Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

    Zitat von eisen Beitrag anzeigen
    ... Sirui T-025X investiert (neu ist der Preis nicht vertretbar). Ohne die völlig nutzlose Mittelstange hat ....
    Generelle Frage zu Mittelstangen:
    Warum sind sie nutzlos? Man kann sie ja hier z.B. max. 35cm ausziehen, macht dieser zusätzliche Hebel den Stand des Stativs so viel schlechter oder was ist die Kritik an der Mittelstange?

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

      Die Schwingungen einer Mittelsäule sind, im Gegensatz zum Dreibein, unverhältnissmäßig hoch.

      Dieser Link ist zum Thema Stative sehr informativ, u.a. sind dort alle Vor- und Nachteile einer Mittelsäule ausführlich beschrieben.
      Zuletzt geändert von Fletcher; 26.01.2015, 18:27.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

        Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
        Ich habe den Peak Design Capture Clip am Rucksackschultergurt. Die dazugehörende Arca-Adapterplatte hält gut auf einem Sirui Kugelkopf. Mit einer Peak-Design-Arcaplatte an der Kamera und einer identischen (unten) am Kugelkopf (Reduktion 3/8" auf 1/4"), den Schultergurt mit zwei um den Rucksack geschlungenen Extragurten fest an den liegenden Rucksack gezurrt, bekommt man ein ordentlich stabiles Stativ und zudem ein geniales (Schönwetter-)Kameratragesystem.
        Klar ist ein vernünftiges Dreibein besser, aber auch schwerer und sperriger.
        Ich versteh jetzt nicht so richtig, wie das ein Stativ ersetzt - auf dem liegenden Rucksack festgezurrt. Feste Höhe dann ein paar cm, je nach Rucksackdicke? Der Rucksack muss dann schon richtig prall gefüllt sein, dass das funktioniert, oder? Und den Rucksack schmeißt Du dann dort in den Dreck, wo Du das Foto machen willst und hoffst, dass er nicht wegrollt, wenn es abschüssig ist oder wackelt, wenn Du keine Rucksack-geformte Mulde findest? Oder benutzt man für diese Methode einen besonders eckigen Rucksack? Und was macht man, wenn man abends einen leeren Rucksack hat, Zelt etc. sind schon ausgepackt, und gerade weil jetzt weniger Licht ist, bräuchte man das Stativ? Und wir reden hier schon von einer Kamera mit Wechseloptik, auch mal ein Tele?

        Der Abstand Objektiv-Rucksack ergibt sich dann ja höchstens durch den Kugelkopf. Wieviel Rucksack bekommt man denn bei Weitwinkelaufnahmen mit ins Bild? Ist ein halber liegender Rucksack dann immer ein guter Vordergrund? Ich empfinde ja schon Bootsspitzen im Bild als etwas verbraucht.

        Und was wiegt der Spaß samt Kugelkopf und Extragurten? Fragen über Fragen.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Fossil
          Dauerbesucher
          • 18.02.2010
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          - auf dem liegenden Rucksack ... Feste Höhe dann ein paar cm, je nach Rucksackdicke?
          Ja. Im Startbeitrag geht es ja um Ministative.
          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Der Rucksack muss dann schon richtig prall gefüllt sein, dass das funktioniert, oder?
          Der Capture Clip ist eh am Schultergurt, damit ist die Kamera schnell zur Hand und schlenkerfrei untergebracht (z.B. D3100 + 18-105), der Blick auf den Boden wird nicht verdeckt, das ist nett abseits guter Wege. Den Schultergurt muss ich an den Rucksack binden, damit er fest am Rucksackrücken anliegt. Dadurch braucht der Rucksack auch nicht prall gefüllt zu sein, denn die zwei Gurte schnall ich ja rundum. Zudem haben meine Rucksäcke Kompressionsriemen
          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Und den Rucksack schmeißt Du dann dort in den Dreck, wo Du das Foto machen willst
          Legen, nicht schmeißen. Es geht hier um eine DSLR-fähige Alternative zum Gorillapod und nicht um eine zu einem echten Tripod. Ein Gorillapod wirst du auch kaum im Schmodder aufstellen.
          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          und hoffst, dass er nicht wegrollt, wenn es abschüssig ist oder wackelt, wenn Du keine Rucksack-geformte Mulde findest? Oder benutzt man für diese Methode einen besonders eckigen Rucksack? Und was macht man, wenn man abends einen leeren Rucksack hat, Zelt etc. sind schon ausgepackt, und gerade weil jetzt weniger Licht ist, bräuchte man das Stativ?
          Der Rucksack ist ja zusammengeschnürt. Durch seine Rückenplatte, Polsterung etc. wird er dadurch auch nicht rund. Da wo ich es nicht schaffe einen Rucksack sicher hinzulegen oder anzulehnen bringt mir auch ein Ministativ nichts - außer auf einer Panoramarosette (oder wie heißt das). So stabil wie das berühmte Bohnensäckchen ist das alle mal, auch bei leerem Rucksack und durch den Kugelkopf auch recht gut einstellbar.

