Wunde infiziert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wunde infiziert?

    Hi. Bin grad in Khao Sok Thailand. Vor zwei Tagen habe ich mir das Bein an einem Stein oberflächlich Aufgekratzt. Wir haben das sofort desinfiziert und verbunden. Jetzt schaut es so aus wie im Anhang. Ist die Wunde infiziert? Eine Beule ist noch drunter.
    Gestern war ich in einem Dorfkrankenhaus, die haben das nochmal desinfiziert und wollten mir Antibiotika geben. Aufgrund des Zustands dieser Einrichtung habe ich darauf aber verzichtet, überall klebte da Blut, steril war da nichts.
    Morgen Abend bin ich in Bangkok, dort gibt's gute Krankenhäuser. Sollte ich das untersuchen lassen oder warten bis ich in vier Tagen wieder in Deutschland bin?

  • Moppy
    Erfahren
    • 10.07.2005
    • 108

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wunde infiziert?

    Sieht meiner Ansicht nach nicht infiziert aus, schmerzhaft weil großflächiger Hautdefekt, kein Eiter ersichtlich, kein infiziertes Umgebungsgewebe. Medizinische Rastchläge anhand von Bildern schwierig. Ich würde ne Jodsalbe (Bataisodona/PVP Jof drauf machen und verbinden. Aber wenn Du unsicher bist und je nach dem wie es sich entwickelt draufschauen lassen. Alles Gute!

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wunde infiziert?

      Jod machen wir seit dem zwei mal am Tag drauf mit Verband. Dieser dunkel rote Rand ist aber erst seit heute da.Bis auf ein gelegentliches Kribbeln merke ich nichts.

      Kommentar


      • Moppy
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 108

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wunde infiziert?

        Zuwarten, gegebenenfalls in Bankok ne Notaufnahme "besuchen" Antibiose halte ich für nicht zielführend! (Keine Infektion für mich im weiteren umgebenden gewebe ersichtlich, für mich sieht das ganz "normal" aus und mit Jodsalbe machste (ausser bei Allergien) nichts verkehrt....

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wunde infiziert?

          Danke, dass beruhigt mich ein wenig. Dann gehe ich in Bangkok ins Krankenhaus wenn es schlechter werden sollte, wenn nicht dann nicht.

          Kommentar


          • Moppy
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 108

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wunde infiziert?

            Kurze Info wenn Du wieder in D bist wäre nett, wie es sich entwickelt hat!

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12360
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wunde infiziert?

              Betaisodona auf eine offene Wunde ? Moppy, bist Du Arzt?
              Ditschi

              Kommentar


              • Moppy
                Erfahren
                • 10.07.2005
                • 108

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wunde infiziert?

                Urgotyl (R)oder eine Salbengaze wäre sicher besser, aber ich gehe davon aus dass er das nicht in der Reiseapotheke hat, Beta ist nur bei Schilddrüsenüberfunktion nutzen Risiken abzuwägen, bis nach Deutschland IMHO kein Problem, macht er ja schon von sich aus und verhindert ankleben nebst Bakterizider Wirkung.
                Nein aber seit Jahren in der Notfallmedizin tätig

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12360
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wunde infiziert?

                  OT: Ich bin kein Arzt und kann mich da auf keine Diskussion einlassen. Ich habe auch Betaisodona Salbe im Schrank. Es ist nicht lange her, da hat mich hier im Forum eine Tierärztin ( heron) belehrt, Betaisodona gehöre nicht auf offene Wunden. Das war mir neu, und ich habe mich für die Info bedankt. Da ich täglich in Kliniken zu tun habe mit Ärzten aller Couleur, habe ich da noch einmal nachgefragt, was sie von Betaisodona halten. Mir wurde gesagt, es würden aus verschiedenen Gründen in der Klinik keine Mittel auf Basis von Povidon-Iod zur Wundversorgung eingesetzt. Daher meine Frage.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Moppy
                    Erfahren
                    • 10.07.2005
                    • 108

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wunde infiziert?

                    Auch OT
                    Nee auch ich werde es nicht diskutieren, Jod war Jahrzehnte auf offenen Wunden, heute gibt es besseres im professionellen Wundmanagement, aber da kommt man nicht mal eben so ran und gerade wenn die Sorge vor Infektion da ist ist es IMHO gerade auf Reisen ein gutes Mittel, zumal der "Europäische Arzt" nicht weit ist. Wird bei uns im Krankenhaus immer noch für infizierte meist kleinere Wunden verwendet, im Gegensatz zu geschlossenen infizierten Bereichen bei denen ein Gel zur Anwendung kommt. Damit überlasse ich die Entscheidung dem "Threadstarter" und verabschiede mich ins Jahresende!

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wunde infiziert?

