Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

    mit welcher Kamera fotografierst du denn?
    und welches ist das "grosse" stativ?
    Zuletzt geändert von chbla; 16.01.2015, 22:12.

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

      Ich hab auch das Silk Mini Sprint und bin damit sehr zufrieden. Entgegen lornez7433 Meinung lassen sich Leichtstative durchaus praktikabel auch bei Sturm einsetzen, zumindest wesentlich leichter als diese Rucksack/Tischstativmethode denn auch ein Stativ lässt sich relativ leicht und schnell abspannen.
      Selbst bei meiner schwersten Combi von Body und Objektiv, also etwa 1,5Kg, hab ich da nur geringe Probleme; durch das Objektivgewicht muss ich etwas höher zielen was dann mitunter mehrere Versuche braucht, oder eben die Stativschelle nutzen.
      Die zusätzlichen Möglichkeiten, die ein Leichtstativ gegenüber einem "Tischstativ" hat, sind mir das Mehrgewicht locker wert.
      Wenn man bei oben genannten Stativ die Platte des Kugelkopfes etwas "modifiziert", ist dieser sogar mit der Microplate des Peakdesigns Cameraclips kompatibel.
      Ich würde auch eher nicht eine recht hochpeisige Ausrüstung mit nem Flexstativ an nem Baum aufhängen (womöglich noch bei Wind!?!), oder generell aufhängen...
      Aber wie gesagt, idR können die Leichtstative alles was ein Tischstativ auch kann und darüber hinaus perspektivisch vieles mehr und sind das Mehrgewicht von etwa 0,5Kg auch auf Tour wert. Der größte Kritikpunkt gegen ein solches Stativ ist mMn das sie meist recht schlecht verpackbar sind (das Silk geht da noch einigermaßen), aber das ist aussen am Rucksack eigendlich auch kein Problem.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
        mit welcher Kamera fotografierst du denn?
        kameragewicht sagte ich doch 400-600gramm.
        ein Stativ bevorzugt keine marken mehr als andere, nur das gewicht ist von Bedeutung sonst nix.


        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
        und welches ist das "grosse" stativ?
        hama Traveller Mini Pro ist es geworden bei mir.
        es ist zu 90-95% baugleich zum Slik Sprint Mini II kostet aber weit weniger als die hälfte.
        ich hatte mir beide angesehn und dann das hama behalten da mir der doppelte preis fürs silk nicht wirklich gerechtfertigt vorgekommen ist und die 2 Vorteile die für das silk gesprochen hätten nicht wirklich wichtig waren.

        das silk hat ne wechselplatte das hama nicht."ich kann damit zumindest nix anfangen daher war der Vorteil 100% belanglos"
        das silk hat an den beinen eine Rasterung das hama hat das nicht."war für mich auch nicht wirklich wichtig da der eine winkel des hamas sehr gut gewählt ist"

        auf jeden fall für outdoor hat sich mir gezeigt sind solche alu-leicht Stative ungeeignet da bei bishen wind kein scharfes Bild mehr möglich ist.
        da schlepp ich die immerhin ~750gramm völlig umsonst mit, dann doch lieber 110gramm mit enormer einsatzvielfalt.

        das jetzt so Luxus carbon Stative oder schwere stahlstative wirklich sinvolle stabalität hinbekommen wird denk ich durchaus sein nur wer will den solche Trümmern gern schleppen oder bei carbonzeugs vermögen hinlegen.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

          OT:
          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          jvon den halbgaren "1KG" lösungen halt ich nämlich noch weniger wo man wirklich unnötig gewicht schleppt und dann trotz höhe doch wieder alles verwackelt.
          Welche Stative hast Du denn besessen und in der Praxis benutzt? Oder ist das wieder der typische Senf abseits jeder Praxis den Du leider hinzugibst... Übrigens - Du wolltest uns doch mal Fotos zeigen, Du erinnerst dich. Wie schauts damit, wir warten schon etwa sechs Monate auf deine Meisterwerke?


          In der Gewichtsklasse um ein Pfund ist das Sirui T-025X eine klare Kaufempfehlung, IMO eine der besten Kombinationen aus geringem Gewicht, praktikabler Arbeitshöhe, toller Verarbeitung und sehr gutem Preis Leistungs Verhältnis. Hat mir schon einige Jahre treue Dienste geleistet.

