[Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

    Sieht tatsächlich so aus. Dann sieh zu, dass Du ein altes zu einem guten Kurs bekommst und nimmt zur Sicherheit etwas. Gurtband mit, falls die Aufhängung ausfranst. Mit Handschuhen sollte aber nichts passieren, denn dann ist der Aufbau besser und materialschonender. Sollte doch was passieren: Das Zelt steht auch so :-) Der Haken reicht völlig.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • 0001
      Erfahren
      • 10.11.2013
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

      Vielen Dank für deine Hilfe Torres. Könntest du mir einen letzten Gefallen tun und das Zelt mal rucksackfertig wiegen?

      Daaanke

      Kommentar


      • Trotter
        Anfänger im Forum
        • 16.03.2012
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

        Auch wenn du dich vielleicht schon fest gelegt hast - wie wäre es noch mit dem Rejka Olanka 2?

        Ich hab das Zelt jetzt schon fast 4 Jahre und bin äußerst zufrieden damit. Im Sommer hält man es da drin gut zu zweit aus, im Winter wirds zwar recht kuschelig zu zweit, aber ich habs vor ein paar Wochen getestet und es ging auch noch gut... sind beide aber auch eher kleinere Personen gewesen.

        Genaueres zum Zelt: es ist freistehend (Geodät), meiner Erfahrung nach "sturmsicher", unauffäliges grün und hält dicht . Falls du Wert drauf legst, Snowflaps hätte es auch noch. Der einzige Knackpunkt, da es ein Geodät ist, ist das Gewicht... je nach dem was für Heringe du mit nimmst liegst du bei etwa 3,5 kg.
        Richtig schön finde ich aber (auch wenn viele Zelte das haben), dass man die Möglichkeit hat das Außenzelt zuerst aufzubauen und dann das Innenzelt reinzuhängen. Besonders praktisch wenn es beim Auf- und Abbau regnet, so behält man immer ein trockenes Innenzelt.

        Preislich wäre es auch noch im Rahmen, man bekommt das Zelt manchmal im Angebot für 320€, sonst für 370€.

        Als ich mir das Zelt geholt habe, hab ich auch mit dem Mark 2P geliebäugelt - am Ende war für mich aber wichtiger, dass man im Sommer gut quer lüften kann und mehr Stauraum für Rucksäcke hat (bin fast immer zu zweit unterwegs, für dich also vielleicht nicht ganz so wichtig).
        Zuletzt geändert von Trotter; 25.02.2015, 23:42.
        Rusle - Outdoor | Mountain | Trekking

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

          Rucksackfertig heißt für mich: Gestänge im Originalpackbeutel (kommt in den Rucksack), AZ samt Abspannschnüren in einen SeatoSummit SilNylonbeutel, Größe M (Kommt außen an den Rucksack, Befestigung mit den Rucksackschnallen an den Kompressionsriemen und mit dem Kordelzug). Ohne Heringe komme ich mit Gestänge und AZ auf der Personenwaage auf 2,5 kg.
          Die Heringe sind bei den Fahrradsachen, das ist mir jetzt zu weit . Dazu nutze ich den Footprint vom Big Agnes Fly Creek UL 2 (142 g). Vorne muss man die Schnur ein Stück verlängern, damit die Schlaufe über den roten Zeltschuh passt, sonst passt es bis auf vernachlässigbare 3 cm. Ich nehme footprints mit, da doch mal der Schnee unter einem schmilzt und dann hat man Reserve (obwohl das Wasser dennoch unter der Evazote stehen kann, da kondensiert manchmal was, auch bei Hilleberg ). Es ist Schutz gegen unter dem Schnee verborgene Baumreste und außerdem kann man es als Tarp verwenden, falls man mehr Platz draußen braucht. Auf dem Zelt steht ein Gewicht von 2,75 kg.


