"Packliste" für den Hund?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beltaine
    Gerne im Forum
    • 21.08.2013
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Packliste" für den Hund?

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade damit, eine erste Tour mit Hund zu planen.
    Ich war früher zwar viel unterwegs, aber meist mit VW Bulli, mehreren Leuten und ohne Hund.
    Nun soll es das erste Mal Richtung Trekking/Wandern gehen und um die Ausrüstung für den Fiffi mache ich mir mehr Gedanken, als um meine

    Zelt hab ich (Exped Venus II), Hund wird definitiv im Zelt schlafen und da in absehbarer Zeit ein zweiter Hund gleichen Kalibers einziehen wird, bleibt mir auch garnichts anderes als ein 2 Personen Zelt...

    In den Sammelthread hab ich reingeschaut, aber eine möglichst komplette Liste ist mir nicht unter gekommen, sorry, falls ich die übersehen haben sollte.

    Hundi ist ein Chesapeake Bay Retriever, gerade 4 Jahre alt, 63cm/37kg, mit gesunden Gelenken und gesundem Rücken, insofern sollte er einiges an Gerödel selbst tragen können - Packtaschen sind vorhanden (Ruffwear Palisades Pack), kennen tut er die schon von einem Probetourchen.
    Im Zelt schlafen tut er ebenfalls problemlos.


    Was muss also unbedingt mit?

    - Futter (logisch. Mein Rüde hat einen ziemlich hohen Grundumsatz, wie macht ihr das auf längeren Touren - zwischenlagern? Zusätzlich vor Ort kaufen? Zusätzliche Energie etwa in Form von Pemmikan schleppen?)

    - Wasser ( die Packtaschen enthalten ja bereits zwei Wasserflaschen, die würde ich nutzen)

    - 1 Silkonfaltnapf

    - Impfpass

    - 1 x Ersatzleine/Ersatzhalsband

    - 2 x 4 Pfotenschuhe (Booties von Radant)

    - Verbandsmaterial (Watte, Mullbinden, Co-Flex, Desinfektionszeug, evtl. Pfotensalbe, Pinzette)

    - Schmerzmittel (Rimadyl - ist eh für unseren Senior vorhanden)

    - Spielzeug (ohne Balli geht nix)

    - Handtuch (so ein Mikrofaserding von Pearl)

    - Maulkorb ( macht je nach Land ggf. Sinn ?)

    Hab ich was vergessen?

    Wegen Liegeplatz - ich hatte überlegt eine Evazote passend zu schneiden, so dass sie den Zeltboden im "Hundebereich" bedeckt und so gleichzeitig Isolation und schonen meines Zeltbodens erreiche?


    Lieben Dank schon mal!

  • Gristente
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2013
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Packliste" für den Hund?

    Hallo!

    Wo soll es denn hingehen?

    >>>- Wasser ( die Packtaschen enthalten ja bereits zwei Wasserflaschen, die würde ich nutzen)- <<<

    Für ganz Skandinavien kannst du Wasser kpl. vergessen; es gibt dort genügend zu saufen ( für den Hund :-) ). in südlichen Ländern sollte der Hund nicht aus Pfützen trinken - wegen z.b. Girardien und anderen Amöbenarten.

    Ansonsten kann ich in der Liste nichts fehlendes finden.

    gruss Gristente

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

      Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
      Hab ich was vergessen?
      Jo, Zeckenzange.
      OT: Schön, daß du dir so viel Gedanken um den Köter machst. Das weiß er sicher zu schätzen bzw. setzt es voraus.
      Wozu hat man sonst einen Menschen?
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

        Je nach Terrain und genereller Pfotenbelastbarkeit riecht auch ein Schuh für Notfälle, falls Fiffi sich verletzt.

        Unsere macht auch 150 km auf Geröll und Kies/Teer ohne Probleme am Stück. Liegt ein wenig an den ALagen des Tiers.

        Wenn der hund jeden Tag seine 15km Auslauf auf gemischtem Untergrund bekommt, sind auch 20 oder 25 total unproblematisch.

        Ersatzleine/halsband würd ich mir auch sparen, hast ja sicher etwas Schnur dabei.

