Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

    Moin zusammen, erstmals bin ich hier in der Wasserabteilung,
    weil ... gewandert, -radelt und -trampt bin ich bereits ab und zu, s. u.. Nun suche ich, nach dem Motto "mol was anneres" (höchstes saarländisches Kompliment) eine leicht zu fahrende und (!) ansehnliche Wasserstrecke. Das Fahrzeug hierzu benenne ich nicht, weil ich davon, wie auch zum Wasserwandern, kä' Ahnung hab. Unter kanu.de habe ich leider nix gefunden, hier im Forum "nur" Wildnis, Pampa, Wildwasser usw.., was für mich nicht in Frage kommt. Meines Erachtens käme da in D und drumherum der RHEIN (gefährlich alleine?), die DONAU (ebenso?), oder Flüsse in Froonkraisch in Frage. Wie oben gesagt, soll die Tour möglichst gefahrlos, leicht zu paddeln/treiben lassen und auch etwas ansehnlich sein.
    Zeit: 2 bis 3 Wochen irgendwann zwischen Mai und September 2015.
    Übernachtungen: alle Arten von Betten an der Strecke, also kein Camping, Schlafsack o. ä..
    Gepäck: praktisch nur mein Gitarrensack wie üblich und dazu eine Schwimmweste für evtl. Zwischen-Fälle.
    Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch einen guten Rutsch nach 2015 mit vielen schönen Touren!
    (Wander-) Hans

    www.wandernmithans.de/index.html
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 01.01.2015, 22:08.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

    Auch wenn ich sonst nicht so der Flußpaddler bin, würde mich dies auch reizen : Elbe.

    Beliebt ist auch die Weser. Kenne aber nur das Stück von Hann Münden bis Hameln (nur einige Tage zu paddeln). Wie die weitere Strecke aussieht, wissen vielleicht andere.

    Ein bißchen vorher üben würdest Du bestimmt oder ? Die Weser ist eher einfach zu paddeln, als blutiger Anfänger tut man sich vielleicht aber doch schwer, wenn´s z.B. darum geht bei Strömung anzulegen.

    Kommentar


    • mimi1
      Erfahren
      • 12.11.2011
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

      Hallöchen,

      fang ich mal an, also wir fanden die Penne sehr nett. Keine Schleusen, viel Natur und gut alle 15-20 km Rastplätze zum übernachten.

      http://www.flussinfo.net/peene/uebersicht/

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

        Stimmt, ist zwar eher nur eine Woche aber ideal für den Einstieg, schöne Landschaft und viel Natur.

        Kommentar


        • rotkohl
          Erfahren
          • 02.05.2011
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

          Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
          und gut alle 15-20 km Rastplätze zum übernachten.
          Auf den Rastplätzen wird man wahrscheinlich nur zelten können und kein Zimmer mieten. Wahrscheinlich dürfte es bei der Auswahl des Flusses hilfreich sein nach einem zu suchen, der auch von einem gut ausgebauten Radweg begleitet wird, denn dort dürften sich generell auch Unterkünfte in Flussnähe finden lassen. Das Boot muss ja auch irgendwie über Nacht gelagert werden. Vielleicht ließe sich beispielsweise an der Altmühl was finden?

          Kommentar


          • mimi1
            Erfahren
            • 12.11.2011
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

            ...sollte auch kein Problem sein, es sind diverse größere Orte an der Strecke auch mit Hotels. Wir sind die komplette Strecke an 5 Tagen gepaddelt und haben wunderbar in ein Hotel genächtigt. http://www.gutshaus-stolpe.de

            Allerdings waren wir auch mit zwei Autos vor Ort.

