(Kurz)fellsysteme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Kurz)fellsysteme

    Es gibt also wirklich noch Schuppenski von Åsnes.
    Ich habe die Ausführung letzten Winter in Abisko bei den Mietskiern gesehen und war etwas erstaunt, da Åsnes ja seit Jahren keine Schuppenskier mehr im öffentlichen Programm führt (Was wohl in Abisko auch zum zwischenzeitlichen Wechsel zu Alpina führte).
    Konnte mir es dann nur als Sonderanfertigung oder Umfräsung erklären, Alewalds hatte als ich auf dem Rückweg geschaut habe nur Wachsskier im Laden...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Kurz)fellsysteme

      Ich war letzte Woche noch im Laden, und da standen welche, Amundsen mit Schuppen und Fellelås.
      Da das Design aber nicht dem aktuellen Design des Amundsen entsprach (so sahen sie aus), möchte ich annehmen, dass es Restbestände sind.

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (Kurz)fellsysteme

        Zitat von Korner Beitrag anzeigen
        Nun ja, zum einen wäre ich wohl zu faul zum Wachsen, zum anderen habe ich nun mal die Schuppenski und will mir nicht unbedingt neue kaufen.


        jo hab ich mir schon gedacht...
        dann brauch ich also ein Kurzfell-System, dass sich an meinen schuppenski befestigen lässt und trotzdem auch wieder abnehmbar ist, ohne große Probleme. Gibt´s eines? Was ist zu empfehlen?
        Hatte das gleiche Problem mit meinen Fischer E99, habe bei den Asnes Kurzfellen die Metallflügel abgetrennt, Loch durch die Kurzfell-Metallplatte sowie die Ski gebohrt, Schraube mit Mutter durch, fertig.

        Kommentar


        • T0M

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Kurz)fellsysteme

          Habe noch zwei Fotos gefunden:





          Das Loch habe ich logischerweise mittig gebohrt, an dieser Stelle hat der Ski eh eine Luftkammer.

          Kommentar


          • Korner
            Neu im Forum
            • 10.12.2012
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Kurz)fellsysteme

            Zitat von T0M Beitrag anzeigen
            Hatte das gleiche Problem mit meinen Fischer E99, habe bei den Asnes Kurzfellen die Metallflügel abgetrennt, Loch durch die Kurzfell-Metallplatte sowie die Ski gebohrt, Schraube mit Mutter durch, fertig.
            wow, das sieht interessant aus!

            Wie waren deine Erfahrungen damit? Besserer Grip als nur mit Schuppen? Was war überhaupt der Grund dafür, dass du Kurzfelle wolltest (vermutlich: mehr Grip als ohne Felle, aber dennoch besser gleiten als mit Langfellen?)?

            Kommentar


            • T0M

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Kurz)fellsysteme

              Zitat von Korner Beitrag anzeigen
              wow, das sieht interessant aus!

              Wie waren deine Erfahrungen damit? Besserer Grip als nur mit Schuppen? Was war überhaupt der Grund dafür, dass du Kurzfelle wolltest (vermutlich: mehr Grip als ohne Felle, aber dennoch besser gleiten als mit Langfellen?)?
              Genau, die Kurzfelle sind die Kombination aus beidem, habe die bei der letzten Tour auch permanent drauf gelassen, bei meiner Pulka mit ca. 40kg haben die locker gereicht.

              Kommentar


              • Korner
                Neu im Forum
                • 10.12.2012
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (Kurz)fellsysteme

                Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                Genau, die Kurzfelle sind die Kombination aus beidem, habe die bei der letzten Tour auch permanent drauf gelassen, bei meiner Pulka mit ca. 40kg haben die locker gereicht.
                Du hast also nicht mal Langfelle gebraucht?

                Kommentar


                • T0M

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1505
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Kurz)fellsysteme

                  Zitat von Korner Beitrag anzeigen
                  Du hast also nicht mal Langfelle gebraucht?
                  Ich hätte sie gebrauchen können, hatte aber keine so langen Anstiege, dass sich die Litanei (Kurzfelle abschrauben, wegpacken, Langfelle auspacken, drankleben, den Anstieg laufen, Langfelle abziehen, verpacken, Kurzfelle auspacken, ankleben, verschrauben) gelohnt hätte.

                  Kommentar


                  • rudolf
                    Erfahren
                    • 29.11.2009
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: (Kurz)fellsysteme

                    Ich hatte paar Jahre die Fischer und war zufrieden (mit lang Fällen) .
                    Dieses Jahr die Asnes mit kurz . Die Umstellung ist gewönungs bedürftig .
                    Die kurzfälle sind aber super steigung kein Problem (ohne Pulka )
                    Gruss Rudolf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X