrachten. Wenn es zu einem Unfall kommt, wird u.a. geprüft, ob Mängel in der Ausrüstung ursächlich für das Ereignis sein können.

                Wenn ich die Vorschriften recht verstehe, ist mindestens ein ein allseits sichtbares, weißes Licht am Kajak fest zu montieren. Die Lösung "Ei uffm Kopp" ist tatsächlich keine feste Montage. Andererseits, wenn ich ins Wasser falle und damit das Kopflicht verschwindet, kippt auch das Boot und dann wäre eine auf einem Mast angebrachte Leuchte noch viel weniger zu sehen als die Leuchte auf dem Kopf eines Schwimmers.
                Eine andere Sache ist, dass die Leuchte eine Zulasssung haben soll. Nach Darstellung des BSH wird im Zulassungsverfahren geprüft, ob die Leuchte eine ausreichende Tragweite besitzt, ob die Lichtfarbe und die Alterungsbeständigkeit stimmt und ob die Leuchte auch bei einer gewissen Neigung ausreichend sichtbar ist. Die Navilight-Leuchte hat eine Zulassung durch die US-CoastalGuard, die geforderte 2sm-Sichtbarkeit ist offenbar gewährleistet. Bei den anderen technischen Parametern bin ich hoffnungsfroh, dass sie von den BSH-geforderten nicht allzusehr abweichen.

                Liebe Kinder, der Onkel warnt:
                Wer eine Lösung wie die dargestellte für die Kajakbeleuchtung nutzt, dürfte damit inhaltlich in etwa die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Wenn es hart auf hart kommt, wird diese Lösung allerdings nicht akzeptiert.

                Viele Grüße
                Jürgen



                Nachtrag:
                Die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung verlangt für Kanus nur ein allseits sichtbares weißes Licht, eine feste Montage wird offenbar nicht gefordert. Auch in den Vorschriften für Seewasserstraßen kann ich die Forderung nach einer Festmontage nicht finden. Da ich diese Forderung auf einer Informationsseite des BSH gefunden habe, geht dies möglicherweise nur auf eine freie Interpretation des dortigen Verfassers zurück?
                Für die Leuchte selbst scheint allerdings in jedem Fall eine Zulassung erforderlich zu sein, auszuweisen durch das Steuerrad-Symbol.
                Zuletzt geändert von Paddolf; 27.01.2015, 14:44.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                  Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                  OT: Dazu muss ich jetzt noch etwas loswerden.
                  Wenn meine Holde mit mir per Rad unterwegs ist, dann werden nach ca. 20-30km doch gewisse Unterschiede in der Routenbewältigung deutlich. Der Herr wartet ungeduldig auf der Hügelkuppe, die Dame kommt schnaufend nach und ist oben erst einmal pausenbedürftig, der Herr will aber weiter. Eine für das gedeihliche Miteinander höchst kritische Situation.
                  OT: Ihr braucht 'n Tandem.

                  Kommentar


                  • Paddolf
                    Erfahren
                    • 22.10.2014
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                    OT: @ Mus
                    Recht hast Du ... aber vielleicht auch nicht.
                    Ein Tandem war unsere erste größere gemeinsame Anschaffung, ein gebrauchtes BMS-Kontakt für 500 DDR-Mark. Nach der Wende aufgemotzt mit 3-Gang-Schaltnabe, stabileren Felgen und zusätzlichem Gepäckträger vorn. Letztlich weiterverschenkt, weil zu viel Abstellfläche erforderlich, zu wenig mitführbares Gepäck und vor allem doch unbequemer zu fahren als auf separaten Rädern.
                    Und jetzt noch off toppicer: BMS = VEB Baumechanik Schwerin
                    Damals wurden Industriebetriebe aller Couleur verpflichtet, ihren Beitrag zur Konsumgüterversorgung der Bevölkerung zu leisten.

                    Viele Grüße
                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von Paddolf; 26.01.2015, 23:55.

                    Kommentar


                    • bumbum
                      Erfahren
                      • 18.06.2009
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                      Hi Jürgen,

                      ich bin zwar relativ neu im Kajak-Geschäft, habe aber schon einige Jahre meinen Bootsführerschein und bin motorisiert unterwegs.
                      Für mein neues Kajak aus HTP habe ich mich nach ähnlich umfassender Überlegungen wie du es gerade anstellst, dafür entschieden:

                      http://www.compass24.de/product/24957011/signallicht-auf-mast-61cm

                      Mir ist bewusst, dass du diese Variante, gerade getüdelt, nicht favorisierst.
                      Ich habe mir etwas Zubehör für mein Boot zugelegt und ein Löchlein für den Mast in mein Boot gebohrt. Das Loch kann ich bei Nichtbedarf mit einem kleinen Stöpsel wasserdicht verschließen. Auf dem Kajakboden ist eine Arretierung für das Röhrchen angebracht.

