Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    carbonfilz hat zudem isolierende eigenschaften. ich habe den eindruck, dass ein brenner der mit carbonfilz ausgeschlagen ist nicht so heiss brennt wie ein teelichtbrener.
    Kann ich bestätigen. Der brennende Spiritus kommen ja kaum in Kontakt mit dem Alu, eben nur am oberen Rand.
    Wenn man die innere Dose als Abstandhalter benutzt, wird die natürlich wärmer. Die äußere wird weniger erhitzt.

    OT: Eigentlich müßte man noch weitere Vorteile erfinden. Den Kappilareffekt z.B, das ist der Kamineffekt des Spiritusbrenners
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • JanJeanBeacon
      Anfänger im Forum
      • 21.03.2015
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      Hier nochmal einen großen Dank an lutz-berlin, dass er mir den Drahtgitter für den Esbit-Topf zugeschickt hat.
      Trotz des strömendem Regens am 1.Mai habe ich ein paar Brennertest bei 9 Grad Umgebungstemperatur mit dem Drahtgitter durchgeführt. Kam erst heute dazu die Ergbnisse hier zu posten.
      Bei allen Tests habe ich 800 ml Wasser im Topf und 40 ml Spiritus (mit einer Spritze abgemessen) verwendet.

      Zunächst habe ich den Esbit-Kocher mit dem Drahtgitter von lutz-Berlin getestet. Nach 32 Minuten hat das Wasser gekocht und insgesamt hat der Kocher 53 Minuten gebrannt.



      Zum Vergleich habe ich noch den gleichen Test mit dem normalen Esbit-Setup gemacht. Also Esbit-Ständer und Esbit-Brenner. Bei diesem Versuch hat das Wasser nach 29 Minuten gekocht und nach 35 Minuten war der Brenner aus.

      Als Fazit kann ich daraus ziehen, dass die Brennleistung des Kochers durch das Drahtgitter erheblich erhöht wird.
      Die doch ziemlich große Diskrepanz hat mich dann doch überrascht. Bei schönem Wetter werde ich noch einmal einen Test starten vlt. mit einer geringeren Wasser- und Spiritusmenge.

      Zum Abschluss habe ich noch den kurz vorher erhaltenen Toaks Brenner, mit dem gleichen Aufbau getestet.
      Bei den gleichen Bedingungen waren die Werte folgendermaßen: Kochen 26 Minuten. Brennzeit 42 Minuten.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        ich habe in den letzten tagen ein wenig mit dem sogenanten trangia gelbrenner gespielt.
        http://www.campz.de/trangia-gelbrenner-397325.html
        das teil ist ziemlich banal und natürlich überteuert. (was wahrscheinlich dazu führen wird, dass es nach einer saison deutlich günstiger zu bekommen sein wird.)

        das was mich daran interessierte, war die möglichkeit diese dose in mein kochsystem fest einbauen zu können.
        bisher habe ich meine dosenkocher immer unten in den pico-85 hineingestellt. das war soweit ok, machte das regulieren mit simmerring aber fummelig und begrenzte die möglichkeiten mit dem abstand vom kocher zum topfboden zu variieren.



        das trangia-schälchen kann ich durch den bördelrand “schwebend” zwischen den haltestangen im windschutz einklemmen. so komme ich dichter an die topfböden ran und habe nun mehrere optionen den abstand zum brenner einstellen. das bringt weniger ruß am topfboden und verbindet die einheiten brenner und windschutz. ich könnte nun, wie beim alten trangia-system, den kompletten windschutz incl. brenner im ganzen versetzen.





        da ich hauptsächlich normal koche und kein freezer bag cooking betreibe, brauche ich längere kochzeiten. dafür habe ich mir zum testen zwei, unterschiedlich gefüllte filzbrenner gebaut. der eine nimmt ca. 35 ml und der andere ca. 50 ml sprit auf.



        die kocher habe ich vom prinzip genauso gebaut wie meine anderen filzbrenner. in der mitte vom brenner wird eine kleinere innendose mit filzstreifen umwickelt bis das innenteil die brennerschale ausfüllt. der filzanteil übernimmt bei mir die funktion als sprituspeicher, sowie als maßeinheit und erspart mir damit das genaue abmesssen.