        Bei Ebay kriegst du für nen Appel und nen Ei Faltnäpfe aus Gewebe, die sind dank Folienliner auch wasserdicht und lassen sich noch besser zusammenknüllen, ansonsten tuts für beides auch nen Gefrierbeutel, bei dem man den Rand umschlägt.

        Kottüten solltest du nicht vergessen.


        Stück Schaummatte zum Liegen reicht auch locker. Unsere hat nen Abschnitt von einer 10€-Decathlon-Matte, einseitig mit Alu bedampft. Das kann man unterwegs dann auch als Sitzkissen oder sonstwas nutzen.

        Für Futter guck mal nach was Hochkalorischem. Kann auch ruhig etwas weniger Rauhfaser sein. Unterwegs am Wegesrand gibts genug Ballaststoffe zum selber naschen. Trockenfutter für Schlittenhunde hat nen recht hohen Energiegehalt fürs Gewicht. Dr Clauders Best Choice ist nicht verkehrt.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

          Dass ich immer 5m Reepschnur dabei habe, hat sich schon mehrfach bewährt, wenn es mal um Kletterstellen oder schwierige Umtragen oder ausgesetztes Gelände geht, dann kann man den Fiffi schön sichern, gerade, wenn man Packtaschen nutzt. Doppelter Bulinknoten ersetzt Halsband im "Notfall".

          Von extra kalorienhaltigem Futter halte ich nichts, der Hund hat zwar wesentlich höhere Umsätze in Bewegung im Verhältnis zur Ruhe als wir Menschen, aber beim Trekking den Hund mit Herrchen hintendran so auspowern wie Schlittenhunde? Unsere Labbi-Dame kriegt einfach etwas mehr Trockenfutter (Platinum Chicken) und gut is. 20 oder 30km sind für einen gesunden und einigermaßen daran gewöhnten Hund von geländetauglicher Statur eher ein Witz.

          Von unbekanntem Super-Futter würde ich lieber die Finger lassen, da planst du vorher und kaufst extra Futter und denn verträgt das die blöde Fußhupe nicht und deine Tour ist gefährdet - ich nehme nur das, was jeden Tag auch gut funktioniert. Trockenfutter zum Schleppen und zwischendurch mal ein schönes Stück Rind oder ein Hühnchen aus der Kühltruhe - so kommen wir 12 bis 14 Tage am Stück zurecht.

          Die Kotbeutelchen trägt unserer auch selbst, da sind seine Tagesrationen an Futter drin (was rein geht, kommt auch wieder raus). Bei Amazon gibt es recycelbare Tütchen, die kann man außerhalb von Ortschaften schön "verschwinden" lassen.

          Zum Schlafen im Vorzelt hat der Hund ein Stück Eva von einer Doublemat, Wenns kalt ist, freut er sich über meine Daunenjacke obendrüber (die allerdings morgens generell drunter liegt )

          Ansonsten hast du mehr dabei, als ich je bedacht habe...

          Viel Spaß mit Hund auf Tour!
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

            Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen

            - 2 x 4 Pfotenschuhe (Booties von Radant)
            Hallo,

            wir haben uns diese Booties auch mal gegönnt um dem Hund bei Schnee das Verkleben unter den Pfoten zu ersparen. Nun liegt hier kein Schnee mehr und zum eingewöhnen hatten wir die Booties mal bei Sauwetter angezogen. Mein persönliches Fazit:
            Geht so. Die Pfoten bleiben erstmal sauber, dass ist schön. Kein Lehmboden und Sand mehr zwischen den Ballen. Aber, auf nassem Untergrund (vor allem Wiese) oder auf glattem Stein (Treppe) hat der Hund so gut wie keinen Grip. Er schlittert über die Wiese und schmiert auf den Treppen (gerade runter) schnell ab. Ich glaube die sind wirklich nur für Schnee gedacht.
            Weiterhin rutschen die Teile schnell von den Pfoten, obwohl es die richtige Größe ist. Dann schlappern sie dort rum, wie eine halb angezogene Socke

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

              Habe noch nie Wölfe im Yellowstone mit Booties gesehen...

              Ich will nicht klugsch**en, aber ich glaube, gesunde Hundepfoten brauchen sowas nicht. Warum kann der Hund seine Krallen nicht einziehen wie eine Katze? Weil er sie für den Grip in Matsch und Modder braucht. Hundepfoten sind perfekt an Sauwetter angepasst. Nur meine Meinung.

