[ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

    Tag 7

    Von der Refugio de Altavista zum Parador Nacional
    Gehzeit: 7h (incl. Pausen)
    Höhenmeter: 700 m hinauf, 1750 m hinab
    Unterkunft: Hotel Parador
    Wasser: Am Anfangs- und Endpunkt. Wahrscheinlich auch an der Seilbahnstation

    Um 5 Uhr morgens ist schon fast jeder auf den Beinen. Etwa 15 Mann (und Frauen) marschieren eine Gruppe nach der anderen los zunächst in Richtung “Rambleta” und weiter zum Gipfel des Teide. Ich lasse es etwas gemütlicher angehen und frühstücke länger. Erst um 6:30 oder so gehe ich los. Zu der Zeit sind schon die ersten wieder zurück an der Hütte, für zu gefährlich haben sie den Weg über das spiegelglatte Eis erachtet und sind umgekehrt.

    Tatsächlich ist der Weg nicht einfach. Es geht recht steil hinauf, und der Weg ist mit hartgefrorenem Eis bedeckt. Eigentlich hatte ich schon daran gedacht meine Grödel einzupacken, aber daran denken reicht nicht Irgendwie haben sie den Weg in den Rucksack doch nicht gefunden ... wer denkt bei Teneriffa schon an Eisausrüstung?


    Blick auf Puerto de la Cruz beim frühmorgendlichen Aufstieg

    Es geht über spiegelglattes Eis durch sehr scharfkantiges Gestein. Und dazu ist es noch dunkel. Empfehlen möchte ich das nicht, denn ohne Grödel ist es wirklich gefährlich. Man kann aber meistens etwas neben dem Weg gehen und kommt so nur selten aufs Glatteis. Mein Thermometer sagt minus acht Grad. Langsam kommen das erste Licht. Es ist eine wunderbare Stimmung.


    Blick in Richtung Gran Canaria

    Nach einer Weile kann man den Gipfel-Zipfel sehen. Einige Stirnlampen leuchten dort oben schon. Es ist also ok bis auf den Gipfel zu steigen. Um 8 Uhr bin auch ich schliesslich oben. Die Sonne ist schon aufgegangen und die meisten Frühaufsteher sind schon wieder vom Gipfel weg. Es gibt wieder spektakuläre Aussichten:


    Teideschatten in der Frühe

    Dies ist wirklich ein Vulkan! Es dampft und riecht nach Schwefel:


    Gipfelstimmung

    Bis um 9 Uhr kann jeder ohne Genehmigung auf den Gipfel, bis zu dieser Zeit muss man dann aber auch vom Gipfelweg wieder runter. Das betrifft natürlich die Gästen des Refugio, aber ich treffe auch einen Wanderer, der heute um 5 Uhr am Parkplatz losgewandert ist. Wanderer oder Gondelfahrer, die nach 9 Uhr kommen, brauchen eine Genehmigung. Ich habe bis dahin noch eine Stunde, und den Gipfel habe ich fast für mich allein.


    Gipfelglück

    Vor dem kurzen Abstieg wieder runter zur “Rambleta” und zur Seilbahnstation nehme ich noch ein Beweisfoto.


    Beweisfoto

    Kurz vor 9 fängt die Seilbahn an sich zu bewegen, ich sehe an der Station allerdings noch keine Menschenseele. Aus Angst vor den Horden von Touristen in Badelatschen die bald hier auftauchen werden verschwinde ich schnell und folge der Rother Tour 78 in Richtung Pico Viejo. Dies soll ein hartes Stück Weg sein, na dann bin ich mal gespannt! Tatsächlich stellt er sich als recht schwer heraus: Was im Frühling/Sommer/Herbst wohl eine ziemlich anstrengende Wanderung/Kraxelei ist, wieder über scharfkantige Lavablöcke, wird nun im Winter zur Herausforderung. Auch hier ist der Bergpfad mit dicken, spiegelglatten Eisplatten bedeckt. Bergab finde ich das sogar noch gefährlicher als hinauf. Prompt kippelt ein Stein; dem Abfangen und Aufstützen hält der leichte Karbonwanderstock nicht stand und verbiegt sich. Schade ...