          Wenn es kompakter und leichter sein soll, weil das Stativ nur für Landschafts Selfies etc verwendet wird, ist das Velbon V-Pod eine ultraleichte Kombi. Hier einige Resultate mit einer GH2 und dem Vpod, alles wo ich drauf bin:

          https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

          mfg
          cane

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

            Hab ich mir gedacht... also ein 29 EUR Stativ von Hama als Basis zum laestern ueber ausgewachsene (leicht-) Stative herzunehmen sagt ja schon alles .. Das nehme ich mal nicht ernst, hehe

            Die Fotos wuerde mich wirklich interessieren.. wieso traust du dich nicht zu sagen was du fuer eine Kamera hast? Ich habe gefragt weil
            es da die unterschiedlichsten Ausloeser, Mechanismen usw gibt - das hat schon was damit zu tun

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              kameragewicht sagte ich doch 400-600gramm.
              ein Stativ bevorzugt keine marken mehr als andere, nur das gewicht ist von Bedeutung sonst nix.
              Man munkelt je nach Objektivlänge und Schwerpunkt des Ganzen macht es einen Unterschied. Merkt man am ersten Tag Nutzung eines UL Stativ mit Weitwinkel und Tele.


              hama Traveller Mini Pro ist es geworden bei mir.
              (...)
              auf jeden fall für outdoor hat sich mir gezeigt sind solche alu-leicht Stative ungeeignet da bei bishen wind kein scharfes Bild mehr möglich ist.
              Nein, das Hama Stativ ist ungeeignet, andere sind sehr gut geeignet. Zeig doch mal die Bilder die wegen des Stativ Einbußen erlitten haben, damit man das ganze beurteilen kann. Oben siehst Du ja meine Bilder mit einem 200g Stativ, es geht also sehr gut

              mfg
              canfe

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                Gerade bei Wind ist die Rasterung am Slik eine Menge wert: Stativ möglichst flach, ein paar Steine auf die Beine und gut ist.
                Und ja, die Ansprüche sind höchst unterschiedlich (mir wackelt häufig genug meine 13kg Montierung bei 120cm Bauhöhe noch in einem Maß, dass ich an einen Lämmerschwanz denken muss).

                Und ja, der letzte Auszug ist nur was für schönes Wetter (wie bei allen Stativen: der letzte Auszug ist der schwächste).
                Aber ich habe die Möglichkeit Fotos von einem definiertem Standpunkt aus zu machen, die ich mit einem Ministativ nicht habe.
                Und ich muss für Zenit nahe Aufnahmen nicht unter die Kamera kriechen um an den Sucher oder das Display zu kommen.
                Und habe eine Schnellwechselplatte der ich soweit vertraue, dass ich die Kamera auch mal über nen Kilometer am Stativ trage.
                Das ist mir idr das Gewicht von knapp über nem Kilo wert.
                Aber da hat jeder halt andere Präferenzen.
                Und ich störe mich halt schon an eirigen Sternen in der Bildecke.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                  Während eines Vulkanausbruchs auf Island sein, nachts ne Fotoserie mit von Lava erleuchteten Dampf-/Rauchschwaden, Sternen und Polarlicht schießen wollen, sich den Arsch auf irgend einem Hügel abfrieren, krampfthaft das Billichstativ umklammern und irgendwann abkotzen weil die Kamera während eines Timelapse vom Wind auf den Boden geworfen wurde, das eine geile Foto mit Lavaschimmer, Sternen und Sternschnuppe an deren Schweif sichtlich vom Wind verwackelt... wie gerne hätte ich da wochenlang ein ganzes Kilogramm mehr herumgeschleppt?
                  Gibt's da nicht was von Manfrotto?
                  Die Mitfahrerin hatte da etwas, das mehr so in Richtung Lafette ging... purer Neid kam auf!
                  Ernsthaft: lieber ein wenig hungern als mit bescheidenen Bildern heimkommen.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                    Ich komme mal zurück auf meine Ausgangsfrage: leichtes Stativ, das man auch tatsächlich mitnimmt; bei mir steht die Fotografie auf Tour nicht im Vordergrund, vermutlich auch, weil ich nicht denke, ein besonders guter Amateur-Fotograf zu sein. Aber ich übe fleißig. Deshalb möchte ich auch kein Vermögen für ein Stativ ausgeben.