              Das ist beim Mushing sicher anders, aber das ist auch kein natürliches Verhalten eines Hundes, stundenlang durch harschigen Schnee zu laufen, bis die Pfoten kaputt sind (nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Freund des Hundezugsports). Klar ist es auch unnatürlich, über hochalpine Pässe mit dem Hund zu wandern und ich habe mir anfangs dieselben Sorgen gemacht, aber bisher vollkommen unbegründet. Kleinere Verletzungen durch scharfe Steine steckt der Hund schnell weg (1x passiert), für größere Sachen (bisher nie passiert!) sind solche Schuhe sicher gut - ich würde dann aber eher die Tour abbrechen der ändern, statt den Cani unter Qualen in Schuhen weiterlaufen zu lassen - entweder es geht wie die Natur es vorgibt, oder es geht nicht.

              Ich hätte Angst, den Hund mit Booties an ausgesetzten Stellen laufen zu lassen, da verschwindet er mir zu schnell mal ins Tal
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                Wenn man fuer Tour auf anderes Futter umstellen will, sollte man das unbedingt vorher im Alltag getestet haben! Langsam zufuettern versteht sich. Eigentlich selbstverstaendlich, oder?
                Das kann auf zwei Wochen schonmal locker ein halbes kg und mehr ausmachen, je nach Tagesbedarf, welcher natuerlich auch gesteigert ist. Und das ist das einzige, worum es mir dabei geht: unnoetiges Gewicht sparen. Unsere legt bei gutem Futter pro Woche auf Tour knapp 10% ihres Koerpergewichts an Muskelmasse zu, obwohl sie im Alltag eigentlich sehr gut trainiert ist.

                Problematisch kann es nur bei extrem langen Strecken in stark verharschtem Schnee oder auf sehr scharfkantigem Geroell werden, mit letzterem hat unsere aber auch keine Probleme.


                Und generell ist fuer eine normal empfindliche Hundepfote die Tagesstrecke, die Herrchen maximal schafft, eher ein Klacks.

                Kommentar


                • Beltaine
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2013
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                  Danke für die Rückmeldungen
                  Konkret ist noch nichts, ich tendiere aber Richtung Schweden - danke für den Hinweis mit dem Wasser. Eigentlich logisch
                  Dann kann er lieber mehr Futter schleppen.

                  Für eine Zeckenzange bin ich zu doof, ich mache das mit der Pinzette .
                  Und stimmt, die Kacksackis hatte ich vergessen.

                  Die Radantbooties in der dünnsten Form kennt mein Rüde und trägt sie problemlos (wie auch die Ruffwear Bark n Boots, aber die fänd ich für eine Tour im Frühjahr/Sommer echt too much, evtl. würd ich einen einpacken, falls wirklich mal eine Pfote verletzt sein sollte)
                  Die Booties würde ich bloß einpacken, weil er zu der Gattung Kamikaze-Köter gehört und ich nicht will, dass wegen einer aufgeschrappten Pfote gleich die Tour gefährdet ist... um die Fitness sollte ich mehr bei mir Sorgen machen, als beim Hund

                  Das mit der Schnur ist auch eine gute Idee, Danke, da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
                  Ansonsten hätte ich wohl noch einfach 1-2 meiner dünnen Moxonleinen (4-6mm Reepschnur) eingepackt, die wiegen auch quasi nix.

                  Echo sagt Danke (Bild von unserem Probetourchen auf dem Westerwaldsteig)

                  Kommentar


                  • Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 869
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                    Hi,

                    ich nutze auf Tour statt Pemmikan reines Rinderfettpulver von Pernaturam:
                    http://www.barf-gut.de/pernaturam-li...ver-p-680.html

                    Ich bin mit meinem Rüden früher immer Radtouren gefahren und da die Pfoten meines Hundes dafür weniger geeignet waren als er selbst, waren die Radant-Booties ein Muss. Die Bark'n Boots dagegen waren für nichts zu gebrauchen, obwohl sie ein vielfaches gekostet haben...
                    Bei kleineren Touren (bis 3 Tage) habe ich Dosen mitgenommen und diese mit Flocken gemixt. Ansonsten mixe ich daheim Flocken, Trockenfleisch und Rinderfettpulver fertig in Ziplockbeutel, gieße heißes Wasser drüber (in den Napf, nicht in den Beutel ), lasse das Futter durchziehen und schmeiße dann noch Calcium und ne Ölkapsel dazu - fertig ist das Tourenmenü!