    Wohlbehalten schaffe ich das anspruchsvolle Stück hinab und klettere dann gleich wieder bergan um auch den Südgipfel Pico Viejo zu ersteigen. Von hier hat man einen faszinierenden Blick auf den Krater des Pico Viejo:


    Panoramabild am Krater (fast 360 Grad). Links ist der Teide auch wieder mit drauf

    Und auch dieses Panorama wieder in gross: https://www.outdoorseiten.net/fotos/...de1_Edited.jpg

    Leider weht hier ein eiskalter Wind. Deshalb geht es nach nur kurzer Pause weiter bergab auf Sendero 23 in Richtung Parador. Es ist ein viel angenehmerer Weg, durch kurze Wüstenabschnitte und quer über einige Lavaströme.


    Wüstenstimmung

    Am Ende der Wanderung, zwei Stunden oder so später, stösst man dann auf einen breiten Wanderweg auf dem einem ganze Busladungen an Kreuzfahrttouristen entgegenkommen. Der Parkplatz am Parador ist brechend voll. Ich freue mich nun auf ein oder zwei Bier und auf eine heisse Dusche in dem grossen Hotel was hier steht. Es ist natürlich recht teuer, die haben schliesslich hier im Nationalpark ein Monopol. Die Abwechslung tut nach drei Nächten im Zelt und einer in der Hütte aber sehr gut
    Zuletzt geändert von SouthWest; 20.02.2015, 23:27.

    Kommentar


    • SouthWest
      Erfahren
      • 28.03.2013
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

      Tag 8

      Vom Parador Nacional nach Vilaflor
      Gehzeit: 6h (incl. Pausen)
      Höhenmeter: 650 m hinauf, 1500 m hinab
      Unterkunft: Hotel in San Miguel
      Wasser: Am Anfangs- und Endpunkt

      Der letzte Wandertag führt über den Guajara (2718 m) und die Paisaje Lunar nach Vilaflor. Leider gibt es im Hotel Parador erst ab 8 Uhr Frühstück, sonst wäre ich schon früher los. Das Frühstück, im Zimmerpreis nicht eingeschlossen, ist allerdings die Extra-Euros wert. Es gibt alles was man sich wünschen könnte; am meisten begeistert mich der frisch gepresste Orangensaft.


      Kurz vor dem Ucanca Pass

      Also ich um 9:15 auf dem Sendero 4 (auch GR131) losgehe, liegt das Hotel noch im Schatten und es ist kalt. Das ist gut, so ist es dann noch nicht so heiss beim Aufstieg auf den Guajara. Ich wandere zunächst auf den Ucanca Pass (2413 m) und dann einen ausgesetzten, allerdings unglaublich schönen, Weg hinauf auf den Gipfel. Dies entspricht der Rother Tour 72 in umgekehrter Richtung. Ein tolles Highlight, aber nur für schwindelfreie.


      Auf dieser Stufe geht es hinauf

      Auf dem Weg treffe ich einen anderen Wanderer mit einem doppelt so grossen Rucksack als meinen. Der hat wohl die Nacht auf dem Gipfel verbracht, das war sicher toll. Gestern Abend war es noch sehr windig, aber in der Nachte muss der Wind irgendwann eingeschlafen sein.

      Auf diesem Panormamabild sieht man den riesigen Las Cañadas Krater mit dem Parador unten in der Ebene, im Hintergrund den Teide, links daneben/dahinter den Krater des Pico Viejo, und ganz links den ausgesetzten Weg auf der Steilstufe den ich gekommen bin:


      Panorama von unterhalb des Montanja de Guajara

      Auf dem Gipfel bin ich allein. Man hat ein tolles Panorama von hier, und die Sonne beleuchtet die Szenerie schön von Hinten. Ohne Wind kann ich eine Weile sehr schön sitzen und den massiven Krater des Las Cañadas Vulkans betrachten. Erholt folge ich dann vom Gipfel in südöstlicher Richtung Sendero 15 hinab; dies ist Rother Tour 74. Hier treffe ich die ersten Wanderer die mir auf dem Weg zum Gipfel entgegenkommen. Es ist ein schöner Weg mit tollen Aussichten. Nach einer Weile geht es durch eine schöne Sandlandschaft.