                    Aber erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge!

                    Das Rollei-Stativ ist auch mit gebastelter Halteplatte (post #12) eine Sackgasse, schon weil der Schaumstoff der Beine zu weich ist und die Kamera auch wackelt, wenn man das Teil um einen wirklich festen Gegenstand herum wickelt. Geht also zurück an den Hersteller.

                    Von den "echten" größeren Stativen fand ich das Velbon V-Pod am interessantesten, besonders wegen des geringes Gewichtes. Das scheint es aber nicht mehr zu geben, hab es jedenfalls nirgends gefunden.

                    Richtig gut finde ich, auch nachdem ich mir viele Rezensionen im Netz angeschaut hatte, das ultrapod II, danke für den Tipp, lorenz!

                    Und dazu werde ich auch die Idee mit den Trekkingstöcken aufgreifen, hab das vorhin mal ausprobiert. Das ultrapod kann man wunderbar einfach an nur einem Wanderstock befestigen, dann hat man ein improvisiertes, ausziehbares Einbein-Stativ. Aber auch das Verbinden von drei Treckingstöcken per kurzem Spannriemen oder Klettband gibt eine erstaunlich robuste Basis, um darauf wieder per ultrapod die Kamera zu setzten. Susi und ich sind fast immer gemeinsam unterwegs, deshalb auch unsere Webadresse "gemeinsam-draussen". Also sind beim Wandern oder bei Schneeschuh-Touren drei Stöcke verfügbar für diese improvisierte Lösung. Vielleicht mache ich auch noch aus dünner Reepschnur mit drei Haken eine dreibeinige "Spinne", die die drei verbundenen Stöcke gegeneinander abspannt und an die bei Bedarf noch ein Stabilisierungsgewicht gehängt werden kann. Wenn wir unterwegs eine Langzeitaufnahme machen wollen, dann haben wir auch genügend Zeit, ein bisschen herumzubasteln.

                    Bei Paddeltouren werd ich mich dann entscheiden ob das ultrapod mitkommt oder mein schwereres Manfrotto, das Gewicht ist ja im Kanu nicht so entscheidend. Blieben noch die Fahrradtouren, da fährt dann vermutlich auch das ultrapod mit.

                    Ich bin gespannt, ob sich das alles auch draußen in der Praxis bewährt und freue mich schon auf die nächste Tour. Hoffentlich kommt mal wieder ein bisschen mehr Schnee...

                    Danke und viele Grüße
                    Ralf
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                      Gerade bei Wind ist die Rasterung am Slik eine Menge wert: Stativ möglichst flach, ein paar Steine auf die Beine und gut ist.
                      stimmt nur was für ne arbeitshöhe haste dann noch wenns flach liegt 20cm? da könntest gleich ein x-beliebiges tischstativ mitnehmen und kannst dir Schlepperei der 800gramm sparen.

                      das silk genauso wie das hama sind wacklige Geschichten die bei bishen wind nicht mehr stabil halten daher meiner Ansicht nach für outdooranwendung ganz einfach ungeeignet.

                      Stative die wirkich stabil halten bei grosser arbeitshöhe gibt's nun mal nicht in der 1KG klasse.

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      Man munkelt je nach Objektivlänge und Schwerpunkt des Ganzen macht es einen Unterschied. Merkt man am ersten Tag Nutzung eines UL Stativ mit Weitwinkel und Tele.
                      stimmt.
                      das beim mir alles leicht und daher auch kompakt ist hab ich doch klar gesagt.
                      ist es da nicht logisch das ich da kein 1KG tele dranhängen hab und auch keinerlei schwerpunktproblematik.

                      was mich da jetzt wundert wenn ich deinem hinweis auf objektivlängen, gewichte und problematische Schwerpunktverlagerung das du genau das Sirui T-025X empfehlen tust?

                      hier mal ein auszug aus einer kundenrezision die absolut logisch ist und das Sirui eigentlich zu nem problematischen Stativ macht aufgrund der kurzen beine und der zu langen mittelsäule."hebelwirkung"

