Isolationsschicht unter Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allround3r
    Neu im Forum
    • 03.01.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isolationsschicht unter Hardshell

    Hallo,

    ich brauche - für kalte Tage - eine Isolationsschicht unter meinem Hardshell.
    Bei letzterem handelt es sich um die Arc'teryx Alpha FL.
    Ich möchte v.a. im Alltag warm gehalten werden, größere sportliche Aktivitäten sind nicht geplant (dafür habe ich ein Softshell, was ich unter die Alpha FL ziehe).

    Ich habe meine Suche im Prinzip schon auf zwei Jacken eingegrenzt, bin aber auch für weitere Vorschläge offen
    - Daune: Marmot Quasar Hoody
    - Coreloft: Arc'teryx Atom AR

    Welche ist wärmer?
    Welche würdet ihr empfehlen?
    Habt ihr weitere Vorschläge?

    Viele Grüße und danke
    Jan

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isolationsschicht unter Hardshell

    eine daunenfüllung würde ich unter einer hardshell nicht nehmen, auch wenn du schreibst "keine größere sportliche aktivität", manchmal reicht ja schon sonnenschein oder die heizung vom kaufhaus.
    eine alternative, gibt es auch mit kaputze, wäre die Patagonia Nano Puff
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Blackbox
      Erfahren
      • 09.09.2014
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isolationsschicht unter Hardshell

      Zu Alternativen hatten wir gerade etwas, guckst du hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rier-II-jacket

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isolationsschicht unter Hardshell

        Die Nano-Puff hab ich, die ist überhaupt nicht atmungsaktiv, und deswegen mMn nicht geeignet für unter ne Hardshell. Selbst wenn du nur rumstehst mit dem Teil - das ist einfach nicht sinnvoll. Doppelt eingetütet schwitzt besser, oder was war deine Idee dabei @Nordman?

        Nimm doch eine warme Fleecejacke @Allround3r, beim outdoorbroker gibt`s grad welche von Mountain Hardwear im Angebot. Die Monkey wird oft gelobt.

        Kommentar


        • Allround3r
          Neu im Forum
          • 03.01.2015
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isolationsschicht unter Hardshell

          Einigermaßen atmungsaktiv sollte es natürlich sein.

          Die Frage ist, ob Fleece wärmetechnisch reicht.
          Denn Atom AR oder der Quasar Hoody dürften deutlich wärmer sein oder? Beide bieten außerdem den Vorteil, dass sie auch mal ohne Hardshell, also als äußerste Schicht getragen werden können.
          Zuletzt geändert von Allround3r; 05.01.2015, 18:11.

          Kommentar


          • Bulltry
            Neu im Forum
            • 29.11.2014
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isolationsschicht unter Hardshell

            Ich würde dir auch er zu ner Loft Jacke raten (also Core, G-Loft oder wie die Hersteller es noch nenen) statt einer Daunen Jacke ne Alternative währe ne Merino Jacke bzw. ne Swisswool Jacke von Ortovox

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isolationsschicht unter Hardshell

              Für so etwas nutze ich ein Fleece. Mein Lieblingsteil: Mountain Hardwear Monkey Jacket. Die plustert unter der Jacke sich ausreichend auf um auch auf Tour in Kombi mit Softshell oder Hardshell für ausreichend Wärme zu sorgen und wenn es warm genug ist zieh ich das Fleece auch ohne was drüber gerne an.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • peelslowly
                Erfahren
                • 11.11.2013
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Für so etwas nutze ich ein Fleece. Mein Lieblingsteil: Mountain Hardwear Monkey Jacket. Die plustert unter der Jacke sich ausreichend auf um auch auf Tour in Kombi mit Softshell oder Hardshell für ausreichend Wärme zu sorgen und wenn es warm genug ist zieh ich das Fleece auch ohne was drüber gerne an.

                Alex
                Siehe mein Beitrag #4 in diesem Thread...

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                  Für im Alltag bei nicht sportlicher Aktivität frage ich mich warum überhaupt eine High-End Alpin-Jacke wie die Alpha FL eingesetzt wird? Da gibt es bestimmt geeignetere Bekleidung.