      Sandlandschaft

      Kurz danach erreicht man die "schwarze Mondlandschaft":


      “Schwarze Mondlandschaft”

      Und noch eine Weile später nehme ich die Abzweigung zur "weissen Mondlanschaft" (Rother Tour 73). Dies ist ein sehr beliebter Tagesausflug. Hier ist alles voller Tagesausflügler. Ich mache nur schnell ein Foto:


      “Weisse Mondlandschaft”

      Der gesamte Wanderweg bis nach Vilaflor ist nun voller Leute. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen; gegen die Klopapierstücke die hier überall herumliegen allerdings schon. Es sieht aus wie auf einem Autobahnrastplatz. Ein Häufchen liegt mitsamt Papierstücken direkt auf dem Wanderweg. Das senkt meine Stimmung doch ziemlich. Es macht mir keinen Spass zusammen mit Kreuzfahrttouristen und Strandtouristen aus Playa de Las Americas durch diese "verseuchte" Landschaft zu wandern.

      In Vilaflor beerdige ich den verbogenen Teil meines Wanderstockes in einer Mülltonne und suche den Beginn der kleinen Strasse TF-563 nach San Miguel, denn dort habe ich ein Hotel gebucht. Man könnte auch nach San Miguel wandern, aber für heute war es eigentlich genug. Gleich das zweite Auto hält und zwei deutsche Wandertouristen nehmen mich mit nach San Miguel.

      Im Hotel Rural 4 Esquinas kann ich dann leider doch nicht schlafen, dort ist die Abwasserleitung defekt. Man hat versucht mir ein Ersatzzimmer zu organisieren, allerdings ist der Schlüssel für einige Stunden nicht aufzutreiben. Nach dieser tollen Trekking Tour sehe ich den südländischen Organisationsversuchen allerdings entspannt zu. Ich geniesse ein frühes, schönes Abendessen und irgendwann taucht tatsächlich ein Zimmerschlüssel auf. In der Nacht schlafe ich wieder hervorragend. Dies war leider schon der letzte Wandertag.
      Zuletzt geändert von SouthWest; 11.03.2015, 17:11.

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

        Abreise und Fazit

        Am nächsten morgen bringt mich der Hotelbesitzer zum Flughafen Tenerife Sur der zwanzig Minuten entfernt ist. Es ist wieder sehr dunstig, man sieht nur ein paar hundert meter weit: Das ist wieder der Sand aus der Sahara. Mein Flug geht am Vormittag. Wieder stecke ich die Wanderstöcke (was davon übrig ist) in den Rucksack. Wieder bin ich verwundert dass sich keiner für sie interessiert, und auch nicht für die Zeltheringe, Spiritusbrenner, Topf etc. Im winterlichen Mailand / Bergamo lande ich einige Stunden später und werde abgeholt. Noch in kurzen Hosen laufe ich durch das Terminal und bei Minusgraden über den Parkplatz


        Daumen hoch!

        Man kann sagen dass Teneriffa ein wunderbares Ziel für so einen kurzen Trekkingtrip ist. Auf dem grössten Teil der Strecke habe ich kaum Leute getroffen. Die Anaga Halbinsel bietet ähnlich schönen Nebelwald wie Gomera, ist allerdings scheinbar viel ruhiger als der dortige Nationalpark. Den GR131 bis kurz vor Vilaflor habe ich menschenleer erlebt. Der Teide ist ein echtes Highlight. Mit 7500 m Höhe von seiner Basis auf dem Grund des Ozeans aus gemessen ist er der dritthöchste Inselvulkan nach Mauna Kea und Mauna Loa auf Hawaii. Dort oben zu stehen und den gewaltig langen Schatten des Berges zu erleben ist schon was tolles.
        Zuletzt geändert von SouthWest; 22.02.2015, 23:13.

        Kommentar


        • resistance01
          Gerne im Forum
          • 11.01.2013
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

          Danke für den schönen Reisebericht und insb. die tollen Photos!

