Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    Vor ein paar Tagen mit meinem Light my fire Feuerstahl versucht den Spirituskocher versucht an zu bekommen. Nach 5 Minuten Funkenschlagen, verzweifelt zum Streichholz gegriffen. Habt ihr da ein paar gute Tipps? Habe schon mehr mals gelesen, dass das eigentlich möglich sein sollte
    schau mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=wqrCwIYbCa8
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • JanJeanBeacon
      Anfänger im Forum
      • 21.03.2015
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      Danke, gerade eben beim ausprobieren hat es sofort funktioniert.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Zitat von JanJeanBeacon Beitrag anzeigen
        Vor ein paar Tagen mit meinem Light my fire Feuerstahl versucht den Spirituskocher versucht an zu bekommen. Nach 5 Minuten Funkenschlagen, verzweifelt zum Streichholz gegriffen. Habt ihr da ein paar gute Tipps?
        Am besten gleich ein Streichholz nehmen.

        Wiegt nur 0,1g.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Als bequemer Mensch benutze ich gerne ein Mini-Bic. Wiegt 10 gr und hält ewig lange, auch bei mir rückfälligem Raucher.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            Spiritus-Anzünden geht mit einem Streichholz besser, das man notfalls im Winter sogar wie einen Docht in den Brenner stellen kann. Die Feuerzeug-Leute können dafür ein Stöckchen in Spiritus tauchen und anzünden. Ich hatte mal irgendwo Piezo-Minifeuerzeuge her, die sogar nass noch zündeten, während andere dann Elektroschocks austeilten. Leider weiß ich nicht mehr, wo es die gibt.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Zitat von JanJeanBeacon Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Tipps beim Windshield. Habe mir jetzt so ein varivent Windschutz bestellt und müsste nächste Woche ankommen.

              Habe Gestern meinen selbstgebauten mittlerweile modifizierten Bierdosenspiritusbrenner getestet. Habe ihn nach einem Tutorial "the only alcohol stove you will ever need" gebastelt. Mit ca. 50 ml Spiritus gestartet. Im Topf waren ein halber Liter Wasser und 125 g Reis. Nach drei Minuten hat das Wasser schon gekocht und insgesamt hats etwa 12-15 Minuten gebrannt. Problem war nur, dass das Wasser so heiß geworden ist, dass ich den Topf andauernd wieder runter nehmen musste. Sonst wäre das Wasser übeegekocht. Kann man die Hitze bei solchen Kocheen mit einem Trick nicht irgendwie varrierien?
              Der Schnellkochreis war am Ende trotzdem fertig und hat als Reissuppe gar nicht so schlecht geschmeckt.

              Mir fällt grad noch ein: wisst ihr eine geschickte Möglichkeit, wie man Gewürze auf einer Reise transportiert. Vlt. ein bisschen Salz und ne Gewürzmischung wäre super.
              j.j.beacon

              nimm deinen Trangia und einen 6-6,5 cm potstand
              Trangia mit 30ml Ethanol
              Basmati Reis! ( 125gr ) und max 250ml Wasser in den Topf,
              wenn das Wasser kocht denTrangia Simmer Ring auf den Kocher!
              nach 15-20min hast du herrlich körnigen Reis (ab und zu mal umrühren damit nichts am Boden anpappt)


              alles Wasser wird vom Reis auf genommen ( CusCus und Bulgur geht schneller )
              mit Spitzaprika,Oliven und etwas Gewürz vom Inder ist das eine gut schmeckende Mahlzeit




              @Alf
              die kleinen BIC gab es mal mit Piezo
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.04.2015, 18:48.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                @beacon

                drahtgitter topfstaender fuer den esbit 985: 7x 33 cm. 36gr vs 63gr. beim original topfstaender.

                der topf ist ca 0.5cm naeher am spiritus brenner , das verlaengert etwas die kochzeiten spart aber merklich sprit

                Funktioniert auch gut mit dem Toaks Brenner
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.04.2015, 09:01.

                Kommentar


                • JanJeanBeacon
                  Anfänger im Forum
                  • 21.03.2015
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  @AlfBerlin: Streichhölzer sind natürlich um einiges praktischer.
                  Den Zündstahl würde ich auch als Backup mitnehmen. Würde ganz gerne dieses Jahr (ich hoffe ich finde die Zeit) in Schottland wandern gehen.
                  Bei den Regenmengen die da runter kommen, muss ich entweder drauf aufpassen, dass die Streichhözer nicht nass werden, oder ich hab eben ein Zündstahl dabei. Mal davon abgesehen, dass das meine erste größere Tour wird. Bei der ersten Tour darf man noch von der romantischen Idee besessen sein "ich mache mein Feuer selbst" egal was der Rucksack wiegt. ;)

                  @lutz-berlin: Klasse, hört sich super an. Werde ich gleich mal in nächste Wochen nach meinen Klausuren ausprobieren.
                  Aus was für einem Material hast du den Topfständer gebastelt? War letztens beim Baumarkt und die Beratung meinte, dass der normale Hasendraht durchbrennen würde. Den sollte ich nicht dafür verwenden.

