Patagonien & Antarktis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Patagonien & Antarktis

    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Ja, korrekt! Die Normalroute zum Paso del Viento führt nicht über Gletscher, du brauchst also keine Steigeisen, sondern nur das Kletterzeug für die Flussquerung!
    Einspruch! Die Normalroute führt, wenn auch nur am Rand, über den Glaciar Rio Tunel Inferior. Steigeisen sind dafür allerdings nicht erforderlich und Spalten sind auch kein Problem, solange man am Rand bleibt. Es wird von den NP-Rangern sogar empfohlen, über den Rand des Gletschers zu gehen, da der angrenzende Hang aus sehr losem Geröll besteht. Als ich dort war, hat es geregnet und das Gehen auf dem Hang war wirklich kein Spaß. Selbst sehr große Felsbrocken haben sich sehr leicht gelöst. Dies betraf allerdings nur ein relativ kurzes Stück des Trails beim Übergang vom Pfad auf den Gletscher. Das Einzige, was man auf diesem Trail benötigt, ist Kondition. Ich bin die Runde in umgekehrter Richtung allein gegangen. Also erst den Paso Huemul hoch (SEHR steil, aber machbar), dann zum Paso del Viento und von dort runter nach El Chalten und dann wieder hoch zum Lago Torre.

    Was den Permit betrifft:
    Er ist kostenlos und ohne Zeitbeschränkung. Es geht nur darum, dass die Ranger wissen, wer da oben unterwegs ist. Das Gleiche machen sie auch mit den Expeditionen am Cerro Torre und Fitz Roy. Die wollten allerdings einen Nachweis für "eine Versicherung" sehen. Welche Versicherung genau, konnten sie uns mangels Sprachkenntnissen nicht erklären. Sie haben sich aber mit der Nummer unserer Auslandsreisekrankenversicherung zufrieden gegeben. Außerdem wollten sie einen Kompass und eine Karte sehen. Wer ein GPS vorzeigen kann, kriegt noch mehr "Pluspunkte". Alles völlig unproblematisch.

    Zum Thema Flussquerungen:
    Die Querung des Rio Fitz Roy (am Campamento de Agostini) wird offiziell nur mit Sitzgeschirr an der Seilbrücke empfohlen. Ein Furten weiter flussabwärts halte ich in Abhängigkeit von den herrschenden Witterungsbedingungen durchaus für möglich, einfach ist es sicherlich nicht. Gemacht habe ich es nicht.

    Der Rio Tunel kann oberhalb des Lago Tunel bei halbwegs normalen Verhältnissen problemlos gefurtet werden. Ich bin da am Ende eines langen Regentages nach dem Abstieg vom Paso del Viento durch. Die Seilbrücke muss dort nicht genutzt werden. Das verlangen auch die Ranger nicht. Dass vor Ort kontrolliert wird, ob man das Gurtzeug dabei, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt da oben genügend Leute, die gar nicht über den Fluss wollen. Außerdem ist die Querung des Rio Fitz Roy nicht zwingend nötig, um den Paso del Viento zu gehen. Man kann ja auch durch das Tal nach El Chalten absteigen und dann am Rio Tunel wieder hoch, in Richtung Paso del Viento.

    In der Nationalparkverwaltung wollte man von uns auch kein Gurtzeug sehen. Wir hatten auch keins. Wir hatten allerdings Reepschnüre und Karabiner dabei, aus denen wir uns ggf. ein provisorisches Gurtzeug gebunden hätten. Wir wissen aber auch, wie das geht und haben das schon oft gemacht. Vorteil: die Reepschnüre kann man für alle möglichen Dinge gebrauchen (z.B. Floß bauen). Ein richtiger Sitzgurt taugt ebend nur für eine Sache. Wer davon keine Ahnung hat, sollte das provisorische Einbinden allerdings lassen! Es taugt auch nur zum Abseilen oder ebend zur Sicherung auf Seilstegen.
    Zuletzt geändert von Gast32020151; 09.03.2015, 09:57.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Patagonien & Antarktis

      Wenn ich eh schon viel Geld ausgegeben habe, um bis nach Patagonien zu kommen, würde ich nicht nur Tageswanderungen (Laguna/Lago xyz) machen. Das ist ein bissel wie eine Hochheideumrundung im Sauerland.

      Der Weg zurück via Huemul ist sehr schön. Aber vor allem dann - als Abwechslung - wenn man ihn mit der Ice Cap Traverse verbindet. Ohne Ice Cap Traverse ist das Ganze IMHO nicht sooo spektakulär.

      Gorra Blanca Besteigung sollte mE nie das Ziel eines Trips sein. Da das Wetter eine Besteigung sehr oft nicht zulässt, ist eine Enttäuschung sonst vorprogrammiert. Bei mir ging es auch nicht, da alles in Wolken verhüllt war.