            Kommentar


            • gast3202010119
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 03.10.2008
              • 225
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

              Prosit Neujahr - und Danke für die Antworten!
              Da ich in etwa 2 - 3 Wochen eine möglichst laaange Strecke zurücklegen möchte, kommen wohl in der Nähe nur RHEIN, DONAU oder die RHONE infrage. Auch sollte nach Möglichkeit ein Stück Ausland dabei sein. Mittelrhein - Atlantik? Donau: Slowakei, Ungarn, Serbien, Rumänien? Berichte hierzu wären gut.
              Bis neulich also - Gruß - Hans

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

                Ich meld mich jetzt doch mal etwas kritisch zu Wort:

                Ich glaube du hast deshalb noch nichts hier und andernorten finden können, weil es das, was du suchst nicht gibt. Das Problem ist so ein bisschen, dass sich deine Anforderungen gegenseitig widersprechen:
                möglichst lange Strecke aber schön soll's sein und nicht zu kompliziert. Aber entweder der Fluss ist zahm, dann ist er meist auch lahm. Und entweder er ist lang, dann ist er meist auch breit (zumindest ab einem gewissen Punkt) und damit oft nicht mehr idyllisch.
                Wir suchen im Prinzip auch nach so einem Wasserweg wie du ihn beschreibst und haben bisher nicht das Ultimum gefunden, sondern nur den einen oder anderen Kompromiss ins Auge gefasst.

                Dass du von Wasserwandern und Booten keine Ahnung hast, wie du ja im Eingangspost schreibst, und üblicherweise alleine unterwegs bist (steht hier jetzt nicht, tust da aber normalerweise, oder täuscht mich die Erinnerung), macht es dann auch nicht unbedingt leichter.

                Die drei von dir genannten Flüsse haben das Problem gemeinsam, dass sie offizielle Wasserstraßen sind. Du wirst also auf die großen Schiffe der Berufsschifffahrt treffen, die so ihre ganz eigenen Tücken mit sich bringen, du wirst dich, vor Allem nachmittags und wochenends, mit rasenden Motorbootrowdies auseinandersetzen müssen (und ich kann es dir sagen: eine Route National mit dem Fahrrad zu befahren kommt einem dagegen manchmal vor wie ein Spaziergang im Kurpark.) Es kann also, vor Allem für einen ungeübten Paddler, auch einfach mal ziemlich gefährlich werden. Und du wirst dort regelmäßig schleusen oder ein sehr großes Wehr umtragen müssen, was alleine ziemlich kniffelig und mühselig ist. Von daher fände ich keinen der drei Flüsse jetzt eine allzugute Idee für dein Vorhaben zwei-drei Wochen Strecke machen zu wollen.

                Leider kann ich auch nicht wirklich eine Alternative nennen, die wirklich alle Kriterien erfüllt, nämlich auch noch dieses, dass du ja gerne von A nach B "Strecke" machst und nicht einfach zwei bis drei Wochen in einer Gegend "ein bisschen nett paddeln" willst (kann ich übrigens sehr gut verstehen).

                Beim Main hast du, bei allen Vorteilen, eben schnell auch wieder die gleichen Probleme wie bei dern drei großen.
                Wie es mit der Loire aussieht mögen andere beurteilen, die sie kennen, ich glaube aber, das ist paddel- und umtragungstechnisch ebenfalls nicht ganz ohne.

                Vielleicht ist es ja noch ein Gedanke, dir eine nette Route im umfangreichen französischen Kanalnetz zusammenzustellen:
                Da könntest du direkt vor der Haustüre starten, die dort verkehrenden Hausboote sind harmlos, das Wasser auch und da die Schleusen ja auf kleine Schiffe ausgerichtet sind, dürften sie kein Problem darstellen.
                Allerdings müsstest du halt wirklich alles paddeln, aber zäh und ausdauernd bist du ja, wie du immer wieder bewiesen hast. Ich kann dir im Moment nur leider nicht über das Wesentliche Auskunft geben: ist dort das Paddeln überhaupt erlaubt. Das weiß aber bestimmt jemand anderes hier.

                Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie es weitergeht, u.a. weil wir auch gerne eine ähnliche Tour mal mit den Kindern machen würden.

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

                  Übernachten...nicht im Zelt...
                  das Gegenteil von meinen Ansprüchen, trotzdem an dieser Stelle meine Sichtweise.
                  Gesucht Fluss in Mitteleuropa:
                  Variante 1:
                  Hotels sind am Wasser....dann ist der Fluss nicht naturbelassen
                  Variante 2:
                  Fluss ist naturbelassen...Hotels etc. weit vom Wasser weg
                  (Wie hinkommen? Was wird mit dem Boot?)
                  Variante 3:
                  Bootshäuser von Kanuclubs...
                  Gute Wasserzugang mit Anschluss an urbanes Lebensumfeld
                  ...bieten oft nur eine Zeltmöglichkeit und sanitäre Nutzung

                  Noch eine Frage...Wie willst du dich verpflegen???

