Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

    Der Thread könnte genauso gut bei Kajak, Berg, oder Fahrrad stehen.

    Wie der Titel schon sagt, warum geht man immer wieder raus? Hin und wieder werde ich gefragt, warum ich das tue, was ich tue, und das schon über Jahre. Ehrlich, bis jetzt konnte ich weder den Fragestellern noch mir eine befriedigende Antwort geben. Am Geld kann es nicht liegen, denn es würde auch für einen "5-Sterne-Herr Hohn-ich-trage-ihre-Koffer-aufs-Zimmer"-Urlaub langen. Die Floskeln Naturerlebnis, Kopf frei bekommen, aus eigener Kraft, etc. sind zwar schnell ausgesprochen, treffen jedenfalls bei mir nicht ins Schwarze. Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht.

    Weshalb schleppt man über Tage, vielleicht auch Wochen einen Rucksack durchs Land, läuft stundenlang im Regen, kriecht morgens mit schmerzenden Knochen aus einem nassen Zelt, "gönnt" sich Tütenfraß, Kaffee aus einem Alutütchen? Dann steht man vielleicht am letzten Tag in der Landschaft herum und sagt sich, das war's, den Scheiß brauche ich nicht mehr. Im nächsten Jahr gibt es Pauschlurlaub oder eine Kreuzfahrt oder den Club Med. Und dann ist das nächste Jahr da ...
    .

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

    The first few years I made lengthy Arctic trips to satisfy my ego. The next few trips were made because I knew I could do better. Now I make Arctic trips because it's that time of year.
    (Dick Griffith)
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.01.2015, 18:50. Grund: Fettdruck ergänzt ;-)
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

      Die Investitionen in teuren Outdoorkram dürfen nicht umsonst gewesen sein

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        ....Und dann ist das nächste Jahr da ...
        und du packst deinen Rucksack, fragst dich warum,findest keine Antwort, läufst trotsdem los, kommst an, immer noch ohne Antwort....und dann ist das nächste Jahr da....

        Fragen über Fragen und keine Antworten.
        Bin heute auch gefagt worden ...."du willst im Harz zelten?"....."dieses Wochenende"...."es ist Winter!!!"
        Ich wusste auch keine plausible Anwort, ausser "Im Sommer kann ja jeder zelten."
        Aber freuen tue ich mich trotsdem auf das Wochenende.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Wie der Titel schon sagt, warum geht man immer wieder raus?
          Ich glaube, dass es dafür bei verschiedenen "Outdoorlern" oft ganz unterschiedliche Gründe gibt. Wenn ich beispielsweise Deine Reisebericht lese, bemerke ich, dass Du die Umgebung auf Deinen Reisen ganz anders wahrnimmst und empfindest als ich (und auch deutlich mehr auf die menschlichen Bekanntschaften während Deiner Reisen achtest). Teilweise bedrücken mich Deine Schilderungen sogar ein wenig.

          Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich es wirklich geniesse, draussen in der Natur zu sein. Zum Teil ist es die Spannung und Herausforderung einer anspruchsvollen Tour. Zum Teil das Atmen der frischen Luft und das gute Gefühl der körperlichen Betätigung. Zum Teil ist es auch die Ehrfurcht und das Glücksgefühl, welches eine majestetische Landschaft bei mir auslöst. Gerade auch bei Solotouren.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

            Weil es manchmal gut tut, weniger zu haben.
            Zuletzt geändert von rumpelstil; 15.01.2015, 19:58.

