Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    - Einfacher Spirituskocher
    ...
    Hat jemand nun eine Idee wie ich am Besten einen Topfständer o.Ä. baue oder was man dafür gut nehmen kann?
    Sollte leicht und günstig sein.
    Evernew Titanium Alcohol Stove ''Nailed''

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5379
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      - Einfacher Spirituskocher

      Hat jemand nun eine Idee wie ich am Besten einen Topfständer o.Ä. baue oder was man dafür gut nehmen kann?
      Sollte leicht und günstig sein.
      Bau doch einen Spirituskocher bei dem du den Topf direkt auf den Kocher stellen kannst, Zum Beispiel einen Capillary Hoop Stove. Dann sparst du dir den Ständer.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • bivak
        Neu im Forum
        • 11.01.2017
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Die leichteste Notküche für unterwegs sieht so aus:

        https://www.outdoortrends.de/outdoor...ff-kocher.html und ein paar Esbittabletten. Dazu ein Topf, ein Becher und Besteck, alles UL und minimal.

        Überlegungen:
        Meistens braucht man die Küche nur zum Wasser wärmen, da genügt eine kleine Esbittablette für eine grosse Tasse.
        Manchmal braucht man mehr, da kann man auch mal zwei oder drei gleichzeitig abbrennen lassen.
        Und für das richtige Kochen unterwegs, jedenfalls wenn es nicht im Alleingang in den Himalaya geht sondern wenn man auch mal an Hütten vorbeikommt, benutzt man was man unterwegs antrifft: Kochplatten, Grillstellen o.ä. Den Topf hat man ja dabei, und braucht man noch einen weiteren so kauft man vorher eine grosse Aludose, trinkt sie aus, füllt sie mit Wasser und stellt sie genauso wie sie ist aufs Feuer.
        Braucht man einen Topflappen so findet sich bestimmt etwas im Rucksack oder in der Natur.

        Bei vielen UL-Kochern wird die Stabilität vernachlässigt. Doch was nützt eine Küche die fortwährend umkippt?
        Der Topfständer (11gramm) bietet für einen kleinen Topf eine solide Auflagefläche und liefert auch gleich den Brennstoffhalter dazu. Und Esbittabletten sind die wohl leichteste transportierbare Brennstoffquelle, bei diesen nimmt man wirklich nur den Brennstoff mit. Spiritusbehälter oder gar Gaskartuschen entfallen.

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Bau doch einen Spirituskocher bei dem du den Topf direkt auf den Kocher stellen kannst, Zum Beispiel einen Capillary Hoop Stove. Dann sparst du dir den Ständer.

          mfg
          der Ray

          Danke,
          die Lösung mit den Nägeln kannte ich noch nicht.
          Einen Spirituskocher habe ich mir bereits aus ner alten Dose gebastelt. Leider ist das Ganze alles andere als stabil. Dazu brauch man dann i.d.R. noch einen flachen Untergrund. Gerade in Kombination mit dem großen Topf wird es da leider schnell wackelig.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            DAS probiere ich mal mit den Titan-Heringen nicht aus. Könnte aber funktionieren.

            Und Espit ist für mich nicht so der Renner, das Gewichts-/Leistungsverhältnis ist nicht so prickelnd.
            Und es stinkt
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Nimm einen sideburner da kommt der Topf direkt auf den Brenner. Der chs braucht einen Topfstaender

              der VargoDecagon ist brauchbar
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.01.2017, 08:11.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5379
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                Einen Spirituskocher habe ich mir bereits aus ner alten Dose gebastelt. Leider ist das Ganze alles andere als stabil. Dazu brauch man dann i.d.R. noch einen flachen Untergrund. Gerade in Kombination mit dem großen Topf wird es da leider schnell wackelig.
                Einen ebenen Untergrund findet man doch immer irgendwo. Und beim Umrühren musst du den Topf immer an den Griffen festhalten, ob mit Topfständer oder ohne.