                  Thomas

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

                    Lange Paddeltouren sind klasse, mit deiner Gitarre wirst Du Canadier paddeln, in einen Kajak geht sie nicht rein.

                    Als Newbie mit dem Canadier auf den Rhein oder andere grosse Fluesse mit viel Berufsschiffahrt, das ist schon eher mit dem Fahrrad quer ueber´s AB-Kreuz als RN
                    Schlich und einfach saugefaehrlich...

                    Die einzige Kombination, die mir einfaellt (vorausgesetzt kein zu hoher Wasserstand und damit zu viel Stroemung) je nach Pegel (wo Du frueher einsetzen kannst) Fulda oder Werra und dann kommst Du ja weiter in bzw die Weser hoch.

                    Mach aber vorher zumindest mal ein Wochenende Paddelkurs mit, die Weser hat rel hohe Stroemung, da ist anlegen nicht ganz ohne, ohne Erfahrung landest Du da leicht im Teich, man sollte halt vernuenftig mit Seilfaehre ueber´n Fluss kommen und auch mit dem Ein / Ausfahren aus staerkerem Kehrwasser ohne Kenterung klar kommen.

                    Bei nem vernuenftigen Instruktor (hier im Forum treiben sich ja auch einige rum, ansonsten empfehle ich dir das open canoe journal) lernst Du das im Kurs an einem Wochenende...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • schrat
                      Erfahren
                      • 15.02.2009
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alter Knochen sucht leicht Langstrecke

                      Lieber Wanderhans,
                      es gibt doch ruhige Wanderflüsse genug: Main, Neckar, Saale, Mosel, Elbe, Weser und wirklich andere mehr..von der oker in die Aller in die Weser..und so fort.
                      Wenn es denn ein Hotel sein muß, dann wäre die Möglichkeit, das Boot im jeweils örtlichen Kanuverein unterzubringen und sich auf die Suche nach einer Unterkunft mit Zimmerservice und Befrühstückung zu machen. Vor manchen Rheinabschnitten würde ich den Ungewohnteren gerne eher warnen.
                      Gruß Rainer Vogel
                      Zuletzt geändert von schrat; 01.01.2015, 21:28.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                        Gibt es Ortliebsäcke für Gitarren? In Kanus, Kajaks, Schlauchbooten etc. steht im Laufe des Tages eigentlich immer unten das Wasser, d.h. die Sachen werden immer etwas feucht. Schadet das der Gitarre?

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                          Oh ja, Wasser ist ein großer Feind von allen Holzinstrumenten. Da reicht es u.U. aber auch bereits wenn sie abends am Lagerfeuer liegen gelassen werden, der Tau kann auch schon zu viel sein.
                          Aber das Problem lässt sich ja durch einen großen Ortliebsack lösen, da kommt einfach die Gitarre mit Tasche rein und gut ist, Spezialanfertigung nicht nötig.

                          Kommentar


                          • gast3202010119
                            GELÖSCHT
                            Erfahren
                            • 03.10.2008
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                            Moin-moin und Danke für die Beiträge!
                            Die Widersprüche in meinem Wunschzettel sind mir bewusst/er geworden:
                            * laaang - bleibt.
                            * schön - kann entfallen, habe laaange Strecken auch zu Fuß absolviert (u. a. "Dengmert - Atlantik" 2011).
                            * sicher - so-la-la + Lehrgang vorher natürlich, ganz "ohne" mach ich nix.
                            Gut wäre "lang + breit + Strömung", wobei man Übernachtung und Bootsgarage erst danach klären könnte. Verpflegung unterwegs ist kein Problem: beim Frühstück etwas nachtanken und unterwegs schaunmermal. Hat immer geklappt.
                            Ins "oben canoe journal" guck ich mal rein.
                            Gruß - Hans

                            Kommentar


                            • Albiown

                              Erfahren
                              • 18.08.2011
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                              Moin Hans,

