[ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

    Dodovogel, seid ihr auch ungefähr die von mir beschriebene Tour gegangen, oder eine andere?

    Kommentar


    • Dodovogel
      Neu im Forum
      • 01.03.2015
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

      Wir haben in Esperanza begonnen und sind dann so ziemlich genau den gleichen Weg. Also GR 131 bis Portillo, dann Teide-Besteigung und weiter bis Vilaflor. Die einzigen unterschiede waren, dass unsere Etappen z.T. anders aufgeteilt waren und wir z.T. kleinere Abstecher auf lokalen Wanderwegen machten.

      Nach Vilaflor sind wir per Bus nach Santiago del Teide und von dort oberhalb der Masca-Schlucht auf einem Grat gewandert (Morro de la Galera) und dann weiter ins Teno-Gebirge und via Chimyero (der jüngste Vulkan auf der Insel) nach Arenas Negras (sehr schöner Campingplatz). Dann sind wir wieder auf den Bus umgestiegen und nach Punta del Hidalgo im Norden gefahren. Von dort über Chinamada ins Anaga Gebirge gewandert. Dann genau wie du in der Albegue übernachtet und die Faro-de-Anaga Runde gemacht (auch ohne Charmonga). Unterwegs zwei nette Festlandspanier kennengelernt, welche uns dann mit dem Auto von Benijo zurück in die Albergue gefahren haben. Wir wollten dann eigentlich von der Albegue via Roque des Ingles nach/durchs Valleseco absteigen (umgekehrte Wanderung deines ersten Tages) aber es hat so stark geregnet, dass wir in der Hälfte den Bus nach Santa Cruz genommen haben. Dann gab es einen Rast-/Tranfer-Tag nach La Gomera, wo wir noch 4 weitere Tage die Insel durchquert haben.

      Ursprünglich wollte ich in Teneriffa vom Norden in den Süden wandern aber das hat wegen der Altavista Reservierung nicht geklappt (am Osterwochenende war die Hütte sehr früh ausgebucht). Darum habe ich dann alles umorganisiert und deshalb die Bus-Resien über die ganze Insel ;)

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

        Alles klar, danke für die Route. Mit den guten Busverbindungen auf dem Kanaren lassen sich solche zusammengestellten Touren ja auch sehr gut machen.

        Kommentar


        • Riffy09
          Gerne im Forum
          • 31.10.2013
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

          Fahren nächste Woche nach Teneriffa und wir wollen auch in der Altavista Hütte auf dem Teide übernachten.
          Da wir eigentlich nur Tagestouren machen und sonst im Hostel schlafen wollte Ich mal fragen ob wir nur für da oben einen Schlafsack mitnehmen sollten? Auf der Internetseite steht ja die würden Decken verteilen.. Frag mich nur ob die warm genug sind

          Kommentar


          • hannesl
            Anfänger im Forum
            • 10.07.2009
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

            Zitat von Riffy09 Beitrag anzeigen
            Fahren nächste Woche nach Teneriffa und wir wollen auch in der Altavista Hütte auf dem Teide übernachten.
            Da wir eigentlich nur Tagestouren machen und sonst im Hostel schlafen wollte Ich mal fragen ob wir nur für da oben einen Schlafsack mitnehmen sollten? Auf der Internetseite steht ja die würden Decken verteilen.. Frag mich nur ob die warm genug sind
            uns haben die Decken im Februar gereicht. Aber Vorsicht die Hütte wird nachts verschlossen, wer zu spät kommt darf draussen schlafen

            Kommentar


            • Riffy09
              Gerne im Forum
              • 31.10.2013
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

              Na dann werde ich es wohl ohne versuchen, danke für die fixe Antwort!

              Kommentar


              • luvanborg
                Gerne im Forum
                • 07.11.2008
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                Schöner Bericht.
                Weiß jemand ob man das Backpack während des Gipfelsturms auf den Teide am Morgen im Refugio Altavista deponieren kann? Ich möchte nicht mit dem Rucksack über den teilweise vereisten Weg und schließlich führt ja der Rückweg wieder daran vorbei.
                Viele Grüße

                Kommentar


                • Hy!
                  Erfahren
                  • 23.04.2008
                  • 407
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                  Also irgendwie hab ich die Decken kratzig oder juckend in Erinnerung (ist schon ein paar Jahre her) hab da dann doch im Schlafsack geschlafen.

