Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • resistance01
    Gerne im Forum
    • 11.01.2013
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

    Hat jemand eine der beiden Jacken und kann berichten, wie sie verarbeitet und geschnitten sind, wie sich das Ventile-Gewebe macht etc.?

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

    Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine der beiden Jacken und kann berichten, wie sie verarbeitet und geschnitten sind, wie sich das Ventile-Gewebe macht etc.?
    Es geht da zwar meist um Schlupfanoraks, aber bezüglich der Materialien findest du etliche Erfahrungen und Meinungen im Forum, z.B.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=ventile
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...tile+baumwolle
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=ventile
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=tilak
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • resistance01
      Gerne im Forum
      • 11.01.2013
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Es geht da zwar meist um Schlupfanoraks, aber bezüglich der Materialien findest du etliche Erfahrungen und Meinungen im Forum, z.B.
      Danke, die kenne ich bereits. Allerdings geht es, wie Du ja auch schreibst, meist um den Odin-Anorak, bzw. kennen die jeweiligen Schreiber zwar grundsätzlich Ventile/Etaproof, aber k(aum )einer hat tatsächlich das Zeug von Tilak getestet. Ich habe jetzt mal beide Modelle bestellt und werde berichten.

      Kommentar


      • Kloss1
        Anfänger im Forum
        • 25.04.2014
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

        Ich habe die "Tilak Loke" in M .


        Der Schnitt ist eng , sportlich .
        Verarbeitung macht guten Eindruck .
        Ist schön leicht .
        Regen perlt ab
        Hinten länger geschnitten (Po wird abgedeckt)
        Unterarm Ventilation .

        - Die Ärmeln sind sehr lang . Mit eingerollten Kaputze eine enges Gefühl am Hals , eine feste oder abnehmbare wäre besser .

        Grüße
        Micha
        Zuletzt geändert von Kloss1; 12.01.2015, 20:51.

        Kommentar


        • edreoj
          Gerne im Forum
          • 01.08.2013
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

          Da ja von manchen Menschen Ventile/Etaproof hauptsächlich der Natürlichkeit wegen gekauft wird, möchte ich darauf hinweisen, dass beide Matrialien eine DWR-Ausrüstung haben. Im Fall des regulären Etaproofs sind das Fluorcarbone, bei Ventile weiß ich es nicht. Genauso, wie beispielsweise Icebreaker-Wolle eine feine Ummantelung mit Epichlorhydrinharz (Plastik) bekommt und die meisten Leute denken, es wäre 100% Natur.
          Man kann natürlich trotzdem solche Naturfaser-Produkte kaufen, ich will hier niemanden davon abhalten.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

            OT:
            Zitat von edreoj Beitrag anzeigen
            Da ja von manchen Menschen Ventile/Etaproof hauptsächlich der Natürlichkeit wegen gekauft wird, möchte ich darauf hinweisen, dass beide Matrialien eine DWR-Ausrüstung haben. Im Fall des regulären Etaproofs sind das Fluorcarbone, bei Ventile weiß ich es nicht.
            ich denk mal die DWR ist das kleinste übel und der letzte verarbeitungsschritt beim Thema Naturfaser und Chemie.

            angefangen vom anbau"Pestiziden und Düngemitteln"
            150 Gramm Giftstoff befinden sich in jedem T-Shirt
            http://occupyfashionindustry.com/201...her-baumwolle/

            über die veredelung und das waschen "NPE"

            http://web.de/magazine/gesundheit/gi...idung-16685728
            http://www.modeopfer110.de/mode/grue...ider-sind.html

            dann die farben an sich und darin nochmals gebundenen und enthaltenen Chemikalien.....
            http://naturheilt.com/blog/gift-in-textilien-2014/

            auch noch schön zu wissen:
            ne einfache Jeans besteht im grunde nur aus ~75% "schon chemisch verseuchter" baumwolle die restlichen 25% ist nur reinste Chemiecoctail.

            http://www.umweltinstitut.org/fragen...arbeitung.html

            in nem anderen beitrag hatte ich mal gelesen das der chemieanteil bei naturfaserprodukten sogar bis weit über 50% gehen kann und chemische Zusammensetzungen beinhaltet die bis heute nicht mal erforscht sind.....
            Kunstfaser ist zwar zwar keine "natürliche pflanze" ist aber oftmals weit weniger mit Chemikalien verseucht als naturfaserprodukte.

            wer glaub mit baumwolle was natürlicheres zu kaufen als kunstfaser..........

