[Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0001
    Erfahren
    • 10.11.2013
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

    Liebe Zeltexperten,

    zu aller erst wünsche ich ein gesundes neues Jahr! Ich freue mich sehr darüber, dass es in diesem Forum so viele Hilfsbereite Menschen gibt, die mir hoffentlich nachsehen, dass ich einen gefühlt 10.000sten Thread zu diesem Thema öffne. Ich habe mir die einigermaßen aktuellen Threads zum Thema angesehen aber meist gibt es signifikante Unterschiede, sei es im Anforderungsprofil oder im Budget.

    Ich suche also folgendes:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll in erster Linie mir (176cm) und meiner Ausrüstung Platz bieten. Ab und zu soll auch meine Freundin (150cm) drin Platz finden können, wobei wir auch eng zusammenkuscheln können ;)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Es wird zum Teil im Auto, hauptsächlich jedoch im Rucksack transportiert werden. Gewichtsvorstellung habe ich keine. Vielleicht max. 3kg?

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Nicht für den Aufenthalt, jedoch ab und zu zum Kochen könnte es genutzt werden. In Trockenzeiten auch zur Lagerung von Ausrüstung etc.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Selbststehend!
    Über eine gedeckte Farbe würde ich mich freuen. Ob Einwand- oder Doppelzelt...hmm...wäre ja nett, wenn das Außenzelt beim Aufbau zuerst stehen könnte.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~400€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer).
    Starker Regen und heftiger Wind können auftreten. Möglicherweise kann es auch schneien. Es wird aber nicht in alpinen Bergtouren eingesetzt. Allerdings kann es auch mal auf Fels stehen. Einsatzgebiete hauptsächlich in Mitteleuropa bis Skandinavien.
    Die Touren werden zwischen 2 bis 3 Tagen und mehreren Wochen dauern, nicht jedoch mehrere Monate.


    Angeschafft soll das Zelt etwa im März werden und ich möchte jetzt gern schon ein paar Ideen sammeln.
    Ich habe vor einiger Zeit ein Wechsel Pathfinder mit Silikonbeschichtung besessen. Es wurde mir jedoch leider gestohlen.
    Bevor ich das Zelt ersetze, möchte ich mich aber gut informieren. Das Pathfinder habe ich damals für 220€ als Messestück erworben und konnte es nie ausprobieren. Ich bin daher recht unerfahren im Zelten.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!


    Danke und beste Grüße,
    Robert

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

    Exped Orion (etwas mehr der Allrounder) und das Vaude Mark (II oder III) würden mit da glatt einfallen. Sind zwar beide UVP etwas teurer, aber mit etwas Glück oder einer leichten Budgeterhöhung könnte es klappen.

    Gerade das gefunden:klick.
    Wäre ich nicht gerade versorgt, würden meine Finger jucken ;)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30713
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

      Guter Preis. Lohnt sich. Das Mark ist mein Allrounder. Einfacher aufzubauen und wintertauglich. Angenehm lang und hoch. AZ und IZ lassen sich gut separat verpacken.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • 0001
        Erfahren
        • 10.11.2013
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

        Wow das sind ja schon mal sehr gute Tipps, wenn auch nicht ganz günstig. ~400€ sollten schon reichen. Dein Link birgt natürlich ein super Schnäppchen. Zu schade, dass das Geld noch nicht zusammen ist. Aber solche Angebote kommen ja immer wieder.

        VG

        Kommentar


        • Xhycv
          Neu im Forum
          • 17.01.2015
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich persönlich nutze das Helsport Ringstind 1-2. Bin bisher sehr zufrieden. Meine Freundin passt auch mit rein und es ist nicht zu schwer. Ausserdem ists in einem unauffälligen oliv zu erstehen.

          Kommentar


          • 0001
            Erfahren
            • 10.11.2013
            • 107
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

            Vielen Dank für den Tipp!
            Soweit ich es jetzt überblickt habe, erzwingt die Bauform eine Abspannung und das Zelt erfüllt somit nicht das "selbststehend-Kriterium".

            Bisher habe ich noch kein besser geeignetes Zelt als das Mark IIP gefunden aber ich hab ja auch noch ein wenig Zeit. Im Moment hab ich leider auch nicht so viel Freizeit, um mich weiter gezielt damit zu beschäftigen :-/

            Kommentar


            • 0001
              Erfahren
              • 10.11.2013
              • 107
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

              Hallo Outdoorfreunde,

              ich nähere mich ganz langsam aber sicher dem Kauf des Zeltes.
              Hat jemand in der Zwischenzeit vielleicht noch eine Idee?

              Das Vaude Mark 2P entspricht schon extrem meinen Vorstellungen und daher hab ich dort noch mal eine Detailfrage:
              Ich habe das Zelt auch schon als Vaude Mark L 2P (mit "L"!) gesehen. Gibts da irgend einen Unterschied?