                  Deponieren in der Altavista sollte kein Problem sein, bin allerdings immer über den Pico Viejo abgestiegen und habe dazu meinen Rucksack nur für die letzten 200hm in der Seilbahnstation deponiert. Ganz inoffiziell, wenn man darauf zu läuft, linke Türe und in der Schubkarre

                  Kommentar


                  • Riffy09
                    Gerne im Forum
                    • 31.10.2013
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                    So sind wieder zurück von einer tollen Tour. Die Decken haben ausgereicht und waren nicht kratzig
                    Würde jedem empfehlen nicht den gleichen Abstieg sondern wie "Hy!" schon sagt über den Pico Viejo abzusteigen, richtig schöne Route!

                    Kommentar


                    • SouthWest
                      Erfahren
                      • 28.03.2013
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                      Hier kommt der zweite Bericht über eine Teneriffa Tour im Dezember 2016.

                      Reisezeitraum: Ende Dezember 2016
                      Dauer: 6 Tage

                      Diese Tour führte an der imposanten Südküste entlang und dann einmal um den Gipfel des Vulkans Teide herum. Wiederum habe ich die Route mithilfe des Rother Führers und der bewährt schlechten Kompass Karte 1:50000 geplant. Kein Gepäck wurde deponiert, alles wurde getragen. Der Rucksack war trotzdem recht leicht.

                      Ich fliege wieder kurz vor Weihnachten von Mailand/Bergamo nach Teneriffa Süd, mit Ryan Air. Ich gab den Rucksack diesmal am Flughafen auf, um etwas stressfreier anreisen zu können (wegen des Kochers und Brennstoffs, und wegen der Häringe und der Trekkingstöcke). Ich hatte 300g Esbit als Brennstoff im Rucksack. Da dies keine brennbare Flüssigkeit ist, sollte das legal sein. Es gab auch keine Probleme. Somit musste ich auf Teneriffa keinen Brennstoff suchen und konnte sofort los.

                      Dies sind die Gewichte:

                      - Gesamtgewicht der gesamten Ausrüstung (wirklich alles ausser Brennstoff und Wasser): 12.5 kg
                      - Rucksack ohne Verbrauch: 6.5 kg
                      - Am Körper: 2.8 kg (incl. Kamera, Trekkingstöcke, Uhr, Portemonnaie, ...)
                      - Proviant: 3.3 kg
                      - Wasser: Bis zu 7 liter
                      - Brennstoff: 300 g Esbit

                      Fünf Stunden später bin ich in Teneriffa Süd. Es ist 22 Uhr und ich nehme ein Taxi nach Playa de las Americas (28 Eur), wo ich ein Zimmer reserviert hatte. Nicht die gemütlichste Stadt für so eine Tour, aber für den Zweck ok. In der Hotelbar gibt es eine Gesangsshow. Ich lasse das ausfallen, und gehe statt dessen sofort ins Bett. Morgen geht es los.
                      Zuletzt geändert von SouthWest; 03.01.2017, 14:48.

                      Kommentar


                      • SouthWest
                        Erfahren
                        • 28.03.2013
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                        Am Flughafen Teneriffa Süd gab es dieses schöne Reliefmodell der Insel. Ich habe Fotos davon gemacht und die Tour dann auf den Bildern aufgezeigt.

                        Hier die ersten 2 Tage von Los Gigantes nach Buenavista del Norte. Das ist im Nordwesten der Insel.

                        Zuletzt geändert von SouthWest; 02.01.2017, 21:00.

                        Kommentar


                        • SouthWest
                          Erfahren
                          • 28.03.2013
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                          Tag 1

                          Von Los Gigantes bis zum Cumbre de Bolico
                          Gehzeit: 7h (incl. Pausen)
                          Höhenmeter: 1240 m hinauf, 150 m hinab
                          Wasser: In Los Gigantes und in Santiago del Teide. Ausserdem im Kanal im ersten Tunnel.