                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Nimm einen sideburner da kommt der Topf direkt auf den Brenner. Der chs braucht einen
                Verdammt! Lutz hat recht, der Capillary Hoop Stove ist ein Topburner. Ich meinte natürlich den Groove Stove.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Kyanin
                  Anfänger im Forum
                  • 14.12.2016
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  Moin,

                  ich habe gestern mal meinen IKEA-Hobo ausprobiert - mit eher mäßigem Erfolg.

                  Konstruktion maximal einfach: Besteckkorb mit 4 Schrauben als Füße. Um ein Loch für Brennmaterial hereinzufräsen, fehlt mir leider das Werkzeug.

                  Funktioniert hat es nur so semi bis gar nicht. Verwendeter Zunder (Birkenrinde und Holzfolle) sind zwar jeweils schnell abgebrannt, hineingeworfene Zweige (ca. fingerdick, trocken) so gut wie gar nicht. Kältebedingt habe ich dann auch relativ schnell aufgegeben.

                  Ideen, warum die Zweige absolut kein Feuer gefangen haben? Zu viel Wind? Zu wenig Sauerstoff? Zu große Zweige? Nur als Ansatzpunkte für den nächsten Test.

                  VIele Grüße,
                  Kyanin

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Zitat von Kyanin Beitrag anzeigen
                    Ideen, warum die Zweige absolut kein Feuer gefangen haben? Zu viel Wind? Zu wenig Sauerstoff? Zu große Zweige? Nur als Ansatzpunkte für den nächsten Test.

                    VIele Grüße,
                    Kyanin

                    falsches Holz?
                    Was waren denn das für Zweige?

                    Kommentar


                    • Kyanin
                      Anfänger im Forum
                      • 14.12.2016
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      Meinst du die Baumart? Falls ja: Keinen Schimmer. Dürfte wohl Laubholz gewesen sein evtl. (zum Teil) Birke.

                      Vom norddeutschen Waldboden gesammelt, relativ trocken. Wie gesagt in etwa fingerdick.

                      WOrauf sollte ich beim Holz achten?

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        Hallo

                        ja ich meine die Holzart. Es gibt Hölzer die brennen einfach nicht gut Weide und Holunder fallen mir da spontan ein.

                        Kiefer wäre ein gutes Holz für den Hobo, Birke ist auch gut...

                        Bist du dir sicher dass das Holz trocken war? Also ich meine nicht nur außen sondern vor allem innen. In dieser Jahreszeit kann das Holz außen trocken erscheinen und ist innen noch feucht; das merkst du aber erst wenn es auftaut.

                        Von Holzwolle/Birkenrinde direkt auf fingerdickes Holz war evtl auch etwas optimistisch.... versuche es doch nochmal mit Reisig oder Holzspänen als Zwischenschritt.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Mittagsfrost
                          Erfahren
                          • 11.04.2014
                          • 263
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          Zitat von Kyanin Beitrag anzeigen
                          WOrauf sollte ich beim Holz achten?
                          Trocken, nicht grün und auch nicht morsch, ohne Rinde und in der richtigen Stärke. Nadelholz brennt wegen des höheren Harzanteils schneller an, "explodiert" (knackt) aber dafür und rußt mehr als Laubholz. Auch die Holzart spielt eine Rolle. Buche brennt hervorragend, Kastanie eher schlecht.
                          Ganz wichtig ist die richtige Dicke des Brennholzes. Von feinen Spänen über Streichholzdicke, Bleistiftdicke, Bockwurststärke hin zu armdickem Holz und dicker. Dann kann schon ein Funke zum Entzünder reichen. Läßt Du eine Zwischenstufe weg oder versuchst gleich armdicke Äste mit einem Streichholz zu entzünden, mußt Du schon großes Glück haben, wenn das Feuer trotzdem in Gang kommt.
                          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                            Trocken, nicht grün und auch nicht morsch, ohne Rinde und in der richtigen Stärke. Nadelholz brennt wegen des höheren Harzanteils schneller an, "explodiert" (knackt) aber dafür und rußt mehr als Laubholz. Auch die Holzart spielt eine Rolle. Buche brennt hervorragend, Kastanie eher schlecht.
                            Ganz wichtig ist die richtige Dicke des Brennholzes. Von feinen Spänen über Streichholzdicke, Bleistiftdicke, Bockwurststärke hin zu armdickem Holz und dicker. Dann kann schon ein Funke zum Entzünder reichen. Läßt Du eine Zwischenstufe weg oder versuchst gleich armdicke Äste mit einem Streichholz zu entzünden, mußt Du schon großes Glück haben, wenn das Feuer trotzdem in Gang kommt.
                            Im Winter passiert es leicht, dass man Holz mit hohem Wasseranteil fuer trocken haelt, das brennt natuerlich schlechter an.