                  Ansonsten denke ich ist sowas wie die Arcteryx Atom AR/LT oder sowas wie die haglöfs barrier sicher nicht verkehrt. Falls das Geld lockerer sitzt eine leichte Daunenjacke, gibts ja mittlerweile von jedem Hersteller...
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • chrizzlythebear
                    Anfänger im Forum
                    • 10.12.2013
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                    Hallo,

                    bis zu welcher Temp. willst Du damit denn auskommen?

                    Ich nutze zur Zeit folgendes Setup am liebsten:

                    Hardshell: Norrona Lofoten GorePro Jacket
                    Isolierschicht: Arteryx Atom LT Hoodie
                    Bei bedarf noch meine 200 Merino Icbreaker Sierra Zip

                    Ich friere bei gemächlichem gehen (keine Anstrengung) bis ca. -10 °C und Wind nicht (natürlich nur meine Subjektive Empfindung). Tiefere Temps hatte ich leider heuer noch nicht zur Verfügung , daher weiß ich nicht, ob da noch Luft für tiefere Temps ist. Zur Not hab ich noch eine Loft-Weste von Mammut (war ne innenjacke von einer Mammut Jacke).

                    Bei dem Setup hab ich noch nichtml ne lange Unterhose unter meiner Lundhags Ahke oder traverse an, und friere nicht.

                    Was mir persönlich an der Atom LT gefällt, sind die Flanken aus Polartec, dadurch schön atmungsaktiv. In der neuesten Version ist auch das Problem mit der Kapuze bereinigt (beim alten Modell kann man diese nicht einstellen, beim neuen Modell zumindest teilweise). Die Jacke trage ich auch als oberste schicht, wenns mal nicht extra kalt und windig ist und komm damit eigentlich super klar.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                      Ich friere bei gemächlichem gehen (keine Anstrengung) bis ca. -10 °C und Wind nicht (natürlich nur meine Subjektive Empfindung). Tiefere Temps hatte ich leider heuer noch nicht zur Verfügung
                      Ich hatte zwischen den Jahren so um minus 15°.
                      Beim gemütlichen gehen früh morgens mit ab und zu stehen bleiben um zu fotografieren hat mit ein langes Wollunterhemd, ein wollener Rollkragenpullover und meine Filson Wolljacke gelangt, es blies auch relativ kräftiger Wind.

                      Zu welchem Zweck man bei strahlender Sonne und solchen Minustemperaturen eine Hardshell trägt erschließt sich mir nicht.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Allround3r
                        Neu im Forum
                        • 03.01.2015
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                        Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                        Für im Alltag bei nicht sportlicher Aktivität frage ich mich warum überhaupt eine High-End Alpin-Jacke wie die Alpha FL eingesetzt wird? Da gibt es bestimmt geeignetere Bekleidung.

                        Ansonsten denke ich ist sowas wie die Arcteryx Atom AR/LT oder sowas wie die haglöfs barrier sicher nicht verkehrt. Falls das Geld lockerer sitzt eine leichte Daunenjacke, gibts ja mittlerweile von jedem Hersteller...
                        Ich denke, ich muss mal folgendes klarstellen: Die Alpha FL habe ich eigentlich für meine sportlichen Aktivitäten (Bergwandern, Snowboarden, Mountainbiken) gekauft.

                        Nur, warum soll ich sie nicht auch im Wintern benutzen? Solch eine "High-End" Jacke kostet 350€, die ich als Student nicht einfach so über habe. Deshalb würde ich sie gerne auch im Alltag nutzen. Und daher die Frage, inwieweit sie sich mit einer weiteren Schicht für kalte Temperaturen optimieren lässt.

                        Zitat von chrizzlythebear Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        bis zu welcher Temp. willst Du damit denn auskommen?

                        Ich nutze zur Zeit folgendes Setup am liebsten:

                        Hardshell: Norrona Lofoten GorePro Jacket
                        Isolierschicht: Arteryx Atom LT Hoodie
                        Bei bedarf noch meine 200 Merino Icbreaker Sierra Zip

                        Ich friere bei gemächlichem gehen (keine Anstrengung) bis ca. -10 °C und Wind nicht (natürlich nur meine Subjektive Empfindung). Tiefere Temps hatte ich leider heuer noch nicht zur Verfügung , daher weiß ich nicht, ob da noch Luft für tiefere Temps ist. Zur Not hab ich noch eine Loft-Weste von Mammut (war ne innenjacke von einer Mammut Jacke).