                      Was mir missfallen hat, ist die Mittelsäule. Das beste an dieser ist, dass man sie entfernen kann. Dann ist das Stativ allerdings zu klein. Außer man fotografiert gerne Tische von unten. Die Mittelsäule lässt sich nicht einfahren, steht also tatsächlich so hoch wie auf dem Produktfoto. Was hierdurch an Hebelwirkung entsteht ist natürlich nicht stabil.
                      5 Sektionen liest sich schon kritisch, dass es sich auch direkt so äußert hat meinen naiven Glauben in die Fortschrittlichkeit der Stativ-Entwicklung dann doch etwas gebrochen. Der letzte Auszug verspricht alles andere als Stabilität.

                      Ich weiß nicht, was für Ansprüche manche Fotografen an ein Stativ haben. Falls es jedoch um scharfe Bilder geht, ist die Idee jedoch absolut irrwitzig auf dieses Stativ eine Spiegelreflexkamera zu schrauben. Ja, es hält, das war es dann aber auch schon
                      das das sirui für mehr als ne leichte kompaktkamera zu gebrauchen ist kann ich mir nicht vorstellen.

                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                      Richtig gut finde ich, auch nachdem ich mir viele Rezensionen im Netz angeschaut hatte, das ultrapod II, danke für den Tipp, lorenz!
                      kannst ja wenn du ihn ne weile verwendet hast ein Feedback geben wie er sich geschlagen hat.

                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                      Wenn wir unterwegs eine Langzeitaufnahme machen wollen, dann haben wir auch genügend Zeit, ein bisschen herumzubasteln.
                      seh ich auch so,
                      sich gemütlich was basteln oder ne optimale position suchen......soll ja auch spass machen das ganze, ich hab da auch nie irgend nen imaginären stress sondern alles gemütlich.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.01.2015, 03:09.

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                        Isoloser Sensor. Bildstabilistator mit 5 Stufen.
                        Also auf Tour benötige ich kein Stativ.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Fletcher

                          Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          das silk genauso wie das hama sind wacklige Geschichten die bei bishen wind nicht mehr stabil halten daher meiner Ansicht nach für outdooranwendung ganz einfach ungeeignet.

                          Stative die wirkich stabil halten bei grosser arbeitshöhe gibt's nun mal nicht in der 1KG klasse.
                          Deswegen kann man idR an solche Stative bei Wind Gewichte (Steine/Rucksack...) dranhängen. Ich hab bei BF 5-6 noch Fotos mit dem Silk gemacht.
                          Einfach ne Dyneemaschnur vom Kugelkopf unter ner Baumwurzel gespannt, selbst bei Böen waren die Ergebnisse noch akzeptabel und mit Sicherheit besser als Freihand oder wegen nicht vorhandener Höhe im Dreck rumliegen.
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

                          Kommentar


                          • eisen
                            Erfahren
                            • 03.10.2005
                            • 331
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            das das sirui für mehr als ne leichte kompaktkamera zu gebrauchen ist kann ich mir nicht vorstellen.
                            OT: @ lorenz: Irgendwie stehst du schon auch drauf, oder? Allein hier im Thread gibt es 2 Leute, die das Sirui haben und benutzen und daher konkrete Aussagen über seine Stabilität treffen können und sich weiter oben auch schon entsprechend geäussert haben. Was glaubst Du, was passiert, wenn Du nun mit Deinem "ich hab mal gehört und gelesen" um die Kurve kommst? Richtig, du kriegst auf die Mütze. Wie wäre es, wenn Du einfach nur noch über Sachen schreibst, die du kennst? Hama zum Beispiel. ;) Aber sei's drum, ich schreibe es auch nochmal:

                            Das 025er Sirui ist ein ernsthaftes Reisestativ, das (ohne unbrauchbare Mittelsäule) auch bei voll ausgefahrenen Beinen bei akzeptabler Arbeitshöhe Systemkamera-tauglich stabil steht. Mit einer Abspannung nach unten (siehe mein Post weiter oben) sind damit auch Ultralangzeitbelichtungen problemlos machbar. Meine Prognose: Dann auch Voillformat-DSLR-fähig. Etwas stabileres gibt es in der Gewichtsklasse derzeit meines Wissens nicht (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).