                            Wenn Du, wenn das Feuer richtig brennt, mal genau hinhoerst, hoerst Du das Wasser "kochen" in feuchtem Holz.

                            Mit Nadelholz seh ich genauso, auch besser nix in der Naehe vom Hobo haben, was funkenflugempfindlich ist.

                            Kastanie brennt eigentlich prima (wir haben ja in TerraNonna viel Kastanie und Eiche), nur nicht so gut zum Anzuenden, dann brennt es aber lange und mit wenig Asche.

                            Bei Weide ist das Problem, dass Du sehr wenig richtig trockene Stuecke findest, dann brennt sie schon gut (seh ich ja z.B. jedes Mal, wenn wir nach Bau einer neuen Schwitzhuette die Alte verbrennen), aber da die Stuecke selten richtig trocken sind, lieber nach etwas Anderem schauen...

                            Grad die Zwischenstufe mit "Bleistiftstaerke" ist wichtig, dann hast Du genug Hitze, dass auch Dickeres angeht, wobei ja armdick eh nicht in den Ikea Besteckkorb vernuenftig reingehen wuerde

                            Achja, wie Mittagsfrost schreibt, ist es wichti,g kein morsches Holz zu verwenden, das macht nicht viel, ausser viel Qualm
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Kastanie brennt eigentlich prima (wir haben ja in TerraNonna viel Kastanie und Eiche), nur nicht so gut zum Anzuenden, dann brennt es aber lange und mit wenig Asche.
                              Kastanie oder Rosskastanie ( bei euch würde ich Kastanie vermuten) ? Zumindest Rosskastanie brennt ähnlich wie Nadelholz , brennt gut an , neigt aber zum Funkenflug . Zu (Edel)kastanie kann ich nichts sagen , habe ich noch nicht verbrannt .

                              MfG,windriver

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                @Kyanin
                                mit einer Nagelschere kann man das Blech des Ikea Korbes bearbeiten

                                Kommentar


                                • Kyanin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.12.2016
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  Danke für die Hinweise, die Dicke des Holzes + die Rinde dürften die Probleme gewesen sein. Dann wird ein neuer Versuch die Tage gestartet.

                                  @lutz-Berlin
                                  Eine Nagelschere reicht wirklich? Probier ich ebenfalls mal aus, ich habe immer nur Konstruktionen mit Trennschleifern gesehen.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    Zitat von Kyanin Beitrag anzeigen
                                    Danke für die Hinweise, die Dicke des Holzes + die Rinde dürften die Probleme gewesen sein. Dann wird ein neuer Versuch die Tage gestartet.

                                    @lutz-Berlin
                                    Eine Nagelschere reicht wirklich? Probier ich ebenfalls mal aus, ich habe immer nur Konstruktionen mit Trennschleifern gesehen.
                                    Ja ,User Alf macht das nur damit

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=ikea+hobo

                                    ein kleines Futterloch reicht!



