(Kurz)fellsysteme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Kurz)fellsysteme

    Liebe Skiwanderer,

    die Verwendung von Skifellen ist ja hinlänglich bekannt. Für Winterwanderungen mit Rucksack oder Pulka außerhalb von alpinem Gelände sind Felle in voller Länge eigentlich überkandidelt.

    Dem begegnete Asnes in Norwegen 2003 mit ihrem Kurzfellsystem, was ich für sinnvoll halte, jedoch nicht aus eigener Erfahrung kenne.
    Nun hat auch Fischer ein Kurzfellsystem herausgebracht (Easy Skin), das das Prinzip der durch den Ski hindurch befestigten Kurzfelle aufgreift. Natürlich werden für diese Felle entsprechende Ski benötigt (den E99 gibt es bereits als Easy Skin-Ausführung)

    Von Madshus gibt es das Intelligrip, eine Kombination aus Fell und Skikufenbelag, die von voller Länge unter den Ski geklebt wird (http://en-de.madshus.com/accessories/intelligrip-skin), was auch ein interessanter Ansatz sein könnte.

    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit solchen Lösungen gesammelt?

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Kurz)fellsysteme

    Daddyoffive war, so meine ich, auf seiner Spitzbergen Tour mit Kurzfellen unterwegs. Vllt fragst du den mal:

    Klick

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Kurz)fellsysteme

      Hi Philipp,

      ich nutze die Asnes Kurzfelle seit mehreren Jahren mit einem Ragö/Nansen-Wachsmodell. Sie sind ausreichend auch für flache Steigungen (Pulka bei mir bis ca 40 kg). Langfelle nutze ich nur noch bei längeren, steileren Anstiegen, und (auch in der Ebene) bei tiefem Schnee, wo man auf die Steigzone nicht genug Druck bekommt. Bei sehr Bedingungen gehe ich weiterhin gern mit Wachs (ist halt schneller), allerdings habe ich nur noch Blau und Violett dabei und spare mir die Experimente bei warmem Schnee und Harsch/Eis.

      Bei sehr hartem Untergrund schleift der Befestigungsklipp etwa auf dem Untergrund, habe ich jetzt über Nuejahr noch mal auf einer sehr harten, präparierten Skatingloipe feststellen können. Bei normalen Schneeverhältnissen merkt man davon nichts. Bei den neueren Modellen ist der Metallklip etwas eingelassen und das geschilderte Probelm soll dadurch behoben/minimiert sein.

      Das Fischer System habe ich noch nicht gesehen, scheint aber ähnlich wie bei Asnes zu sein.

      Madshus Intelligrip: Felle in der Art hat es bei Madshus (meine ich, eventuell auch anderer Hersteller) schon früher gegeben. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Allenfalls als "Kurzfell mit klassischer Fellmontagetechnik". Da kann man aber für Ski, die keine Kurzfellaufnahme haben, besser Eigenbau-Felle improvisieren, eine käufliche Lösung mit KS-Clip und Riemenfixierung gibt es (gab es zumindest mal) von Black Diamond.

      Edit zu Asnes: Letztes Jahr in Alaska hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben, dass, wenn die Felle mal nicht in Gebrauch waren, die Schlitze ständig mit steinhartem Eis angefüllt waren, das man mühsam mit dem Messer herauspokeln musste, bevor man die Felle aufziehen konnte. Das war aber eine spezielle Kombination von sehr kalter Luft und Overflow-Wasser auf dem Eis.

      edit zu Black Diamond: Gibt es noch.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.01.2015, 15:14.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: (Kurz)fellsysteme

        "Bei sehr hartem Untergrund schleift der Befestigungsklipp etwa auf dem Untergrund, habe ich jetzt über Nuejahr noch mal auf einer sehr harten, präparierten Skatingloipe feststellen können. Bei normalen Schneeverhältnissen merkt man davon nichts. Bei den neueren Modellen ist der Metallklip etwas eingelassen und das geschilderte Probelm soll dadurch behoben/minimiert sein.

        Das Fischer System habe ich noch nicht gesehen, scheint aber ähnlich wie bei Asnes zu sein.