                  Kommentar


                  • Buno
                    Anfänger im Forum
                    • 18.01.2015
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Also ich bin auch ein Freund von Streichhölzern aber letztens bei minus 4 Grad wollten die Dinger einfach nicht so leicht angehen. Musste sie ca 10-20 mal schnell auf der Reibfläche hinundher reiben bis sie entzündeten.

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      In Spanien habe ich mal Strichhölzer gefunden, die aus gerolltem und gewachstem Papier waren mit Alleszünderkopf. Die zündeten an jeder rauhen Oberfläche und waren sehr klein und leicht.
                      Zündstahl ist auch eine gute Idee. Nur habe ich meinen kleinen leichten kürzlich zerbrochen. Und der Große ist zu schwer für diesen Faden
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • DaDavid
                        Erfahren
                        • 14.04.2013
                        • 160
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        Die Streichhölzer gibts auch in Italien. Fiammiferi oder Cerini.
                        Da gab es auch n "Fachbegriff", damit der Zigarettenverkäufer auch verstand, dass man genau die aus Wachs wollte. Die fand ich als Kind schon super.
                        Sind nur in D soweit ich weiß im Handel verboten.
                        Wobei ich nicht glaub, dass die bei -4 Grad besser angehen....

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          @j.j.beacon

                          als Erweiterung für deinen Topf passt der 550ml toaks Topf sehr gut

                          Brauche Deine Adresse, dann schicke ich dir ein bisschen Drahtgitter zum spielen

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            Gerade gefunden:
                            4 Titan toothpicker als (4x 0,8 gr ) Topfstand für den Evernew Stove

                            Was wiegt ein 2 x 70 mm Stahlnagel?
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.04.2015, 09:40.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              Auch gerade gefunden:
                              390 gr Küche mit Sidewinder und 1,8 l Topf für 25€.

                              Wie funktioniert das mit den Toothpickern?
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • JanJeanBeacon
                                Anfänger im Forum
                                • 21.03.2015
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                Habe heute versucht (abgesehen vom Topf) ein möglichst kostenloses Setup zu bauen.
                                Ist für euch sicherlich nichts neues. Dafür das es sogut wie kostenlos ist, finde ich es gar nicht so schlecht.

                                Der selbst gebaute Windschutz ist zwar etwas weniger stabil als der gekaufte Alu-Windschutz wiegt dafür
                                aber nur 10g statt 40g.

                                Habe den Dosenkocher nochmal neu gebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Er heizt zwar sehr schnell hoch (was für einen
                                ineffizient hohen Verbrauch spricht), dafür ist die Nudelsuppe auch schneller fertig. ;)
                                Selbstverständlich ist er nicht so effizient, wie viele gekauft Spirituskocher. Aber solange er mit ~30ml Spiritus
                                Asianudeln (500 ml Wasser) zubereiten kann. Bin ich eigentlich zufrieden.

                                So hier noch mein bescheidenes MYOG-Setup:

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  2 Tage Brennertest weg. Extrem schade.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte


                                    Effizienter verschließbarer Dosenkocher
                                    22 gr.
                                    LaBu TI Windschutz 14 gr.
                                    2 Terra Nova Heringe um den Windschutz an den Boden zu nageln 2 gr.
                                    Transportbeutel Ripstop Nylon 4 gr
                                    Spritze 10 ml 9 gr.
                                    Gesamtgewicht Brenner 51 gr.

                                    Mit 400 ml Evernew Tasse 48 gr ergibt die ganze Küche 99 gr bei kleinstem Packmaß.
                                    Der Kocher kommt in die Tasse.
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      @UH
                                      es reicht ne kleine Alu-Dose





                                      imho:die offenen Alu Büchsen Brenner funktionieren nur bei schönem Wetter

                                      mit einem Trangia bekomme ich 1,5l Wasser in 9min zum kochen (Sturmkocher mit Wärmetauscher Topf )

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        Das mit dem "Karbonfilz" oder was auch immer habe ich nicht kapiert.
                                        Was und warum brennt denn da besser als bloßer Spiritus?

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2978
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          mit carbonfilz brennt der spiritus nicht besser, sondern nur ohne offen zu sieden.
                                          ob das besser ist, bleibt umstritten. alf zb. schwört auf seinen “teelichtbrenner” ohne alles. beim richtigen abstand von brenner zu topfboden ist so ein kocher sehr sparsam.
                                          da ich gerne im zelt koche, wäre mir der offene spiritus zu gefährlich. ein vorteil beim carbonfilz ist, das er als spiritusspeicher genutzt werden kann. so bleibt der spiritus gebunden und läuft auf keinen fall aus.
                                          carbonfilz hat zudem isolierende eigenschaften. ich habe den eindruck, dass ein brenner der mit carbonfilz ausgeschlagen ist nicht so heiss brennt wie ein teelichtbrener.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X