              Danke und beste Grüße,
              Robert

              Kommentar


              • 0001
                Erfahren
                • 10.11.2013
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                Ich hab noch das MSR Hubba Hubba HP und das Macpac Macrolight entdeckt. Gibts dazu Erfahrungen?

                Danke


                ...okay das Microlight scheint ganz schön klein zu sein für 2 Personen :-/

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                  Vielleicht hast du dich bei der Macrolight-suche ja einfach vertippt?

                  Zumindest hast du zuletzt Micro- statt Macrolight geschrieben.

                  Und das Microlight finde ich auch für 2 Personen zu klein, das Macrolight dürfte aber paszen:
                  http://www.macpac.co.nz/macrolight.html

                  Kommentar


                  • 0001
                    Erfahren
                    • 10.11.2013
                    • 107
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                    Ja definitiv vertippt! Vielen Dank!
                    Umso mehr bin ich jetzt natürlich an Erfahrungen interessiert ;)

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                      Hello,
                      hab noch keine Erfahrungen damit - es ist erst noch auf dem Weg zu mir.
                      Und wegen Erfahrungen damit die sich aufs wirkliche nutzen und nicht nur Textaufbauen beziehen wird es bei mir noch ein paar Wochen dauern.

                      Beim rumsuchen vorm Kauf hab ich aber unter anderem diesen Beitrag gelesen (zeigt das es auch bedingt als 2 Personenzelt genutzt werden kann):
                      http://theoutdoordiaries.blogspot.co...icrolight.html

                      und das hier
                      http://www.trailspace.com/gear/macpac/microlight/

                      Beides in Englisch


                      Wobei ich denke das das Microlight nicht einfach mit dem Macrolight gleichgesetzt werden kann, weil die Konstruktionen sich zum Beispiel durch den Gestängeaufbau:

                      Microlight ein Bogen - mittig auf Längs-seite
                      das Macrolight mit Kreuzbögen - zwei Gestänge sich kreuzend, quer über Längs-seite verlaufend und dadurch windstabiler

                      sowie den Apsiden:
                      Microlight eine und Macrolight zwei: dadurch zum Beispiel beszere Belüftungsmöglichkeiten.


                      Hier im Forum findest du durch die Suchfunktion auch einiges an Erfahrungsberichten - manche davon schon älter (kann Materialunterschiede bedeuten).


                      Wegen dem Hubba Hubba HP vermute ich das es weniger robust ist als das MacPac und das Mehrgewicht von irgendwo herkommt. Damit will ich aber nicht allgemein sagen das Mehrgewicht automatisch beszere Qualität bedeutet.

                      Und wenn du bereit bist das Gewicht vom Macrolight zu tragen kannst du dir ja auch das mal anschauen:
                      http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=55

                      Und hier findest du zum Habitat ohne NX Angaben die nicht auf der Website stehen...:
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Draussen-Sein
                      Wobei leider keine Angaben zur Materialstärke dabei stehen.


                      Beim Hubba Hubba HP finde ich das Gewicht schon verlockend.
                      Den Preis aber abschreckend.
                      Achso und es hat ein biszchen Mesh im Innenzelt - manche empfinden das Vor- andere als Nachteil.

                      Bei aus-schlieszlicher Kaltwetternutzung würde ich kein Zelt mit Mesh nehmen, aber das ist ein Thema das schon einige Threads gefühlt hat.


                      Wo deine Prioritäten liegen muszt letztlich du herausfinden und entscheiden.

                      Kommentar


                      • roweat
                        Neu im Forum
                        • 11.08.2014
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                        morning

                        ohne mir alles durchzulesen:

                        VauDe Power Lizard SUL 1-2P - http://www.fliegfix.com/zelte/ultral...sul-1-2p?c=193

                        sent from my schmart-fon

                        Kommentar


                        • 0001
                          Erfahren
                          • 10.11.2013
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                          Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich mach mich gleich mal ans Recherchieren!

                          Edit: Also die Bewertungen des Microlight lassen darauf schließen, dass ich mit dem Macrolight vermutlich nichts falsch machen würde.
                          Das Lizard steht wohl nicht ohne Abspannung. Das Habitat NX ist leider nur in Rot zu haben :-/

                          Bisher hat mir kein Zelt so gut gefallen wie das Mark 2P.
                          Nur das Macrolight ist bisher ernste Konkurrenz.

                          LG
                          Zuletzt geändert von 0001; 09.02.2015, 09:04.