        Madshus Intelligrip: Felle in der Art hat es bei Madshus (meine ich, eventuell auch anderer Hersteller) schon früher gegeben. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Allenfalls als "Kurzfell mit klassischer Fellmontagetechnik". Da kann man aber für Ski, die keine Kurzfellaufnahme haben, besser Eigenbau-Felle improvisieren, eine käufliche Lösung mit KS-Clip und Riemenfixierung gibt es (gab es zumindest mal) von Black Diamond
        ."

        Ich war mit dem Asnes Kurzfellsystem (habe sowohl Skier mit der alten, als auch Skier mit der neuen, eingelassenen Befestigung) bei hartem Schnee immer sehr unzufrieden. Der Metallklipp stoppt teilweise brutal. Abfahrten werden furchtbar ruckelig. Selbst meine Langfelle gleiten da besser. Solche harten Schneeverhältnisse sind nicht selten. Ich hatte sie bislang auf jeder meiner Wintertouren.

        Die Madshus Intelligrip bin ich bislang zwar noch nicht viel gelaufen. Sie scheinen aber deutlich besser zu sein. Allerdings auch schneller/sportlicher/haben weniger Grip. Daher mit Pulka wohl nur in der Ebene zu empfehlen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: (Kurz)fellsysteme

          Das Fischer Easy Skin System scheint den gravierenden Mangel des Asnes Systems nicht zu haben, da dort auf der Unterseite eben kein Metallclip schleift: http://en.aventurenordique.com/e99-e...e-fischer.html

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Kurz)fellsysteme

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            Daddyoffive war, so meine ich, auf seiner Spitzbergen Tour mit Kurzfellen unterwegs. Vllt fragst du den mal:

            Klick
            Mit den genannten Kurzfellen habe ich keinerlei Erfahrung. Auf Svalbard hatte mir Umingmaq seine BD Kicker-Sticker Kurzfelle ausgeliehen, die es z.B. hier noch immer unter anderem Namen zu kaufen gibt.

            In der Ebene sind die Kurzfelle natürlich besser als lange Felle. Für gemäßigte Anstiege reichen die auch aus und bremsen bei Abfahrten entsprechend weniger. Suboptimal sind natürlich die Schnalle. Die gehen gerne auf und vereisen auch mal.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: (Kurz)fellsysteme

              Asnes verklagt Fischer, weil die angeblich das patentierte Kurzfellsystem von Asnes kopiert haben:

              https://translate.google.de/translat...-text=&act=url

              Ich kann nur hoffen, dass die Klage keinen Erfolg hat. Das Asnes System funktioniert unter diversen Bedingungen (harter Schnee) so schlecht, dass ich es nicht mehr benutzen will. Ob das Fischer System gut funktioniert, weiss ich nicht. Aber es wäre schade, wenn man es nicht mal ausprobieren könnte ...

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Kurz)fellsysteme

                Ich hoffe und denke daß die Klage gute Chancen hat, weil sonst macht Fischer Asnes platt, war halt bisher das Alleinstellungsmerkmal von Asnes. Und gibt eh nur noch zuviel Einheitsbrei zu kaufen.
                Zu dem Thema mit dem Clip, hat keiner von Euch Sorgen, daß durch den viel größeren Durchbruch der fürs Fischersystem nötig ist gegenüber den 2 schmalen Schlitzen in Längsrichtung bei Asnes da einiges an struktureller Integrität verloren geht, sprich es nicht mal deutlich leichter knacks macht?

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Kurz)fellsysteme

                  OT: Wenn man das Patent anschaut, glaube ich, dass die Klage von Åsnes eine Berechtigung hat. Auszug aus den Patentclaims des entsprechenden US-Patents (Link zu Patentbuddy):

                  "4. A device for affixing to a ski a band or strip equipped with a kick-enhancing covering and comprising an engagement block mountable in the ski which comprises:a top portion,at least one housing portion which has at least one engaging hole therethrough, anda retaining piece with at least one engaging lug insertable into said engaging hole to receive and form retaining engagement with the at least one housing portion,the retaining piece including means for fastening thereto a forward portion of the band or strip.