                    Für meinen Hund ist außerdem immer eine ordentliche Decke wichtig. Wir kloppen uns zwar trotzdem jedes Mal wieder um meinen Schlafsack, aber wenn ich den Kampf erstmal gewonnen hab, liegt der Hund auf der kuscheligen Decke und ich in meinem Schlafsack. ;)
                    LG
                    Shalea

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                      Und ganz vergessen: Je nach Temparaturbereich und Fell des Hundes noch nen Jäckchen.

                      Unsere hat zB recht dickes kurzes Haar ohne Unterfell, da wirds bei kühleren Temparaturen trotz Bewegung schnell kalt, erst recht bei Pausen oder abends am Lager.

                      Muss nichts total teures sein. Bewährt haben sich seit Jahren ein Softschellding von Buster und ein Tankie von Equafleece aus 200er Polartec. Bei ersterem hab ich die Klettverschlüsse durch Reißer ersetzt.


                      Je nach Destination die Einsreisebestimmungen für den Hund beachten, in der EU ist teilweise auch ne frischte Wurmkur unter tierärtzlicher Aufsicht erforderlich (zB UK und manche scandinavischen Länder). Chip und EU-Heimtierpass natürlich sowieso.
                      Zuletzt geändert von inselaffe; 08.03.2015, 05:33.

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 869
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                        Hi,

                        ich hatte auch schon überlegt, ob ich was zu einem Mantel schreibe.
                        Mein Hund (viel Unterwolle) schläft bei 8° ohne alles, für die nächste Tour bei durchschnittlichen Temperaturen von 4°C nachts nehme ich dem alten Herren einen dünnen Fleecemantel mit, den ich wohl fix selbst nähen werde. Mein Hund hat zwar ordentlich Unterwolle, aber da er inzwischen knapp 12 ist, ist es mir lieber, wenn die alten Knochen mehr Wärme abbekommen.

                        LG
                        Shalea
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                          Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          ich hatte auch schon überlegt, ob ich was zu einem Mantel schreibe.
                          Mein Hund (viel Unterwolle) schläft bei 8° ohne alles, für die nächste Tour bei durchschnittlichen Temperaturen von 4°C nachts nehme ich dem alten Herren einen dünnen Fleecemantel mit, den ich wohl fix selbst nähen werde. Mein Hund hat zwar ordentlich Unterwolle, aber da er inzwischen knapp 12 ist, ist es mir lieber, wenn die alten Knochen mehr Wärme abbekommen.

                          LG
                          Shalea
                          Wenns nur um nachts geht, würd ich mir das Gewicht sparen. Hast ja bestimmt ne Jacke über, die du dann im Schlafsack nicht brauchst.

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 869
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                            Dann dreht er sich 1x und schon hat er wieder nix mehr über den alten Knochen. Da schleppe ich lieber und mein Hund kann dafür gut laufen, weil ihm nix weh tut.
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                              Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
                              ...
                              Für eine Zeckenzange bin ich zu doof, ich mache das mit der Pinzette .
                              ...
                              Die meisten Zeckenzangen auf dem Markt sind gelinde gesagt fürn Ar***. Erst recht alles was ich aus Edelstahl gesehen und ausprobiert habe. Sobald man mehr als nur einen Hund hat, ist SpotOn ja auch keine Option mehr, deshalb also reichlich Erfahrung.

                              Pinzette ist auch frickelig.

                              Sehr gut und günstig sind diese hier von Karlie: Klick, kriegt man in jedem Fressnapf etc.
                              Aber Achtung, die gibts (oder gabs zumindest mal) auch mit so Schäufelchen am Ende, die sind vor allem bei kleineren, noch nicht so vollgesaugten Zecken unbrauchbar und nicht von den durchwachsenen Bewertungen abschrecken lassen, wenn man schon ließt dass die teilweise veruschen, die Zecke damit zu ziehen Die Zecke wird automatisch mit wenig aber ausreichend Druck geklemmt, eine halbe bis ganze Drehung (selten auch mal zwei) unter ganz leichtem Zug und das wars. Sauber, einfach und schnell. Hab damit auch noch nie länger als als 2s nach greifen gebraucht, keine angerissenen Beißwerkzeuge etc. Definitiver Tipp!