            Kommentar


            • Flexxi
              Gerne im Forum
              • 30.06.2013
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

              Ich bin erst seid letztem Jahr outdoor unterwegs und mein erster richtiger Tripp war alles andere als gemütliches Schönwetterradeln. Aber irgentwie fand ichs trotzdem geil.
              Für mich ist die ganze Reise wie ein Abenteuer, man erlebt mehr und man hat irgentwie mehr zu erzählen - ich habe sogar das Gefühl das ich von meinen ganzen Kurztripps im letzten Jahr mehr zu erzählen habe, als über meine ganzen Pauschalurlaube vorher zusammen. Es wird einem nicht nach 3 Tagen langweilig, weil man schon alles in der Umgebung gesehen hat.
              Man sieht mehr, erlebt mehr, man lernt mehr Leute/Länder kennen - man ist Offline.
              Man ist einfach frei, keiner der einem vorschreibt wann ich mein 5 Gängemenü einzunehmen habe und was ich dazu schickes anziehen soll, kein Nachbar der sich über den Körpergeruch aufregt.
              Man hat Bilder in UltramegafullHD-Auflösung, mit Geruchs-,Gefühls- und Geräuschfunktion im Kopf, von denen die Pauschaltouristen nur träumen können.

              Kommentar


              • Leser
                Erfahren
                • 07.12.2013
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                Draußen muss ich nicht auf die Wünsche anderer Rücksicht nehmen.

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                  Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                  Draußen muss ich nicht auf die Wünsche anderer Rücksicht nehmen.
                  Oh
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                    @rumpelstil: Unterschreib. Ich finde der Begriff "Heilsam" triffts für mich ganz gut.

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                      Hab mal von jemandem den Spruch gehört: "Schön war's nicht, aber man hat etwas zu erzählen."

                      Ich selbst würde sagen: weil es mir Spaß macht, weil die Erlebnisse intensiver sind und man sich später besser daran erinnern kann. Von so einem Hotel- oder Cluburlaub bleibt (bei uns) nicht viel übrig. Bei Susi und mir kommt noch das gemeinsame Erlebnis dazu, aufeinander angewiesen zu sein, die Erlebnisse zu teilen (siehe Website). Vielleicht ist es auch das Alter und Du muss Dich ein bisschen anpassen, wir machen auch nicht mehr gleichen Sachen, wie vor 20 Jahren. Außerdem gibt es ja "altersgerechte" Ausrüstung wie Wanderwagen, DownMat etc. Wir unternehmen auch nur die Touren, die wir unterwegs genießen können, jedenfalls quälen wir uns in der Regel outdoor nicht rum. Ich mache in der Freizeit nichts, was mir nicht gefällt, das kann man im Beruf oft genug.

                      Buch doch zum Test mal einen Pauschalurlaub, vielleicht ist ja Outdoor gar nix (mehr) für Dich oder Dir fällt am Pool Deine Antwort ein...

                      Oder geh mal in die Sonne, damit die düsteren Gedanken verschwinden, von wegen "Outdoor-Scheiß"! Viele Grüße, Ralf
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8914
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                        Weil man sich permanent freut...man freut sich vorher auf die Dinge, die man sehen und erleben wird.
                        Man freut sich, unterwegs seine Ruhe zu haben, keine Anrufe, kein Gelaber, keine Pseudodringlichkeiten, kein blabla.
                        Nach der Ruhe unterwegs freut man sich darauf, auf der Hütte oder dem Campingplatz doch wieder mit jemandem reden zu können. Man freut sich loslaufen zu können, man freut sich anzukommen.
                        Über nen profanen Cowboykaffee unterwegs kann ich mich deutlich mehr freuen als über das Edelgebräu aus dem Vollautomaten daheim. Das könnte ich gut und gern noch seitenweise fortsetzen...aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

                        Kurz und knapp: Unterwegs scheint mir die Sonne aus dem Ar**h!
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                          Ich habe noch gar nie Club- oder Pauschalurlaub gemacht. Vielliecht würde ich das ja super finden...

                          Kommentar


                          • Flummi87
                            Erfahren
                            • 31.07.2014
                            • 368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                            Umgekehrt könnte ich auch fragen: Was will man in einem 5-Sterne Bunker? Ist einfach stinklangweilig da. Außerdem muss man sich dort die diversen Entgleisungen unser Gesellschaft jeden Tag beim Essen ansehen
                            Ich mag es einfach mal ohne Termindruck, ohne Handy und nur mit relativ einfachen Sachen ausgerüstet unterwegs zu sein. Keine Leute die mir irgendwelchen Scheiss andrehen wollen, keine festen Uhrzeiten, keine Autobahnlinksschleicher. Einfach nur ich (ggf. mit Begleitung) und UNSER Tagesrythmus.