                  5. A device as claimed in claim 4, wherein the engaging hole is so dimensioned that when the engagement block is mounted in the ski, the hole extends through the ski from an underside to an upper side."


                  Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich dieser Patentstreit nur auf Norwegen bezieht.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 09.02.2015, 14:39.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Kurz)fellsysteme

                    Hier mal ein paar Bilder zu den aktuellen Fischer Kurzfelln von der ISPO 2015..
                    Man sieht eigentlich ganz gut bei welchen Modellen das System zum Einsatz kommt.





                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: (Kurz)fellsysteme

                      1.
                      Die Fischer Bilder kann ich leider nicht sehen. Da scheint irgendwas nicht zu funktionieren. Evt. nur Link posten?

                      2.
                      Ich kann inzwischen etwas mehr zu den Madshus Intelligrip Fellen sagen.

                      Pro:

                      Bei vielen Bedingungen habe ich mehr Grip als ein Schuppenski und gleite trotzdem besser.

                      Con:

                      Bei Neuschnee kann es schnell zur Stollenbildung kommen. Dann gleitet gar nichts mehr.

                      Die Felle verschlechtern das Abfahrverhalten signifikant (zumindest, wenn man sie auf Skatingski montiert). Zum einen kann es passieren, dass man - falls die Felle angeeist sind/sich kl. Stollen gebildet haben - beim Wechsel von Neuschnee auf Harsch (z.B. wenn eine Abfahrt zum Teil auf offenem Terrain, zum Teil im Wald verläuft) brutal gestoppt wird. Das fühlt sich dann ungefähr so an, als würde einem beim Radfahren jemand einen Stock in die Speichen stecken. Zum anderen lassen die Felle bzw. der Gleitbelag eine Art zweite Kante auf der Unterseite des Ski entstehen. Dadurch lassen sich die Skier bei Highspeed wesentlich schwerer kontrollieren und fahren auf nicht perfektem Untergrund auch manchmal dorthin, wo sie wollen. Es empfiehlt sich deshalb mit den Fellen außerhalb der Spur nicht Schuss zu fahren, sondern immer einen leichten Schneepflug zu verwenden. Dies verbessert die Kontrolle deutlich. (Mit Skatingskiern ohne Felle habe ich übrigens keine Kontrollprobleme und fahre so ziemlich alles ohne zu bremsen.)

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Kurz)fellsysteme

                        OT: Bzgl. des Patentstreits zwischen Åsnes und Fischer ist noch hinzuzufügen, dass Åsnes diesen verloren hat.
                        Das Fischersystem stellt keine Verletzung des Åsnespatentes dar.
                        Der Streit bezog sich allerdings nur auf Norwegen.

                        http://www.tu.no/industri/2015/03/04/asnes-tapte-skistriden-fischer-far-fortsatt-selge-disse-skiene-i-norge

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: (Kurz)fellsysteme

                          Gott sei Dank. Seit 2003 hat Asnes es nicht hinbekommen, das eigene System vernünftig zu entwickeln. Bei hartem Schnee stockt und bremst die Metallkante furchtbar. Und nun, wo es jemand anders vermutlich hinbekommen hat, wollten sie das auch noch sabotieren. Schön, dass das nicht geklappt hat. Die können ja jetzt gerne das Fischersystem lizensieren ...
                          Zuletzt geändert von ; 25.05.2015, 15:00.

                          Kommentar


                          • Korner
                            Neu im Forum
                            • 10.12.2012
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Kurz)fellsysteme

                            Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Felle/ Kurzfelle, da passt dieser Thread ja ganz gut:

                            Im Frühjahr 2013 habe ich mit 2 Leuten eine BC Skitour am Kungsleden gemacht.

                            Wir hatten Schuppen-Ski und für Steigungen Langfelle dabei. Da wir mit Zelt und allem Essen etc. unterwegs waren, hatten wir Schlitten (Selbstbau-Pulkas) dabei, die waren mit schätzungsweise so 50kg beladen (2 Schlitten und 1 hatte einen Rucksack mit leichtem, voluminösem Zeug).
                            Problem: Selbst in der Ebene boten die Schuppen-Ski nicht genug Grip, um den Schlitten in Bewegung zu setzen/ zu halten. Resultat war, dass wir permanent mit Fellen gelaufen sind. Nicht so richtig spaßig...