          Wir werden am 07.03.15 für zwei Wochen (zum Wandern) nach Teneriffa fliegen.
          Ich setze eine Klammer, weil wir mit einem 7 Monate alten Baby reisen und dementsprechend eher gemäßigt unterwegs sein werden.
          Daher auch meine Frage:
          Welche Wege sind aus Deiner Sicht machbar/empfehlenswert mit Kind am Mann (im Tragetuch oder der Manduca auf dem Bauch/Rücken), oder wahlweise vielleicht auch einen Chariot mit Joggingrad?
          Zeitlich wären Tagesetappen von ca. 3 x 90 Min. reiner Wanderzeit drin. Wir laufen auch mit getragenem Kind halbwegs zügig; feste Schuhe und Koordinationsfähigkeit sind vorhanden, aber gefährlich sollte es natürlich nicht werden (anspruchsvolle Kletterpartien u.ä.).
          Wir werden Zeltausrüstung und einen Mietwagen dabei haben, zu dem wir jeweils zurückkehren möchten; Zwischenübernachtungen sind aber möglich (z.B Rundwanderungen à la "Halbe Strecke/Übernachtung im Zelt/halbe Strecke").

          Danke für Deine Hinweise.
          Zuletzt geändert von resistance01; 23.02.2015, 13:10.

          Kommentar


          • SouthWest
            Erfahren
            • 28.03.2013
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

            Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
            Daher auch meine Frage:
            Welche Wege sind aus Deiner Sicht machbar/empfehlenswert mit Kind am Mann (im Tragetuch oder der Manduca auf dem Bauch/Rücken), oder wahlweise vielleicht auch einen Chariot mit Joggingrad?
            Ich denke diese Information findet sich im Rother Führer. Die blauen Wege kann man sicher mit dem Chariot abfahren, zB rund um den Chinobre auf der Anaga Halbinsel. Ihr könnt ja mal bei der Albergue anfragen ob Ihr mit Kind dort schlafen könnt, das ist sehr nett dort. Auch der La Caldera Campingplatz eignet sich gut als Ausgangspunkt für Tagestouren. Dort herum gibt es dann auch eher einfache oder eher steile Wege, je nachdem. Andere offizielle Zeltplätze habe ich ja nicht besucht, kann also nix dazu sagen.

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

              Hübsche Tour, macht große Lust zur Nachahmung (oder, ronaldo?)!
              Was mich noch interessieren würde: was für eine Kamera hast Du denn benutzt, die Fotos sind ja auch qualitativ ziemlich gut, finde ich! Die Tiefenschärfe schaut jedenfalls nicht nach Kompaktkamera aus.
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • SouthWest
                Erfahren
                • 28.03.2013
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                Hallo Feurio,

                für mich sind die Fuji Systemkameras eine ideale Kombination aus geringem Gewicht, kleinem Packmass, super Bildqualität und Spaß an der Bedienung. Ich habe eine X pro 1. Auf dieser Tour habe ich mich auf zwei Objektive beschränkt: das kleine 18 mm und das tolle 35 mm.

                Andere Systemkameras sind aber auch schön und werden ähnliche Ergebnisse produzieren können

                Kommentar


                • resistance01
                  Gerne im Forum
                  • 11.01.2013
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                  Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                  Ich denke diese Information findet sich im Rother Führer. Die blauen Wege kann man sicher mit dem Chariot abfahren, zB rund um den Chinobre auf der Anaga Halbinsel. Ihr könnt ja mal bei der Albergue anfragen ob Ihr mit Kind dort schlafen könnt, das ist sehr nett dort. Auch der La Caldera Campingplatz eignet sich gut als Ausgangspunkt für Tagestouren. Dort herum gibt es dann auch eher einfache oder eher steile Wege, je nachdem. Andere offizielle Zeltplätze habe ich ja nicht besucht, kann also nix dazu sagen.
                  Vielen Dank, das ist doch schon mal was!
                  Informationen von jemandem der kürzlich da gewesen ist, finde ich immer etwas zuverlässiger als die bloße Einstufung eines anonymen Reiseführers.

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                    Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                    Hallo Feurio,

                    für mich sind die Fuji Systemkameras eine ideale Kombination aus geringem Gewicht, kleinem Packmass, super Bildqualität und Spaß an der Bedienung. Ich habe eine X pro 1. Auf dieser Tour habe ich mich auf zwei Objektive beschränkt: das kleine 18 mm und das tolle 35 mm.

