[FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

    Tag 7:

    Die Sonne weckt mich ziemlich spät, hatte ich das Zelt gestern doch ziemlich versteckt hinter einem Baum und einem Hügel aufgebaut. Das schlechte Wetter war nun ganz verzogen und es erwartet uns ein toller blauer Himmel.


    Der wichtigste Begleiter heute.

    Wenn wir wüssten, was uns der Tag noch bringen wird. Aber dazu später mehr.
    Wir haben heute keine Eile und machen mehrere Stopps zum Baden. Einmal fahren wir durch ein kleines Atoll, eine wirklich Abwechslung zu den sonstigen Inselformationen.


    Das mit dem Segeln üben wir nochmal...


    Eine kleine Siedlung

    Wir queren auch das erste Mal eine Fähre. Schon viele hundert Meter vorher angekündigt sind wir doch ein wenig überrascht, wie schnell die Fähre an ihrem Kabel hin und her fährt um Autos oder LKWs von einem Ufer zum anderen bringt. Da sollte man schon aufpassen und genügend Abstand zur Fähre lassen. Alles gut gegangen ;)


    Hier wird die Fähre angekündigt.


    Und hier ist sie auch schon.

    Am späten Nachmittag haben wir uns eine Insel auf der Karte als Ziel für das Nachtlager gesetzt. Diese liegt ziemlich einsam in der Mitte des Sees. 2 Km vor dem Ziel schreit es doch nach einem Wettrennen. Auf die Plätze, fertig, los und die drei Boote schießen die letzten 2000m auf die Insel los. Mein Boot liegt sofort vorne, nur noch wenige hundert Meter und dann Zack. Mein Schlagmann nagt am Hungerast. Da geht nichts mehr, und das als Sportstudent. Ich lasse Christoph relaxen und langsam bringe ich uns als letzter auf die Insel. Dies sollte nicht unser letztes Wettrennen bleiben.
    Auf der Insel angekommen, werden die letzten Vorbereitungen für das Nachtlager getroffen. Wir essen zusammen, machen Stockbrot und Angeln.


    Abendessenroutine

    Und dann plötzlich ist es soweit. Der Schwimmer einer Angeln bewegt sich, zuckt und wird unter Wasser gezogen. „Tobi, dein Schwimmer ist weg“. Stille…. Sollte dies unser erster Fisch werden? Höchst professionell wurde der Fisch mit einem kräftigen Zug gehakt (heißt das überhaupt so). Nach kurzem Kampf ist es soweit, wir haben unseren ersten Fisch gefangen. Kurz Jubel bricht aus, doch dann glichen wir einem Mädchensommerlager. Hysterisch liefen wir rum, holten Kamera und Stirnlampen. Das Töten eines Fisches war doch für die meisten eine Premiere. Und für die Wenigsten war es schon länger her. Doch dann, ein beherzter Schlag mit einem Stück Holz, ein Schnitt hinter die Kiemen und wir haben unsere erste Beute gemacht.

    Schnell wir der Fisch ausgenommen, geschuppt, gewürzt (Salz, Pfeffer, Öl) und landet in einem Rest Alufolie auf dem Feuerrost. Die Vorfreude ist riesig, dennoch sind wir froh schon etwas gegessen zu haben und uns nicht nur auf unsere Angelfähigkeiten verlassen zu haben. Die genaue Identifizierung des Fisches sollte noch einige Gespräche, Tage und Wochen dauern. Ich bin für weitere Meinungen offen (am Ende des Berichts schreibe ich dann mal was wir denken).


    T-20 Minuten bis zum Fischsnack.

    Was auch immer es für ein Fisch war, er war lecker und eine gewissen Entschädigung für die stundenlangen Angelversuche. Ich löse mal sofort auf, es sollte unser erster und einziger Fisch sein.


    Hier mal der BioLite Stove in Aktion.


    Die letzte Aussicht unserer "Fischinsel".

    Gestärkt und müde verzogen wir uns doch ziemlich spät in die Zelte, würde doch morgen unsere letzte Nacht mit den Booten unterwegs sein.