                          Der erste Wandertag beginnt mit einer Busfahrt von Playa de las Americas nach Los Gigantes. Das dauert über 1 Stunde. Um etwa 10 Uhr laufe ich im Ort los. Man sieht direkt die beeindruckende Steilfelsküste und fragt sich wie man denn da lang wandern kann. Es ist die Tour Nummer 31 im Rother Führer für Teneriffa.

                          Steilwand Acantilado de Los Gigantes:


                          Der Rucksack ist noch etwas zu schwer, mit dem Proviant für die gesamtn 6 Tage, und die Schritte in diesem steilen Gelände sind noch etwas wackelig. Der atemberaubende Wanderweg geht mitten durch die gewaltige Steilwand. Er ist offiziell gesperrt. Wer hier hinunter purzelt tut dies also auf eigene Verantwortung ....

                          Nach einer Stunde kommt man näher an einen Wasserkanal der hier auch durch die Steilwand verläuft. Der Kanal tritt aus einem Tunnel aus, durch den der weitere Weg ebenfalls verläuft:



                          Der Tunnel ist 1 km lang. Man kann das Ende schon von Anfang an sehen. Mit meinen 1m90 muss ich mich ständig bücken, das ist recht anstrengendes Wandern.

                          Nach dem Tunnelausgang geht es durch das steile Baranco Seco hinauf. Man könnte auch hinunter zu diesem recht einsamen und wilden Strand klettern. Aber aus Zeitmangel lasse ich den Strandabstecher weg.



                          Der weg das schöne Tal hinauf ist erst sehr gut, später schwer zu finden. Wegweiser gibt es fast keine. Prompt gehe ich nicht den richtigen Weg in Richtung El Modeldo (Rother Tour Nummer 30) sondern stehe vor dem zweiten Tunneleingang (Tour 31). Statt wieder steil abzusteigen und die Abzweigung zu suchen entscheide ich mich auch noch den zweiten Tunnel zu durchqueren. Ist schliesslich was besonderes und nur ein kleiner Umweg. Wenn man schon mal da ist.



                          Nach 1.5 km Dunkelheit (mit Stirnlämpchen natürlich) blendet das Sonnenlicht auf der anderen Seite ziemlich krass.

                          Nun sind es 1.5 Stunden gemütlicher Aufstieg von Tamaimo nach Santiago del Teide (Rother Tour 28). Dort kann ich an einem Wasserhahn meinen Wasservorrat auffüllen. 2 Liter werde ich in der nächsten Stunde wecknuckeln, nochmal 4 Liter sind für die Nacht und für morgen.

                          Weiter geht es Degollada de la Mesa und Cumbre de Bolico (Rother Tour 27). Der Weg ist sehr schön und die Aussichten werden immer toller. Von der Degollada sieht man ins Masca Tal und bis La Gomera:



                          An einem sehr gemütlichen Dreschplatz findet sich ein toller Platz für die Nacht.

                          Zuletzt geändert von SouthWest; 04.01.2017, 19:08.

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                            Tag 2

                            Von der Cumbre de Bolico nach Buenavista del Norte
                            Gehzeit: 4h (incl. Pausen)
                            Höhenmeter: 263 m hinauf, 1319 m hinab
                            Wasser: In Teno Alto. Dort gibt es auch eine Bar

                            Heute wollte ich eigentlich auf den aussichtsreichen Kraxelweg zum Morro de la Galera (Variante zur Rother Tour 21) und dann auf dem Campplatz Los Pedregales übernachten. Allerdings regnet es fast den ganzen Tag. So entschliesse ich mich kurzerhand in das Städtchen Buenavista abzusteigen und dort eine Nacht zu verbringen.

                            Es geht immer weiter auf einem schönen Grat in Richtung Teno Alto, ins Teno Gebirge. Interessant ist wieder einmal das auf der rechten Hangseite eine völlig andere Vegetation herrscht als auf der linken. Rechts it Nebelwald mit Moosen und Flechten, links trockene Büschchen und Kakteen. Dies ist immer noch Rother Tour 27, später dann die 22. Von Teno Alto steige ich den tollen Risco Steig hinab zur Küste (Tour Nummer 23). Wegen des schlechten Wetters habe ich heute aber keine Bilder gemacht.

