Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    trangia 1,75 vs toaks 2000



    statt Netzbeutel ein Gurtband nehmen, kann man durch die Griffe führen.
    75x 2,5cm vom A-Discounter

    (nicht alles glauben was im ul-forum steht)
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.09.2020, 08:22.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      Hier noch nicht geposted, daher möglichst kurz:

      Wir haben hier schon vor mehreren Jahren komplett umgestellt. Untere Reihe das alte Set (plus die Titantasse in der Mitte), obere Reihe das jetzt verwendete.


      Kocher: Soto Windmaster
      Topf: Evernew 1.3L Titan (wenn zu zweit) bzw. 0.9L Evernew wenn solo
      Löffel: Langstiellöffel Alu bzw. Titan
      Windschutz (wenn überhaupt dabei): Titanfolie
      Tasse: Plastikfalttasse Fishbone

      Damit kochen wir unterwegs Trekkinglunch (aka Freezerbag cooking) wenn wir abseits von Hütten unterwegs sind. Auf das Standardessen (Nudeln & Sosse) habe ich ebenso keine Lust mehr wie dreckige Töpfe schrubben, wenn es sich vermeiden lässt. Dann lieber ein paar Euro mehr für das Abendessen (was in den restlichem kosten für Ausrüstung und Anreise eh unter geht) und einen sauberen Topf, den ich für Tee kochen nutzen kann.

      Nebeneffekt: durch die Umstellung hat sich die benötigte Topfgrösse drsatisch reduziert. War vorher 1.8-1.9L für zwei Personen passend, so sind es nun 1.3L - das macht einiges an Platz und auch Gewicht aus, wenn man von einem 1.9er Alutopf und einem älteren, ultrastabilen Gaskocher umstellt:


      2-Personen Set vorher (Kocher, Topf, Deckel, Besteck)


      Neues Set....
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Löffel: Langstiellöffel Alu bzw. Titan
        Ich liebe sie. Nur finde ich besser, wenn wenigstens die Laffe poliert ist, so wie der hier: https://www.aliexpress.com/item/32752483590.html

        Ist einfach angenehmer im Mund.

        Kommentar


        • Pylyr

          Alter Hase
          • 12.08.2007
          • 2505
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Ich liebe sie. Nur finde ich besser, wenn wenigstens die Laffe poliert ist, so wie der hier: https://www.aliexpress.com/item/32752483590.html

          Ist einfach angenehmer im Mund.
          Ganz genau.

          Für das ganz kleine (Sommerwochenend-)Set habe ich dann noch einen Titanklapplöffel, habe ich leider bei AEx nicht poliert gefunden.

          Dürfte ich nur ein Besteckteil mitnehmen, dann wäre das immer der (polierte) Langstiellöffel.
          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
          Tex Rubinowitz

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            Den polierten gab’s auch mal von Edelrid und von Esbit, die stellen den aber vermutlich nicht mehr her.
            Den kleine Titan-Klapplöffel gibt’s, auch in poliert, von Ti-time.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Mit Faltlöffel kann ich kein Trekkinglunch in der Tüte umrühren, weswegen wir nur welche mit langem Stiel nutzen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2505
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Darum ist der Faltlöffel im Set, welches kein Tütenessen sieht. Das geht auch mit nem kurzen Löffel.
                Faltlöffel passt halt auch gut in ein sehr kleines Becherset, anders als der lange Löffel.
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  Ich nutze im "kleinen Set" auch einen Titan-Klapplöffel von Esbit mit polierter Laffe.

                  Damit esse ich auch Travellunch etc. Umgerührt habe ich das noch nie... nur geschüttelt.