      Wenn Du auf die Ice Cap Traverse verzichtest, entgeht Dir Folgendes:

      http://abload.de/img/cmp_dsc01946u4sem.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc01960hkssx.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc02013h3saz.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc02067x4sgs.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc02140xfsw3.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc021620mslh.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc021676bsgm.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc02198casbn.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc022633gsos.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc022986ys5c.jpg



      http://abload.de/img/cmp_dsc02387gcs5x.jpg

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Patagonien & Antarktis

        Herrliche Fotos
        danke oo0OooO0oo
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Patagonien & Antarktis

          Schliese mich Bernie an. Hammergeile Bilder!

          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • SouthWest
            Erfahren
            • 28.03.2013
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Patagonien & Antarktis

            Wow, tatsächlich super tolle Bilder!!

            Kommentar


            • lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Patagonien & Antarktis

              Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
              Was den Permit betrifft:
              Er ist kostenlos und ohne Zeitbeschränkung. Es geht nur darum, dass die Ranger wissen, wer da oben unterwegs ist. Das Gleiche machen sie auch mit den Expeditionen am Cerro Torre und Fitz Roy. Die wollten allerdings einen Nachweis für "eine Versicherung" sehen. Welche Versicherung genau, konnten sie uns mangels Sprachkenntnissen nicht erklären. Sie haben sich aber mit der Nummer unserer Auslandsreisekrankenversicherung zufrieden gegeben. Außerdem wollten sie einen Kompass und eine Karte sehen. Wer ein GPS vorzeigen kann, kriegt noch mehr "Pluspunkte". Alles völlig unproblematisch.
              eigentlich ist die erlaubnis auf 30 tage begrenzt und kann dann nochmals um 30 tage verlängert werden, vergeben wird sie aber wie gesagt problemlos. was sie da von einem sehen wollen ändert sich immer mal wieder, kann auch mal ein funkgerät oder satellitentelefon sein, allerdings wars bei mir auch noch nie ein problem wenn ich da was nicht hatte.

              Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
              Zum Thema Flussquerungen:
              Die Querung des Rio Fitz Roy (am Campamento de Agostini) wird offiziell nur mit Sitzgeschirr an der Seilbrücke empfohlen. Ein Furten weiter flussabwärts halte ich in Abhängigkeit von den herrschenden Witterungsbedingungen durchaus für möglich, einfach ist es sicherlich nicht. Gemacht habe ich es nicht.
              wie gesagt, ist je nach wasserstand definitiv möglich, auch direkt am camp, beispiel:



              weiter flussabwärts ists weniger tief aber halt weiter... wasser ist kalt, ich kann mir vor dem frühstück bessere tätigkeiten vorstellen.

              Kommentar


              • Chris1984
                Erfahren
                • 27.01.2011
                • 477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Patagonien & Antarktis

                Die Bilder sind wirklich beeindruckend! ich komme heute Abend in EL Chalten an (warte gerade auf meinen EL Calafate Flug) und schau mich dann noch mal um ob es noch last minute ice cap touren gibt.

                Ansonsten noch eine Frage: Hat jemand von euch Zelt und Kocher ausgeliehen und wenn ja könnt ihr einen Laden in El Chalten empfehlen? Wie teuer wird das für 8-9 Tage ca?


                Danke,
                Chris
                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                Kommentar


                • Gast32020151
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 05.07.2003
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Patagonien & Antarktis

                  Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                  eigentlich ist die erlaubnis auf 30 tage begrenzt und kann dann nochmals um 30 tage verlängert werden
                  Woraus ergibt sich das? Auf dem Permit steht es nicht drauf.

                  Kommentar


                  • lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Patagonien & Antarktis

                    keine ahnung, wurde uns immer so gesagt. man muss ja angeben auf welchen gipfel man will, wenn mans dann in 30 tagen nicht schafft sollten wir zum verlängern kommen...

                    Kommentar


                    • Chris1984
                      Erfahren
                      • 27.01.2011
                      • 477
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Patagonien & Antarktis

                      Bin nun in El Chaltén angekommen und habe hier im Hostel einen sehr guten local der mir noch mal alles an einer Karte geschildert hat - nun machen eure informationen auf einen Schlag so viel mehr Sinn wenn man sich das ganze mal auf einer Karte nachverfolgen kann!

                      Er wusste auch nichts davon dass man den Rangern irgendetwas vorzeigen muss um zum Pasa del Viento zu kommen, von daher hoffe ich mal dass es klappt. Ich habe nun 12 Tage Zeit hier und auch von ihm gehört, dass man hier super Bouldern kann. Da werden meine Kletterschuhe endlich mal wieder benutzt Kann es kaum abwarten morgen zu starten.