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Und wir reden hier schon von einer Kamera mit Wechseloptik, auch mal ein Tele?
          Ja, natürlich kein 300er.

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Der Abstand Objektiv-Rucksack ergibt sich dann ja höchstens durch den Kugelkopf. Wieviel Rucksack bekommt man denn bei Weitwinkelaufnahmen mit ins Bild? Ist ein halber liegender Rucksack dann immer ein guter Vordergrund? Ich empfinde ja schon Bootsspitzen im Bild als etwas verbraucht.
          Meine Schultergurte verlaufen nicht mittig über den Rucksack. Weitwinkelaufnahmen mit einem Ministativ sind i.d.R. auch nicht der Hit.

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Und was wiegt der Spaß samt Kugelkopf und Extragurten?
          Sirui CX10 - 200gr; Capture Clip 140gr; zwei Gurte ??? Herstellerangaben. Wobei der Clip eh dabei ist.

          Ein Berlebach 442 ist mit Sicherheit besser geeignet um gute Bilder zu machen.

          Kommentar


          • Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

            Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
            Die Schwingungen einer Mittelsäule sind, im Gegensatz zum Dreibein, unverhältnissmäßig hoch.

            Dieser Link ist zum Thema Stative sehr informativ, u.a. sind dort alle Vor- und Nachteile einer Mittelsäule ausführlich beschrieben.
            Danke für den link zur Abendlektüre.

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              stimmt nur was für ne arbeitshöhe haste dann noch wenns flach liegt 20cm? da könntest gleich ein x-beliebiges tischstativ mitnehmen und kannst dir Schlepperei der 800gramm sparen.
              Nur würde das X-Beliebige Tischstativ bei dem Wind auch wieder umfallen.
              Und bei weniger Wind könnte ich es nicht höher aufbauen.

              Es ist halt ein Kompromiss, und ja, unter 25-40kg gibts wenig stabiles, da gebe ich dir recht.
              Eigentlich ist ohne betoniertes Fundament und ne schöne Stahlsäule (Mit Sandfüllung, oder so ein Isokaeder Granulat...) sowieso alles wacklig und man muss fast jede Nacht neu Einnorden...

              Alles ist ein Kompromiss, und das Slik schlägt sich bei mir auch mit einer D600 drauf noch ganz ordentlich. Nichts für 300mm, aber bei den meisten Bedinungen kann ich das Bild machen, das ich machen möchte.
              Und mehr Stativ möchte ich halt echt nicht mit mir rum schleppen.

              Und Bilder die ich machen möchte sind, wenn sie ein Stativ benötigen, WW-Aufnahmen am oberen zeitlichem Limit.
              Keine Formatfüllende Vögel bei 400mm, keine Galaxien bei 3000mm, sondern irgendwas zwischen 14 und 100mm.
              Den Rest mache ich nicht im Urlaub, da ich dafür auch die entsprechende Optiken mitnehmen müsste.
              Und ein Tele ist mir dafür auf Trekkingtour zu schwer.
              Tiere fotografiere ich sowieso nicht so gerne.
              Und Detailaufnahmen von dem ganzen Gemüse außerhalb der Atmosphäre sind ein Aufwand, an den denke ich im Urlaub nicht einmal

              Also wie gehabt: Mein Tip ist das Slik Sprint Pro II. Weil es für vieles AUSREICHT, recht flexibel ist, man die Mittelsäule daheim lassen kann, und es bei einem Gewicht von 1145g kaum etwas stabileres gibt, das meiner Art zu Fotografieren und meinen Anforderungen auf Tour ähnlich entgegen kommt.

