Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

    Ich nehme an dass der tiefere sinn evolutionsmaessig bei den jaegern und sammlern zu finden ist. Warum grillt Mann gerne im Garten hnd trinkt dazu Bier? Das sind meist maennerdomaenen und haben etwas mit unserer evolution zu tun. Warum gehen maenner zur bundeswehr. Eher oft aus anderen gruenden als frauen... Frauen wollen helfen, maenner unter anderem auch "jagen" UND helfen, beschuetzen etc. ... Usw. Usf. ... Wir maenner werden heutzutage im Beruf nicht mehr koerperlich gefoerdert und leben unser Abenteuer daher auf andere Art und Weise aus.

    Privat laufe ich nur im Anzug herum und das freiwillig und nebenbei bestelle ich mir verdreckte Armeerucksaecke aus dem Irak um damit nachts im Wald herumzulaufen. Meine Freundin versteht diese Shizophrenie njcht, aber meine Freunde finden es alle cool. Ich merke sogar dass ich auf Facebook auf derartige Bilder viel mehr likes bekomme von Bekannten, als wenn ich Urlaubsbilder aus New York poste. Es ist eine tiefe psychologische Sache die sich auch viele nkcht trauen aber insgeheim mal probieren wuerden

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Zuletzt geändert von gasmann001; 16.01.2015, 06:33.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

      Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
      hmmmm, dann könnte man 90 % des Ausrüstungsbereiches einstampfen, da Fragen nach Zelten für 3 Personen oder Winterschlafsäcken bis zu Minus 5 Grad in einem fort wiederholt werden oder? ;)
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

        Mir macht es einfach Spass. Und wenn ich mich Frage ob dass hier wirklich Spass macht, braucht es etwa 5 Minuten und es macht schon wieder Spass.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Warum verdrängt man immer wieder die beschissenen Seiten dieses Tuns, obwohl der Schwur "Es reicht!" noch frisch ist.
          Mich würde eher die Frage umtreiben, warum man ständig "auf Arbeit" geht und all die beschissenen Seiten dieses Tuns immer wieder verdrängt - die vertane Zeit, das Pendeln, der Stumpfsinn, egal wie schön verpackt er daher kommt. Es ginge doch auch anders, mit weniger Geld und größerem Verzicht. Trotzdem tut man's.

          Weil man es schon immer gemacht hat? Weil einem nix Besseres einfällt? Weil der Abscheu vor der Kreuzfahrt lange Jahrzehnte liebevoll gepflegt wurde? Und Himmel noch Mal, nach 20 Jahren Schwedenwandern, 30 Jahre Küstenwandern, dem 5.000sten Alpenurlaub, dem zehnten Camino [...]
          Nach der Reise ist vor der Reise. Nach 20 Jahren Schwedenwandern gibt es immer noch genug für weitere 20 Jahre Schwedenwandern zu entdecken (läßt sich ad libitum weiterspinnen).

          Ich gehe gern raus, weil es meine Sinne anspricht. Unser modernes Leben ist ohnehin schon fast aller sinnlichen Erfahrungen beraubt, so daß mir diejenigen, die man draußen machen kann, umso wichtiger sind.

          Ansonsten kann ich gerne noch mit ein paar Allgemeinplätzen dienen:

          Das Wandern ist des Müllers Lust.
          Wem Gott die rechte Gunst will erweisen, den schickt er auf Reisen.
          Wandrers Nachtlied - im Hotel undenkbar.
          etc. pp.
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

            Was für ne seltsame Frage.

            Warum atme ich? Ich habs schon mal ohne versucht aber nicht lange durchgehalten, ist wie beim essen oder trinken.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen

              Mit geht es nicht in erster Linie ums Wandern, Radeln, etc. Warum verdrängt man immer wieder die beschissenen Seiten dieses Tuns, obwohl der Schwur "Es reicht!" noch frisch ist. Dass es reicht, kommt meist ja nicht aus dem Nichts. Es gibt Leute, die nach dem ersten Versuch wissen, dass es der letzte gewesen ist. Und dann gibt es die, die das Jahrzehnte machen und sich nach und nach die Frage stellen, warum immer noch, obwohl es teils wie auf Arbeit gehen ist. Routine!
              Wenn das für Dich Routine ist und Du das *es reicht* tatsächlich meinst, dann würde ich an deiner Stelle echt was anders suchen...