                      Das einzige was nicht so toll ist, ist der Wetterbericht für die nächsten Tage. Aber das ändert sich ja sehr schnell hier und ich hoffe mal zum gutem


                      Vielen Dank noch mal an alle hier für die Tipps!


                      Gruss
                      Chris
                      Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Patagonien & Antarktis

                        So habe jetzt die Touri touren fertig und warte auf besseres Wetter für Pasa del viento.

                        Nach Absprache mit de lokalen Experten hier (Hugo von Hem Herhu, vielleicht kennt ihn ja jemand? KLasse kerl hehe) werde ich aber diese tour machen anstatt den kompletten Circuit:

                        Laguna Toro
                        Refugio Paso del Viento
                        Laguna Ferrari + Lago Tunel Superior
                        Walk back to El Chaltén


                        Laguna Ferrari werde ich tagsüber anschauen am 3.tag und dann in Lago Tunel Superior übernachten aufgrund der Windverhältnisse in den Camps.

                        Laut Hugo ist der Rückweg in der Passo Huemul, Rio Tunnel gegend nicht so überwältigend im Vergleich zum Rest mit Blick aufs EIs, könnt ihr das bestätigen?



                        Danke,
                        Chris
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Patagonien & Antarktis

                          Das letzte Stück nach dem Huemul Pass Abstieg geht teilweise offtrack über die Pampa. Nach dem Eis ist das eine hervorrangende Abwechslung und macht die gesamte Icecap Traverse sehr variabel und vielfältig. Für sich allein betrachtet, ist es aber nicht soo ungewöhnlich, wie die anderen Sachen in Los Glaciares.

                          Vor/während des Abstiegs vom Huemul Pass gibt es noch schöne Blicke auf den Gletscher. Zum Beispiel:



                          http://abload.de/img/cmp_dsc02535scrhr.jpg

                          Wenn Du Tagestouren machst, würde ich noch auf diesen Berg in der Nähe des Paso Viento gehen. Weiss nicht mehr genau, wie der hiess. Aber die Aussicht war gut ;)



                          http://abload.de/img/cmp_dsc02553sdodl.jpg

                          Kommentar


                          • Trampelpfad
                            Gerne im Forum
                            • 08.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Patagonien & Antarktis

                            Schreib doch bitte mal einen Reisebericht!
                            Die Fotos machen doch Lust auf mehr

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Patagonien & Antarktis

                              Haha super Bild und so gute Sicht! Ich war gestern auf dem loma de las pizzaras, das ist der Berg den man auf deinem zweiten bild unterhalt vom Fitz Roy sieht. Leider war Cerro Torre immer in den wolken versteckt

                              Ist es eventuell Mirador de la Loma? Das ist ca. 1 1/2 Stunden hin und zurück extra weg und könnte ich problemlos einbauen auf dem Weg zu Lag.Toro. Werde ich auch so machen, hoffentlich werde ich bis dahin eine gebrauchte kamera kaufen da meine kamera nun nicht mehr zu reparieren ist hier

                              Also würdest du sagen zu Lag Ferrari noch zu gehen tagsüber lohnt sich und dann im Tunel Emergency Camp zu übernachtne? damit wäre der Rückweg nach El Chalten nicht so lang und ich könnte über den Fluss früh morgens wenn das Wasser noch niedrig ist.

                              Gruss
                              CHris
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Patagonien & Antarktis

                                1.
                                "Also würdest du sagen zu Lag Ferrari noch zu gehen tagsüber lohnt sich und dann im Tunel Emergency Camp zu übernachtne?"

                                Dazu kann ich leider nichts ausreichend Fundiertes sagen. Vielleicht können die anderen helfen.

                                2.
                                Den Berg auf dem letzten Bild habe ich im Rahmen einer Tageswanderung von El Chalten aus erreicht. Man blickt wohl in Richtung Wind Pass. Wie er genau heisst, ist mir leider entfallen. Es war aber wohl irgendein Mirador / Aussichtspunkt, der dort gut bekannt ist. Das Problem war bei mir der sehr starke Wind, der einen häufig versetzt hat und außerdem flogen kleine Steinchen durch die Luft, die einem ohne Brille das Auge hätten verletzen können. Deshalb sind alle vor mir umgedreht. Ich hatte mich teilweise auf den Boden geworfen bzw. hinter grösseren Steinen in Deckung gebracht.

                                Kommentar


                                • Chris1984
                                  Erfahren
                                  • 27.01.2011
                                  • 477
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Patagonien & Antarktis

                                  Hey, wollte mich noch mal bei euch bedanken für die Infos!
                                  Zuletzt geändert von November; 06.09.2015, 20:24. Grund: Blogwerbung gelöscht
                                  Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X