                            @TO: Das Velbon V-Pod gibt es ab und an mal gebraucht (von Leuten, die es getestet und für unbrauchbar erachtet haben ) Das Problem sind die Bein-Arretierungen, es gibt nämlich keine. Stattdessen rasten nur jeweils winzige Kügelchen ein, die weiter Spiel haben und nicht wirklich fixieren. Ensprechend stabil steht das Stativ dann: nämlich gar nicht. Man kann das Ding deshalb auch nicht abspannen. Es ist daher allenfalls bei absoluter Windstille und kurzen Brennweiten mit ausgezogenen Beinchen einsetzen. Und unausgezogen hat es die gleiche Höhe, wie die Gorillas und Co, die dann vielseitiger sind. Das Velbon macht nur für überzeugte UL-Leute Sinn, die keinerlei Reserven wollen.

                            Grüsse,
                            Eisen

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                              Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                              Deswegen kann man idR an solche Stative bei Wind Gewichte (Steine/Rucksack...) dranhängen. Ich hab bei BF 5-6 noch Fotos mit dem Silk gemacht.
                              Einfach ne Dyneemaschnur vom Kugelkopf unter ner Baumwurzel gespannt, selbst bei Böen waren die Ergebnisse noch akzeptabel und mit Sicherheit besser als Freihand oder wegen nicht vorhandener Höhe im Dreck rumliegen.

                              keine frage man kann gewichte dranhängen"geht beim hama ebenfalls" es mit schnürren abspannen usw....
                              mit viel bastellei und aufwand bekommt man alles hin, tu ich ja schlussendlich auch so nur muss ich dafür dann halt auch kein 1KG Stativ mitschleppen.

                              aus meinem kleinen bau ich mir bei bedarf auch ein grossen Stativ und spanne es ab,usw...



                              nur das ist halt der wiederspruch zu diesem hier:
                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              -Bastellösungen mit Trekkingstöcken und Abspannungen sind mir viel zu aufwändig, unflexibel (Mal schnell den Aufnahmestandpunkt wechseln? Kann man knicken.) und haben bei Langzeitbelichtungen bei windigen Bedingungen nicht die erforderliche Stabilität.
                              ......
                              Kurz: Entweder ich kann ein Stativ überall, sicher, schnell und einfach einsetzen oder es kann gleich daheim bleiben.
                              sobald ein grosses Stativ nicht immer sofort einsetzbar ist und immer zuverlässig stabil hält ohne aufwendige bastellein ist es meiner Ansicht nach ne unnötige Schlepperei.
                              in dem punkt seh ichs wie Chouchen.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.01.2015, 11:24.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                Nein, das ist überhaupt kein Widerspruch. Aber es ist mir jetzt wirklich zu müßig dir das zu erklären. (Ebenso wie es mir langsam zu müßig wird, deine Beiträge erst einmal zu dechiffrieren, damit sie verständlich werden.)

                                Da Du immer Recht hast, werde ich in Zukunft ein Mini-Stativ auf meinen wackeligen, leider auch nicht mehr vorhandenen 80l-Rucksack abstellen. Oder wenn er vorhanden ist, dann ist er gerade leer, weil das Zelt schon steht. Schade, da ist dann nix mit lustigem Ausrüstungsstapeln. Egal, dann klettere ich halt auf den nächsten (nicht vorhandenen) Baum, befestige dort irgendwie ein Ministativ, in der Hoffnung, dass der Baum doch bitte so gewachsen ist, wie ich es gerade für mein Bild brauche. Aber macht ja nix: Falls nicht nehme ich einfach meine (nicht vorhandenen oder schon zum Zeltaufbau benutzen) Trekkingstöcke, friemele da ein bisschen mit Abspannleinen rum, kloppe vllt. dabei noch einen Häring krumm, mache endlich mein Bild und stelle dann fest, dass ein anderer Aufnahmewinkel auch nett wäre. Aber macht ja nichts, dann mache ich das ganze wieder von vorne. Macht ja nichts, ist ja gar keine Mühe. Ein Daypack z.B. unter ein Dreibein zu hängen, wäre ja viiieeeeel aufwändiger.
                                Das ganze als Einbeinstativ zu nutzen bringt mir auch nichts, denn alles was ich mit dem Einbein könnte, kann ich auch aus der freien Hand (siehe chinooks Beitrag).
                                Macht was ihr wollt, so ein Ministativ kann unzweifelhaft für manches sinnvoll sein. Aber lorenz1+1, den Quark, den Du hier mal wieder verzapft ist so schräg, dass es eigentlich schon wieder lustig ist.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Fletcher