              Zu der ursprünglicher Frage könnte ich auch Seiten schreiben....aber vielleicht nur ein paar Punkte:

              -mir fällt das früh aufstehen in der Hütte vor der Gipfeltour zunehmend schwerer (das Alter, wasweissich). Da frage ich mich auch, was mach ich hier, warum tue ich mir das an. Und dann kommt der magische Sonnenaufgang und man ist vielleicht schon auf dem Grat oder jedenfalls hoch auf dem Gletscher: etwas schöneres gibt es nicht, man vergisst die schlechte Laune beim Frühstück um 3 schlichtweg weil sie unwichtig ist! Diese Schönheit haben eben nicht diejenigen, die bequem in ihren Betten liegen im Tal.....

              -mir fehlt in meiner Arbeit und überhaupt im Leben die Erfahrung, dass ich körperlich was leiste, was mich fordert, mein Körper langweilt sich, schreit nach Bewegung, nach Abenteuer, nach Angst auch....Adrenalin aus anderen Quellen als mein täglicher Job (der auch adrenalinlastig ist, aber eben alles vom und für den Kopf)

              -wie jemand schon geschrieben hat (warscheinlich, hab nicht alles gelesen), die Natur macht mich heil und das ist keine Floskel, es ist etwas was ich schon als Kind sehr deutlich und stark spüren konnte. Sie ist unser Ursprungsraum.

              -Pauschalurlaube sind langweilig, auch wenn das nicht bedeutet, dass ich das liegen am Strand nicht auch geniessen kann (oder Städtetrips).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                Tja, warum bloß? Diese Frage stellen sich Waldhexe und ich immer irgendwann auf einer größeren Tour. Aber los kommen wir davon nicht und kaum sind wir zurück, spukt schon der nächste Trip in unseren Köpfen. Sind wir vielleicht eine Art Outdoor-Junkies???

                HAL
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                  Weil es ein Hobby ist, zumindest in meinem Fall.
                  Und ich denke jeder Angler der bei Kälte und Regen die Nacht verbringt und nichts fängt, stellt sich die gleiche Frage. Einfach nur um 1 Woche später wieder an einem Gewässer zu sitzen und die Angel auszuwerfen.

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen


                    Amen.
                    sic.


                    signed!
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Revolvermann
                      Neu im Forum
                      • 18.02.2014
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                      Warum tut man sich eine Großstadt an?
                      Warum tut man sich einen bestimmten Brotbelag an?
                      Warum tut man sich jeden Tag aufs Neue an?
                      .... Die Fragen ließen sich millionenfach immer anders stellen.

                      Bei der Frage warum man sich etwas freiwillig antut könnte man vom Hundersten ins Tausendste gehen ohne auch nur eine Antwort zu finden, die einem Anderen plausibel erscheint.
                      Wenn Du keine Antwort für die Anderen hast, wunderbar !!! Denn die müssen es nicht verstehen.
                      Wenn Du keine Antwort für Dich hast, grossartiger geht es nicht !!! Denn es geht nicht darum eine Antwort auf das Warum zu finden, sondern um den Moment für sich zu geniessen, egal woran man das in diesem Moment vielleicht ausmacht. Es ist wie mit der Liebe, da fragt man sich auch nicht warum man liebt, man geniesst es eben einfach.

                      Oder um es mit den Worten meiner Ur-Oma zu sagen: "Wer alle Antworten kennt lebt nicht mehr."

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                        Die Reflexionsverweigerungsfolklore ähnelt ein bisschen der des Jungschriftstellers, der auf die Frage, warum er schreibe, antwortet: »Weil ich schreiben muss.« Seit der Romantik gibt es das Phantasma des von intrinsischen Kräften getriebenen Dichtergenies. Man kann also, wenn man so antwortet, darauf hoffen, dass man wegen dieser Antwort pauschal als Dichtergenie anerkannt wird.