    Da sind die Fotos auch schon, morgen geht es weiter auf die Zielgerade...
    Zuletzt geändert von aachenbenne; 03.08.2017, 13:23.

    Kommentar


    • kanuwanderer
      Gerne im Forum
      • 14.03.2011
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

      Hallo,
      sehr schöner Bericht .... hoffe auf die nächste Frtsetzung.

      VG

      Kommentar


      • maahinen
        Erfahren
        • 01.02.2014
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

        Oh jaaaaaa! Mehr davon

        Besonders die Abendfotos mit dem Nebel ( am Tag 6) waren einfach wunderwunderschön. Ich konnte bei den Fotos richtig die abendliche Stille am See hören... Danke!

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

          Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen

          Und was denkt ihr, welche Art wir hier gefangen haben?
          Mit der Pose gefangen? Dann ist es vielleicht eine Brasse.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

            Würde auch sagen Brasse (fin. Lahna). Wegen den Gräten nicht so beliebt.
            Bin etwas erstaunt, dass Ihr nicht mehr gefangen habt. Im Saimaa gibt es zB. viele Hechte. Da haben sich die Angelkarten wohl nicht gelohnt.

            Kommentar


            • aachenbenne
              Erfahren
              • 03.11.2013
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Mit der Pose gefangen? Dann ist es vielleicht eine Brasse.
              Ja mit der Pose gefangen.

              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
              Würde auch sagen Brasse (fin. Lahna). Wegen den Gräten nicht so beliebt.
              Bin etwas erstaunt, dass Ihr nicht mehr gefangen habt. Im Saimaa gibt es zB. viele Hechte. Da haben sich die Angelkarten wohl nicht gelohnt.
              Das mit den Hechten werden wir später auch noch feststellen. Das kommt am letzten Tag.
              Wir dachten zuerst auch an eine Brasse, nach den Fotos aber könnte es auch eine Orfe gewesen sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Aland_%28Fisch%29

              Kommentar


              • Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                Wir dachten zuerst auch an eine Brasse, nach den Fotos aber könnte es auch eine Orfe gewesen sein?
                Von der Form her durchaus möglich, Farbe ist auf Deinem Foto etwas dunkel. Hauptsache es hat Euch geschmeckt.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                  Zwischen Rotauge, Rotfeder, Aland und Brassen kommt es häufig zu Hybriden, kann man also oft gar nicht so genau zuweisen. ich sag mal Brasse.

                  OT:
                  Doch dann, ein beherzter Schlag mit einem Stück Holz, ein Stich in die Kiemen und wir haben unsere erste Beute gemacht.
                  Bitte nächstes Mal sachgerecht töten: Entweder ein vollständiger Kiemenrundschnitt oder ein Herzstich. Aber nicht nur in die Kiemen Stechen, dann stirbt der fisch elendig unter Qualen.


                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • aachenbenne
                    Erfahren
                    • 03.11.2013
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                    OT:
                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    OT:


                    Bitte nächstes Mal sachgerecht töten: Entweder ein vollständiger Kiemenrundschnitt oder ein Herzstich. Aber nicht nur in die Kiemen Stechen, dann stirbt der fisch elendig unter Qualen.


                    mfg
                    cane
                    Kiemenstich war vielleicht das falsche Wort. Ich habe mit einem Schnitt (ähnlich wie bei einer Forelle) Herz-Kiemenarterie durchschnitten.

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                      OT:
                      Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Kiemenstich war vielleicht das falsche Wort. Ich habe mit einem Schnitt (ähnlich wie bei einer Forelle) Herz-Kiemenarterie durchschnitten.
                      Danke für die Erläuterung, dann passts ja. Bin bei sowas immer ein wenug kritisch weil sonst der nächste Bub dem Fisch in die Kiemen sticht weil ers im Internet gelesen hat wie es geht

                      Klasse Tour und Klasse Bilder!