                            In der Nacht regnet es wieder. Oben im Nationalpark rund um und auf dem Teide schneit es die ganze Zeit.
                            Zuletzt geändert von SouthWest; 03.01.2017, 14:50.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                              Du hättest deinem zweiten Besuch doch auch einen zweiten Reisebericht spendieren können und dafür nicht zweimal in 2016 nach Teneriffa fliegen müssen.

                              Vielen Dank für den schönen und informativen Bericht! Ich freue mich schon auf die folgenden Tage und schaue mal gespannt auf den Kalender, wann ich endlich mal den höchsten Berg Spaniens erklimme. So 2018 - 2019 ca

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • SouthWest
                                Erfahren
                                • 28.03.2013
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                Du hättest deinem zweiten Besuch doch auch einen zweiten Reisebericht spendieren können...
                                So ist alle Info an einem Platz.

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                ... und dafür nicht zweimal in 2016 nach Teneriffa fliegen müssen.
                                Das habe ich nun korrigiert. Danke

                                Kommentar


                                • SouthWest
                                  Erfahren
                                  • 28.03.2013
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                  Hier die Route für die Tage 3 bis 5. Es geht zuerst zum Chinyero, dann durch Kiefernwald auf etwa 1200m Höhe in Richtung Osten. Dann hoch zur Fortalezza und in den Nationalpark Teide. Dann der Höhepunkt, die Kammwanderung am Caldera Rand.




                                  Tag 3

                                  Tour um den Chinyero
                                  Gehzeit: 4h45 (incl. Pausen)
                                  Höhenmeter: 665 m hinauf, 465 m hinab
                                  Unterkunft: Campground Arenas Negras
                                  Wasser: Am Rastplatz Arenas Negras

                                  Der Chinyero ist ein kleiner Vulkan an der Nordseite des Teide. Es ist der jüngste Vulkan der Insel, und dementsprechend gibt es dort relativ frische Lavaströme etc zu sehen. Dort wollte ich heute gerne hin.

                                  Um mehr Zeit beim Chinyero verbringen zu können entschied ich mich erstmal den Bus zu nehmen. Zunächst in einer halben Stunde von Buenavista nach Icod de los Vinos und dann von dort mit Bus 360 in 20 Minuten zum Abzweig der Strasse zum Rastplatz Arenas Negras.

                                  In 45 Minuten erreiche ich von der Bushaltestelle am Abzweig den Rastplatz. Hier will ich heute nacht schlafen, aber vorher drehe ich noch die Runde um den Chinyero. Das ist Tour 17 im Rother.

                                  Direkt geht es in wunderbare Lavasand-Landschaften mit hellgrün leuchtenden kleinen Kiefern:







                                  Die Tour ist super nett. Aber ich schaffe es irgendwie mich zu verlaufen. Die Kompass Karte ist wiedereinmal komplett nutzlos (ich habe nur Teile der Karte auf dem Smartfon abfotografiert dabei). Sie zeigt Fantasiewege an die es nicht gibt. Erstmal steige ich auf einen Vulkanbuckel um eine bessere Übersicht zu bekommen.



                                  Jetzt Bin ich absolut sicher in welche Richtung es geht und Wandere weiter. Auf dem nächsten Bild ist der Buckel zu sehen, mit dem Teide km Hintergrund.



                                  Dann folge einem wohl sonst nie benutzten Wanderpfad und finde nach einer Weile den offiziellen Chinyero Rundweg wieder. Dann geht es zurück zum Rastplatz.

                                  Dort kann man schön zwischen Kiefern zelten. Ein kleiner Campingbus mit einer Familie ist auch da, ansonsten ist es aber super ruhig. Niemand kontrolliert mein permit. Es ist aber auch Heiligabend.

