Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

    Welches Handynetz hat eigentlich für Outdoor in Deutschland den besten Empfang?

    Meine Anwendungen: Telefon, Navigation und Wetter in den Wäldern und auf den Gewässern.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

    E+ ist doof, da hat man oft keinen Empfang, wo man schon gedacht hätte, man hätte. Z.B. über lange Strecken im oberen Donautal.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

      Regional sehr unterschiedlich.

      In den ländlicheren Ecken von Suedwestfalen zB brauchst du mit was anderem als den D-Netzen gar nicht erst ankommen und selbst die sind in Punkto Netzabdeckung oft bescheiden. Die Ortschaften gehen einigermaßen aber danach wirds oft eng. Meist hat man auch nur entweder D1- oder D2-Empfang. Der klassische Biss in den sauren Apfel.

      Im Flachen ist das eher unproblematisch, solange man nicht gerade in einer klatschnassen Fichtenschonung steht

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

        Hmmm neue Thematik ...aber 1:1 austauschbare Antworten .....

        ..weil jeder für das eine oder andere Netz seine persönlichen Vorteile/Vorzüge sieht/hat .......

        (wie bei Jacke, Schuhen, Rucksäcken, Schlafsäcken .........)



        NUR.....der Cast wird sich jetzt schwer tun eine vollkommen unbekannte hochpreisige Alternative aufzuzeigen .....

        OK irgend einen SAT Phone Provider vielleicht

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

          So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber meiner Erfahrung nach hat die Telekom immer noch die beste Netzabdeckung. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang O2 (beruflich, flat, viel Volumen, preiswert) und Telekom (privat, teuer und geringes Volumen) parallel. Immer, wenn es bei O2 am Ende war (Täler im Harz, im ICE, im Elbi, im Sauerland ), habe ich auf die Telekom zurückgegriffen und es klappte.

          In der Fläche oder in Städten ist O2 super stabil und schnell, in der Pampa nicht.

          Vodafone soll auch ganz gute Abdeckung haben, aber ich habe keine Erfahrungen.

          Ich habe O2 gekündigt und steige wieder komplett auf Telekom um, auch wenn es Einschränkungen beim Internetvolumen und zusätzliche Kosten bedeutet. Outdoors ist mir das Ganze eigentlich vollkommen egal, weil ich da weder Handy noch Internet benutze, aber beim normalen Reisen nervt es schon, wenn man ständig SIM-Karten wechseln muss.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Blackbox
            Erfahren
            • 09.09.2014
            • 315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

            In Norddeutschland ist das sehr unterschiedlich. Das insgesamt beste Netz hat nach meiner Erfahrungen D1, dann kommt D2, aber nur ganz knapp vor E-plus. Es gibt allerdings auch Ecken, z.B. in der Heide, in denen habe ich mit E-plus ein ordentliches Netz und mit beiden D-Netzen gar nichts. Im Umfeld der Städte ist es ebenfalls unterschiedlich, z.B. hatte in einigen Teilen Hannovers D2 lange Zeit zwar Empfang, aber die Daten tröpfelten bestenfalls. Mittlerweile tröpfeln sie zwar etwas flotter ... , aber E-plus ist nach wie vor besser.

            Wenn man wirklich darauf angewiesen ist, erreichbar zu sein, kommt man deshalb kaum umhin, zwei Sim-Karten aus unterschiedlichen Netzen dabei zu haben. Das ist nicht schön, aber nach wie vor kaum zu ändern.

            Was man noch bedenken muss: Moderne Smartphones sind von den Empfangsleistungen eher flau, wenn man sie mal mit "traditionellen", einfachen Handys vergleicht. Ich habe noch kein Smartphone in der Hand gehabt, dass an die Empfangsleistungen z.B. des Samsung B2710 oder gar des uralten Nokia 6310i herankommt. Ich stecke daher, wenn ich in eine "schwierige" Gegend fahre, nach wie vor eine meiner Sim-Karten in ein älteres Telefon.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber meiner Erfahrung nach hat die Telekom immer noch die beste Netzabdeckung. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang O2 (beruflich, flat, viel Volumen, preiswert) und Telekom (privat, teuer und geringes Volumen) parallel. Immer, wenn es bei O2 am Ende war (Täler im Harz, im ICE, im Elbi, im Sauerland ), habe ich auf die Telekom zurückgegriffen und es klappte.
              In Bayern habe ich da oft genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.


              Ich habe in meinem Dual-SIM-Handy eine O2-Karte und eine Karte aus dem Ausland, die jeweils auf das beste verfügbare Netz zugreift.
              Das wäre vielleicht die oben erwähne "hochpreisige, unbekannte Alternative"

              Kommentar


              • Hohnebostel
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2013
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                Also hier im platten Land Niedersachsens schwöre ich auf Vodafone/D2. Unsere Diensthandys (früher E-Plus) hatten in Waldgebieten zwischen den Ortschaften massenweise Funklöcher. Bei mir zu Hause ist sogar D1 teilweise mies. Mit Vodafone hatte ich bisher hier die wenigsten Probleme. Inzwischen sind auch die Diensthandys auf Vodafone umgestiegen. O2 geht ebenfalls sehr schlecht.

