Isolationshose für unter Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isolationshose für unter Hardshell

    Hallo Gemeinde!
    ich bin grade auf der Suche nach einer Hose, die ich unter/über die Hardshell ziehen kann wenns mal kalt wird.
    Das heißt eher in ruhigen Phasen, weniger in voller Bewegung oder wenns wirklich a* kalt ist, für mich sind das -15 -20 Grad, in Kältere Ecken komme ich eher nicht.

    Zugegeben, alles Zukunftsmusik, letztes Jahr (da hab ich die Hardshell günstig ergattert) bin ich nicht einmal ins wirklich kalte gekommen, aber was nicht ist......
    Ich bin eher der der Typ, der es gerne warm hat in Ruhe. z.B. hier hatt es -10 Grad, ich habe eine 200 g 90/10 750er Daunenjacke von Mammut an und ich hab etwas das Gefül dass es mich friert.

    Wie ist das denn mit Shorts und 3/4 Hosen? Hat wer Erfahrungen? Bringts das oder is Käse?
    Oder doch besser eine lange Hose?
    Klar hab ich mich etwas im Netz rumgetrieben, aber so n richtiger "Das isses" Moment hat sich nicht eingestellt.
    Daher will ich mal keine Produkte in den Ring werfen.

    Budgetobergrenze ~150€

    Wäre schön, wenn sich wer äußern könnte.
    vielen Dank!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isolationshose für unter Hardshell

    DRÜBER is immer Chaos ..

    Ich seh auf Skitouren inzwischen mehr und mehr Mädels die sowas drüber ziehen am Gipfel:

    http://www.skinfit.eu/at/de/products/03450.html

    Schaut halt bei uns Buben ein bissl deppert aus

    drum (sehr ich grad) gibts des auch für "uns"

    http://www.skinfit.eu/at/de/products/03401.html

    DRUNTER hab ich wenns richtig frisch is sone Primaloft Hose von Haglöfs

    Wichti is (mir) dass aber die Unterziehhose und die Hardshell seitlich zum Zippen sind damit man wenigstens ein bissl "luft" hinbekommt..

    (Ich erinner mich da an den Herrn Cotopaxi ...Nachts -20° im Aufstieg (also wasweissichwiekaltswirklichwar ....gefühlt halt ) Mittags Bergab wär ich dann fast verreckt vor Hitze ....

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isolationshose für unter Hardshell

      Günstig und sehr warm als Unterziehhose:

      Jack Wolfskin Atmosphere Pant

      Ein Klassiker, nicht ganz so dick und auch als Shorts erhältlich: die Barrier Pant von Haglöfs.

      oder (wenn eine gefütterte Hose zu warm ist)

      eine Stretchfleecehose wie z.B. die Eclipse Pant von ME

      Mir persönlich reicht eine lange Unterhose (bei Bewegung) oder eine Powerstretchhose zum Drunterziehen. Gerne in Kombination mit längeren Strümpfen und Unterhosen mit Bein.
      Zuletzt geändert von Daddyoffive; 30.12.2014, 11:32.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isolationshose für unter Hardshell

        129€??
        Die Idee mit dem Iso-Rock hatte ich auch schon in Anlehnung an meinen UL-Tyvek-Regen-Rock. Wer also etwas geschickt ist und Mutti's Nähmaschine für eine Stunde entern kann, nimmt 1qm Primaloft oder eine alte Primaloft-Jacke und rattert sich ein rechteckiges Stück draus zusammen, was man in den Pausen einfach um die Hüfte schlägt. Ein Stück Packriemen und eine Schnalle dran, fertig. Lieber deppert ausschaun als friern! Vielleicht ratter ich sowas mal zusammen...
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isolationshose für unter Hardshell

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          129€?? ..


          Und ?? Steht dann da vielleicht SKINFIT drauf ????