                                  Das saubere Toilettengebäude mit fliessendem Wasser hat offen. Die Picknickbänke sind praktisch und überall gibt es Wasser.
                                  Zuletzt geändert von SouthWest; 05.01.2017, 15:14.

                                  Kommentar


                                  • SouthWest
                                    Erfahren
                                    • 28.03.2013
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                    Tag 4

                                    Zona Acampada Arenas Negras nach Zona Acampada Fuente de Pedro
                                    Gehzeit: 5h45 (incl. Pausen)
                                    Höhenmeter: 410 m hinauf, 390 m hinab
                                    Wasser: Am Start- und Endpunkt und an verschiedenen Kanälen unterwegs

                                    Eine gemütliche Wanderung auf Waldwegen führt nach Osten näher an den Nationalpark Teide heran. Zunaächst steigt man vom Rastplatz etwa 100m an. Dort trifft man auf einen Wasserkanal und auch auf eine Wanderweg. Beide führen parallel auf 1000 bis 1300m Höhe gemächlich durch Kiefernwald. Die Schilder weisen in Richtung des Rastplatzes El Lagar.

                                    Am Kanal kann man immer wieder mal Wasser entnehmen. Auch lassen sich sicher einige schöne Rastplätze finden (unter Umständen fahren hier aber ab und an Geländewagen vorbei).



                                    Der Weg ist nichts besonderes (erinnert an deutsche Forstwege) und Aussichten sind selten. Aber der Tag ist trotzdem nett.





                                    Nach 16 oder 17 km erreiche ich den Rastplatz El Lagar. Ganz ähnlich wie in Arenas Negras kann man hier auch zelten. Ob das Toilettengebäude offen hat habe ich nicht überprüft. Es ist fast nichts los hier.

                                    Von hier geht es etwa eine Stunde lang eine langweilige Forststrasse hinauf zum nächsten Rastplatz und Campground: Baranco de Vergara. Dieser scheint allerdings nicht auf der Webseite buchbar zu sein? Jedenfalls hatte ich Ihn nicht gefunden. Hier hat das Toilettenhäuschen zu, aber Wasser gibt es. Keine Menschenseele ist zu sehen.

                                    Aber es sind ja auch nur 10 Minuten von hier zur Zona Acampada Fuente de Pedro. Ausgeschildert ist das an einer Wegkreuzung kurz hinter Baranco de Vergara. Hier bleibe ich die Nacht. Auch hier hat das Toilettenhäuschen zu, aber es gibt Wasser. Ich bin allein.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                      Es gibt ja schon einige Wanderberichte von den Kanaren. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht wie gut man da wandern kann.
                                      Bei den Kanaren habe ich eigentlich nur die Bettenburgen an der Küste im Kopf.

                                      Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • SouthWest
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2013
                                        • 373
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        Bei den Kanaren habe ich eigentlich nur die Bettenburgen an der Küste im Kopf.
                                        Auf einigen der Inseln gibt es gar keine Bettenburgen. Der Wandertourismus ist sehr gross auf allen Inseln. Aber Hauptsächlich Tagestouren vom Hotel oder Ferienwohnung aus. Die "schlimmste" Insel mit dem meisten Massentourismus ist eigentlich Teneriffa (auf Gran Canaria war ich noch nicht), aber dort habe ich mit die coolsten Touren gemacht. Ich war auch überrascht, deswegen bin ich da ja auch nochmal hin.

                                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts.
                                        Die beiden tollsten Tage kommen noch

                                        Kommentar


                                        • SouthWest
                                          Erfahren
                                          • 28.03.2013
                                          • 373
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                          Tag 5

                                          Zona Acampada Fuente de Pedro auf den Cañadas Höhenweg
                                          Gehzeit: 8h15 (incl. Pausen)
                                          Höhenmeter: 1355 m hinauf, 285 m hinab
                                          Wasser: Am Startpunkt und in den Restaurants bei El Portillo

                                          Heute geht es hoch in den Nationalpark. Also raus aus dem Kiefernwald und hinein in die Lavawüste.