                    Andere Systemkameras sind aber auch schön und werden ähnliche Ergebnisse produzieren können
                    Alles klar! Ja, ich bin mit der OMD unterwegs und frage mich auch vor jeder Tour, welches Objektiv noch mit darf, und welches daheim bleiben muss. Und ob mit/ohne Stativ... Drum hat mich deine Kombination interessiert.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                      Vielen Dank für die BIlder.

                      Ich bin über Ostern 12 Tage auf Teneriffa, leider nur mit FEWO und Mietwagen.
                      Aber ich hab mir dennoch schon ein paar Wandertouren rausgesucht die nicht so überlaufen sind.

                      Deine Route ließt sich aber sehr schön. Wäre wirklich mal eine ÜBerlegung wert für den nächsten WInter.
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                      Kommentar


                      • Dodovogel
                        Neu im Forum
                        • 01.03.2015
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                        Hallo Zusammen

                        Ich habe diesen wundervollen Bericht entdeckt und mich hier gleich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand eventuell mit den Camping-Genehmigungen weiterhelfen kann.

                        Ich versuche seit zwei Wochen die Erlaubnis einzuholen aber es klappt nicht. Der erwähnte Link führt entweder zu einer Online Plattform oder zu einem Formular.

                        Die Online Plattform kann ich nicht benutzen weil ich keinen Zugangsinformationen habe. Diese muss man soweit ich das recherchiert habe auf der Insel persönlich beantragen.

                        Das Formular "SOLICITUD DE AUTORIZACIÓN PARA ACAMPAR CON FINALIDAD
                        RECREATIVA EN MONTES DE PARTICULARES
                        " finde ich aber ich weiss aber nicht wohin ich es schicken soll. Auf dem Formular steht keine E-Mail. Alle Fax-Nummern und E-Mail Adressen, welche ich sonst gefunden habe scheinen nicht zu funktionieren oder ich bekomme keinerlei Bestätigung. Anrufe bei den Info-Nummern haben ohne ausreichende Spanischkenntnisse auch nicht geholfen.

                        Ausserdem gibt es noch das Fomrular "SOLICITUD DE AUTORIZACIÓN PARA ACAMPAR EN TRAVESÍA". Das scheint eher das sein, was ich suche (wenn ich es richtig verstehe, geht es um Camping Genehmigungen für max 24h je Zona Acampada auf der angegebenen Route). Aber dort habe ich das gleiche Problem.

                        Hat jemand von euch eben erst die Genehmigung beantragt und weiss wie es geht? Ich habe immer das Gefühl ich übersehe etwas offensichtliches.

                        Vielen Dank.

                        Kommentar


                        • SouthWest
                          Erfahren
                          • 28.03.2013
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                          Guten Morgen,

                          Dein Formular ist das falsche. Die Webseite ist tatsächlich etwas unklar und verwirrend. Den richtigen Link für die permits findet man auf der im ersten Beitrag angegebenen Seite:

                          http://www.todotenerife.es/en/articl...as-de-acampada

                          Dort ist alles auf englisch, das sollte also sprachlich ok sein. Rechts dann den Link für den Download des Antragsformulars "Application Form to Camp":

                          http://www.todotenerife.es/assets/do...5318b8413e.doc

                          Die Anleitung mit Email Adresse und Faxnummer ist auf dem Word Dokument.

                          Viel Spaß!
                          Zuletzt geändert von SouthWest; 02.03.2015, 07:34.

                          Kommentar


                          • Dodovogel
                            Neu im Forum
                            • 01.03.2015
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                            Vielen Dank SouthWest!

                            Wenn du nicht gesagt hättest, dass der Link "rechts" ist, hätte ich es nicht gefunden. Mein Browser (Chrome) zeigt die rechte Spalte gar nicht an.

                            Ich habe es dann mit einem anderen Browser (Safari) probiert und kann den Link jetzt sehen.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                              Schöner Reisebericht, der Erinnerungen an unsere Familienwanderreise mit den Knirpsen wachruft. Auf La Palma und Teneriffa (auf den Guaraja) ist irgendwo der zündende Bergwanderfunke auf die Kleine (damals knapp vor drei) übergesprungen - das prägt .