                  Kommentar


                  • StaySafeOutThere
                    Erfahren
                    • 25.02.2012
                    • 247
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    trangia 1,75 vs toaks 2000



                    statt Netzbeutel ein Gurtband nehmen, kann man durch die Griffe führen.
                    75x 2,5cm vom A-Discounter

                    (nicht alles glauben was im ul-forum steht)
                    Guten Abend Lutz, hallo liebes Forum

                    Erstmal vielen lieben Dank für diese super ausführliche Hilfestellung, das tolle Fotomaterial und die nette Unterstützung!!

                    Unsere Diskussion läuft auf Hochtouren! Zum Abendessen durfte der 1,75l UL/HA Trangia Topf (auf dem Optimus Crux mit dem MSR Canister Stand) nochmal deutlich beweisen, dass er mit 500 Gramm Nudeln hoffnungslos überfordert ist.

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                    Damit kochen wir unterwegs Trekkinglunch (aka Freezerbag cooking) wenn wir abseits von Hütten unterwegs sind. Auf das Standardessen (Nudeln & Sosse) habe ich ebenso keine Lust mehr wie dreckige Töpfe schrubben, wenn es sich vermeiden lässt. Dann lieber ein paar Euro mehr für das Abendessen (was in den restlichem kosten für Ausrüstung und Anreise eh unter geht) und einen sauberen Topf, den ich für Tee kochen nutzen kann.

                    Nebeneffekt: durch die Umstellung hat sich die benötigte Topfgrösse drsatisch reduziert. War vorher 1.8-1.9L für zwei Personen passend, so sind es nun 1.3L - das macht einiges an Platz und auch Gewicht aus, wenn man von einem 1.9er Alutopf und einem älteren, ultrastabilen Gaskocher umstellt:
                    .... vollkommen verständlich, aber von dem "Frisch-Kochen" konnten/wollten wir uns bis jetzt einfach noch nicht verabschieden.

                    Also, nachdem wir uns durch sämtliche Verkaufsportale gequält haben, soll es nun doch der Toaks 2000 werden. Leider geht es Mitte Oktober auf Tour, wahrscheinlich kann "Ali" da nicht mithalten.

                    Auch fällt uns die Entscheidung zwischen dem GSI Pinnacle 4 season und dem Kovea Spider gar nicht so leicht, aber wie sagte Lutz so schön:
                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Schlauchkocher Kovea Spider von mercator gear noch ist GB in der Zollunion

                    Vielen Dank für die geballte Kompetenz!
                    .... für weitere Tipps sind wir immer dankbar.
                    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                    (Martin Luther King)

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Ich liebe sie. Nur finde ich besser, wenn wenigstens die Laffe poliert ist, so wie der hier: https://www.aliexpress.com/item/32752483590.html

                      Ist einfach angenehmer im Mund.
                      Geht mir auch so.
                      Nebenbei, der von Optimus ist auch poliert
                      https://www.optimusstoves.com/de/ch/...ium-long-spoon

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                        .... vollkommen verständlich, aber von dem "Frisch-Kochen" konnten/wollten wir uns bis jetzt einfach noch nicht verabschieden.
                        Das ist auch für den Wald- Feld und Wiesencamper, der sich über den Rheinsteig arbeitet, ebenso uninteressant wie für all die ganzen Bushcrafter, die mit Trekkinglunch (in der Tüte zubereitet) in den Wald düdeln und gleichzeitig mindestens eine dicke Axt, den BW-Schlafsack aus dem letzten Jahrhundert und einen Edelstahlflachmann mitschleppen.

                        Auf Bergtouren, wo man weder abends noch morgens gross Lust/Zeit hat, um ein opulentes Essen (gerne auch mit einer Outdoor Kaffeemaschine, die >800g wiegt und auch nur schwarzes Wasser produziert) zuzubereiten, da macht es Sinn. Und dafür ist der Thread "Die leichte Outdoorküche" auch stimmig.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          den langen Titan Löffel von Esbit gibt es noch, hat ein anderes Design bekommen

                          700er toaks d 115mm



                          mit kalten Fingern ist der GSI-Kocher zu fummelig
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.09.2020, 08:44.

