Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    Falls jemand den Toaks Drahtgitterständer benötigt bitte melde, verschenke ihn gegen Portoerstattung. Flach im Brief oder wie geliefert im kleinen Karton.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • JanJeanBeacon
      Anfänger im Forum
      • 21.03.2015
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      Habe noch ein bisschen recherchiert und habe Alufolie mit 0,5 mm Durchmesser gefunden.
      Die müsste ordentlich stabil sein, oder ist sie dann schon wieder zu dick um sie ordentlich zu einem Kreis formen zu können.

      http://m.ebay.de/itm/141565671153?na...d=440708403731

      Im zweifelsfall greife ich auch zu deN dünnen Titanfolien.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Trail design varivent Windschutz
        https://www.youtube.com/watch?v=76_2ynzxCeI

        Bei Sack und Pack

        Oder Fire Maple windshield bei aliexpress

        Da bist du dann bei ca 40 oder weniger Gramm
        Die Foliendicke ist ca 0.15mm


        10 Platten BRS windshield
        0,5 mm alu auf 6 Platten gekürzt. 73 gr ( sehr stabil )

        oder sowas
        Topfständer ,Spiritusbrenner und Windschutz alles Titan
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.03.2015, 09:09.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Das 0,1mm Aluminiumband habe ich bei Modulor in Berlin gekauft.

          An meinen Windschutz habe ich eine Lasche gebastelt, durch die der Windschutz enger und weiter geschoben werden kann. Für den Transport stelle ich ihn über den Topf und schiebe ihn eng.

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
            ...


            PS:
            Das Ganze ist aber nicht meine Idee, ich hab das nur hier aus dem Forum "abgekupfert" - frag mich aber nicht mehr von wem...
            Hi,

            eben gerade wieder gelesen, von wessen toller Idee ich für die WBS-Kombo profitieren konnte...

            ... und zwar @Stromfahrer mit seiner kleinen Seite: http://www.klemmkorken.de/index.php?id=663&lang=de
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Titanfolie um den 1l Trangiatopf sollte doch reichen


              Den Siphon gibt es jetzt auch in DE zu kaufen

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Titanfolie um den 1l Trangiatopf sollte doch reichen...
                Hi,

                das ist der 1,5l-HA-Trangia-Topf...
                Aber ja, auch für den würde die Titanfolie rein als Windschutz reichen...
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  ich habe keinen 1,5l HA-Alu Trangia Pot

                  aber einen 1,5l Duossal, mit Deckel und 15cm Titanwindschutz ( die 10cm Folie passt nicht ganz um den Topf ) + Toaks Siphon mit 6cm Topfsupport wiegt das 300gr


                  Luft 10°C/ Wasser 10°C 1l kocht in 10-11 min aber der Topf bleibt sauber!



                  bei einem 1l Trangia Pot kann man auch die 10cm Titanfolie nehmen(das ist dann wieder UL )
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.03.2015, 16:48.

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Zitat von samsamsam
                    ......unsicherer (wegen verstopfen der Düse).
                    Dir ist schon mal ne Düse verstopft??? Bei einem Gaskocher???
                    Dit jibbet jar nich.....äh.... Tzzzz...
                    Zuletzt geändert von evernorth; 27.03.2015, 20:19. Grund: ergänzt
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      Zitat von samsamsam
                      Ich habe mal meinen Trail Design Sidewinder mit Evernew Titanium Ultra Light 1.3L getestet.
                      Es braucht 6min und 10g Spiritus um 0,5 Liter zum Kochen zu bringen.
                      Das ist ein sehr gutes Ergebnis, vor allem in der Kombination 10g Spiritus (weniger habe ich noch nie verbraucht oder gehört) und 6 Minuten (typisch sind eher mehr als 10 Minuten oder bei kurzen Kochzeiten ein hoher Verbrauch).

                      20g sollte eigentlich kein Spirituskocher verbrauchen, außer er ist von Esbit.
                      Ich hasse Fehlkonstruktionen.

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        @ samsamsam

                        Können schon, aber wollen tut sie nicht.

                        Mal im Ernst: Ist mir in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal bei einem Gaskocher passiert, und ich koche viel und häufig auf meinen zahlreichen Gasbrennern.
                        Benzin- / Petroleumkocher, unsauberer Brennstoff: Ja, das kommt vor - dann gar nicht so selten, aber ein Gaskocher, der an einer sauberen Kartusche hängt: Never.
                        Zuletzt geändert von evernorth; 27.03.2015, 20:41. Grund: ergänzt
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          Zitat von samsamsam
                          Bei Kälte und Wind steigt der Spiritusverbrauch leider zum Teil, um das doppelte.
                          Ich hoffe auf das Doppelte und nicht um das Doppelte.