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Es ist nicht lange her, da hat mich hier im Forum eine Tierärztin ( heron) belehrt, Betaisodona gehöre nicht auf offene Wunden.
                      OT: Bei Tieren würde ich den Teufel tun und das auf offene Wunden packen, aber beim Menschen halte ich mich einfach an den Anwendungsbereich der Packungsbeilage...

                      Selbst hab ich für solche Wunden Octenisept in meiner Reiseapotheke dabei.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12360
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wunde infiziert?

                        OT: Zitat nimroxx: Bei Tieren würde ich den Teufel tun und das auf offene Wunden packen, aber beim Menschen halte ich mich einfach an den Anwendungsbereich der Packungsbeilage...
                        Heron gab zur Begründung an, Jod desinfiziere zwar, behindere jedoch auf offenen Wunden die Wundheilung. Müßte das nicht bei Mensch und Tier gleichermaßen gelten? Aber ich schwimme......
                        Vielleicht meldet sich ja noch ein Arzt zu Wort?

                        Ditschi

                        gefunden:

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...na+wundheilung
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 28.12.2014, 17:48. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wunde infiziert?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Heron gab zur Begründung an, Jod desinfiziere zwar, behindere jedoch auf offenen Wunden die Wundheilung.
                          Selbst wenn das so ist, bleibt es ein Frage der Abwägung, was im Urlaub jetzt schlimmer wäre.
                          Eine eventuell verzögerte Wundheilung oder eine infizierte Wunde.

                          Apropos...
                          Zitat von nimrodxx
                          halte ich mich einfach an den Anwendungsbereich der Packungsbeilage...
                          als Salbe:
                          - zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendung als Antiseptikum bei geschädigter Haut wie z.B. Decubitus (Druckgeschwür), Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür), oberflächlichen Wunden und Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wunde infiziert?

                            Octenisept haben wir sowieso benutzt und zusätzlich dann hier die jodhaltige Salbe gekauft.

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wunde infiziert?

                              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                              Octenisept haben wir sowieso benutzt und zusätzlich dann hier die jodhaltige Salbe gekauft.
                              Das sagst du jetzt...

                              Zitat aus der Packungsbeilage von Octenisept
                              Nicht mit Antiseptika (Desinfektionsmittel) auf PVP-Iod Basis auf benachbarten Hautarealen anwenden, da es in den Grenzbereichen zu starken braunen bis violetten Verfärbungen kommen kann.
                              Davon abgesehen sind die beiden relativ gleichwertig und meiner Meinung nach reicht eins der beiden aus...
                              Zuletzt geändert von nimrodxx; 29.12.2014, 08:24.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wunde infiziert?

                                Warst Du eigentlich im Wasser (Meer) ??

                                Ich kenn des von "früher" vom Tauchen ... ne kleine "Rißwunde" sah im Urlaub immer gleich aus wie aus nem Splatter-Movie ... aber blimblimblim is eigentlich nix...

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wunde infiziert?

                                  Nass wurde das Bein danach nur noch unter der Dusche.
                                  Dann kommt die Verfärbungen wohl nur weil wir beide Medikamente benutzt haben, danke für den Hinweis.
                                  War ja im Grunde echt nichts schlimmes, nur auf einem Stein im Fluss ausgerutscht und angeschrammt.

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wunde infiziert?

                                    @Ditschi:

                                    Wie es bei den Tieren ist, weiß ich nicht (nehme an, gleich). Beim Menschen ist Jod aber nach wie vor ein sicheres Mittel um eine nicht allzu große Wunde zu desinfizieren. Vorsicht geboten ist bei Schilddrüsenüberfunktion und geplanter Radiojodtherapie (wobei ich nicht sagen kann, wie viel über de Haut tatsächlich aufgenommen wird).

                                    @Funner:

                                    Bin keine Wundspezialistin, so wie es aussieht, hielte ich es aber für vertretbar die wenigen Tage bis Deutschland abzuwarten. Die Alarmzeichen wären: Fieber, sich ausbreitende Rötung um die Wunde herum, neu aufgetretene Schmerzen (etwas Juckreiz ist normal)- dann ab in die Notaufnahme. Ansonsten trocken halten (desinfizieren nat. ok), eventuell auch zeitweise in die Sonne legen (UV-Licht tötet die Bakterien auch ab!). Alles Gute und melde Dich nach der Rückkehr!
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wunde infiziert?

                                      Wo kommt denn der Glanz auf dem Foto her?
                                      Nässt die Wunde immernoch oder ist das frische Creme?

                                      Wie die Vorposter geschrieben haben, sieht das eigentlich ganz gut aus. Würde aber eher schauen, dass du die Wunde nicht mit Verband abdeckst, damit sie abtrochnen und sich Schorf bilden kann. Dann erübrigt sich auch das ganze Eingeschmiere.

                                      Abdecken würde ich nur unter der Dusche!

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wunde infiziert?

                                        Die Nässe kam vom Octenisept. Ein bisschen nässt die Wunde aber noch, aber nur ganz leicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X