          Zum Olanka. Für zwei Personen sicherlich besser geeignet als das Mark 2P. Das Mark geht zu zweit in diesem Fall nur, da die zweite Person sehr klein ist und wenn es kuschelig sein darf, dann reicht das auch. Alleine ist das Mark luxuriös.

          Noch etwas zur Bauform: Im Winter bin ich bei der Bauform Mark und Co. gelandet. Begründung: Bei Querschläfern, wie dem Olanka ist es mir bei weniger optimalen Bedingungen das Handling zu nervig geworden. Meist bin ich am Ende des Tages ziemlich platt und will es einfach haben. Downmat aufpumpen in einem Querschläfer bedeutet, dass man sich ganz schön abknicken muss, weil das Pumpsystem rechts am angeschrägten Kopfende ist. (Längsschläfer wie Mark: Matte vom Eingang aus mit Schwung nach vorne werfen, aufpumpen vom Eingang aus, drehen, fertig, ebenso mit der Evazote, Schlafsack: Auswerfen, Ausrüstung an die Seite, im Eingang ausziehen, drehen, von vorne mit den Füßen in den Schlafsack, fertig. Das Mark 2P ist zudem sehr lang).
          Mit - 30 Grad Schlafsack 2 Meter, gefüllt mit Sachen, ist in Querschläferzelten für mich am Fußende zu wenig Platz. Irgendwann zieht sich der Schlafsack von der Matte. Ich kann es auch nicht leiden, abgeknickt auf einem Arm liegen zu müssen, um zu kochen. Auf dem Bauch hat man beide Hände zur Verfügung. Und sich im Querschläfer nachts im Halbschlaf aus dem VBL zu pulen, hat mich aufgrund der Schräge am Kopfende schon wahnsinnig gemacht. Beim Querschläfer zieht man sich nach vorne raus (ich schlafe bei Schnee eh meist mit offenem Zelt, wenn es nicht weht) und schlüpft rückwärts wieder rein. Das geht bei mir auch im Halbschlaf, da muss man den Schlafsack kaum öffnen.
          Aber das ist natürlich auch Geschmacksache und zu zweit ist ein Querschläfer natürlich noch einmal etwas ganz anderes.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Aber das ist natürlich auch Geschmacksache und zu zweit ist ein Querschläfer natürlich noch einmal etwas ganz anderes.
            Ein gutes Wort zum Sonntag.
            Es gibt für Längslieger und Querlieger jeweils vor und Nachteile. Die Entscheidung für das Eine oder das Andere ist am Ende immer Geschmackssache. Was man besser findet muss man einfach selbst herausfinden. Manchmal leider auch, indem man sich beim ersten Zeltkauf falsch entscheidet.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Trotter
              Anfänger im Forum
              • 16.03.2012
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

              Definitiv! Bei der Zeltauswahl steht viel Geschmackssache mit im Spiel und persönliche Vorlieben.
              Deswegen dachte ich mir ich schmeiß das Olanka mal mit in die Runde, vielleicht ist es ja eine Überlegung wert, wenn man doch öfter mal zu zweit unterwegs ist oder nicht so viele Wintertouren plant.

              Weise Worte, Torres. Jede Bauweise hat seine Vor- und Nachteile. Bei mir ist das Problem mit der Länge im Winter zum Glück nicht so relevant, da hat es endlich mal ein Vorteil klein zu sein.
              Rusle - Outdoor | Mountain | Trekking

              Kommentar


              • 0001
                Erfahren
                • 10.11.2013
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                Also ich danke euch allen wirklich sehr für eure hilfreichen Beiträge und tollen Vorschläge!