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • earlyworm

                        Erfahren
                        • 07.03.2007
                        • 387
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                        Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen

                        Das mit den Hechten werden wir später auch noch feststellen. Das kommt am letzten Tag.
                        Oje, ich ahne schon was kommt. Ich kann es nicht oft genug erwähnen: In Skandinavien musst du in jeder Pfütze mit einem Hecht rechnen. Stahlvorfach, Hardmono oder ne 40 er Angelschnur ist im Grunde Pflicht
                        ------------------------------------------------
                        http://www.canoeguide.net
                        Only the early worm catches the fish
                        ------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • earlyworm

                          Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Danke für die Erläuterung, dann passts ja. Bin bei sowas immer ein wenug kritisch weil sonst der nächste Bub dem Fisch in die Kiemen sticht weil ers im Internet gelesen hat wie es geht

                          So sollte es aussehen, über den Fang kann man sich ja auch noch freuen wenn der Fisch tot ist:


                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                            Wow, was für Fotos...Genial!
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • aachenbenne
                              Erfahren
                              • 03.11.2013
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                              Tag 8:

                              Heute bricht der vorletzte Tag an. Die Sonne strahlt vom Himmel, es sind schöne 22° Grad und wir lassen es ruhig und langsam angehen. Hier und da ein kurzer Stopp zum Baden im kalten klaren Wasser. Mittags machten wir auf einer kleinen Insel rast, genossen die Sonne und unterhielten uns kurz mit einem Ehepaar, dass ihre Hütte auf der Nachbarinsel für die Saison fertig macht. Bald beginnen hier die Schulferien und viele Finnen verbringen viel Zeit in ihren schönen Hütten auf den vielen Inseln der Saimaa.


                              So hat manch einer die Nacht verbracht.

                              Gegen 15 Uhr machten wir uns dann wieder auf die letzten Kilometer. Wir peilten eine Insel in etwa 3 km Entfernung von Puumala an. Auf dem Weg fahren wir noch an einer kleinen Insel vorbei. Ein kleiner weißer Hund begleitet uns bellend als wir um die Insel fuhren. Vollkommen außer Rand und Band war der Kleine, wir waren wohl um einiges interessanter als die Rufe seiner Besitzerin. Am späten Nachmittag erreichten wir unsere Nachtinsel. Heute wollten wir einen etwas außergewöhnlichen Lagerplatz wählen, so errichteten wir unser Lager auf einer 12 m hohen Klippe über dem Wasser. Die Aussicht war fantastisch. Bei den Temperaturen entschieden wir uns heute die Nacht im Freien zu verbringen und die Zelte nicht aufzubauen.


                              Unser "Hochlager"



                              Alles bereit, um den letzen Abend zu verbringen

                              Ein Blick auf die Karte zeigte uns, dass wir morgen noch etwa 11 km fahren mussten. Ein weiterer Blick zeigt Puumala, ganz in der Nähe. Ach wäre doch jetzt ein kaltes Bier schön. Die Aussicht, der spätere Sonnenuntergang, Bier passt doch ganz gut.


                              Eine tolle Aussicht

                              Schnell wurde der Bierexpress e.V. gegründet, Markus und Christoph machten sich mit einem leeren Canadier auf den Weg. Pünktlich um 21 Uhr trafen Sie im Supermarkt ein, dieser hat zwar bis 23 Uhr auf (wie wir wussten), dennoch wird Alkohol nur bis 21 Uhr verkauft. Diesen Dienst sollten die beiden dennoch teuer bezahlen. Sie waren vielleicht 20 Minuten weg, da passierte es.

                              Was genau passiert, kommt morgen. Ich bin zwar mit dem Text fertig, aber mit den Fotos noch nicht. Und gerade bei diesem Ereignisse, kommt es auf die Kombination an ;)

                              So die Fotos habe ich eingefügt, jetzt geht es weiter
                              Zuletzt geändert von aachenbenne; 03.02.2015, 15:56.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                                Oh! Ein Cliffhanger!
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • aachenbenne
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2013
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                                  Fortsetzung Tag 8


                                  Der Blick zurück

                                  Tobias bemerkte den kleinen Punkt zuerst, der langsam auf unsere Insel zu schwamm. Sollte es wirklich sein, Hartmut hatte von den verschiedenen Tieren erzählt die in der Saimaa leben. Einige haben wir schon gesehen, doch dies sollte der Höhepunkt sein. Schnell wurde die Kamera gezückt. Eine Pusa hispida saimensis, die Saimaa-Ringelrobbe.