                        Genauso kann man, wenn man sich in diesem Thread die Mühe macht, eine Antwortverweigerungspose einzunehmen, darauf hoffen, als jemand anerkannt zu werden, dem das In-der-Natur-Sein (wenn schon nicht der Heroismus) im Blut liegt.

                        Das blockiert natürlich die Reflexion und mündet eben in gemeinschaftsbildende Folklore.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          Die Reflexionsverweigerungsfolklore ähnelt ein bisschen der des Jungschriftstellers, der auf die Frage, warum er schreibe, antwortet: »Weil ich schreiben muss.« Seit der Romantik gibt es das Phantasma des von intrinsischen Kräften getriebenen Dichtergenies. Man kann also, wenn man so antwortet, darauf hoffen, dass man wegen dieser Antwort pauschal als Dichtergenie anerkannt wird.

                          Genauso kann man, wenn man sich in diesem Thread die Mühe macht, eine Antwortverweigerungspose einzunehmen, darauf hoffen, als jemand anerkannt zu werden, dem das In-der-Natur-Sein (wenn schon nicht der Heroismus) im Blut liegt.

                          Das blockiert natürlich die Reflexion und mündet eben in gemeinschaftsbildende Folklore.
                          Das ist der erste Beitrag hier, der mir richtig gut gefällt.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                            Die Reflexionsverweigerungsfolklore ähnelt ein bisschen der des Jungschriftstellers, der auf die Frage, warum er schreibe, antwortet: »Weil ich schreiben muss.« Seit der Romantik gibt es das Phantasma des von intrinsischen Kräften getriebenen Dichtergenies. Man kann also, wenn man so antwortet, darauf hoffen, dass man wegen dieser Antwort pauschal als Dichtergenie anerkannt wird.

                            Genauso kann man, wenn man sich in diesem Thread die Mühe macht, eine Antwortverweigerungspose einzunehmen, darauf hoffen, als jemand anerkannt zu werden, dem das In-der-Natur-Sein (wenn schon nicht der Heroismus) im Blut liegt.

                            Das blockiert natürlich die Reflexion und mündet eben in gemeinschaftsbildende Folklore.
                            Ich glaube, da hat jemand den OP durchschaut...
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • theslayer
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2013
                              • 586
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                              Die Reflexionsverweigerungsfolklore ähnelt ein bisschen der des Jungschriftstellers, der auf die Frage, warum er schreibe, antwortet: »Weil ich schreiben muss.« Seit der Romantik gibt es das Phantasma des von intrinsischen Kräften getriebenen Dichtergenies. Man kann also, wenn man so antwortet, darauf hoffen, dass man wegen dieser Antwort pauschal als Dichtergenie anerkannt wird.

                              Genauso kann man, wenn man sich in diesem Thread die Mühe macht, eine Antwortverweigerungspose einzunehmen, darauf hoffen, als jemand anerkannt zu werden, dem das In-der-Natur-Sein (wenn schon nicht der Heroismus) im Blut liegt.

                              Das blockiert natürlich die Reflexion und mündet eben in gemeinschaftsbildende Folklore.
                              Einer der reflektiertesten und analytischsten Beiträge in letzter Zeit! Gefällt mir sehr gut!
                              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                              Kommentar


                              • Schlammschnecke
                                Erfahren
                                • 28.08.2012
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                Ich frage mich unterwegs auch ab und an: Warum???
                                Im Oktober z.B. gab es einen plötzlichen Wolkenbruch als ich das Zelt gerade halb aufgebaut und sämtlichen Krempel um mich herum verstreut hatte. Ich nass, Zelt nass, Krempel nass. Laune im Keller. Am ersten Abend.

                                Also ich habe es einmal ohne Zelt und Krempel versucht. Das taugt auch nicht wirklich.
                                In Biggar habe ich spontan nur eine sauteure Unterkunft gefunden. Und ich war so fertig, dass ich nicht noch rumlaufen und was essbares suchen wollte.
                                In Peebles gab es ein Zimmer und was zu essen - dafür war die Eigentümerin vom B&B etwas arg seltsam, um es mal so zu sagen.
                                In Traquair gab es ein Zimmer aber nichts zu essen.
                                In Melrose waren alle B&B's ausgebucht. Unter der Woche. Im Oktober.
                                Das nächste B&B war dann wieder JWD - weit und breit kein Pub oder sonstwas.