                        Bei dem Setup hab ich noch nichtml ne lange Unterhose unter meiner Lundhags Ahke oder traverse an, und friere nicht.

                        Was mir persönlich an der Atom LT gefällt, sind die Flanken aus Polartec, dadurch schön atmungsaktiv. In der neuesten Version ist auch das Problem mit der Kapuze bereinigt (beim alten Modell kann man diese nicht einstellen, beim neuen Modell zumindest teilweise). Die Jacke trage ich auch als oberste schicht, wenns mal nicht extra kalt und windig ist und komm damit eigentlich super klar.
                        Klingt gut. So hatte ich mir mein Setup ja auch in etwa vorgestellt.
                        Die Frage ist, ob die Atom LT reicht oder ob ich die AR brauche? (werde ich wohl nur selbst ausprobieren können)


                        Alternativ zu Daune (Marmot Quasar) und Kunstfaser (Arc'teryx Atom LT/AR) gäb's natürlich auch noch Swisswool von Ortovox. Ein Material, das mir sehr symphatisch ist.
                        Tja, nur welches Material ist für meinen Einsatzzweck am geeignetsten?

                        Kommentar


                        • chrizzlythebear
                          Anfänger im Forum
                          • 10.12.2013
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen

                          Zu welchem Zweck man bei strahlender Sonne und solchen Minustemperaturen eine Hardshell trägt erschließt sich mir nicht.
                          @ Cast,

                          sofern Dein Beitrag mir gegolten hat (was ich vermute, da Du ja aus meinem Beitrag zitiert hast): Ich habe in meinem Beitrag ja nichts von Sonnenschein geschrieben? War teilweise bedekt, teilweise hat es geschneit, teilweise Schneeregen und ab und zu in der Nacht. Aktivitäten waren von spazieren gehen über rodeln mit meiner Tochter bis zu kurzen Wanderungen alles dabei. Sonne direkt hab ich dabei selten gesehen. Meistens war auch ein schneidiger Wind dabei. Aber danke für den Hinweisauf das Wetter hätte ich in meinem Beitrag gleich bringen können.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                            sofern Dein Beitrag mir gegolten hat (was ich vermute, da Du ja aus meinem Beitrag zitiert hast): Ich habe in meinem Beitrag ja nichts von Sonnenschein geschrieben? War teilweise bedekt, teilweise hat es geschneit, teilweise Schneeregen und ab und zu in der Nacht. Aktivitäten waren von spazieren gehen über rodeln mit meiner Tochter bis zu kurzen Wanderungen alles dabei. Sonne direkt hab ich dabei selten gesehen. Meistens war auch ein schneidiger Wind dabei. Aber danke für den Hinweisauf das Wetter hätte ich in meinem Beitrag gleich bringen können.

                            Es war der TO gemeint.

                            Bei minus 10 sind die Eigenschaften der Hardshell irrelevant, da schneeregnet es auch nicht. Eine Baumwollüberjacke ist ausreichend, im Gegenteil, bei etwas mehr Aktivität gefriert die Feuchtigkeit unter der Membran.

                            Die Dinger sind schlicht überflüssig wenn es kalt wird.
                            UM Null Grad herum bei tatsächlich Schneeregen ist das anders, aber auch NUR da.

                            und bei deinen Freizeitaktivitäten tut es meine Kombi sogar besser, weil die tatsächlich Dampfdurchlässig ist, ohne Nachteile bei Feuchtigkeit von außen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Harzer
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2013
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                              Ich persönlich finde die Kombination aus einem langärmligen Funktionsshirt, einem 200er Fleece Pullover und ggf. einer Loft Jacke für ziemlich gut.
                              Daune unter ner Hardshell hat sich bei mir nicht bewährt, man schwitzt doch einfach mehr als man denkt.

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                                Zitat von Allround3r Beitrag anzeigen
                                Ich denke, ich muss mal folgendes klarstellen: Die Alpha FL habe ich eigentlich für meine sportlichen Aktivitäten (Bergwandern, Snowboarden, Mountainbiken) gekauft.