                                  Ganz schön neugierig die Kleinen



                                  Und ganz schön putzig

                                  Zusammen mit der Ladoga-Ringelrobbe (ist ja gar nicht so weit weg) ist sie die einzige Robbe, die nur im Süßwasser lebt. Insgesamt soll es noch etwa 240 Exemplare geben (Hartmut hat uns später erzählt, dass er in den 30 Jahren in der Saimaa noch ein lebendes Exemplar gesehen hat). Immer wieder schwamm die kleine Robbe auf die Insel zu und schaute uns mit ihren großen Augen, dann ging es wieder zurück und das Spiel begann von vorn. Gefühlt 100 Fotos später verschwindet die kleine Robbe auch schon wieder. Wir fühlen uns wirklich geehrt.


                                  Zwischendrin gab es plötzlich zwei Sonnen ;)

                                  Bald darauf kommt auch der Bierexpress zurück und wir lassen den Abend bei Bier und leckeren Nudeln ausklingen. Zu späterer Stunde wird auch noch ein leckeres Topfbrot aus den Resten (Mehl, Eipulver, Couscous) gebacken.


                                  Ein wenig schwarz, aber wir wollten nichts wegwerfen.

                                  Ziemlich spät geht es im Morgengrauen ins Bett. Ich habe mir für heute einen besonders exponierten Schlafplatz gesucht. In dieser Nacht wurde auch unsere nächste Tour festgezogen. 2015 soll es in die Karpaten gehen.


                                  Mein Schlafplatz


                                  Mit der Aussicht ließ es sich fantastisch schlafen!

                                  Tag 9

                                  Heute bricht der letzte Tag unserer Tour in Finnland an (morgen nehmen wir den Zug nach St. Petersburg für einen kleinen Abstecher zu Mütterchen Russland). Ziemlich kaputt kommen wir erst gegen Mittag los, die Sonne brennt schon wieder richtig von oben herab. Leider haben wir heute morgen beim Frühstück einen Verlust zu vermelden. Unser heißgeliebtes, gefundenes, gusseisernes Rost hat das Kaffee Kochen nicht überlebt. Es soll seine letzte Ruhestätte im Camp Laajalahti finden.


                                  RIP

                                  Ein wenig traurig packen wir ein letztes Mal unsere Boote und machen uns auf den Weg. Etwa 3 Km vor unserem Ziel fängt es dann an zu Gewittern. Wir suchen uns eine bewaldete Insel und stellen uns eine halbe Stunde vor dem Regen und dem Gewitter unter.

                                  Auf den letzten Kilometer kommt dann noch einmal Dschungelaktion auf, als wir eine vermeintliche Abkürzung am Rande eines Schilfs nehmen. Danach muss das Boot gefühlt eine halbe Stunde von Spinnen befreit werden. Einen Kilometer vor dem Camp Lahjahati machen wir noch einmal Rast. Wir legen uns ein wenig schlafen und genießen noch einmal die Stille der Saimaa. Die letzten paar hundert Meter fahren wir dann etwas wehmütig, dennoch freuen wir uns auf die Sauna.


                                  Die letzte Möwenfamilie nimmt auch Abschied von uns.

                                  Schnell sind die Boote gesäubert und ausgeräumt, die Ausrüstung wieder zusammengepackt. Heute schlafen wir noch einmal in Hartmuts Grillhütte. Eine schöne Abwechslung. Wir fahren noch einmal mit dem Auto nach Puumala um uns für ein deftiges Grillen einzudecken. Orangen und frisches Gemüse freuen uns am meisten. Außerdem bekommt jeder ein Eis, der Zuckerhaushalt hat doch ein wenig gelitten auf der Tour. Schnell wurde die Sauna angeheizt und direkt einmal drei Durchgänge gemacht. Wir fühlten uns wie neu geboren und endlich wieder sauber.
                                  Im Camp treffen wir auf drei Jungs aus Dresden, die von Mikkeli nach Imatra wandern. Ihnen vermachen wir unsere restlichen Vorräte inklusive der Gaskartusche und des Spiritus. (Wenn jemand von Ihnen das zufällig liest, viele Grüße, ich hoffe ihr seid gut angekommen). Bei leckerem Grillfleisch und langen Erzählungen geht es gegen zwei Uhr ins Bett, wollten wir doch am nächsten Morgen recht früh loskommen.