                                Also ganz ehrlich, auch wenn der Rucksack ein paar Kilo wiegt, aber dafür habe ich ein Dach über dem Kopf und die Küche dabei. Das wiegt die fehlende Dusche eindeutig auf, wenn ihr mich fragt.

                                Strandurlaub kann ich überhaupt nicht, da gehe ich spätestens am dritten Tag die Wände hoch. Nur daheim rumsitzen ist auch nicht besser.
                                Warum Outdoor? Aus Mangel an Alternativen, würde ich sagen.

                                Ich muss aber auch dazusagen, dass ich seit ich 30 bin, nicht mehr monatelang unterwegs sein will. Nach ein paar Wochen ist es gut und dann will ich wieder heim. Aber nicht, weil es mir unterwegs zu unbequem wäre, sondern weil ich Zuhause sonst zu viel verpasse. Von meinen drei Hobbies ist 'Outdoor' noch das normalste, daran könnte es auch liegen. ;)
                                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4060
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                  ...soll in diesem Film gut nachzuvollziehen sein - Der große Trip - Wild
                                  und hier die Geschichte dahinter Wildnis vertreibt Trauer und Sucht
                                  "Cheryl Strayed verkaufte alles, was sie besaß um allein durch die USA zu wandern.
                                  Im Interview sagt sie, wie sie der Pacific Crest Trail geheilt hat."

                                  Und warum bin ich draußen???
                                  Weil outdoor sein kein Scheiß ist und ich es seit 15 Jahren jedes Mal
                                  aufs Neue mit und für die Familie mache!!!!

                                  Mal zum nachdenken...hier in Brandenburg gibt es viel Wälder und Natur und darin !!!viele Kliniken!!!

                                  Thomas
                                  Zuletzt geändert von atlinblau; 16.01.2015, 17:19.

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                    Das ging flott. Fürn Outdoor-Scheiß habe ich Prügel erwartet. Der Titel bezieht sich aber tatsächlich auf die Situationen, in denen man im Geiste im Katalog eines Reiseveranstalters blättert. Und dann doch immer wieder hier landet:

                                    Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                    Warum Outdoor? Aus Mangel an Alternativen, würde ich sagen.
                                    Das ist genau der Punkt. Wäre das die bessere Überschrift gewesen?

                                    Die Empfehlungen einiger, es mal mit anderen Urlaubsformen zu probieren, sind nett. Zwei kleine Hinweise: wir fahren seit Jahrzehnten mehrmals im Jahr in Urlaub, und für mich müssen 3 Monate voll werden. Der überwiegende Teil davon sind immer Wandern oder Radfahren gewesen. Wenn ich das in der Form nicht mehr machen möchte, was dann? So ist es nämlich zurzeit. Da habe ich mit die Frage gestellt, ob das abzusehen war. Sind eine Häufung der "Outdoor-Scheiß"-Momente oder -Tage ein Fingerzeig sich nach sinnvollen Alternativen umzusehen? Es kann nicht nur mir so ergangen sein.

                                    Der Thread-Titel fordert ja geradezu Begründungen fürs Outdooren heraus. So gesehen, wundert mich die Vielzahl der Antworten nicht. Der Tenor ebenfalls nicht. Ziemlich alles davon würde ich auch jetzt noch unterschreiben.
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.01.2015, 18:48. Grund: Wie immer: Fehler
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                      suchst du jetzt nach Alternativen wie du deine Urlaub anders als zu Fuß oder auf dem Rad verbringen kannst?

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                        Nee, das muss schon von mir kommen. Ich suche nach nichts. Aber es muss doch Menschen geben, die das ähnlich erleben (erlebt haben). Machen die alle weiter mangels Alternativen?
                                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.01.2015, 18:44. Grund: Nicht, dass ich in die Mangel genommen werde.
                                        .

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Warum tut man sich den Outdoor-Scheiß an?

                                          ... weil einen sowas wie Wellness-Scheiß oder Hotel-Scheiß noch viel mehr nervt, das Meiste davon auch noch indoor stattfindet, von anderen vorgeplant und damit so vorhersehbar wird und Massen an Gepäck erfordert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X