                            Jetzt wollen wir dieses Jahr nochmal eine Tour machen, diesmal nur mit Hütten (man wird ja älter und bequemer... ) und leichterem Gepäck. Ob wir dann überhaupt eine Pulka brauchen, wird sich noch zeigen.

                            Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

                            - Wie sind Kurzfelle im Vergleich zu Langfellen vom Gleitverhalten? Deutlich besser, oder ist der Unterschied marginal?

                            - Wie sind Kurzfelle im Vergleich zu Schuppenski ohne Fellen vom Gleitverhalten?

                            - Lässt man Kurzfelle permanent am Ski?

                            - Kann man Kurzfelle auf Schuppen-Ski montieren?

                            - Reichen Schuppenski wenn ich eine Pulka mit 20kg ziehen will, oder empfehlen sich auch da schon (Kurz-)Felle?

                            - Kann ich bei starken Steigungen Langfelle über Kurzfelle montieren? ist das überhaupt nötig oder taugen Kurzfelle?

                            Zuguter Letzt natürlich die Frage: welches System?
                            Leider bin ich grad beruflich unterwegs und kann nicht nachschauen, ob es Befestigungssysteme an meinem Ski für Kurzfelle gibt.
                            Das weiter oben genannte System von Madshus scheint ja (laut youtube Video) keine Befestigung zu brauchen sondern wird aufgeklebt mit "Wärmepistole". Wobei ich da Bedenken habe mit den Schuppen...


                            Fragen über Fragen... trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand kompetent weiterhelfen kann!

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Kurz)fellsysteme

                              Zitat von Korner Beitrag anzeigen
                              - Reichen Schuppenski wenn ich eine Pulka mit 20kg ziehen will, oder empfehlen sich auch da schon (Kurz-)Felle?
                              Ja, Schuppenski reichen bei 20 kg Zuggewicht völlig aus.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Kurz)fellsysteme

                                Hej,

                                Ja Kurzfelle sind deutlich besser im Gleitverhalten, da sie ja nur in der Steigzone des Skis montiert sind.

                                Frage 2 und 3 fasse ich mal zusammen, wenn du nicht zu faul zum Wachsen bist, läßt du die Kurzfelle nicht die ganze Zeit dran, grade in in leicht abschüßigen bis ebenem Gelände ziehst du mit vernünftigemWwachsen dann jedem Schuppenski davon.
                                Wenn man es allerdings eh nicht so eilig hat, dir die Felle eventuell auch mehr Sicherheit geben, kenn ich auch Leute die sie den ganzen Tag dran lassen und dann genauso gut gleiten wie Schuppenski.

                                Frage 4 hängt einfach von den Bedingungen ab, meine zu Tourstart deutlich über 30 kg liegende Fjellpulken, krieg ich die allermeiste Zeit mit meinen E99 Schuppenski problemlos bewegt. Wenns allerdings steiler und vereist ist, oder auch steiler und losen Pulver hat, dann bringen die Langfelle deutliche Entlastung und auch Sicherheit nicht den Hügel eventuell wieder rückwärts runter zu gehen.

                                Es gibt meines Wissens keine Schuppenski mit Montagemöglichkeit für Kurzfelle, macht auch wenig sinn, da sie an der Stelle in der Steigzone die selbe Aufgabe erfüllen. Und wenn die Schuppen nicht mehr genug Reibung haben, brauchste eh Langfelle.

                                Bei starken steigungen nimmste dieKurzfelle ab und montierst die Langefelle, den Kleber von den Langfellen willste schließlich nicht auf den Kurzfellen haben, viel Spaß auch beim Auseinanderkriegen.

                                Ich komm seiten Jahren super klar mit E99 und Schuppen und auch schwereren Pulken, vielleicht waren eure Schlitten auch nicht ganz das Optimum?