                              Interessant zu lesen, daß eine Teide-Genehmigung nur für Gipfelbesteigungen nach 05:00 Uhr nötig ist, das erspart doch etwas der lästigen Organisation (mich trieb die spanische Über- und Voll-daneben-Organisation trotz ganzer Heere an öffentlich Beschäftigten ab und zu nahezu in den Wahnsinn, Stichwort Zeltplatzbuchung ). Kafka ist reinste Komödie dagegen.
                              Dann kann ich ja mit dem großen Kleinen bald mal eine Gipfelbesteigung einplanen .

                              Anaga und die Albergue fanden wir auch sehr empfehlenswert und abwechslungsreich.

                              War, als Du auf dem Zaltplatz La Caldera warst, kein Wasser aus einer Betonpipeline zu holen? Wir konnten 2013 dort Wasser entnehmen .

                              Viele Grüße, Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • SouthWest
                                Erfahren
                                • 28.03.2013
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                Danke fürs Lob. Ich freue mich wenn der Bericht gefällt und vielleicht nützlich ist !

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Auf La Palma und Teneriffa (auf den Guaraja) ist irgendwo der zündende Bergwanderfunke auf die Kleine (damals knapp vor drei) übergesprungen - das prägt .
                                Ja, mit Kindern sind die Inseln sicher nett!

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Interessant zu lesen, daß eine Teide-Genehmigung nur für Gipfelbesteigungen nach 05:00 Uhr nötig ist, das erspart doch etwas der lästigen Organisation
                                Wie gesagt, bis 9:00 muss man vom Gipfelweg verschwunden sein.

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                War, als Du auf dem Zaltplatz La Caldera warst, kein Wasser aus einer Betonpipeline zu holen? Wir konnten 2013 dort Wasser entnehmen.
                                Das Rohr gibt es natürlich noch, aber der Wasserhahn fehlt. Das sieht momentan ziemlich kaputt aus, und reparieren wird das sicher erstmal keiner. Aber es gibt ja Wasser sehr nahe an dem Grillplatz.
                                Zuletzt geändert von SouthWest; 05.03.2015, 08:46.

                                Kommentar


                                • Dodovogel
                                  Neu im Forum
                                  • 01.03.2015
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                  So wir sind auch wieder aus Teneriffa und Gomera zurück.

                                  Für interessierte: Ende März / Anfang April 2015 gab es eigentlich immer genug Wasser zu finden. Zuerst fanden wir 2 kleine Quellen unterwegs zwischen La Esperanza und Siete Fuentes direkt am Weg. Dann war der Wasserhahn beim Rastplatz bei Siete Fuentes wieder repariert und hat funktioniert. Zusätzlich fanden wir noch etwas Wasser zwischen Siete Fuentes und La Caldera entlang des Höhenwegs und fast am Ende. Direkt auf dem Campingplatz La Caldera gabs kein Wasser aber bei den benachbarten Grillplätzen (Area Recreativa) schon. Ansonsten gabs Wasser wie hier beschrieben. Bei El Portillo kann man Wasser entweder im Restaurant kaufen oder beim Besucherzentrum in den Toilettenanlagen bekommen (wir haben es aber lieber gefiltert). Beides ist glaube ich erst ab 9:00 bis ca. 18:00 offen. Auf der Hütte Altavista gibts einen Automaten, der für 3 € 0.5 L Trinkwasser ausspuckt (nimmt nur Münzen!). Es hat aber auch Leitungswasser, dass wir gefiltert getrunken haben obwohl dies vom Hüttenwart nicht empfohlen wurde. Man kann Wasser auf der Hütte auch mit einem Wasserkocher abkochen.

                                  Also wir haben zum Teil aus Vorsicht zu viel Wasser herumgeschleppt. Meist haben 2-3 L pro Person und Tag gereicht und wir fanden fast jeden Tag unterwegs Wasser oder konnten es irgendwo kaufen. Nur die Canadas sind staubtrocken und z.T. sehr heiss und bieten kaum Schattenplätze.

                                  Ach ja wir haben gesehen, dass eine kleine Gruppe Spanier auf der Terrasse des Besucherzentrums El Portillo übernachtet haben. Dies wurde offenbar von den Angestellten des Besucherzentrums toleriert.