                          Kommentar


                          • 0001
                            Erfahren
                            • 10.11.2013
                            • 107
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                            Ich muss noch mal eine Frage klären. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

                            Das Vaude Mark L 2P (2 Apsiden, 2 Eingänge) ist angeblich ein 3-Jahreszeiten-Zelt.
                            Das Vaude Mark 2P (1 Apsis, 1 Eingang) ist ein 4-Jahreszeiten-Zelt.
                            Woher kommt die Wintertauglichkeit beim Mark 2P?


                            Danke

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30713
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                              Ich habe kein L 2P, sondern nur das 2P. Daher halte ich es mal allgemein.

                              Das 2P ist sehr gut mit Handschuhen aufzubauen (und ohne Handschuhe fast nicht aufzubauen, zumindest Modell 2013). Die Schnüre sind von innen spannbar. Der Lüfter ist verschließbar. AZ, IZ und Gurtband sind mit roten Klipsen verbunden, so dass man sie einfach auseinandernehmen kann, auch das IZ ist einfach auszuhängen. Zudem ist das Zelt sehr lang, folglich gut für einen dicken Winterschlafsack geeignet. Ich hatte es bisher mangels Winter allerdings noch nicht im Wintereinsatz. Empfehlen kann ich es auf jeden Fall, feines Zelt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                Auch wenn ich Torres positiver Beurteilung zu den Mark-Modellen, gerade auch was den schnellen Aufbau angeht, zustimme, waeren mir Zelte mit ca 3 kg deutlich zu schwer im Rucksack, vor allem das es ueberwiegend fuer eine Person sein soll.

                                Ich wuerde da eher die Grenze bei 2 kg ziehen und wenn ich dann noch die 400 € reinnehme, wuerde ich mir an deiner Stelle mal das schon hier empfohlenen Hubba Hubba HP, was im Gegensatz zu NX und "Standard" deutlich waermer ist, das es nicht soviel Mesh hat, evtl als Sonderangebot ins Auge fassen...

                                Was das grundsaetzliche Thema selbststehend (ohne Heringe) betrifft, hast Du den Vorteil natuerlich nur, solange nicht ernsthaft Wind weht, wird haeufig ueberbewertet.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • 0001
                                  Erfahren
                                  • 10.11.2013
                                  • 107
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                  Danke für deine Einschätzung. Das HubbaHubba HP scheint laut einiger Rezensionen selbst abgespannt nicht wirklich "Sturm"-sicher zu sein. Muss mich damit mal auseinandersetzen.

                                  Vielleicht wirds ja das Mark 2P. Wiegt auch nicht mal 2,5kg. Und es ist ein 4-seasons Zelt

                                  Kommentar


                                  • 0001
                                    Erfahren
                                    • 10.11.2013
                                    • 107
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                    Also ich stehe kurz vor der Entscheidung bzw. vor dem Kauf.
                                    Torres, könntest du möglicherweise noch mal genauer ausführen, was du mit "fast nicht" ohne Handschuhe aufbaubar bezüglich des Mark 2P meinst?
                                    Findest du das Raumklima trotz nur einer Öffnung gut?

                                    Eine zweite Frage hat sich mir aufgezwungen, als ich zum Mark 2P widersprüchliche Angaben zu Material und Gewicht bei verschiedenen Händlern gefunden hab. Welches Modelljahr ist das jüngste für das Mark 2P?
                                    Weiß jemand, wieviel das Zelt wiegt? Man findet von 2,3 bis 2,9 kg alles, ob "gliefert" oder "einsatzbereit".

                                    Ich hab auch schon an Vaude geschrieben aber die Antwort steht noch aus.


                                    Danke und beste Grüße,
                                    Robert

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30713
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                      Ich habe Modell 2013. Bei trockenem Wetter brauch man viel Kraft, um die Lasche vorne am Gestänge zu befestigen. Als ich es bei Kälte mit Handschuhen gemacht habe, ging es plötzlich ganz leicht, weil man besser greifen kann .

                                      Mir wurde gesagt, dass dieses Jahr die Aufhängung geändert wird. Ich würde das neuere nehmen. Bei meinem sind die Aufhänger zu schwach. Belüftet ist es perfekt. Apsislüftung und hinten reicht . Meins wiegt 2,7 kg. Insgesamt - nicht mein einziges Zelt - für mich das perfekteste Tourenzelt von allen, weil es von jedem etwas hat bei kleiner Stellfläche und akzeptablem Gewicht. Hatte es in England mit. Allerdings Fahrrad. Würde es aber auch zum Wandern nehmen. Der Leichtkram geht mir nach einiger Zeit regelmäßig auf den Geist.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • 0001
                                        Erfahren
                                        • 10.11.2013
                                        • 107
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                        Ah ok. Vielen Dank!

                                        Das "neue" von diesem Jahr ist noch nicht raus oder? Ich brauch es ja bis April :-/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X