                            Solche Dinge kommen im täglichen Leben viel zu kurz.

                            Die Plackereien empfinde ich ehrlich gesagt nicht so, jedenfalls besser als das Geschwätz nach dem zwei wöchigen "All inclusive Bunkerurlaub" - "Boah ich hab am Buffet so viel gefressen, jetzt muss ich dringend wieder abnehmen."
                            Körperliche Bewegung ist das Stichwort, kommt zumindest in meinem Job auch viel zu kurz.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                              Damit ich die ganze Ausrüstung nicht umsonst gekauft oder gebastelt habe und um Fotos für ODS zu machen, damit hier keiner sagen kann, ich wär ein Theoretiker.

                              Damit ich einen Grund habe, mich in der frischen Luft zu bewegen mit dem Gefühl, alles Nötige dabei zu haben und um schöne Plätze für mich alleine zu entdecken. Heute hier morgen da trallala.

                              Um jeden freundlich zu Grüßen, den ich treffe.

                              Um mich auf zu Hause zu freuen und auf die großen Augen, wenn ich erzähle, dass ich in der Wolfsheide biwakiert und Havelwasser getrunken habe, nach dem Motto: Es darf nicht gefährlich sein, muss sich aber gefährlich anhören

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27405
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                                Draußen muss ich nicht auf die Wünsche anderer Rücksicht nehmen.
                                Ich schätze Du vertust Dich,
                                bzw. Du meinst es anders als Du schreibst,
                                zumindest hoff ich das.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                  Wenn man meint, "man tut sich da was an", sollte man es halt lassen. Diese Sichtweise ist ja bloß Teil der verwegenen Mythenerzählung, was ist das alles hart und entbehrungsreich und nass sowieso und ich hab geschwitzt.

                                  Kommentar


                                  • kaltduscher
                                    Erfahren
                                    • 23.11.2009
                                    • 361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                    Also wenn du dich fragst warum du den ganzen Outdoor-Scheiß machst ! daran ist dein Opa vor ca 8000 Generationen Schuld der hat damit angefangen,der Mensch kann nichts anderes als lange Strecken gehen das liegst in den Genen.

                                    Kommentar


                                    • Kuoika
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2012
                                      • 471
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?



                                      Amen.

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3321
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                        Das ist ja ein richtiges Rattenfängerthema, lieber Werner. Über das man unendlich lang und auch kontrovers diskutieren kann.
                                        Auch wenn es gewisse Schnittmengen gibt, sind die Gründe dafür draußen unterwegs zu sein, vielfältig und sehr vom jeweiligen Besitzer des Bewegungsapperates abhängig.

                                        Der eine geht, wandert, radelt, paddelt, weil er die Einsamkeit sucht (zumindest eine relative), die andere, weil sie sich selber herausfordern, testen, an die Grenzen gehen möchte. Der/die dritte sucht eine sportliche Herausforderung, möchte interessante Menschen/Gegenden kennenlernen, möchte etwas außergewöhnliches tun, was sich von der breiten Masse der Konsumenten abhebt, seine Ausrüstungsmanie sinnvoll begründen, weil ohne Tour keine Ausrüstung. ;)
                                        - und manchmal eine Mischung aus allen möglichen Beweggründen.

                                        Ich würd meinen, dass die meisten länger-draußen-Menschen schlicht einem Bedürfnis nachgehen. Ob es die Sehnsucht nach Ursprünglichkeit ist, die Sucht einen gepackt hat, weil man so oft schon das Morgenrufen der Vögel beim Zelten in den Wäldern gehört hat und das süchtig machend ist. Weil der Mond über einer Landschaft, weit von Motorenlärm und ohne künstliche Lichtquellen eine ganz andere Qualität hat. Um sich zu beweisen, dass man keine Angst hat oder aber irgend welchen romantischen Ideen erlegen ist. ;)

                                        Sicherlich ist es aber in unseren Genen angelegt - und darüber bin ich froh, weil es schlicht glücklich macht.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X