                Das Olanka ist wirklich interessant, jedoch für meine Bedürfnisse vermutlich etwas zu schwer. Wie beschrieben möchte ich das Zelt in erster Linie für mich und meine Freundin anschaffen. Wir sind beide keine Riesen, sodass wir vermutlich nich so viel Platz benötigen werden. Aufgrund ihrer Zierlichkeit wird sie auch keine 20kg-Rucksäcke schleppen, sodass ihr Rucksack nicht so viel Platz wegnehmen wird und zur Not vielleicht ins Zelt mit rein kann, während mein Rucksack draußen in der Apsis bleibt.
                In sehr häufigen Fällen werde ich das Zelt vermutlich allein tragen und nutzen und da sind mir 3,5 kg bestimmt zu schwer.

                Die knapp 3 kg mit allem drum und dran beim Mark 2P gefallen mir da schon besser. Ich habe von Vaude noch ein paar Informationen eingeholt, die vielleicht für andere hier noch interessant sein könnten.

                1. Das Mark 2P kam 2012 auf den Markt und wurde ohne Veränderungen in 2013 übernommen (vorher gabs nur das Mark II).
                2. Das Mark L 2P ist einfach eine leichtere Konstruktion und daher wird von alpinen Einsätzen abgeraten, im Gegensatz zum Mark 2P. Beispielsweise besitzt das Mark L 2P einen dünneren Außenstoff.
                3. Bei Vaude bleibt unter den 4-season-Mark-Zelten nur das Mark 3P bestehen. Eine Neuauflage des Mark 2P wird es nicht geben.
                4. Ein neues leichtes 3-season-Zelt wurde mir empfohlen, das Invenio UL 2P.
                Das ist mir jedoch etwas zu teuer.

                Ich denke unterm Strich stellt das Mark 2P für meine Ansprüche den besten Kompromiss dar. Ich werde mich daher höchstwahrscheinlich für dieses Zelt entscheiden, wenn kein noch besserer Vorschlag kommt.

                Für all eure Mühen danke ich euch nochmals sehr!


                Beste Grüße,
                Robert

                P.S. Den Support von Vaude kann ich nur wärmstens empfehlen!

                Kommentar


                • 0001
                  Erfahren
                  • 10.11.2013
                  • 107
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                  Hallo

                  Ich habe meine erste Tour mit dem Vaude Mark 2P hinter mir.
                  Für eure Beratung und speziell diesen Tipp möchte ich mich noch mal bedanken.

                  Das Zelt ist für meine Bedürfnisse maßgeschneidert und es gibt absolut nichts, was ich daran aussetzen könnte.
                  Kurz gesagt: Es ist traumhaft und ich könnte vor Freude im Kreis springen

                  In der ersten Nacht herrschten -2 °C Außentemperatur und ich hatte ein ziemlich massives Kondenswasserproblem. Es tropfte durch das Innenzelt durch
                  Kommen außer dem Footprint vom Big Agnes Fly Creek UL 2 noch andere Footprints oder vielleicht irgend ein Groundsheet infrage?


                  Danke und beste Grüße,
                  Robert

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                    Du kannst jedes Groundsheet / footprint dieser Größe nehmen. Gibt einige Zelte mit den
                    Abmessungen. Ich nehme auch immer irgendwelche, die günstig sind.

                    Das mir dem Kondesm ist bei den Temps bei allen Zelten so. Ich habe den Vergleich. Schön, das es Dir gefällt. Ich liebe es auch und gebe es nicht mehr her.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • 0001
                      Erfahren
                      • 10.11.2013
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                      Okay alles klar. Danke.

                      Bedeutet das, dass ein Groundsheet bei diesen Temperaturen vermutlich auch nicht mehr gegen das Kondenswasser geholfen hätte? Bin da etwas unerfahren.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                        Nein. Du hättest vielleicht die Apsis abdecken können (da würde auch eine Plastiktüte reichen), aber Kondens tritt in diesem Temperaturfenster durch die Temperaturunterschiede an der Zeltwand dennoch auf.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • 0001
                          Erfahren
                          • 10.11.2013
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                          Verstehe. Vielen Dank.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                            Zitat von 0001 Beitrag anzeigen
                            Okay alles klar. Danke.