                                    Siege Cross bars passt auch für Ikea


                                    du brauchst noch ein 2-3cm hohes Topfkreuz sonst erstickt das Feuer


                                    das reicht
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.01.2017, 10:39.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      Zitat von Kyanin Beitrag anzeigen
                                      ...@lutz-Berlin
                                      Eine Nagelschere reicht wirklich? Probier ich ebenfalls mal aus, ich habe immer nur Konstruktionen mit Trennschleifern gesehen.
                                      Gehen tut alles Moegliche, irgendwie, Du kannst auch mit ner Steinkante daran rumsaegen

                                      Aber von einer Nagelschere wuerde ich doch eher abraten

                                      Die Nagelschere ist nach dem Blech schneiden nicht mehr richtig ok und die Dinger sind ja nicht ganz billig

                                      Beim Schneiden mit einer Schere, egal, ob jetzt Nagel oder Blechschere oder Seitenschneider, entstehen scharfe Schnittkanten, die eine Verletzungsgefahr haben, das Rissiko steigt noch, wenn mn mit einer ungeeignetten Schere am Material rumwuergt.


                                      Ich wuerde eher Schleiifen oderr Saegen...

                                      Flex - frag im Bekanntenkeis rum, die haben viele

                                      Leatherman - die geriffelte "Schmalkante" der Feile ist fuer so etwas notfalls brauchbar, braucht aber viel Geduld und ist natuerlich auch fuer die Feile nicht das Beste

                                      Schmales Saegeblatt - Man kann ein schmales Saegeblatt an einem Ende mit einrm Lappen als Griff umwickeln und von den Loechern im Ikeakorb (evtl ein bisschen z.B. mit Feile o.A. vergroessern) ausgehend, Saegen, sobald der Schnitt lang genug ist, normales Saegeblatt nehmen, dann geht es schneller


                                      Auf jeden Fall beim Arbeiten mit Metall Augenschutz (besser Schutzbrillle, be derartigen Arbeiten, notfalls, wenn vorhanden, die eigene Brille schoen nah an die Augen schieben) tragen, die Augen sind schneller durch Spaene verletzt, als man denkt

                                      Alle Schnittkanten mit Metallfeile oder mehrfach gefaltetem Schleifpapier entgraten

                                      Solange das nicht passiert ist, Handschuhe beim Bearbeiten tragen
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        So ne Nagelschere kriegt man für 3 bis 5 Euro. Und die ist nach einem Hobo noch ok. Notfalls schärft man sie wieder mit etwas feinem Schleifpapier. Die Schneidkanten am Hobo sollte man anschließend mit Schleifpapier abstumpfen und Spitzen oder Scharten wegschleifen.

                                        Auf die Augen sollte man bei Metallbearbeitung besonders aufpassen wie khyal hier schreibt. Wobei Schere und Schleifpapier schon viel harmloser sind als Säge, Bohrer oder Flex. Man sollte auch nicht mit schmutzigen Händen in den Augen reiben und Metallspäne gleich wegsäubern.

                                        Mehr Luft verbessert die Verbrennung.



                                        Beine aus Drahtkleiderbügeln:







                                        Beine aus Schaschlikspießen:



                                        Siehe auch: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/76148-Ikea-Hobo-4-Topfhalter-F%C3%BC%C3%9Fe-aus-Draht-22-Gramm-10-Minuten-Arbeit-0-Euro
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.01.2017, 11:59.

                                        Kommentar


                                        • Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          Das Evernew Appalachian Set Ti Pot 500 mit Kocher wiegt mit einem großen Stück Carbonfelt als Wind- oder Bodenschutz, einem Microfaser Spüllappen (antiklapper), einem Minibic, 10 ml Olivenöl, Salz & Pfefferstreuer, dem Evernew Topfkreuz und einem (Sea2Summit?) Teleskoplöffel und dem Evernew Packbeutel 252 Gramm. In den Beutel paßt dann auch noch die Tüte mit Brennstoff hinein. Der Aufnäher auf dem Beutel wiegt locker über ein Gramm, der muß noch ab.

                                          Eine handvoll Küche

                                          Bilder gibt es dann vom nächsten Einsatz in freier Wildbahn.
                                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X