                                          Zunächst geht es auf der Forststrasse zurück zur Kreuzung. Dort führt ein Fahrweg das Baranco de Vergara (Richtung Galeria de Vergara) hinauf zu weiteren Wasserquellen und Kanälen. Es ist kein ausgeschilderter Weg, aber laut Karte und Satellitenbildern findet man hier eine Verbindung zur Fortaleza, einem bekannten und schönen Aussichtsberg im Nationalpark. Das Wetter ist schön, nach einigen Minuten sieht man den vollgeschneiten Teide sehr Nah durch den Wald. An einem Haus (Vergara Alta) bellen einige Hunde, Gott sei Dank sind sie in einem Gehege. Dort kreuzt man auch das Baranco. Es gibt einen Tunnel, wohl eine alte Mine, der aber zugesperrt ist.

                                          Der Weg ist tatsächlich sehr gut in der Kompass Karte eingezeichnet. Auch ohne Wanderschilder findet man so ohne Probleme den richtigen Weg hinauf wenn man an jeder Gabelung mal auf die Karte schaut. Nach etwas mehr als einer Stunde komme ich in den Nationalpark hinein, an der westlichen Ecke der Fortaleza. Tolle Blicke auf den Teide und den Waldrand gibt es hier:



                                          Im Nationalpark sind die Wege durchnummeriert. Von hier führt ein einfacher Weg, Nummer 1, zum Besucherzentrum El Portillo. Den Aufstieg auf den Gipfel der Fortaleza lasse ich links liegen. Die Küste liegt im Dunst und den Teide sehe ich von hier auch schon gut. Es geht durch wunderbare Lavawüste:



                                          Vormittags treffe ich bei den Restaurants oberhalb des Besucherzentrums ein. Ein kalter Wind pfeift hier. Ich esse und trinke etwas und tanke meine Faltflaschen in der Toilette auf.

                                          Nun habe ich 6.5 Liter Wasser im Rucksack. Das muss für heute und morgen reichen. Um 12 Uhr geht es weiter. Auf der sehr vielbefahrenen Strasse geht es in 10 Minuten hinab zum Besucherzentrum. Das kenne ich schon und lasse es links liegen. Ich nehme direkt den Weg der gegenüber abgeht. Hier beginnt der Sendero 2, eine gemütliche Spazierrunde. Nach einer Weile geht es bergan, und dann auf kleinem Pfad (Sendero 37) weiter nach Osten. Hier komme ich langsam in den Schnee. Blick zurück (rechts der Caldera Rand über den ich kam):



                                          Den Abzweig auf den Sendero 8, den Cañadas Höhenweg "El Filo" finde ich mal wieder nicht, aber die richtige Richtung ist eindeutig. Verwirrend sind natürlich solche Schilder, die ich aber ignoriere:



                                          Vom Militär ist nichts zu sehen. Es liegt nun konstant Schnee auf dem Weg, die Trailrunner werden so langsam nass, aber es ist nicht besonders unangenehm. Man kann schön den weiteren Routenverlauf, entlang des riesigen Randes der Caldera, sehen:




                                          Es gibt wunderbare Ausblicke auch zurück:



                                          Die Abendstimmung beginnt schon früh. Nach etwa vier Stunden ab El Portillo finde ich ein gemütliches Plätzchen. Es ist eine Art Sattel, und etwas windig, aber noch ok. Spuren im Schnee habe ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, hier kam nach dem Schneefall noch niemand vorbei.



                                          Im Windschatten der Behausung lässt sich gut Kochen und den Ausblick geniessen:







                                          Den ganzen Abend schaue ich hinaus. Der Wind hört auf als die Sonne untergeht. Es wird ganz still und friedlich. Man sieht die Lichter der Autos die auf der Strasse tief unten fahren. Die Sterne kommen heraus. Das Thermometer fällt rasant unter Null Grad. Ich ziehe für die Nacht im 2-Jahreszeiten-Quilt alles an was ich dabei habe. Die nassen Socken hänge ich auf. Das Wasser lege ich nahe an meine Isomatte damit es vielleicht etwas Körperwärme abbekommt und nicht einfriert.
                                          Zuletzt geändert von SouthWest; 10.01.2017, 08:35.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X