        ansonsten unterscheiden sich die leistungswerte nicht großartig von den anderen filzbrennern.
        mit dem kleinen brenner kochen 500 ml wasser, bei ca. 10 grad aussentemperatur in 7 min. dabei verbraucht der brenner ca. 15 ml sprit. vollgetankt, köchelt der kleine mit simmerring noch weitere 18 min vor sich hin. ohne simmerring ist der ofen nach 5 min. aus.



        der “große” brenner, den ich mit mehr filz für 50 ml sprit präpariert habe, ist ideal um eine angemessene menge pasta am stück zu kochen. mit diesem brenner kocht der liter wasser in 12 min. und er köchelt mit simmerring noch 16 min weiter. ungeregelt wäre er nach 7 min. aus.

        alles in allem ist dieser filzbrenner eine willkommene ergänzung in meinem kochset geworden. da ich gerne im zelt koche, wäre mir eine offene brennschale für spiritus zu gefährlich. so, als carbonfilz-upgrade ist er nahezu ideal.

        -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 04.05.2015, 06:51.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Buno
          Anfänger im Forum
          • 18.01.2015
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Evernew ti stand mit toaks 800ml Titan Topf! Gewicht müsste um die 100g liegen. Als hobo!





          Ps.: ich liebe bieberchips

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            @wilbert
            welchen MSR Topfdeckel hast Du da auf dem Fire Maple/ Keith Topf?
            mfg
            lutz


            MySolo ti Stove mit 4 Stahlzahnstochern : 46gr



            funzt gut mit demToaks 550ml Topf



            der MySolo Stove braucht ca 2min bis er richtig brennt
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.05.2015, 09:41.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              das ist der deckel vom msr titan kettle.
              leider passt der beim großen fire maple topf nicht ganz genau. (wie man sieht) auf dem kleinen topf ist er ok, aber auch nicht optimal.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Gibte eigentlich einen Passenden Deckel für die 600er SnowPeak Tasse?
                Der selbstgebastelte aus einem Alu-Windschutz ist zu weich und bekommt im Rucksack schnell Knicke ab.
                Und eine knickfeste Unterbringung habe ich bislang nicht gefunden.

                Kommentar


                • sompio

                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  Passt evtl. dieser?

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Zitat von Buno Beitrag anzeigen
                    Evernew ti stand mit toaks 800ml Titan Topf! Gewicht müsste um die 100g liegen. Als hobo!
                    Ouch, da wurde der Bodenschutz vergessen, ca 1 Gramm. Ich hoffe mal nicht, daß die Verwüstung in Bild 1 auf deine Kosten geht.

                    Ti Dx Stand + Plate habe ich mit 56 gr. gewogen.
                    Der Topf macht etwa 96 Gramm aus, das ergibt 152 Gramm.
                    Das eine Gramm Bodenschutz fällt dann nicht ins Gewicht.

                    Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                    Passt evtl. dieser?
                    Sollte passen.
                    Da gibt es doch in Amiland diesen älteren Herrn mit den tollen Spirituskochern, da gibt es leichte Maßdeckel für Snowpeak.
                    Lutz?

                    Dieser Hiram Cook verhagelt mir alle Suchergebnisse
                    Minibulldesign

                    Naja, da ist wohl der Toaksdeckel die besere Wahl.
                    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 04.05.2015, 18:44.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      MySolo ti Stove mit 4 Stahlzahnstochern : 46gr
                      Oh jetzt verstehe ich auch die Ti Zahnstocher.
                      OT: Eine späte Antwort ist auch eine Antwort *grummel*
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        billiger kommt man an keinen ti Brenner
                        Lieferzeit ca 14d

                        den 600er Snow Peak schau ich mir mal an


                        Die Brotaufstrichdosen gibt es für 1,29 bei Lidl

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          Da hier alle Fachleute des Forums versammelt sind :

                          Ich brauche für meine Toaks Ti Tasse (und meinen Titan Kettle) eine Skalierung. Ist es eine gute Idee sich einen Gravierstift zu besorgen und es damit zu versuchen oder beschädigt man das dünnwandige Titanium damit zu sehr ?

                          Ganz ohne Abmessen fällt es mir sonst doch schwer, die richtige Spiritus-Menge einzusetzen.