          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isolationshose für unter Hardshell

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


            Und ?? Steht dann da vielleicht SKINFIT drauf ????
            Gegen Aufpreis von 119€ kriegste das bei mir draufgestickt!
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isolationshose für unter Hardshell

              Es gibt bereits kurze Primaloft Hosen. Man muss also nichts nähen.

              Eine kurze Hose bringt was wenns am Hintern zu kalt ist. Meine dicke gefütterte Hose ist am Hintern etwas dünn. Eine ungefütterte kurze Sommerhose hat da meist schon viel geholfen.

              Wenn es an den Beinen kalt ist, bringt die kurze Hose so gut wie nichts. Man kann also nicht eindeutig sagen bringt was/bringt nichts.

              Ansonsten kannst du auch Kombinieren. Eine kurze Primaloft Hose, um Hintern und E*** warm zu halten und Skiunterwäsche(ich nehm einfach meine alten Bundeswehr Thermounterhosen) für die Beine.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isolationshose für unter Hardshell

                Weshalb ziehst du bei solchen Minusgraden eine Hardshellhose an?
                Wegen Winddichtigkeit?
                Wenn du eh leicht zum Frieren neigst, würde ich an deiner Stelle eher zu einer langen Hose tendieren, wie die o.g. Barrier Pant.
                Als mögliche Alternativen gäbe es noch die Mountain Hardwear Compressor Pant http://www.mountainhardwear.com/mens...t-1561481.html (leider eher selten in D zu bekommen, aber top!) oder die Mountain Equipment Fitzroy Pant http://www.mountain-equipment.de/fitzroy-pant (UVP leider über deinem Preislimit, aber: hin und wieder im Angebot zu finden).
                Vorteil beider Hosen:
                Haben durchgehende seitliche Reissverschlüsse und halten bei den von dir angegebenen Temps noch sehr schön warm!

                Kommentar


                • DaDavid
                  Erfahren
                  • 14.04.2013
                  • 160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isolationshose für unter Hardshell

                  Ha super, danke schonmal für die Antworten.
                  @ Sammy, das mit dem Chaos dachte ich mir. Das Thema Reißverschluss an der Seite ist auch ein Muss! Danke für die Links.

                  @ Daddyoffive, ich hab unter der Hardshell ne lange Unterbumbl drunter, entweder KuFa oder Merino; Barrier hab ich schon im Auge, die Jack Wolfskin fällt aus wegen kein Reißverschluss.

                  @ Tie_Fish, nähen? besser nicht, das hab ich ein paar mal Versucht, ohne Erfolg, seitdem verdient die Industrie an mir.....

                  @ Schmusebaerchen, danke für die Einschätzung zu A* und E*

                  @ casper, recht einfach, ich hab eine , klar Wind und Wetterschutz. Oder würdest du die Iso Hosen Solo nutzen? Da muss dann die Iso Hose auch n ordentlichen Windschutz bieten, würdest du deinen beiden Vorschlägen das zutrauen?

                  jetzt schmeiß ich doch noch Produkte dazu (die Barrier is auf der Liste)
                  Ich hab mal bei den einschlägigen gesucht, wie sind die beiden denn zu bewerten?:
                  http://rab.uk.com/products/mens-clot...pants-new.html
                  http://arcteryx.com/product.aspx?lan...l=Atom-LT-Pant
                  Beide mit Reißverschluss wobei die RAB doppelseitig geht.
                  geht der der Barrier auch in beider Richtungen?

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isolationshose für unter Hardshell

                    Wow, die Arcteryx Atom LT Hose kannte ich ja noch gar nicht. Ich habe den Pullover und der ist ein absolutes Lieblingsteil. Als Hose ist das zum Drunterziehen sicher tipptopp (extrem leicht, schön dünn, glatt, aber leider etwas raschelig).
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isolationshose für unter Hardshell

                      Ich bin zwar nicht bei solchen Temperaturen unterwegs (bisher), aber ich trage im Winter auf Backcountry Ski Tour meine Softshell-Wanderhose. Ab mehreren Minusgraden (ca. -5) eine lange Merino-Unterhose, bei noch kälter eine Stretchfleece, bei noch kälter würde ich beides anziehen. Obenrum bevorzuge ich auch Softshell, da atmungsaktiver als Hardshell und Nässe ist bei Minusgraden ja kein Problem.
                      Softshellhosen gibt es auch mit Seitenreisverschluss, da ich ich sie aber auch den Rest des Jahres zum Trekking trage (ohne lange Unterwäsche natürlich) bevorzuge ich solche ohne Seitenreissverschluss oder maximal bis zum Knie.