                              also ich glaube schon, dass das alles machbar ist an Wünschen von Dir, wenn Du die Strömung weglässt, aber am Tag entweder etwas weniger Strecke machst oder vorher noch ein wenig trainierst. :-) Aber wieso nicht in der Seenplatte anfangen (überall Gasthäuser oder Zeltplätze mit mietbaren Bungalows) und dort in einer großen schlangenförmigen Bewegung durch die Seenplatte (dafür kannst du eine gute Woche einplanen) und dann nach Berlin reinpaddeln. Entweder über die Rheinsberger Rhin oder "normal" über die Havel nach Berlin rein. Damit bist du insgesamt gut zwei Wochen versorgt. Sollte das immer noch nicht reichen, kannst du die märkische Umfahrt auch noch dranhängen. Dann bist du bei 3,5 Wochen. (http://www.seenland-os.de/docs/umfahrt.html sogar nen Pensionsangebot ) Oder du fährst direkt in den Spreewald.

                              Auf jeden Fall würde ich dir das als Anfänger empfehlen, weil du wirst überall SEHR ruhige Gewässer (außer Rheinsberger Rhin, die du aber nur mit Kajak in der Nicht-Schutzzeit befahren darfst) vorfinden und nur relativ kleine Boote auf der Havel.

                              Beste Grüße!

                              Kommentar


                              • gast3202010119
                                GELÖSCHT
                                Erfahren
                                • 03.10.2008
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                                Moin-moin! Ich habe mich für die LOIRE entschieden; schön, leicht und laaang. So brauche ich -nur- noch Material und Tipps hierzu, vor allem
                                * mit welchem Boot von wem ab wo bis wo,
                                * An- und Abreise mit-ohne Boot von vorn nach hinten und zurück, kaufen tu ich nix,
                                * Loirekarte für Paddler,
                                * und was ich sonst noch vergessen habe.
                                Gruß - Hans

                                Kommentar


                                • Bolek
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.12.2010
                                  • 52
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                                  Hallo Hans,


                                  neben der schon von Spartaner im Open-Canoe-Forum genannten Info- und Linksammlung gibt es noch eine Streckenbeschreibung bei Wikivoyage. Nach dem Durchklicken der einen und dem Lesen der anderen Seite dürften wenig Fragen offenbleiben.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                                    Da interessiert dich vielleicht dieser foreninterne Reisebericht:
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...88#post1061688

                                    Allgemein zu Reisen in Frankreich brauche ich ja glaube ich nix schreiben, da bist du ja selbst mit viel Erfahrung ausgestattet. Ich frage nur mal nach: du weißt, dass die Loire streckenweise in einem sehr naturbelassenen Bett fließt, dass sehr breit sein kann? Das bedeutet für trockene Sommer, dass das Wasser sehr, sehr weit vom bebauten Ufer entfernt sein kann, was schön für Zelter ist und ungeschickt für Herbergssuchende mit Boot.

                                    Kommentar


                                    • gruenspan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.11.2006
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                                      Hallo,

                                      im letzten September bin ich die Elbe von Torgau bis Dessau gepaddel.
                                      Untergekommen bin ich immer bei den Kanuclubs in deren Bootshäusern (ausser in Dessau, dort hatte ich ein Zimmer im Seesportverein).

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alter Knochen sucht leichte Langstrecke

                                        G´moije Hans,

                                        da hast du dir ja ein charmantes Ziel gesetzt.
                                        Ich denke, du solltest dich mal mit den Kanuwanderern Saarbrücken kurzschließen. Dort sind einige ältere Herrschaften dabei, die paddelnd quasi schon mehrmals die Welt umrundet haben. Wenn du dich mit einem Zelt anfreunden könntest, gäbe es viele Vorschläge. Adhoc fällt mir eigentlich nur die Mecklenburgische Seenplatte ein. Wie die Pensionsdichte dort ausschaut vermag ich nicht zu sagen. Wir haben ein einziges mal bei einer Kajaktour eine Pension aufgesucht, nachdem es drei Tage durchgeregnet hatte und Frau diverse Streikdrohungen ausgesprochen hatte. Zeltplätze gibt es dort viele, evtl. verfügen sie inzwischen sogar über einfache Hütten.
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X