                          Kommentar


                          • StaySafeOutThere
                            Erfahren
                            • 25.02.2012
                            • 247
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Das ist auch für den Wald- Feld und Wiesencamper, der sich über den Rheinsteig arbeitet, ebenso uninteressant wie für all die ganzen Bushcrafter, die mit Trekkinglunch (in der Tüte zubereitet) in den Wald düdeln und gleichzeitig mindestens eine dicke Axt, den BW-Schlafsack aus dem letzten Jahrhundert und einen Edelstahlflachmann mitschleppen.

                            Auf Bergtouren, wo man weder abends noch morgens gross Lust/Zeit hat, um ein opulentes Essen (gerne auch mit einer Outdoor Kaffeemaschine, die >800g wiegt und auch nur schwarzes Wasser produziert) zuzubereiten, da macht es Sinn. Und dafür ist der Thread "Die leichte Outdoorküche" auch stimmig.
                            @Becks:
                            Das sollte auch in keinster Weise negativ klingen.
                            Ist alles eine Sache der Anwendung, da muss man einfach abwägen.
                            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                            (Martin Luther King)

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              900er Toaks d 130mm 113gr mit APG-Brenner (Soto clone )



                              700er h 72mm und 900er 68mm ,der Deckei vom 900er passt auf beide und deshalb passen die Töpfe auch gut ineinander

                              700er Toaks. d 115mm 86gr mit FireMaple Hornet




                              ein Ti-Klappspork wiegt 16-20gr
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.09.2020, 10:39.

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                Und....wie schlägt sich der clone im Verhältnis zum Original?
                                Gibt es einen Piezo - Zünder und wie macht der so seine Arbeit?
                                Ansonsten: Lohnt sich die Anschaffung ( Vergleich: Original ) ?
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  Betr.: APG Brenner s. o.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Und....wie schlägt sich der clone im Verhältnis zum Original?
                                    Gibt es einen Piezo - Zünder und wie macht der so seine Arbeit?
                                    Ansonsten: Lohnt sich die Anschaffung ( Vergleich: Original ) ?
                                    kein Piezo am Brenner( wird überbewertet )
                                    kein Druckregler
                                    nur die kleine Topfauflage
                                    kommt mit allen Gasadaptern zurecht

                                    ansonsten kann die "Tante Elfriede" Auskunft geben.

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...iele-Bilder%29

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Seit Jahren hab ich einen Trail Designs Sidewinder sowie 2 passende Evernew 1.3 Liter Töpfe. Für Spiritus ideal, aber meinen Kovea Spider musste ich bisher immer ohne Windschutz betreiben. Hab dann Trail Designs angeschrieben, die meinten aber nur, dass man den Sidewinder nicht mit Gas betreiben sollte, da es zu einem zu große Hitzestau kommen würde.
                                      Habe dann in England den "Scramble Kovea Spider Ultralight Titanium Windshield" bestellt, welcher aber aufgrund des zu geringen Durchmessers nicht zu meinen Töpfen passte (verkaufe ich übrigens hier).
                                      Dann habe ich bei flatcatgear.com angefragt welchen Durchmesser der Bobcat Kovea Windscreen hat und ob meine Töpfe dort rein passen. Jon meinte der Windschutz wäre genau passend für meinen Topf, ich könnte meinen vorhandenen Sidewinder aber auch einfach auf den Kopf stellen, der Kovea Spider würde dann reinpassen und es gibt kein Hitzeproblem. Was soll ich sagen, so eine einfache Lösung das man eigentlich hätte selbst drauf kommen müssen und das von Jemanden der in direkter Konkurrenz zu Trail Designs tätig ist und nun nichts an mir verdient.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20210326140040.jpg
Ansichten: 749
Größe: 3,75 MB
ID: 3031985

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20210326140131.jpg
Ansichten: 726
Größe: 3,13 MB
ID: 3031986

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X