Eiskalte Umbauten von Kochern/Kochsystemen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Eiskalte Umbauten von Kochern/Kochsystemen

    Ist der Materialmix für den Winter so geschickt? Nur Alu wäre doch besser, oder?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Eiskalte Umbauten von Kochern/Kochsystemen

      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
      Ist der Materialmix für den Winter so geschickt? Nur Alu wäre doch besser, oder?
      Der XGK II von Daddy und besonders der von Umingmaq verlinkte Whisperlite gehören zu den Kochern, die einige Hitzestrahlung nach unten produzieren. Nur Alu würde gnadenlos den Schnee schmelzen (und dann wieder festfrieren). In Mücke hatte Sarekmaniak ihre Lösung für den Winter dabei, hat mir gut gefallen: Eine Aluplatte und ein Stück neoprenatigen Schaumstoff drunter, lose aber passgenau.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Eiskalte Umbauten von Kochern/Kochsystemen

        Ah, ok, deswegen. Aber bringt das dünne Lexan da was? Ich habe bisher eine Sperrholzplatte benutzt, bzw den Hiker. Allerdings hat sich die (unbehandelte) Sperrholzplatte verzogen und ist wellig geworden. Der Hiker geht auch ohne extra Stand, er schmilzt sich auch ein, aber so langsam, dass es nicht relevant ist.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Ferdi
          Fuchs
          • 03.03.2011
          • 1173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Eiskalte Umbauten von Kochern/Kochsystemen

          Sperrholz ist halt schwer, und die Hitze vom Whisperlite (mit DIMS im Trangia) hat es bei mir nicht ausgehalten.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Eiskalte Umbauten von Kochern/Kochsystemen

            Das lag wahrscheinlich am Trangia, mit dem normalen Windschutz hält es das aus. Außer man probiert auf einer Wintertour den Whisperlite int. mit Petroleum zu befeuern (mit der entsprechenden Düse), das brennende Petroleum das vom Kocher tropfte mochte es irgendwie nicht
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar

            Lädt...
            X