              Kommentar


              • eisen
                Erfahren
                • 03.10.2005
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                Eigentlich ist ohne betoniertes Fundament und ne schöne Stahlsäule (Mit Sandfüllung, oder so ein Isokaeder Granulat...) sowieso alles wacklig und man muss fast jede Nacht neu Einnorden...
                Ha, perfekte Lösung (abgesehen von Hama natürlich). Den Sack Zement fürs Fundament kann man auch noch als Beanbag nutzen und die Eisenstange als Tarp-Pole. Also klassisch multi use, das gilt doch dann als UL, oder?

                @ Couchen: Kann man bei dem Ding auch die Mittelsäule abschrauben? Und gilt das Gewicht incl. Kopf? Dann wärs sogar leichter als das Original und ein echtes Schnäppchen.

                Grüsse,
                Eisen

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                  In einer Sache muss ich lorenz ausnahmsweise mal Recht geben
                  Das Ultrapod II ist ein geniales Ministativ.
                  Allerdings halte ich die Zusammenstellung die in seinem ersten Link abgebildet ist nicht unbedingt für stabil, gerade mit längeren Linsen muss man schon gut auf die Ausrichtung achten damit die Sache stabil steht, die Kamerabefestigung und der Kugelkopf sind da nie das Problem sondern einfach die relativ kleine Ausladung der Beine.
                  Ich weiss nicht wie lange ich das Stativ jetzt schon besitze, es sind auf jeden Fall mehr als 10 Jahre, und ich würde es mir bei Verlust sofort wieder kaufen.
                  Meine Standardkombination darauf wiegt zwischen 950 und 1150 Gramm - Exakta Varex IIa entweder mit Zeiss Flektogon 35 oder Meyer Trioplan 100 und jenachdem noch einem Telekonverter - aber auch meine Minolta XD7, oder natürlich auch die leichter Lumix G3 kommen darauf zum Einsatz.
                  Natürlich muss man bei der Aufnahmeposition manchmal (Wenn sich kein Stein anbietet) Kompromisse eingehen, aber mit der Zeit entwickelt man schon ein Gefühl dafür und nervt sich gar nicht darüber, und ich kann auch ganz gut damit leben wenn ein Bild am Schluss eben doch nur in meinem Kopf existiert.
                  Wenn Platz und Gewicht keine ganz so grosse Rolle spielen kommt mein Benro Travel-Angel A0680T mit, die 1250 g sind noch erträglich (Aber auf mehrwöchigen Sommertouren halt doch zuviel, da ich das Stativ eher selten nutze) und die Flexibilität deutlich höher.
                  Nordlichtaufnahmen gehen mit beiden Stativen, aber es macht doch mehr Spass hinter der Kamera stehen zu können als sich in den Schnee zu legen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Ich habe für unterwegs ein Sirui T-005KX.
                    Wiegt mit Kugelkopf etwa ein Kilo, also nicht wirklich ein Leichtgewicht, aber recht kompakt zusammenklappbar und ausreichend stabil. Habe es allerdings noch nicht so schwer beladen, bisher nur eine EOS 550 mit Batteriegriff und Sigma 17-70.
                    Der Kugelkopf soll angeblich bis 4kg halten können, aber das würde ich nicht ausreizen.