                      Die Varianten mit Licht aufm Kopf, Stirnlampen oder sonstigen Funzeln vor oder hinter deinem Körper haben mich nie überzeugt.
                      Zum Anderen habe ich auf dem Rhein und Main schon öfters mitbekommen, wie die Wasserschutzpolizei Kanus mit solchen "Beleuchtungen" aus dem Wasser geschickt hat.

                      Wenn du dauerhaft in Gewässern mit Schiffsverkehr in der Dunkelheit unterwegs sein willst, empfehle ich dir eine solche Feste Montage.
                      Und wenns Boot aufm Kopf liegt is es halt so... aber du kannst ja mal die Stunden zählen, in dem das Boot richtig rum fährt, und die Minuten, wo es mal aufm Kopf liegt....

                      Montiert oder demontiert ist das Teil innerhalb von Sekunden, betrieben wird die zugelassene Positionslampe mit 4x AA Batterien.


                      Grüße Bumbum

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                        Hallo

                        Da ich schon mal im Dunkeln auf dem Bodensee unterwegs bin, denke ich auch über "die Beste" Lösung nach. Denn im kleinen Boot, ob Canadier oder Kajak, haben alle Möglichkeiten irgendeinen Nachteil.
                        Da wären
                        1. Lampe auf dem Kopf: ist schwer auf Dauer, und nicht sicher zu befestigen
                        2. Lampe auf der Schulter: Ist einfach an der Schwimmweste festzumachen, blendet aber und ist an der anderen Seite abgeschattet.
                        3. Lampe vorn: blendet, geht garnicht
                        4: Lampe hinten: Ist, wenn sie erhöht montiert ist, am besten. Aber wie?

                        Bumbum schreibt
                        Ich habe mir etwas Zubehör für mein Boot zugelegt und ein Löchlein für den Mast in mein Boot gebohrt. Das Loch kann ich bei Nichtbedarf mit einem kleinen Stöpsel wasserdicht verschließen. Auf dem Kajakboden ist eine Arretierung für das Röhrchen angebracht.
                        Dann hält der Mast wahrscheinlich gut, aber die Idee, mir dafür das Oberdeck zu löchern, geht mir gegen den Strich. Bei Wind und Wellen will ich das nicht, weil mir ein trockenes Boot wichtig ist. Dann läuft es eher auf eine Befestigung, wie sie bei Kanusegeln verwendet wird hinaus, nämlich mit Abspannungen. Und das ist mir auch zuwider.
                        Also bleibt es bei einer provisorischen Befestigung an Schulter oder Kopf und dem Vorsatz, demnächst wieder früher nach Haus zu fahren...

                        Viele Grüsse
                        pickhammer

                        Kommentar


                        • Paddolf
                          Erfahren
                          • 22.10.2014
                          • 342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                          Vorgestern Mittag gestartet


                          ... auf die Wasser, die so schön glitzert ...


                          es wurde später


                          und später


                          und schließlich war meine Automatikknipse nur noch in der Lage, die Farben zu erfassen.


                          Zeit die Beleuchtung auszuprobieren. Von ca. 18.30 Uhr bis 20Uhr war ich in der Dunkelheit unterwegs. Natürlich ist mir niemand begegnet, die Aktion Beleuchtung war geschenkt, aber ich kann etwas zum praktischen Einsatz sagen.
                          Das Kopflicht wiegt komplett etwa 130g, das merkt man nicht wirklich. Die Leuchtenhalterung ist der Größe des spärlich behaarten Kopfes angepasst. Da ich das Licht aber über der Neo-Mütze getragen habe, war der Druck etwas stärker als erforderlich. Beim nächsten Exemplar der Halterung gibt es eine Weitenverstellung.
                          Bei dichter Vorbeifahrt am Ufer konnte man sehr schön die Leuchtwirkung wahrnehmen, die entscheidende allseitige Sichtbarkeit sollte gegeben sein.
                          Beim Paddeln im flachen Paddelstil und mit einem schwarzen Carbonpaddel sieht man zwar an den Seiten kleine Reflexe, wenn das feuchte Paddelblatt den Lichtkreis durchschneidet, aber das wirkt eher wie funkelnde Sternchen, die abwechselnd links und rechts aufblitzen. Bei steiler Paddeltechnik ist das aber schon störend.