                          Der Verbrauch sollte aber auch bei Kälte und viel Wind nicht über 20g Spiritus pro 500ml Wasser liegen, sofern Du nicht mit Eis oder Schnee anfängst.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            1l Trangia Topf ( outer pot )mit Deckel + Evernew Topfkreuz + Toaks Siphon + 12cm Titan Windschutz = 175gr


                            Wieviel wiegt die Vargo Topfzange??


                            Mit dem Topfkreuz ist der Siphon sehr sparsam,
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.03.2015, 08:09.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Wieviel wiegt die Vargo Topfzange??
                              LUTZ! Die wiegt ungespült mit Soßenrest hie und da immer noch 23 g. Je nach Luftdruck evtl. ab und an 22,5. Und funktioniert zumindest für Solotöpfe gut, man kann sie sogar Einhandbedienen bzw. es ist gar nicht nachteilig, wenn das Teil einfach am Topf kurz hängen bleibt. Wiegt ja nix. Kostet dafür jetzt gerne eher 30.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                Danke,

                                Da bleibe ich bei der Alu Zange von Alb Forming ( 30gr )
                                mit 1l Alu Trangia Topf und Grillschalendeckel ,
                                Toaks Siphon mit 6cm Drahtgitter und Titanfolie komme ich dann auf 165gr


                                In den outer 1l Trangia Topf passt eine Plastik Schale von China Instand Nudeln ( 35gr )

                                angeblich Lebensmittelecht und Temperaturbeständig von -20°C bis 120°C (überlebt die Spülmaschine )
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2015, 08:38.

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Da bleibe ich bei der Alu Zange von Alb Forming ( 30gr )
                                  Die hab ich bei der Recherche übersehen, die gibt es nur mit den Töpfen dazu? Wieso ist die so leicht, wirkt ja wie Trangia? Eher heiß, da dünnes Alu? Bild bitte.

                                  Hat jemand das rote MSR-Teil? Das scheint mir zu sehr schmale "Zange", nur die Farbe sprach dafür.

                                  Kommentar


                                  • JanJeanBeacon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.03.2015
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    Vielen Dank für die Tipps beim Windshield. Habe mir jetzt so ein varivent Windschutz bestellt und müsste nächste Woche ankommen.

                                    Habe Gestern meinen selbstgebauten mittlerweile modifizierten Bierdosenspiritusbrenner getestet. Habe ihn nach einem Tutorial "the only alcohol stove you will ever need" gebastelt. Mit ca. 50 ml Spiritus gestartet. Im Topf waren ein halber Liter Wasser und 125 g Reis. Nach drei Minuten hat das Wasser schon gekocht und insgesamt hats etwa 12-15 Minuten gebrannt. Problem war nur, dass das Wasser so heiß geworden ist, dass ich den Topf andauernd wieder runter nehmen musste. Sonst wäre das Wasser übeegekocht. Kann man die Hitze bei solchen Kocheen mit einem Trick nicht irgendwie varrierien?
                                    Der Schnellkochreis war am Ende trotzdem fertig und hat als Reissuppe gar nicht so schlecht geschmeckt.

                                    Mir fällt grad noch ein: wisst ihr eine geschickte Möglichkeit, wie man Gewürze auf einer Reise transportiert. Vlt. ein bisschen Salz und ne Gewürzmischung wäre super.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                      Die hab ich bei der Recherche übersehen, die gibt es nur mit den Töpfen dazu? Wieso ist die so leicht, wirkt ja wie Trangia? Eher heiß, da dünnes Alu? Bild bitte.

                                      Hat jemand das rote MSR-Teil? Das scheint mir zu sehr schmale "Zange", nur die Farbe sprach dafür.
                                      Alb 30gr/ Primus 47gr / Trangia 50gr



                                      ergonomisch liegt der Primus weit Vorne ,hat auch Noppen zum Schutz von Non Stick Töpfen

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        Salz gibt's doch überall in diesen kleinen Papierbeutelchen. Ansonsten nutze ich die kleinste Größe der Nalgene Schraubfläschchen.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          @jjbeacon

                                          36er Filmdosen

                                          Gewürze aus dem Asia Laden 100gr ca 1€

                                          vorsichtig dosieren


                                          wenn der Kocher zu viel Power hat mußt du den Abstand zum Topf verringern, dann dauert es zwar länger 6-9min spart aber Sprit

                                          ich glaube du musst dir einen anderen kocher basteln
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2015, 09:24.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X