                      Für Pausen im Winter eine Daunenweste zum Drüberziehen, am besten schön lang geschnitten und mit Kapuze.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isolationshose für unter Hardshell

                        Wenn es jetzt eher um die Beine als den Hintern geht, könnte ich noch Beinlinge ins Rennen werfen, ich habe immer welche im Rucksack und ziehe die gerne abends auf der Hütte an - im Sommer zur kurzen Hose und wenn's kälter ist auch unter die lange Hose. Bringt halt nur was für Waden und Knie.

                        Man kann die Dinger in der langen Hose runterschieben bis über die Schuhe und wenn's frisch wird, einfach oben in die Hose reingreifen und die Dinger hochziehen. So spart man sich das An- und Aushosen.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isolationshose für unter Hardshell

                          Wenn man halt vom Daivd wüsst :

                          Was hatter eigentlich vor..?
                          Was hatter schon gemacht ..?

                          Und wie hater sich dabei Gefühlt ..?

                          Dann ...könnt mal (besser) helfen

                          Also David, auf gehts!:

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isolationshose für unter Hardshell

                            Wenn ich den TO richtig verstanden habe, hat er keine Ahnung, was er mal vor hat - nur frieren will er nicht und sucht eine Art Versicherung :-) Zisssisssisss! So macht man keine Erfahrungen
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • DaDavid
                              Erfahren
                              • 14.04.2013
                              • 160
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isolationshose für unter Hardshell

                              Jaaa gute Idee...hätt ich ja gleich drauf kommen können.
                              Ich will raus. Mein letzter Winter war dermaßen besch* was Outdoor Aktivitäten angeht, das ganze letzte Jahr eigentlich. Ich war ständig lädiert, Handgelenke, Rücken, Haxen.
                              So also shoppt sich der David zum Starten in den Winter erstmal Schneeschuhe und die dazu nötige Ausrüstung um seinen A* im Winter aus dem Haus zu kriegen.

                              Ich bin zwar vom Skifahren/Snowboarden mit relativ viel Graffel ausgestattet, aber eben nur für "in Bewegung" und "in der Hütte" aber nicht "mal rumhocken". Ob ich Wintercampen gleich mit angehe ist mir zwar noch nicht so ganz klar, steht aber zur Debatte.
                              Beim Wintersport ist mir eher selten kalt, wenn, dann an den Füßen. Ich hab nur Respekt vor Ruhephasen. Meine letzte Tour aufn Berg war noch nichtmal ansatzweise im kalten, aber in der Pause oben ist trotz Primaloft und Hardshell irgendwie kein richtiges Wärmegefühl aufgekommen.

                              @ Tie_Fish: richtig im großen und Ganzen. es gibt kaum was, was ich weniger ausstehen kann als frieren

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42948
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isolationshose für unter Hardshell

                                Wieso erwähnt hier eigentlich keiner die ultraschicken Woolpower Long Johns?
                                Das Skinfit-Röckle erinnert ein bisserl an Omas Wolldecke – halt in etwas elaborierter ... da könnte man auch eine zusätzlich mitgenommene Primaloftjacke um sich rumwickeln.


                                OT: PS: Wintercampen: Unbedingt machen!!

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isolationshose für unter Hardshell

                                  Hmmm..."meine" Erfahrungen sind immer folgende:

                                  Aus Angst vor (weiterem) AUA an den Zehen hab ich eh gute Schuhe und Socken

                                  (!! Ganz Gnaz Ganz wichtig..je kälter desto öfters frische trockenen Socken anziehen!!)