                            Bedeutet das, dass ein Groundsheet bei diesen Temperaturen vermutlich auch nicht mehr gegen das Kondenswasser geholfen hätte? Bin da etwas unerfahren.
                            Wenn Du ein Zelt auf nassem Grund aufbaust & grosse Apsiden hast, kannst Du durch Abdecken des Bodens der Apsiden mit einer Plane verhindern, dass durch die hoehere Temp im Zelt Wasser aus dem Boden in den Apsiden verdunstet und dann halt an der Zeltbahn wieder kondensiert.

                            Aber von grossen Apsiden kann man ja beim Mark nicht reden

                            Zum Einen hat natuerlich Torres recht, es gibt manchmal Verhaeltnisse, da hast Du einfach viel Kondens, da machst Du nix .

                            Was aber hilft, ist a) gute Platzwahl, also nicht an Fluessen, Seen, Senken, Boden mit viel Feuchtigkeit, eher am Hang oder oben, ein bisschen Wind ist da nicht schlecht und b) Belueftung auf...gerade bei niedrigen Temps produzierst Du im Verhaeltnis deutlich mehr Feuchtigkeit, als durch die Umgebungsluft ins Zelt transportiert werden kann...deswegen Luken auf damit die waermere Luft aus dem Zelt mit hohem Feuchtigkeitsgrad "abzieht", bevor sie zu sehr abkuehlt und dadurch Wasser kondensiert.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • 0001
                              Erfahren
                              • 10.11.2013
                              • 107
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                              Danke für die hilfreichen Tipps!

                              Daran, die Lüfter zu öffnen hatte ich auch gedacht aber meine Freundin hat so gefroren, dass das Kondenswasser zweitrangig war.
                              Der Campingplatz selbst lag direkt am See. Da konnte man nichts dagegen machen
                              Der Boden war einigermaßen trocken und nicht in ner Senke. Bei minus zwei Grad werde ich mich einfach mit Kondens abfinden.


                              VG Robert

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                Da wo es steinig ist, gibt es auch Steine als Zeltpflockersatz.
                                Daher werfe ich mal dieses in die Runde: VauDe Power Lizard SUL 1-2P.
                                Ein Kilo ist ja auch ein Argument. Dafür knapp über dem Preislimit.

                                Hier im Forum gibt gerade jemand ein Vaude Hogan Ultralight Argon ab.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • 0001
                                  Erfahren
                                  • 10.11.2013
                                  • 107
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                  Sicher ein tolles Zelt aber lies mal ein paar Posts weiter oben. Das Mark 2P hab ich bereits auf ner Tour getestet und finde es toll

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                    Zitat von 0001 Beitrag anzeigen
                                    Danke für die hilfreichen Tipps!

                                    Daran, die Lüfter zu öffnen hatte ich auch gedacht aber meine Freundin hat so gefroren, dass das Kondenswasser zweitrangig war.
                                    Der Campingplatz selbst lag direkt am See. Da konnte man nichts dagegen machen
                                    Der Boden war einigermaßen trocken und nicht in ner Senke. Bei minus zwei Grad werde ich mich einfach mit Kondens abfinden.


                                    VG Robert
                                    Das nutzt auch nicht. Selbst wenn Du die Türen komplett aufmachst, hast Du Kondens. Da ist einfach zuviel Luftfeuchtigkeit in der Luft. Das einzige, was Du machen kannst, ist ein Tarp über das Zelt zu spannen. Dann sammelt sich das Kondens am Tarp.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • 0001
                                      Erfahren
                                      • 10.11.2013
                                      • 107
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [Kaufberatung] 1- bis 2-Personenzelt für 3(+) Jahreszeiten bis 400€

                                      Solange das Zelt nach der Tour anständig trocknen kann, sollte das Kondens-im-Winter-Problem nicht übermäßig an Bedeutung gewinnen. Dann tropft es halt ein wenig.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X