                          @BumBum
                          Ich habe mir die Seite mit der Lampe angesehen. http://www.compass24.de/product/2495...-auf-mast-61cm Der Händler spricht zwar davon, dass die Lampe für die Sportbootbeleuchtung geeignet sei, eine BSH-Zulassung kann ich aber nicht erkennen. Wenn Du dieses Teil im Einsatz hast - gibt es dann doch ein Steuerradsymbol an der Lampe oder hat sich der Hersteller (wie auch beim von mir verwendeten Navilight) wahrscheinlich an den geforderten Parametern orientiert aber die kostenaufwändige Zulassung beim BSH gescheut ... ?


                          Viele Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar


                          • bumbum
                            Erfahren
                            • 18.06.2009
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                            Hi,
                            ein Steuerrad habe ich da nicht gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass es so ist, wie du beschrieben hast.
                            Wenn eine Lampe diese Zulassung hat, wird jeder vernünftige Händler auch damit werben.
                            Bei uns ist das aber in Absprache mit der Wasserschutzpolizei in Ordnung. sämtliche Kanus in Rudervereinen hier haben diese Dinger.
                            Übrigens ist die Öffnung (Ablaßschraube) bei richtiger Montage auch Wasserdicht.

                            Ich kann vllt mal am WE ein Bild davon machen.

                            Grüße Bumbum

                            Kommentar


                            • bumbum
                              Erfahren
                              • 18.06.2009
                              • 151
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                              Hi,

                              wenn es euch noch interessiert hier ein Link, wie meine Beleuchtung aussieht.
                              Bei diesem Shop kann man es auch komplett montieren lassen....

                              http://www.main-kajak-shop.de/Produkte/Beleuchtung




                              Grüße BumBum

                              Kommentar


                              • nrw48
                                Erfahren
                                • 06.03.2017
                                • 410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ideen für Kajakbeleuchtung?

                                Auch wenn der Thread schon relativ alt, ist ergänze ich einmal um ein zusätzliches Licht, bzw. möglicher Navilight Alternative, die es 2015 noch nicht gab. (bei z.B. der Suche nach navilight wird dieser Thread angezeigt)
                                Ich hatte die thread durchsucht nacht Lichtern, Rundumlichtern,etc. für Kajaks und diesen hier als noch relativ passend gefunden.
                                Von Borika gibt es Lichter die sich Lonako nennen. Interessant könnten dabei 2 Besonderheiten sein. Die Aufladung und die Fernbedienung. Die Aufladung geschieht per Solar und/oder Wind, wobei nur die reine Solarversion im Preisbereich der Navilights liegt. Je nach Lichtbefestigungsort könnte besonders die Fernbedienung interessant sein.
                                Ein Navilight an einer Stange am Heck, könnte da ja vielleicht schon einmal zum aussteigen zwingen,
                                bzw. per Fernbedienung auf SOS umstellen ist leicht möglich.

                                Ziemlich ausführliche Produktbeschreibungen gibt es beim Händler Lotu.
                                https://www.lotu.de/fasten/beleuchtung/lonako
                                Andere Anbieter schreiben noch dazu:
                                Gewicht 225gr (reine Lampe ohne Beilagen), Fernbedienung Reichweite >15m, geschützt nach IP 55 (Fernbedienung nicht)
                                Alternative Befestigungssysteme werden auch angeboten (z.B. von Fasten).

                                Es wurde auf Details geachtet, bzw. es gibt sogar eine Vogelhinterlassenschaftsverhinderungsfunktion. Es liegt ein kleiner Palstikaufkleber dabei, auf den man dann 3 feine Drähte stecken kann, damit sich kein Vogel auf der Solarfläche niederlassen kann. Mein Kajak war bisher kein Vorgellandeplatz. Insofern kann ich die Funktion bisher nicht als so wirklich wichtig für mich betrachten.

                                Ich habe mir einmal die 3 Farben-Version ohne Windaufladung zugelegt. Der erste Eindruck war relativ gut, bzw. das Ganze wirkt relativ solide und wertig. Die Fernbedienung funktiniert gut und das lLcht wirkt heller als eine vorhandene 2M Rundumleuchte mit 3 AA, die seinerzeit auch um €25,- inkl.Versand gekostet hat, aber weder SOS noch rot/grün kann.
                                Zuletzt geändert von nrw48; 14.02.2019, 11:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X