                                Kommentar


                                • Korner
                                  Neu im Forum
                                  • 10.12.2012
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Kurz)fellsysteme

                                  Danke schon mal für die Rückmeldungen!

                                  Als Pulken hatten wir den Paris-Sledge von Globetrottel. Selbstmodifiziert natürlich... kann durchaus sein, dass der nicht so gut gleitet wie eine "echte" Pulka".

                                  Frage 2 und 3 fasse ich mal zusammen, wenn du nicht zu faul zum Wachsen bist, läßt du die Kurzfelle nicht die ganze Zeit dran, grade in in leicht abschüßigen bis ebenem Gelände ziehst du mit vernünftigemWwachsen dann jedem Schuppenski davon.
                                  Nun ja, zum einen wäre ich wohl zu faul zum Wachsen, zum anderen habe ich nun mal die Schuppenski und will mir nicht unbedingt neue kaufen.

                                  Es gibt meines Wissens keine Schuppenski mit Montagemöglichkeit für Kurzfelle, macht auch wenig sinn, da sie an der Stelle in der Steigzone die selbe Aufgabe erfüllen. Und wenn die Schuppen nicht mehr genug Reibung haben, brauchste eh Langfelle.
                                  Soll heißen, dass der Grip von Kurzfellen nicht wesentlich höher ist, als der von Schuppen??

                                  Bei starken steigungen nimmste dieKurzfelle ab und montierst die Langefelle, den Kleber von den Langfellen willste schließlich nicht auf den Kurzfellen haben,
                                  jo hab ich mir schon gedacht...
                                  dann brauch ich also ein Kurzfell-System, dass sich an meinen schuppenski befestigen lässt und trotzdem auch wieder abnehmbar ist, ohne große Probleme. Gibt´s eines? Was ist zu empfehlen?

                                  Kommentar


                                  • walnut
                                    Fuchs
                                    • 01.04.2014
                                    • 1124
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Kurz)fellsysteme

                                    Was für Ski hast Du denn?

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Kurz)fellsysteme

                                      Zitat von Korner Beitrag anzeigen
                                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                      Es gibt meines Wissens keine Schuppenski mit Montagemöglichkeit für Kurzfelle, macht auch wenig sinn, da sie an der Stelle in der Steigzone die selbe Aufgabe erfüllen. Und wenn die Schuppen nicht mehr genug Reibung haben, brauchste eh Langfelle.
                                      Soll heißen, dass der Grip von Kurzfellen nicht wesentlich höher ist, als der von Schuppen??
                                      Also die weiter oben verlinkten BD-Kicker-Skins und alle anderen Kurzfellversionen die keine vorbereitete Montage auf den Skiern benötigen kann man problemlos auch auf Schuppenskiern befestigen.
                                      Ob der Grip von Kurzfellen höher ist als von Schuppen? Ich denke (!) schon. Aber es kommt natürlich auch auf die Skier und die Felle an. Die Schuppen von Fischer haben deutlich mehr Grip als die damals die Schuppen von Åsnes und auch bei den Fellen gibt es Unterschiede im Grip.
                                      Ein "Scheissfell" auf einem Fischer bringt sicher weniger als ein gutes Fell auf einem Åsnes.

                                      Auch beim Gleiten gibt es Unterschiede zwischen den Fellen, je mehr Mohair sie enthalten um so besser gleiten sie, aber der Verschleiss ist gegenüber Kunstfaser(Nylon)fellen halt grösser.

                                      Ich war auf der letzten Wintertour mit Pulka öfters mal zu faul die Felle zu demontieren, klar war ein Unterschied im Gleiten feststellbar, aber gestört hat es mich nicht. (Fischer E99 Crown mit alten Mix-Langfellen (Mohair-Nylon).

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Kurz)fellsysteme

                                        Es gibt bzw. gab Schuppenski mit Kurzfellbefestigungsmöglichkeit, die Amundsen von Åsnes.
                                        Auf der Website von Åsnes sind sie nicht mehr zu finden, aber Alewalds hier in Stockholm hat sie nach wie vor im Angebot.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X