                                  Ein letztes Abendessen.


                                  Ein paar Vitamine vor der Reise nach Russland.
                                  Zuletzt geändert von aachenbenne; 07.07.2020, 12:44.

                                  Kommentar


                                  • aachenbenne
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2013
                                    • 296
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                                    Epilog:


                                    Auf nach Helsinki!

                                    Pünktlich schaffen wir es nach langer Autofahrt wieder nach Helsinki (schnell das Auto am Flughafen abgeben) und fahren mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Von dort sollte unser Zug nach St. Petersburg abfahren. Kaum aus dem Bus ausgestiegen machen wir Bekanntschaft mit einem rüstigen Rentner. Er hat wohl gehört das wir Deutsche sind und verwickelte uns in ein Gespräch. Nach der Aufzählung jeglicher Kriege die Deutschland weltweit begonnen hatte, fragte uns der Mann, ob wir die Waffenbrüder wären, die wieder nach Finnland kommen (ich meine, ein wenig dreckig waren wir, aber Camouflage suchte man dann doch vergebens).
                                    Wir notierten es nur als eine kleine Randnotiz und stillten unseren aufkommenden Hunger erst einmal bei einem amerikanischen Burgertempel. Pünktlich kam unser Zug nach St. Petersburg. Eine erholsame Zugfahrt später kamen wir dann in Russland an. Das Hostel hatte ich vorher gebucht, eigentlich war alles klar wo wir hin sollten. Und zack passierte es, wir verliefen uns komplett. Natürlich immer noch mit vollem Gepäck und zumeist mit einer zusätzlichen Tasche, die unser Handgepäck enthielt (lag die Tour über in Auto), streiften wir durch St. Petersburg. Eine Freundin aus St. Petersburg, die ich während meines Auslandsstudiums in der Slowakei kennen gelernt hatte, war dann die Rettung in der Not uns lotste uns am Telefon wieder zurück zum Hostel. Und was mussten wir erkennen? Vor ziemlich genau einer Stunde standen wir genau vor der Tür des Hostels. Nunja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht oder wie heißt es so schön.
                                    Wir verbrachten noch zwei aufregende und verrückte Tage in St. Petersburg, welche zu einer Art Kulturschock im Vergleich zur Ruhe der Saimaa wurden.


                                    St. P.!

                                    Es war einfach eine wundervolle Erfahrung und ich kann diese Stadt nur jedem empfehlen.
                                    Zusammenfassend war es wirklich eine tolle Tour. Bombastisches Wetter, Einsamkeit (10 Menschen haben wir während unserer Zeit auf der Saimaa gesehen), ein riesiges Revier mit vielen Tourenmöglichkeiten, all das bietet die Saimaa. Wir werden bestimmt wieder kommen und die Tour vielleicht Richtung Osten legen. Es gibt noch viele Möglichkeiten!


                                    So, es ist vollbracht! Ich bin fertig. Ich hoffe euch hat mein erster Bericht gefallen. Wenn ihr Fragen habt, schießt los.

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                                      Einfach DANKE!
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar


                                      • Berliner
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.02.2011
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                                        Wirklich ein Klasse Reisebericht.... Danke.

                                        Kommentar


                                        • geige284
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.10.2014
                                          • 827
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [FI] Terva heißt Gesundheit - Mit dem Canadier durch die Saimaa

                                          Wirklich klasse geschrieben, danke!
                                          Dadurch kam mir der Arbeitstag etwas kurzweiliger vor ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X