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            - Toaks 600ml Topf m. Beutel 120g

                            - Stand aus Volierendraht, 6,2 cm hoch,
                            ( Danke, Lutz! ) 21g

                            - Toaks Siphon alcohol stove 21g

                            - Titanium-Windschutz m. Beutel 21g

                            - Gesamt 183g





                            Back-UP

                            - BRS 3000T m. Beutel 27g

                            - 110g Kartusche 180g

                            - Gesamt 207g









                            Bis auf den Windschutz passt alles in den Topf

                            Mit dem 1l - MSR Reactor kam ich vorher auf 410g.
                            Selbst mit dem BackUp ( wenn unsichere Versorgungslage gegeben ist ) liege ich mit dem Gewicht noch leicht darunter.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              Habe mal ein Frage zum Volierendraht.

                              Ich wollte mir auch mal ein Gitterchen schneiden, der zum Verstauen biegsam sein soll und den ich als Grillrost auf den Bushbuddy legen will.

                              Aus was für einem Material sollte der sein? Muss es Edelstahl sein bzw. ist Aluminium sehr gesundheitsschädlich?

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                @evernorth
                                Schönes Setup!

                                Bin mit einem Sidewinder, Evernew 600ml und Starlyte Stove unterwegs. Heute habe ich statt dem Starlyte mal Esbit probiert. Ist mir zuviel Chemie in der Landschaft und zu ungenau zu dosieren, den Starlyte puste ich einfach aus und mache den Deckel drauf wenn das Wasser heiß ist. Passt übrigens alles in den Topf.

                                P5170106

                                P5170112

                                Hier ein altes Bild:
                                P9050351

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  Habe mal ein Frage zum Volierendraht.

                                  Ich wollte mir auch mal ein Gitterchen schneiden, der zum Verstauen biegsam sein soll und den ich als Grillrost auf den Bushbuddy legen will.

                                  Aus was für einem Material sollte der sein? Muss es Edelstahl sein bzw. ist Aluminium sehr gesundheitsschädlich?
                                  nimm Edelstahl, Aluminium wird sproede oder schmilzt, größer als 12 x 12cm würde ich das Gitter nicht machen



                                  paßt dann auch gut für den Künzi und der Solo StoveTitanPot steht sicher




                                  btw: der BRS 3000T ist sehr filigran,mal schauen wie lange die Topfträger halten
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.05.2015, 07:02.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    @evernorth : Das orange Beutelchen gefällt mir gut - so ist alles kompakt verstaut. Hat denn Dein Toaks-Topf eine Skalierung innen ? Die Griffe sehen besser aus wie bei meiner Tasse - kommst Du ohne Anfasser klar ?

                                    @cane : Mit dem SideWinder kocht es sich bestimmt nochmal effektiver - wie ist es denn mit Ruß bei dem eher hohen Abstand Topf - Kocher ?

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      @cane : Mit dem SideWinder kocht es sich bestimmt nochmal effektiver - wie ist es denn mit Ruß bei dem eher hohen Abstand Topf - Kocher ?
                                      Ich habe den Hobo Einsatz und koche entsprechend die Hälfte der Zeit mit Holz, je nach Holz russt es dann halt mehr oder weniger und so sieht der Topf auch aus. Dich interessiert wahrscheinlich eher wie der Topf aussähe, würde ich nur Spiritus nutzen?

                                      Der Abstand ist im Übrigen wirklich nicht besonders groß, wenn es dich interessiert kann ich messen.


                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        @evernorth : Das orange Beutelchen gefällt mir gut - so ist alles kompakt verstaut. Hat denn Dein Toaks-Topf eine Skalierung innen ? Die Griffe sehen besser aus wie bei meiner Tasse - kommst Du ohne Anfasser klar ?

                                        @cane : Mit dem SideWinder kocht es sich bestimmt nochmal effektiver - wie ist es denn mit Ruß bei dem eher hohen Abstand Topf - Kocher ?
                                        Ja, das Beutelchen ist prima - gabs bei aliexpress dazu.
                                        Ja, der 600er hat eine Skalierung und die Topfgriffe werden nur geringfügig wärmer - da brauche ich keinen
                                        Anfasser.
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          @evernorth : Das orange Beutelchen gefällt mir gut - so ist alles kompakt verstaut. Hat denn Dein Toaks-Topf eine Skalierung innen ? Die Griffe sehen besser aus wie bei meiner Tasse - kommst Du ohne Anfasser klar ?

                                          @cane : Mit dem SideWinder kocht es sich bestimmt nochmal effektiver - wie ist es denn mit Ruß bei dem eher hohen Abstand Topf - Kocher ?
                                          Der 600er Toaks hat eine Skala

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X