                                  Fuchs
                                  • 24.02.2012
                                  • 1109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                  Mir geht es hauptsächlich um Flexibilität/mehr Möglichkeiten und die hab ich mit nem Leichtstativ einfach eher als mit so nem Tischstativ oder Gorillapod.
                                  Und mal abgesehen das es ja auch nicht ständig windig ist, dauert das Abspannen jetzt auch nicht lange, at all unter zwei Minuten.
                                  Die Möglichkeiten eines kleinen Tischstatives sind mir einfach viel zu gering, bzw der Aufwand einfach zu groß daraus was machen zu können.
                                  Ich schlepp lieber funtionale paar hundert Gramm mit mir rum als Überflüssige.
                                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Während eines Vulkanausbruchs auf Island sein, nachts ne Fotoserie mit von Lava erleuchteten Dampf-/Rauchschwaden, Sternen und Polarlicht schießen wollen, sich den Arsch auf irgend einem Hügel abfrieren, krampfthaft das Billichstativ umklammern und irgendwann abkotzen weil die Kamera während eines Timelapse vom Wind auf den Boden geworfen wurde, das eine geile Foto mit Lavaschimmer, Sternen und Sternschnuppe an deren Schweif sichtlich vom Wind verwackelt... wie gerne hätte ich da wochenlang ein ganzes Kilogramm mehr herumgeschleppt?
                                    Gibt's da nicht was von Manfrotto?
                                    Die Mitfahrerin hatte da etwas, das mehr so in Richtung Lafette ging... purer Neid kam auf!
                                    Ernsthaft: lieber ein wenig hungern als mit bescheidenen Bildern heimkommen.
                                    Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen "Fototouren" bei denen Wandern das Mittel zum Zweck ist und Wandertouren bei denen man gerne einige Bilder mehr machen möchte, die ohne Stativ nur unkomfortabel oder gar nicht abzulichten sind.

                                    Wobei ich finde das Stative wie das von mir genannte Sirui für mich schon einen Kompromiss für beide Anwendungsfälle darstellt. Aber klar, wer bei Sturm Langzeitbelichtungen machen will oder Videos macht der braucht dann halt ein Stativ das 5, 10 oder auch 20 kg wiegt.

                                    Zitat von lorenz7433
                                    das das sirui für mehr als ne leichte kompaktkamera zu gebrauchen ist kann ich mir nicht vorstellen.
                                    Anhand der umfangreichen Erfahrungen mit deinem Hama Stativ kannst Du das als alter Foto Hase natürlich beurteilen.

                                    Der Onkel der die Rezension geschrieben hat sagt doch sinngemäß "Für das geringe Gewicht und 5 Segmente ist es echt top, aber von der Mittelsäule sollte man nun wirklich absehen"


                                    Zitat von eisen
                                    Das 025er Sirui ist ein ernsthaftes Reisestativ, das (ohne unbrauchbare Mittelsäule) auch bei voll ausgefahrenen Beinen bei akzeptabler Arbeitshöhe Systemkamera-tauglich stabil steht. Mit einer Abspannung nach unten (siehe mein Post weiter oben) sind damit auch Ultralangzeitbelichtungen problemlos machbar. Meine Prognose: Dann auch Voillformat-DSLR-fähig. Etwas stabileres gibt es in der Gewichtsklasse derzeit meines Wissens nicht (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).