                Kommentar


                • lostinspace369
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                  Im Taunus ist die Telekom unschlagbar. Ich bin oft der einzige, der da Empfang hat....

                  Jürgen

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                    +1 für D1
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      E+ ist doof, da hat man oft keinen Empfang, wo man schon gedacht hätte, man hätte. Z.B. über lange Strecken im oberen Donautal.
                      Leider +1

                      Ganz grottig ist es teilweise in Schweden. Da hatte ich mir mehrfach schon einen EU-Auslandstarif für eine Woche geholt und dann kaum nützen können. Welch Unterschied zum Gurkenhandy mit D1. Mal schauen ob sich da auch so ein Spartarif findet.

                      In Deutschland dann immer wieder nett zu sehen, daß zwar volles Netz da ist - z.B. Vodafone _ aber eben nicht für E-Plus.

                      Mein Smartphone hat dann übrigens noch die Angewohnheit den Empfang manchmal ganz auszuschalten. Wenn man´s denn merkt hilft ein Neustart. Liegt aber vermutlich nicht an E-Plus ? Obwahl ich das auch davor mit dem Handy hatte...

                      Kommentar


                      • Tarkowsky
                        Erfahren
                        • 21.07.2014
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                        Zitat von lostinspace369 Beitrag anzeigen
                        Im Taunus ist die Telekom unschlagbar. Ich bin oft der einzige, der da Empfang hat....

                        Jürgen
                        Kann ich bestätigen. Bin auch im Taunus. Walter

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                          Wir haben im Unternehmen alle Netze durch, viele Kollegen reisen ständig.

                          Sieger mit weitem Abstand ist das Telekom Netz, sprich D1. Die Erkenntnis deckt sich mit den jährlichen Statistiken und Tests von Magazinen wie Connect, Chip etc. pp.


                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                            Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal nach einer günstigen D1-SIM-Karte umschauen. So billig wie bei Simyo (E-Plus) wird es wohl nicht mehr werden

                            Bei Simyo habe ich 200MB-Internet für ca 5€. Dazu kommen vielleicht maximal 2 bis 3€ für einige wenige 9ct Telefonate und SMS im Monat. Und im EU-Ausland gab es 100MB Internet für ca 5€ pro Woche.
                            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 31.12.2014, 18:26.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal nach einer günstigen D1-SIM-Karte umschauen. So billig wie bei Simyo (E-Plus) wird es wohl nicht mehr werden

                              Bei Simyo habe ich 200MB-Internet für ca 5€. Dazu kommen vielleicht maximal 2 bis 3€ für einige wenige 9ct Telefonate und SMS im Monat. Und im EU-Ausland gab es 100MB Internet für ca 5€ pro Woche.
                              Habe nach einiger Recherche alle Familienmitglieder und viele Bekannte auf Congstar umgestellt, Surf Flat S. Passt für Wenignutzer recht gut.

                              http://www.congstar.de/surf-flat-tarife/

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Leider +1

                                Ganz grottig ist es teilweise in Schweden. Da hatte ich mir mehrfach schon einen EU-Auslandstarif für eine Woche geholt und dann kaum nützen können. Welch Unterschied zum Gurkenhandy mit D1. Mal schauen ob sich da auch so ein Spartarif findet.
                                OT: Das Lag nicht am Handy bzw. D1, sondern daran das Telia, der schwedische Netzanbieter der die größte Flächendeckung hat, nicht mit Eplus zusammen arbeitet.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                                  Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
                                  Kann ich bestätigen. Bin auch im Taunus. Walter
                                  Stimmt für den Taunus, nicht für den Odenwald, aber da ist ohnehin Etwicklungsland.
                                  Einfach mal bei den Providern die Karten mit der Netzabdeckung prüfen sollte helfen.

                                  Kommt darauf an, wo du dich herumtreibst.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                                    Jeder Anbieter stellt im Netz Abdeckungskarten bereit. Das kann schon mal als Anhaltspunkt dienen. Man sollte natürlich schon wissen, welches Gebiet einem wichtig ist. Nicht, dass die 5% Nicht-Abdeckung gerade das Lieblingsoutdoorziel betreffen...

                                    In der Mecklenburgischen Seenplatte reihen sich die weißen Flecken der verschiedenen Betreiber z.T. dicht an dicht. Auf einem Campingplatz geht nur D1, auf dem anderen wieder gar nicht... Datennutzung ist dann noch mal etwas anders.

                                    Ich gehe nächste Saison mit Congstar und blau.de ins Rennen - Mal sehen.

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • nats
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.09.2013
                                      • 38
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                                      Hier im Oberland definitiv die Telekom.
                                      Take what you need and leave the rest.

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bestes Outdoor-Handynetz in Deutschland? D1, D2, E-Plus, O2?

                                        ...ich habe schon lange ein Dual Sim Handy. O2 (Alice) in einem Congstar prepaid als backup.
                                        Damit muss ich mir die Frage nicht so stellen. Und vom Chinesen um die Ecke gibt es diese Dual Sim Handies für kleines Geld.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X