                    Bei meiner Tour in Lappland im vergangenen Spätsommer hatte ich erst mehrfach überlegt, ob ich es wirklich mitnehmen soll. Nachdem ich dann aber in einer Nacht 1 1/2 Stunden Nordlichter fotografiert habe, war ich sehr froh, mich dafür entschieden zu haben.
                    SIRUI T-005X Traveler Light Dreibeinstativ (Alu, Höhe: 130cm, Gewicht: 1kg, Belastbarkeit: 4kg) schwarz mit Kopf C-10X und Platte TY-C10 für 100€

                    ja, das habe ich auch, seit dem habe ich sogar manchmal ein Stativ dabei, also tatsächlich nicht nur geplant und dann doch zuhause. Es gehen keine ruckelfreien Schwenks falls man filmt. Dafür muss noch ein langer Griff/Stock/Hebel dazugebastelt werden. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Ohne Selbstauslöser zu wackelig. Wenn nur kurzer Selbstauslöser, dann unbedingt ein Gewicht unten dranhängen (Fototasche, Rucksack, etc). Bei Wind auch!

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                      Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                      Wenn nur kurzer Selbstauslöser, dann unbedingt ein Gewicht unten dranhängen (Fototasche, Rucksack, etc). Bei Wind auch!
                      OT: Ich lasse bei der E-M1 einfach den Stabi an, bei DSLRs sollte man den aber ausmachen und so vorgehen wie Du beschreibst.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                        Mir geht es hauptsächlich um Flexibilität/mehr Möglichkeiten und die hab ich mit nem Leichtstativ einfach eher als mit so nem Tischstativ oder Gorillapod.
                        Und mal abgesehen das es ja auch nicht ständig windig ist, dauert das Abspannen jetzt auch nicht lange, at all unter zwei Minuten.
                        Die Möglichkeiten eines kleinen Tischstatives sind mir einfach viel zu gering, bzw der Aufwand einfach zu groß daraus was machen zu können.
                        Ich schlepp lieber funtionale paar hundert Gramm mit mir rum als Überflüssige.
                        Die einfachste und schnellste Methode ist in der Mitte des Dreibeins einen Karabiner mit einer (Gummi)Schnur zu befestigen in den Karabiner kann man Dinge einhaken bzw. einfach mit dem Fuss/Hering so auf die Schnur treten, dass Spannung entsteht. Kostet nur ein paar Sekunden.

                        Übrigens auch ohne Stativ eine brauchbare Sache, einfach eine Schur ins Stativgewinde der Kamera und unten mit dem Fuss drauftreten. Das beruhigt immerhin eine Achse. Besser als nix.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                          Zitat von eisen Beitrag anzeigen

                          @ Couchen: Kann man bei dem Ding auch die Mittelsäule abschrauben? Und gilt das Gewicht incl. Kopf? Dann wärs sogar leichter als das Original und ein echtes Schnäppchen.
                          Ich hab's grade nicht zur Hand, kümmere mich aber morgen drum. Falls ich bis morgen Abend nichts dazu schreibe, erinnere mich nochmal daran.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1824
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                            Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                            SIRUI T-005X Traveler Light Dreibeinstativ (Alu, Höhe: 130cm, Gewicht: 1kg, Belastbarkeit: 4kg) schwarz mit Kopf C-10X und Platte TY-C10 für 100€

                            ja, das habe ich auch, seit dem habe ich sogar manchmal ein Stativ dabei, also tatsächlich nicht nur geplant und dann doch zuhause. Es gehen keine ruckelfreien Schwenks falls man filmt. Dafür muss noch ein langer Griff/Stock/Hebel dazugebastelt werden. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Ohne Selbstauslöser zu wackelig. Wenn nur kurzer Selbstauslöser, dann unbedingt ein Gewicht unten dranhängen (Fototasche, Rucksack, etc). Bei Wind auch!
                            Habe ich auch und kann in allem nur zustimmen. Ein sehr brauchbares, noch tragbares Stativ zu einem günstigen Preis.
                            Die letzte Sektion fahre ich in meist nicht aus, da es dann zu wackelig ist.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                              OT: Ich lasse bei der E-M1 einfach den Stabi an, bei DSLRs sollte man den aber ausmachen und so vorgehen wie Du beschreibst.
                              OT: Hab mir mittlerweile auch eine E-M1 geholt, den Stabi lasse auch auf dem Stativ (Velbon Rex-i L) auf IS-AUTO und konnte noch keine Nachteile feststellen (bei der E-M5 habe ich den Stabi auf dem Stativ ausgeschaltet). Das Velbon Rex-i L finde ich ziemlich stabil und insgesamt richtig super, um es auf eine anstrengende Bergtour mitzunehmen wäre es mir aber zu groß und zu schwer.