                                    @TO: Das Velbon V-Pod gibt es ab und an mal gebraucht (von Leuten, die es getestet und für unbrauchbar erachtet haben ) Das Problem sind die Bein-Arretierungen, es gibt nämlich keine. Stattdessen rasten nur jeweils winzige Kügelchen ein, die weiter Spiel haben und nicht wirklich fixieren. Ensprechend stabil steht das Stativ dann: nämlich gar nicht. Man kann das Ding deshalb auch nicht abspannen. Es ist daher allenfalls bei absoluter Windstille und kurzen Brennweiten mit ausgezogenen Beinchen einsetzen. Und unausgezogen hat es die gleiche Höhe, wie die Gorillas und Co, die dann vielseitiger sind. Das Velbon macht nur für überzeugte UL-Leute Sinn, die keinerlei Reserven wollen.
                                    Beides vollkommen korrekt. Hier steht das Sirui momentan mit E-M1 und Pana 100-300 drauf auf dem Balkon und lichtet den Eichelhäher und die Meisen ab. Das Stativ ist vollkommen ausreichend, nerven tut mich nur mein kleiner Kugelkopf. Bei einer kleinbild äquivalenten Brennweite von 600mm machen wahrscheinlich nur Neiger richtig Spaß.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                      OT:
                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Anhand der umfangreichen Erfahrungen mit deinem Hama Stativ kannst Du das als alter Foto Hase natürlich beurteilen.
                                      war mein erstes "grosses" Stativ und es ist ne krücke zugegeben, zu kurz für vieles zu leicht und auch dadurch nicht sonderlich stabil.

                                      für reisen daher ungeeignet und im alltag kanns ne nummer grösser und solide sein, also nix ganzes und nix halbes diese stativklasse.

                                      da ich aber anhand des Hamas gelernt habe was ich haben will an einem grossen Stativ für den alltag ist es kein totaler Fehlkauf.
                                      als nähstes kommt ein grosses ordentliches Stativ bei mir ins haus das noch annehmbar leicht ist, fast baugleich zum SIRUI T-2205X.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.01.2015, 13:17.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                        OT: Ich hab mich aus gegebenem Anlaß vorm Grünkohlessen 5 Minuten auf dem Balkon versteckt.

                                        Setup: cane sitzt versteckt hinter seiner zum Lüften rausgehängten Bettwäsche aus dem Balkon zusammen mit dem Sirui, der E-M1 und dem Pana 100-300 für die Gartenbewohner und dem Luftgewehr falls er den gefährlichen Raublorenzus offtopicus rumflattern sieht
                                        • Einmal 300mm, einmal 246mm
                                        • ISO 800, ist schattig hier
                                        • Kein fernauslöser, Eichelhäher mit 2sec Timer, Meise einfach so abgelichtet.
                                        • Objektiv Stabi aus
                                        • Body Stabi aus Fauheit angelassen, vergesse ich auch immer (Laut diversen Fotografen hat er nicht soviel negativen Einfluss wenn sie Kamera auf dem Stativ steht)
                                        • Eichelhäher vollkommen unbearbeitet, einfach so aus Aperture nach Flickr gejagd.
                                        • Meisenbild ist beschnitten weil was vom Balkongeländer drauf war, ansonsten vollkommen unbearbeitet aus Aperture nach Flickr gejagd.


                                        P1180310

                                        P1180318

                                        Wenn ich mir die Bilder so roh ansehe, die sind mir nicht zu verwackelt oder unscharf dafür das es ISO 800 und MFT Sensor ist.

                                        Da der E-M1 Stabi so verdammt gut ist mache ich 99 % der Bilder eh aus der Hand. Die einzigsten Fälle in denen ich ein Stativ überhaupt brauche sind Langzeitbelichtungen oder Selfies in der Landschaft. Beides mit dem Sirui auch bei Wind machbar, bisher.


                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • Fossil
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.02.2010
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtes Stativ für Systemkamera oder DSLR

                                          Ich habe den Peak Design Capture Clip am Rucksackschultergurt. Die dazugehörende Arca-Adapterplatte hält gut auf einem Sirui Kugelkopf. Mit einer Peak-Design-Arcaplatte an der Kamera und einer identischen (unten) am Kugelkopf (Reduktion 3/8" auf 1/4"), den Schultergurt mit zwei um den Rucksack geschlungenen Extragurten fest an den liegenden Rucksack gezurrt, bekommt man ein ordentlich stabiles Stativ und zudem ein geniales (Schönwetter-)Kameratragesystem.
                                          Klar ist ein vernünftiges Dreibein besser, aber auch schwerer und sperriger.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X