Rauch zieht ins Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rauch zieht ins Tarp

    @Torres : Wenn ich denn wirklich mal ein Feuer mache - z.B. am Biwak-Platz mit Feuerstelle (für Wasserwanderer) - stelle ich mein Zelt immer weit entfernt davon auf. Mich würde es v.a. nerven, wenn die Ausrüstung / der Schlafsack ! nach Rauch riecht.

    @TO : Man könnte die Frage auch für Schutzhütten stellen - da habe ich im Winter schon direkt am Eingang der Hütte Feuerstellen gefunden.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30669
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rauch zieht ins Tarp

      @Torres : Wenn ich denn wirklich mal ein Feuer mache - z.B. am Biwak-Platz mit Feuerstelle (für Wasserwanderer) - stelle ich mein Zelt immer weit entfernt davon auf. Mich würde es v.a. nerven, wenn die Ausrüstung / der Schlafsack ! nach Rauch riecht.
      Na, ich hatte das Winter-Dickschiff dabei (Temps um - 5 Grad) und dachte, ich bin im Eingang der Apsis auf der richtigen Seite..... Nach Rauch gerochen hat da nichts.

      Die Auswirkungen: Ich war morgens hundemüde, was ja nicht selten ist. Normalerweise ist das aber nach zwei Stunden weg, aber es wurde immer schlimmer. Ich stand völlig neben mir. Herzrasen gekoppelt mit extremer Müdigkeit (die Augen wollten zufallen), Kreislauf, Konzentrationsschwierigkeiten, Anflüge von Panik. Das Problem: Ich hatte den ganzen Tag Sitzungen. In der Mittagspause habe ich versucht zu schlafen, aber das ging auch nicht, der Körper war ja gar nicht müde. Das war wirklich nicht lustig. Am Nachmittag hat mir dann geschwant, was es sein könnte, als ich fast nichts mehr mitbekommen habe. Aber das Wissen half auch nichts gegen die Symptome.

      Wir haben früher nach ods-Treffen immer von Frischluftvergiftung gesprochen. Haha. Da habe ich mittags auch öfter auf einem Rastplatz anhalten müssen, weil ich benommen war und es mir irgendwie nicht gut ging. Seit dem Vorfall weiß ich, dass es die Abwesenheit von Frischluft war.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • gasmann001
        Erfahren
        • 18.12.2013
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rauch zieht ins Tarp

        Dass sich das monoxyd am boden sammelt ist ein nicht totzubekommender mythos. Es steigt langsam auf. Wenn er ne vergiftubg hatte vom aussen befindl. Feuer wird ihm wohl durch den rauch schlecht geworden sein. Co entsteht hauptsaechlich erst wenn das feuer glimmt und zu wenig sauerstoff vorh. Ist

        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Rauch zieht ins Tarp

          Klingt finde ich eher danach, dass Torres zu viel Kohlenstoffdioxid eingeatmet hat (welches schwerer als andere Gase der Luft ist und sich am Boden sammelt).
          Zuletzt geändert von Vintervik; 06.01.2015, 18:14.

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rauch zieht ins Tarp

            Eine Entmischung von Gasen, z.B. ein Absinken des Kohlendioxids, ist allenfalls unter Extrembedingungen möglich (keinerlei Luftbewegung, keine Konvektion); im Zelt kann davon keine Rede sein. Die Konzentration von CO oder CO2 (oder Wasserdampf oder Methan) kann sich im Zelt bei schlechter Lüftung natürlich erhöhen, aber die Gase bleiben dabei durchmischt.
            Zuletzt geändert von Igelstroem; 15.01.2015, 05:06.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rauch zieht ins Tarp

              Ein Tarp als Schrägwand oder Halbpyramide vor einem Feuer zieht den Rauch an, sogar wenn der Wind vom Tarp her kommt.

              Das oft gezeigte Feuer vor eine Tarp-Schrägwand ist ok, wenn man sich unter das Tarp legt, nicht wenn man sitzt.

              Unter meinem Fibega Pentagon Tarp habe ich mich hier stark eingeräuchert als ich meinen Hobo vor dem Eingang (links) stehen hatte.
              Der Wind kam von rechts OT: und drehte Nachts zum Eingang hin



              Viel besser für Hobofeuer ist nach meiner Erfahrung ein Tipi-Zelt wie mein Luxe Mini Peak:



              Weil das Zelt mit der Höhe nach hinten verläuft, ist der Wandeffekt nicht so stark.

              Am besten ist es, das Feuer in größerem Abstand zu machen.
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.10.2016, 20:47.

              Kommentar

              Lädt...
              X