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

              Naja noch wächst die Baumwolle auf feldern und Schafe leben unter dem freien Himmel.

              Polyestersträucher und Nylonschafe sind mir unbekannt.

              Die chemische Industrie verdient an beidem. BESSER als das andere ist wohl kaum etwas. Alles gleich schlecht.
              Aber Naturfasern verlieren während des Gebrauchs und durch waschen reichlich der Behandlungsmittel. Polyester bleibt Polyester.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                OT: Polyester ist ne Kunstfaser an sich stimmt ist aber als faser an sich ungiftig"harmlos" und muss weit weniger mit Chemikalien versetzt werden als Naturfasern"zwecks Haltbarkeit, nicht modern, Pilzbefall, usw....." bei der veredelung wie es so schön bezeichnet wird.....

                Kunstfaser in summe das weniger chemieverseuchte Produkt.

                zwecks auswaschen ist das falsch,
                die Chemikalien in Naturfasern sind überwiegen in mit den ebenfalls grossteils chemisch bedenklichen Farbstoffen schon so weit gebunden und mit der faser fixiert, ebenfalls die pestiziede die beim Wachstum der baumwolle sich mit dieser logischerweise dauerhaft verbinden.
                90% der chemikalien bekommt man im ganzen leben nie ausgewaschen.

                deswegen wird auch gerne empfohlen neue bekleindung immer ein bis zweimal durchzuwaschen um zumindest nen teil der aussen nur haftenden Chemikalien zumindest wegzubekommen"mach ich immer mit jeder bekleidung", das fixierte zeugs bleibt.


                mir ist der umstand aber auch erlich gesagt egal das alles mich Chemie verseucht ist, ändern kann ich daran eh nix somit leb ich damit, gehört halt zu unserer modernen industriegesellschaft.

                man sollte nur nicht zu blauäugig durchs leben laufen ist die aussage.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.01.2015, 20:12.

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                  Hatte die Loke erst heute wieder 5h auf Bergtour im Einsatz.
                  Bin absolut begeistert von der Jacke. Für mein Empfinden extrem Atmungsaktiv (mein Kumpel meinte, als ich nach dem Aufstieg am Gipfel mitten in der Sonne stand, ich dampfe wie n Topf kochendes wasser).

                  Regenschauer (leichten Regen) hält die Jacke ca. 3-4h ab.
                  Mittleren oder Starken Regen entsprechend kürzer (zwischen 1h und 2h).

                  Auf Tagestour wo mit leichten Schauern gerechnet werden muss lass ich die Regenjacke mittlerweile daheim.
                  Der Schnitt ist Sportlich, die langen Ärmel gefallen mir. So kann ich beide Arme heben ohne das die Jacke groß nach oben rutscht.

                  Die Taschen sind durchdacht und die Unterarmbelüftungen funktionieren gut.

                  Für mich eine gute Jacke.

                  EDIT:
                  Ach ja, noch was zum hohen Kragen und der darin versteckten Kaputze.
                  Anfangs störte mich der hohe Kragen etwas. Mittlerweile liebe ich ihn. Wenn man die Jacke nur zu 90% schließt kann man den Kragen umlegen und er bleibt in Position. Heute auf Bergtour pfeifte ein relativ unangenehmer Wind, und ich hätte mir einen Schal oder ähnliches gewünscht (bin am Hals etwas empfindlich) Der Kragen der Loke hat den Schal echt sehr gut ersetzt. Der geht schön weit nach oben, ich hatte kein unangenehmes Gefühl mehr.


                  An der Umwelt Diskussion beteilige ich mich nicht, denn da gibt es keinen Grünen Zweig. Egal was man kauft, man tut der Umwelt oder seiner eigenen Gesundheit mit keiner Textilie was gutes.
                  Zuletzt geändert von Luupo; 13.01.2015, 21:11.
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • Kloss1
                    Anfänger im Forum
                    • 25.04.2014
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                    Luupo dane für den Bericht , was Du schreibst hört sich gut an ! .

                    Ventile scheinnt eine echte Alternative zu softshell zu sein , nur atmungsaktiver .

                    Interessant wäre noch wie belastbar das Material ist , ob Scheuern des Rucksackes , Felsen u.s.w. das Material , Wasserabweißenheit schädigen .