                                  Kommentar


                                  • SouthWest
                                    Erfahren
                                    • 28.03.2013
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                    Danke für das Feedback und den kurzen Update von eurer Tour. Alles was du schreibst kann ich bestätigen. Wichtig ist dass man sich auf viele Wasserquellen nicht verlassen sollte. Es ist besser einmal 3 Liter zuviel zu schleppen als auf dem trockenen zu sitzen.

                                    Kommentar


                                    • Dodovogel
                                      Neu im Forum
                                      • 01.03.2015
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                      Ja absolut. Auf viele Wasserquellen ist kein verlass. Deshalb waren wir lieber vorsichtig. Am Ende hätten wir weniger schleppen müssen, aber es hätte auch anders kommen können. Auf der Karte eingezeichnete Bach- und Flussläufe sind i.d.R. komplett trocken und die Quellen auf unserer Karte nur sehr selten auffindbar.

                                      Da fällt mir ein. Ich hatte die Kompass Karte für Teneriffa dabei und kann diese speziell für den GR 131 und für das gehen auf unmarkierten Wegen nicht empfehlen. Folgende Punkte als Warnung:

                                      - auf meiner Karte war der GR 131 zwischen Siete Fuentes und La Caldera komplett falsch eingezeichnet. Und ich spreche nicht von Ungenauigkeit. Auf der Karte verläuft der weg nahe der Küste und hält sich tief. In Wirklichkeit verläuft der Pfad als Höhenweg nahe der Strasse (TF-24) bis man auf den Los Organos Höhenweg trifft. Die Abweichung ist z.T. mehr als 3 km. Der korrekte weg ist auf der Karte drauf aber nicht als solcher markiert.

                                      - Grundsätzlich sind alle ausgebauten Waldwege auf Teneriffa mit einem Namen versehen. Diese werden jeweils bei Kreuzungen angegeben. Dafür weiss man meist nicht wohin der Weg führt. Man bräuchte deshalb die Namen der Wege auf der Karte. Auf der Kompass Karte stehen die Wegnamen aber nicht und so ist die Orientierung sehr schwierig, wenn man sich verlaufen hat oder abseits der markierten Wanderpfade gehen möchte.

                                      - die Bezeichnungen der kleineren Wegpunkte auf der Karte scheinen oft nicht zu stimmen. Ich weiss nicht genau woher die Bezeichnungen auf der Kompass Karte stammen. Aber wenn man die Karte den einheimischen zeigt, schütteln die meist nur den Kopf und sagen dir andere Namen für die selben Gebiete. Auch sind die angegebenen Namen vor Ort oft nirgends zu finden.

                                      Ich hatte zur Übersicht Teile des Weges aus http://www.hikebikemap.org/ ausgedruckt. Dort waren die Wegnamen und Ortsbezeichnungen meist besser vermerkt.

                                      Kommentar


                                      • SouthWest
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2013
                                        • 373
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                        Zitat von Dodovogel Beitrag anzeigen
                                        auf meiner Karte war der GR 131 zwischen Siete Fuentes und La Caldera komplett falsch eingezeichnet. Und ich spreche nicht von Ungenauigkeit. Auf der Karte verläuft der weg nahe der Küste und hält sich tief. In Wirklichkeit verläuft der Pfad als Höhenweg nahe der Strasse (TF-24) bis man auf den Los Organos Höhenweg trifft. Die Abweichung ist z.T. mehr als 3 km. Der korrekte weg ist auf der Karte drauf aber nicht als solcher markiert.
                                        Genau! Das hatte ich ja auch schon in meinem allerersten Beitrag genau so geschrieben. Ich dachte das hättest Du schon vor Deiner Tour gelesen

                                        Kommentar


                                        • Dodovogel
                                          Neu im Forum
                                          • 01.03.2015
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [ES] Trekking auf Teneriffa im Winter

                                          Oh das habe ich wohl wieder vergessen.

                                          Ich hatte über das Kartenmaterial recherchiert und vor der Abreise gewusst, dass die Karte Fehler hat. Ich konnte mich aber nicht mehr erinnern, wo ich was gelesen hatte. Dann war es wohl deine Linksammlung im ersten Post, dank welcher ich die Abweichung schon vor der Abreise bemerkt hatte - beim Vergleich mit den offiziellen Karten. Deshalb war ich dann nicht überrascht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X