                              Nun die Überlegung: Wenn der Stabi auch auf einem Stativ problemlos weiterarbeit und kleine Schwingungen zuverlässig ausgleicht, kann man ohne Bedenken auf ein kleines wackeliges Stativ mit Mittelsäule zurückgreifen.

                              Ein Slik Sprint Mini fände ich leicht genug um es auch auf eine Tour mit vielen Höhenmetern mitzunehmen um z.B. Weitwinkelaufnahmen vom Nachthimmel zu machen. Bisher bin ich aber davor zurückgeschreckt, weil ich so einem kleinen Teil nicht zutraue wackelfrei lange Belichtungszeiten zu halten. Wenn das mit dem E-M1 Stabi auch gar nicht zu 100% notwendig ist, wäre das natürlich klasse.
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                OT: Nun die Überlegung: Wenn der Stabi auch auf einem Stativ problemlos weiterarbeit und kleine Schwingungen zuverlässig ausgleicht, kann man ohne Bedenken auf ein kleines wackeliges Stativ mit Mittelsäule zurückgreifen.
                                Guck dir parallel mal die Sirui Stative an, bin ich sehr zufrieden mit und einige andere Nutzer hier haben auch positives berichtet. Sehr gutes P/L Verhältnis.
                                http://www.sirui.eu/de/produkte/drei...ive/t0x-serie/

                                Review meines Sirui:
                                https://www.youtube.com/watch?v=01Ns6VwNPtA

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                  Ein Slik Sprint Mini fände ich leicht genug um es auch auf eine Tour mit vielen Höhenmetern mitzunehmen um z.B. Weitwinkelaufnahmen vom Nachthimmel zu machen. Bisher bin ich aber davor zurückgeschreckt, weil ich so einem kleinen Teil nicht zutraue wackelfrei lange Belichtungszeiten zu halten. Wenn das mit dem E-M1 Stabi auch gar nicht zu 100% notwendig ist, wäre das natürlich klasse.
                                  Nikon D600mit 85mm f1.4 ohne Stabi, t=10sec, keine Fehler die ich aufs Stativ zurück führen würde.
                                  Und die Kombination ist nicht ganz leicht und hat einen schlechten Schwerpunkt (keine Schelle am Objektiv).
                                  Funktioniert natürlich nicht auf einer Autobahnbrücke bei Sturm.
                                  Und auch nicht voll ausgezogen.
                                  Und ja, das ist der berühmte Lämmerschwanz, aber nichts was man mit SVA nicht in den Griff bekommt.
                                  Wobei ich die Version mit dem Zwei-Wege-Neiger habe, Kugelköpfe kommen mir nicht ins Haus.

                                  Was das Slik gegenüber den Sirui auszeichnet: nur 2 Auszüge statt 4.
                                  Und richtige Klemmen, sprich man muss nicht jedes Segment einzeln fest ziehen, damit man weiß, dass sie zu sind.
                                  Ein Blick, und die Sache ist klar.
                                  Dazu Spikes oder Gummifüße.

                                  Dafür aber keine Schraube für 3/8" Köpfe (iirc)
                                  Und keinen Haken um unten etwas anzuhängen.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                    Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                    @ Couchen: Kann man bei dem Ding auch die Mittelsäule abschrauben? Und gilt das Gewicht incl. Kopf? Dann wärs sogar leichter als das Original und ein echtes Schnäppchen.
                                    Ich habe jetzt nachgewogen: komplett ohne Hülle 1050 g, Amazon gibt für das Stativ 780 g und für den Kopf 300 g an, kommt also hin.

                                    Aber wenn ich nicht irgendeinen Trick übersehen habe, dann wird man die Mittelsäule wohl leider nur mit einer Säge los.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • eike123
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2014
                                      • 156
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Manfrotto 785B

                                      Ich habe ein "Manfrotto 785B".