                    Kommentar


                    • Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                      Dazu kann ich leider noch nix sagen, das ist eher ein Thema für die nächsten 2-3 Jahre würd ich sagen.
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                        Ventile scheinnt eine echte Alternative zu softshell zu sein , nur atmungsaktiver
                        Nur mit dem waschen ist das ein Problem, also dunkle Farben kaufen....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Kloss1
                          Anfänger im Forum
                          • 25.04.2014
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                          Stimmt , guter Tipp , ist reine Baumwolle könnte schnell verfärben . Meine Loke ist zum Glück Dunkelgrün .

                          Kommentar


                          • resistance01
                            Gerne im Forum
                            • 11.01.2013
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                            Nachdme ich nun Loke und Balder da hatte, meine Eindrücke:

                            Material, Verarbeitung und Ausstattung (Reißverschlüsse, Pizips vorhanden etc.) sind super. Ventile ist (nahezu) winddicht, kein Vergleich etwa mit der Deubelskerl aus dünnem Loden, die ich auch mal kurz da hatte und für mich als ungeeignet zum Radfahren bzw. Einsatz in wirklich starkem Wind befunden habe. Ich hatte leider bei beiden Modellen Probleme mit der Passform bei 1,85 m/74 kg und jeweils Größe M.

                            Die Balder, die mir wegen der festen Kapuze, der Anordnung/Anzahl der Taschen, der Optik und aufgrund des Schnittes insgesamt eigentlich besser gefällt, könnte eine optimale Radfahrjacke sein: Sie hat sehr lange Ärmel und ist hinten deutlich länger als vorn, so dass sie auch in gestreckter/gebeugter Haltung das Hinterteil bedeckt und sich nicht zu viel Material vorne knubbelt. Unglücklicherweise ist sie so extrem weit, dass ich fast überlegt habe, testhalber mal Größe S zu bestellen. Habe es aber doch nicht getan, weil ich vermute, dass sie dann zu kurz ist. Sehr schade!

                            Die Loke gefällt mir optisch nicht so gut wie die Balder, und zwar wegen der Taschen an den Oberarmen (kann mir kaum vorstellen, wofür man die bei 4 weiteren Taschen an der Jacke noch brauchen soll), und weil die Kragen/Kapuzenlösung nicht so mein Geschmack ist. Wenn die Kapuze nicht im Kragen verstaut wird, sitzt selbiger sehr weit, finde ich. Man kann ihn dann zwar behelfsmäßig mit den vorderen Einstellgummis der Kapuze enger ziehen, aber das ist eine Notlösung, die auch entsprechend aussieht. Mit Kapuze im Kragen ist dieser sehr breit und hart; könnte durchaus einen Schal ersetzen, wie oben jemand schrieb.
                            Der Sitz der Loke ist bei mir super. Sie ist deutlich schmaler geschnitten als die Balder; definitv nicht für Großbauchträger geeignet. Unglücklicherweise sind mir in M die Ärmel zu kurz. Die ganze Jacke könnte länger sein, aber das ist gerade noch so im Grenzbereich, die Ärmel jedoch gehen gar nicht. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass die Loke sogar sehr lange Ärmel haben soll, was mich hoffen lässt, dass ich hier einfach die falsche Größe für mich habe und durchaus mal L probieren könnte.
                            Ich hätte nämlich schon gerne so eine Ventile-Jacke.

                            Edit: Die Größentabelle von Tilak bestätigt mein Problem, insofern M für eine Körpergröße von 172 - 180 cm und ein Gewicht von 72 - 78 kg geeignet sein soll, während L den Bereich von 180 - 188 cm und 78 - 85 kg abdeckt. Somit bräuchte ich laut Tabelle genau Weite M und Länge L...

                            Mit welche Maßen habt ihr denn so welche Größe? Könnte L bei mir hinhauen?
                            Zuletzt geändert von resistance01; 23.01.2015, 10:14.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                              OT: Schade, das das gute Preis/Leistungs- Verhältnis mit solchen Details und der Passform zunichte gemacht wird. Aber auf irgend einer Grundlage muss man eine Serie Jacke ja fertigen.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Bugsy
                                Gerne im Forum
                                • 14.02.2012
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                                Hallo,

                                also wie ich in deinen Resümee nochmal für mich zusammenfasssen darf:

                                Tilak Balder -> Schöner langer Schnitt / Ärmel / Kapuze // aber auch leider sehr weiter Schnitt
                                Tilak Loke -> Sportlicher Schnitt / kurze Ärmel // Kapuzen- bzw. Kragenlösung nicht so optimal


                                Was für mich jetzt noch interessant wäre wie sich die Odin zu den anderen 2 verhält....v.a. Balder vs. Odin.