                              Zeckenkarten sind auch ne Option, im Langzeittest haben sich aber og Zangen am besten geschlagen, auch fürs Herrchen
                              Zuletzt geändert von inselaffe; 08.03.2015, 13:12.

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                                Leute leute, geht doch einfach mal mit dem Hund auf Wochenendtour bevor ihr hier die "Hundeausrüstungstour" fahrt.

                                Wenn der Hund jetzt für 2w durch die Dolomiten auf Tour mit Klettersteigeinlagen mit soll, OK, da würde ich ggf. sogar Hundeschuhe und sicher ein anständiges Klettergeschirr mitnehmen. Für alle normalen Touren benötigt der Hund, wenn er denn anständig Gassi geht und am Wochenende auch gerne mal 20-25km Wandern geht, keine Ausrüstung.

                                Wenn der Hund das nicht macht sollte das erstmal geübt werden anstatt über Outdoorausrüstung nachzudenken.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                                  Eben, Booties sind totaler Quatsch, solange es nicht kilometerweit über Harsch geht und der Hund sich die Pfoten blutig läuft. Ne normal trainierte Hundepfote macht 20-30km täglich auch wochenlang mit, sofern der Hund im Alltag seine 10-15km täglich bekommt. Selbst scharfkantiges Geröll ist da eigentlich unproblematisch, die Hornhaut an den Ballen hält einiges aus.

                                  Auf längeren Tagestouren zu testen ist aber grundsätzlich nie verkehrt, wenn man das erste Mal auf längere Tour will.

                                  Ps: die Jacke drauf legen ist auch nicht so der Hit. Hund mittig auf die Jacke, und dann über ihm den Reißer zuziehen. Kopf ausm Kragen raus und unten den Bund mit dem Kordelzug zugezogen. Wenns kalt genug ist, bleibt das so geschnürte Pakt bis zum nächsten Morgen exakt wie eingepackt liegen.

                                  Kommentar


                                  • Shalea
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.06.2013
                                    • 869
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                    Ps: die Jacke drauf legen ist auch nicht so der Hit. Hund mittig auf die Jacke, und dann über ihm den Reißer zuziehen. Kopf ausm Kragen raus und unten den Bund mit dem Kordelzug zugezogen. Wenns kalt genug ist, bleibt das so geschnürte Pakt bis zum nächsten Morgen exakt wie eingepackt liegen.
                                    Das hängt wohl individuell von der Kleider- und Hundegröße ab. ;)
                                    LG
                                    Shalea

                                    Kommentar


                                    • Beltaine
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.08.2013
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                                      Nein, Booties sind kein Quatsch - aber prima, wenn ihr bisher immer Glück hattet.
                                      Mein Hund gehört zu der Kategorie, die keinerlei Rücksicht auf sich selbst nimmt.

                                      Insofern - die diversen Varianten zur Tourrettung bei Krallen/leichten Ballenverletzungen:









                                      Kommentar


                                      • Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: &quot;Packliste&quot; für den Hund?

                                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                        Eben, Booties sind totaler Quatsch, solange es nicht kilometerweit über Harsch geht und der Hund sich die Pfoten blutig läuft. Ne normal trainierte Hundepfote macht 20-30km täglich auch wochenlang mit, sofern der Hund im Alltag seine 10-15km täglich bekommt. Selbst scharfkantiges Geröll ist da eigentlich unproblematisch, die Hornhaut an den Ballen hält einiges aus.
                                        Wieso sind die Quatsch? Egal wie weit der Hund laufen kann, wenn er nach 2km in Scherben tritt sind die restlichen 18km für'n A.... Oder so wie bei meinem Hund der sich neulich eine Dorne längst in den Ballen getreten hat. So schwer sind die Booties ja nun nicht. Für sich selber nimmt man doch auch ein erste Hilfe Set mit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X