                                      Dieses Stativ wiegt 1 kg, ist maximal 150 cm hoch, und hat einen unkonventionellen Kugelkopf mit Schnellwechselhalter. Es trägt eine Systemkamera mit leichtem Objektiv.

                                      Der Kugelkopf hat einen Griff mit einem integrierten Hebel zur Verstellung der Friktion (Reibung am Kugelkopf). Feststellen lässt sich der Kugelkopf gar nicht. Der Schnellwechselhalter ist sehr einfach gestaltet aber funktioniert gut. Die Friktion am Kugelkopf reicht, damit eine leichte Kamera ihre Orientierung beibehält. Die Einstellung der Friktion verstellt sich durch den etwas ungünstigen Hebel aber schnell. Die mangelnde Feststell-Möglichkeit stört in der Praxis kaum, statt dessen kann man den Ausschnitt im letzten Moment verändern, ohne am Stativ herumfummeln zu müssen.

                                      Bei maximaler Höhe ist das Stativ ziemlich wackelig, aber bei Windstille und Normalobjektiv ist es durchaus brauchbar. Bei 1 m Höhe ist das Stativ sehr stabil. Es gibt leider keinen Haken um das Stativ zu beschweren.

                                      Das Stativ gibt es im Moment gebraucht bei Ebay für 20 bis 30 Euro. Meines Erachtens ein angemessener Preis.

                                      http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...te=1&LH_Sold=1

                                      Es gibt verbesserte Versionen des Stativs, wo sich die Friktion des Kugelkopfs weniger leicht verstellt. Diese haben aber leider einen anderen Namen. Die aktuelle Version hat außerdem einen interessanten Schnellwechselhalter: Statt einer Anschluss-Platte gibt es nur eine spezielle Schraube, die man ohne Werkzeug (Geldstück) montieren kann. Für leichte Kameras wahrscheinlich eine sehr gute Idee. Diese Version kostet neu 62 Euro.

                                      http://www.amazon.de/Manfrotto-MKCOM...dp/B00K0P047E/

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Manfrotto 785B

                                        Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                                        Ich habe ein "Manfrotto 785B".

                                        Dieses Stativ wiegt 1 kg, ist maximal 150 cm hoch, und hat einen unkonventionellen Kugelkopf mit Schnellwechselhalter. Es trägt eine Systemkamera mit leichtem Objektiv.
                                        Ich hatte vorher ein Manfrotto, nicht genau das, aber mit dem selben Schnellwechselsystem. Da hat die Halteklammer am Kopf leider recht schnell einen Riss bekommen. Das war auf den ersten Blick nicht sichtbar, sorgte aber dafür, dass meine Kamera (Canon 600d mit Sigma 17-70) regelmäßig bei leichten Schräglagen im Dreck landete, zum Glück immer folgenlos. Ich dachte zunächst an einen Bedienfehler, bis ich den Riss fand. Ich hab's dann leider ausrangiert. Leider, weil ich ansonsten zufrieden mit dem Stativ war.
                                        Ob die Halteklammer eine generelle Schwachstelle ist, ob ich zu ruppig damit umgegangen bin oder ob ich einfach Pech hatte, kann ich aber nicht sagen.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • eisen
                                          Erfahren
                                          • 03.10.2005
                                          • 331
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Manfrotto 785B

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Ich habe jetzt nachgewogen: komplett ohne Hülle 1050 g, Amazon gibt für das Stativ 780 g und für den Kopf 300 g an, kommt also hin.Aber wenn ich nicht irgendeinen Trick übersehen habe, dann wird man die Mittelsäule wohl leider nur mit einer Säge los.
                                          hey couchen, danke fürs nachschauen! dann ist das wahrscheinlich ein nachbau vom älteren sirui x, da war die mittelsäule fest, glaube ich. trotzdem zu dem preis nuice. allerdings dann gewichtsmässig schon ziemlich nah an sowas wie dem velbon ultra rexi. auch ein super teil.grüsse, eisen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X