                                Du hattest die Deubelskerl?....wie würdest du die im Vergleich mit der Balder bewerten.....
                                Hintergrund ist das ich eine Softshell suchen, möglich atmungsaktiv und aus Naturmaterial....und
                                ich gerade versuche abzuwägen ob es eine Ventile Jacke wird oder ob die Deubelskerl doch eine Alternative
                                darstellt......


                                mfG

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                                  Hatte auch die Deubelskerl und jetzt die Loke.
                                  Die Deubelskerl ist sicher keine schlechte Jacke, und im Gegensatz zu den Ventile Jacken wärmt Sie etwas, ist dafür aber nicht so Winddicht und Wasserabweisend.

                                  Sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Einsatzgebiete. Als Winddichte Softshell würde ich nur die Ventile Jacken ansehen.
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • resistance01
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.01.2013
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                    Hatte auch die Deubelskerl und jetzt die Loke.
                                    Die Deubelskerl ist sicher keine schlechte Jacke, und im Gegensatz zu den Ventile Jacken wärmt Sie etwas, ist dafür aber nicht so Winddicht und Wasserabweisend.

                                    Sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Einsatzgebiete. Als Winddichte Softshell würde ich nur die Ventile Jacken ansehen.
                                    So in etwa würde ich das auch sehen. Leider ist die Deubelskerl materialbedingt so geschnitten, dass es schwierig ist, da noch etwas drüber zu bekommen, wenn man mit starkem Wind zu tun hat. Sie kommt somit aufgrund der genannten Eigenschaften (leicht wärmend, aber nicht besonders winddicht) für mich eher als zweite Schicht in Betracht, ohne dass ich sie als solche nutzen könnte.

                                    Schön ist sie aber, auch schön geschnitten. Mir passte sie in M sehr gut; insgesamt lang genug; schön lange Ärmel, mit weiten Öffnungen, die sich völlig problemlos über Handschuhe bugsieren lassen; die Kapuze samt dem hoch schließenden Kragen gefiel mir, bis auf den ziemlich kurzen Sturmschild; das Blau ist sagenhaft leuchtend. Die Verarbeitung wirkt insgesamt ganz gut, allerdings sind die Feststellpinöpel der Gummizüge (Wie lautet der Fachausdruck?) von sehr geringer Qualität. Da machen die Tilakjacken einen höherwertigen Eindruck.

                                    Ich habe die Deubelskerl ungern zurück geschickt, nachdem ich einen kurzen Test bei Wind auf dem Rad gemacht habe, und ob man das Tragegefühl nasser Wolle mag, muss jeder selbst entscheiden.

                                    Wenn's wirklich ausreichend winddicht sein soll, auf jeden Fall Ventile (oder anderer Loden?). Die Balder hätte ich gerne behalten, wenn ich nur etwas dicker wäre. Wärmer und nahezu wasserdicht sind wohl noch Klamotten aus zweilagigem Ventile, z.B. von Hilltrek.

                                    Kommentar


                                    • Bugsy
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.02.2012
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                                      Hallo,

                                      wie ist der Kragen der Loke/Balder bzw. Odin und der der Deubelskerl?......Bekomme ich darunter einen Rollkragen und einen Buff ohne das
                                      ich das Gefühl habe mein Kehlkopf wird erdrückt.....ist leider in mehreren Jack bei mir so...außer der Berghaus Mount Asgrad, so wie dort in etwa wäre er perfekt.

                                      Was versteht ihr unter zu wenig winddicht.....beim Fahrradfahren oder bei Starkwind eher ein laues Lüftchen oder schon so das man es sehr deutlich spürt.... der Loden wäre an sich schon sehr interessant für mich.

                                      Vielen Dank

                                      MfG

                                      Kommentar


                                      • resistance01
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.01.2013
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                                        Bei Deubelskerl und Balder passte bei mir ein normaler Schal drunter, bei der Loke ist noch mehr Platz, weil der Kragen die Kapuze aufnehmen können muss und daher ziemlich weit geschnitten ist.

                                        Richtig ungebremst durchpfeifen tut's durch den dünnen Loden der Deubelskerl zwar nicht, aber bei nur wenigen Plusgraden Außentemperatur, auf dem Rad und mit ein wenig Schweiß auf der Haut bzw. in der unteren Kleidungsschicht fand ich es sehr unangenehm. Das geht zwar wohl nicht jedem so, aber doch einigen; in anderen Threads zu dieser Jacke wird etwa angeregt, bei Bedarf ein Windshirt drunter zu ziehen u. dergl.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X