                                  Von daher ists dann "unterwegs" heimelig warm im Schuhwerk und bei Pausen (halt nicht so lange Pausen um Krieg und Frieden im Russischen Original zu lesen ) sinkt die Temp. dann auch überschaubar ab.


                                  FRIEREN so richtige FRIEREN tuts am ehesten am Rumpf!!

                                  Ergo is ne dicke warme (also warme Jaken gibts ja net sondern nur optimal isolierende und Unbill abhaltende) Jacke

                                  das A & O !!! Muss dein Körper net das Blut obenrum mit Gewalt zamhalten frierts Dich an den HAxen weniger bzw, später

                                  Drum im Winter (also alles was ich "hier so mache" )

                                  Schuhe
                                  Dicke Socken bis zum Knie
                                  3/4 Merino-Plastik Mix Unterhose
                                  Je nach Wetter
                                  - Softshell Hose (wenns kalt genug ist )
                                  - Hardshell Hose (ggf. dann noch irgendne Tight drunter) (wenns "nass" werden könnte)

                                  Aber für den Rumpf dann schon was "fette(re)s im Rucksack für die Pausen ...

                                  Ganz "heisser" Tipp

                                  Bei der letzten kurzen Pause vor der großen Pause...

                                  ein 2tes Paar Handschuhe aus dem Rucksack und irgendwie an den Körper stopfen ....ne Stunde später freust Du dir ein Loch ins Knie wenn Du in vorgewärmt Handschuhe schlüpfst


                                  Wie gesagt meine Reihenfolge des "FRIERENS" in der Pause

                                  FINGER !!!!
                                  danach
                                  nochmal die
                                  FINGER!!!!!!

                                  Dann kommts drauf an (es gibt Touren da macht man nur schnell die Felle runter, trinkt an Schluck und "ab" gehst ...dann ist und bleibts immer fröstelig, feucht und "bäääh"

                                  Hast ein bissl ein Zeitfenster
                                  "Husch Husch" oben rum naggich gemacht
                                  1..2..3te Schicht "NEU"
                                  In die Warmen Handschuh
                                  AUF den Rucksack gesetzt

                                  und ...mit ner Pulle Tee, Kaas, Speck und Brot, lässts sich´s auch bei -15° "gut Leben"

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isolationshose für unter Hardshell

                                    Ich nehme auf Skitouren bis jetzt eine stinknormale Skihose oder meine Hardshellhose (die aber aus verschiedenen Gründen nicht so praktisch ist). Darunter im Hochwinter (wie jetzt) eine Polartec Unterhose oder eine Skiunterhose (halb Wolle halb KuFa). Merino ist sicher auch gut. Wenns wärmer ist, dann nur die Skihose.

                                    Ich gebe Sammy Recht, viel wichtiger sind eine gute Jacke und gute Handschuhe. Ich hasse es zudem wenn ich beim hochlaufen überhitze, dann geht meine überschaubare Kondition noch schneller flöten. Wenns richtig kalt ist, macht man eben keine Pause am Gipfel , nur Felle runter, Schluck Tee (eventuell in Kombination mit Daunenjacke) und dann runter.

                                    p.s. meine kältesten Touren waren so bei -10° bis -15°.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • DaDavid
                                      Erfahren
                                      • 14.04.2013
                                      • 160
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isolationshose für unter Hardshell

                                      Servus beinand!
                                      danke auch nochmal für den ganzen Input!
                                      Ich werde mir mal genau überlegen was wann wie wo und ob es nicht besser ist doch anderweitig zu investieren, wenns nötig ist.
                                      Also erstmal raus und probefrieren und dann entscheiden.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isolationshose für unter Hardshell

                                        Wenn, Carinthia HIG 2.0 und die Hardshell zu Hause lassen.
                                        Zuletzt geändert von cast; 01.01.2015, 22:55.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X