                                Nur, warum soll ich sie nicht auch im Wintern benutzen? Solch eine "High-End" Jacke kostet 350€, die ich als Student nicht einfach so über habe. Deshalb würde ich sie gerne auch im Alltag nutzen. Und daher die Frage, inwieweit sie sich mit einer weiteren Schicht für kalte Temperaturen optimieren lässt.
                                Klar, ich nutze meine Hardshell auch im Winter auf Touren bei sehr widrigen Bedingungen. Meistens nutze ich im Winter aber eine Softshell und eine Daunenjacke. Ich finde gerade wenn man wenig Geld hat ist es doch schade eine teure Jacke wie die Alpha FL im Alltag zu verschleissen (das Modell ist ja nicht extrem robust) wo sie nicht einmal einen echten Mehrwert bringt. Aber verstehen kann ich schon dass man so eine tolle Jacke möglichst viel anhaben will, geht mir ja auch so.
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • Allround3r
                                  Neu im Forum
                                  • 03.01.2015
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                                  Also da die Alpha FL nun mal schon gekauft ist, möchte ich dabei bleiben.

                                  Ich habe in der Zwischenzeit die Arc'teryx Atom AR probiert. Leider sagt mir ihre Passform nicht richtig zu. Sie wirkt ein wenig bullig, ist nicht wirklich körperbetont geschnitten.

                                  Ich suche also eine warme, möglichst körpernah geschnittene Isolationsschicht.

                                  Was spricht gegen Daune oder einer Hardshell? - schwitzt man schneller als mit Primaloft/Wolle?

                                  Kennt jemand den Arc'teryx Nuclei Hoody?
                                  Zuletzt geändert von Allround3r; 11.01.2015, 21:49.

                                  Kommentar


                                  • peelslowly
                                    Erfahren
                                    • 11.11.2013
                                    • 274
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                                    Für mich hört sich das so an, als würdest du dir da ne Schwitz-Sauna zusammenstellen.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                                      Zitat von Allround3r Beitrag anzeigen
                                      Ich habe in der Zwischenzeit die Arc'teryx Atom AR probiert. Leider sagt mir ihre Passform nicht richtig zu. Sie wirkt ein wenig bullig, ist nicht wirklich körperbetont geschnitten.
                                      Mal die Atom LT probiert? Die kam mir zumindest sehr viel körpernäher geschnitten vor, als die Haglöfs Barrier III, die ich habe.

                                      Zitat von Allround3r Beitrag anzeigen
                                      Ich suche also eine warme, möglichst körpernah geschnittene Isolationsschicht.
                                      Die Ortovox Woll-Fleece-Sachen etc. sind wirklich eng geschnitten, die z. B. Piz Bianco ist da schon weiter


                                      Zitat von Allround3r Beitrag anzeigen
                                      Was spricht gegen Daune oder einer Hardshell? - schwitzt man schneller als mit Primaloft/Wolle?
                                      Du meinst vermutlich "unter" und nicht "oder"??? Ich denke, bei gleichen Isolationswerten wird man immer fast gleich schnell schwitzen, der Unterschied ist, die Daune und auch die Wolle kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, binden und fühlt sich dadurch nicht so schwitzig an. Bei der Barrier III habe ich schnell das Gefühl "Wärmestau", bei der ME Arete (Daune) bisher noch nie.

                                      ABER Feuchtigkeit tut Daune, wie weiter oben schon geschrieben, gar nicht gut und daher sollte man die Kombi Daune unter Hardshell schon sehr bewusst abwägen
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Allround3r
                                        Neu im Forum
                                        • 03.01.2015
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isolationsschicht unter Hardshell

                                        Was ich bisher völlig außer acht gelassen hab ist Thermounterwäsche.
                                        Momentan trage ich einfach ein Baumwoll Tshirt, was natürlich nicht sonderlich warm ist.

                                        Also sollte ich vielleicht, statt auf eine sehr warme Isolationsschicht (die schnell zu Wärmestau führen könnte) zu setzen, lieber zu Thermounterwäsche und leichterem Midlayer greifen.

                                        Das heißt statt Atom AR oder Ortovox Piz Bianco, lieber 200er (?) Icebreaker + Atom LT / Ortovox Piz Boe.

                                        Macht die Überlegung Sinn? Ist die Kombi ähnlich warm?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X