Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leser
    Erfahren
    • 07.12.2013
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
    Du hast mich drauf gebracht, anstelle der Squeeze-Flaschen eine niedrige Kunststoff-Flasche mit Weithals-Öffnung zu verwenden. Das hätte den Vorteil, dass man eventuelle Dips tatsächlich gleich dippen kann, ohne irgendwas irgendwo drüberschütten zu müssen.
    Das verkürzt u.U. die Haltbarkeit, da mit dem Dippen Fremdstoffe ins Dressing gelangen können.
    In Öl mit Kräutern eingelegten Feta pürriert ergibt einen feinen Dip. Wenn man darauf achtet, dass die Masse bei der Lagerung mit Öl bedeckt ist, dann hält sich der Dip bei Zimmertemperatur ewig. Also immmr mal wieder Öl aufgießen. Man kann auch "Weißen Käse" nehmen und eine beliebige Kräuter- oder Gewürzmischung. Aufbewahrung im Schraubglas, Entnahme mit einem Löffel.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

      Hm, nee, es kann auch sein, dass das Ganze anfängt zu gären. Ich würde lieber einen Kanten Parmesan oder Pecorino mitnehmen und das Dressing extra einpacken.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

        Ich habe in der Arbeit mal Sprossen auf der Fensterbank gezüchtert. Kresse, Sojasprossen usw. Schale, Löschblatt rein, Samen aus der Tüte drauf, dann feucht halten.
        Nach wenigen Tagen kann man sein Mittagessen unaufwendig mit den frischen Sprossen ergänzen. Hat mir jedenfalls gut geschmeckt.

        Kommentar


        • AndiBar
          Erfahren
          • 14.03.2011
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen

          Edit: Der Ansatz steht.
          Ich hab noch ein kleines Squeeze-Fläschchen vom Erdbeersirup gefunden. Drei Teelöffel Senf, ein Teelöffel Salz, etwas Pfeffer und ordentlich Balsamicoessig reingefüllt. Dann unter kräftigem Schütteln in kleinen Portionen Olivenöl eingefüllt und dabei zwischendurch abgeschmeckt. Das gibt eine schön dickfüssige Konsistenz und einen karamellbaunen Farbton. Das Dressing lässt sich so gut in Miniportionen auf einzelne Happen (Salat oder Gemüse und bestimmt auch wilde Kräuter) spritzen.
          Zwecks Dauertest bezüglich Stabilität und Haltbarkeit steht es jetzt erst mal im Kühlschrank. Ich werde wieder berichten. Spannend wäre aber natürlich auch die Haltbarkeit bei warmen Temperaturen.
          Zuerst musste ich ein bisschen über den Gedanken lächeln, Salatdressing mit auf Tour zu nehmen (das Gewicht!!1!).
          Jetzt, da das Hirn langsam aus dem Weihgnachtsurlaub zurück kommt fiel mir ein, dass Olivenöl ja massig Energie liefert. Auf einer Sommerwiese dann eine Schüssel wilder Blattsalate pflücken müsste ja recht schnell gehen, wenn man ein bisschen Übung hat, Dressing drüber und fertig ist der Mittagssnack mit einigermaßen Kalorien und Abwechslung zum Tütenfraß. Danke für den Denkanstoß, das wird heuer probiert.

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

            Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
            Jetzt, da das Hirn langsam zurück kommt ...
            Genau. So geht das! Und da kommen immer mehr heisse Tips zutage...

            Muss schon sagen, bin überrascht. Heute, auf dem Rückweg vom Skifoahrn beim Discounter meines Vertrauens gleich noch den Blick geschärft und verschärft auf Squeeze-Flaschen zum Upcycling gerichtet und gleich zwei mitgenommen, um Livetests durchzuführen. Bin erstaunt, wie mich die Anregungen anregen zum ausprobieren !

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

              Und tatsächlich gleich ein paar schöne "Entdeckungen" gemacht:

              Vom weiter oben erwähnten Brokkoli gestern für eine Tagestour mal ein Pfund eingepackt, dazu ein paar Karotten und einen Miree-Frischkäse mit Meerrettich - passt super zum Brokkoli und hat den Tag über gereicht. (Will hier keine Werbung für Miree machen, aber bevor ich mir aufwendig etwas herstelle, was viell. nicht dazu passt, futtere ich mich für ein paar Euro durchs Kühlregal... Hatte z.B. einen hervorragenden Bio-Kräuterquark dazu ausprobiert, passte aber gar nicht zum Brokkoli. Da muss man wohl einiges versuchen...)

              Und heute beim Radfahren an einem Kletterrosenbusch vorbeigefahren. Erinnerte mich, gelesen zu haben dass praktisch alle Rosengewächse gesundheitsverträglich sind und nahm ein paar Handvoll (zugegeben nicht mehr ganz junge) Blätter in den Mund. Erstaunlich lecker, etwas bitter (mag ich!) und sehr schön für den kleinen Appetit zwischendurch (von Hunger wage ich hier nicht zu schreiben...).

              Laut Joe Vogel: Die Blätter sollten nur in Maßen verzehrt werden.

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

                Halb-OT: Ich finde, zum Kohl passt was Käseartiges generell gut.
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • roamer67
                  Neu im Forum
                  • 10.01.2016
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  OT: Irgendwie habe ich auch nach 34 Posts immer noch das ungute Gefühl nicht so ganz kapiert zu haben, worum es geht, insbesondere ist mir der Zusammenhang zwischen Alltag- und Tourernährung nicht klar. Aber sei's drum, vielleicht geht's auch einfach um ein wenig freies Assoziieren rund um das Thema um in einer Art Brainstorming Ideen zu sammeln, die du dann wahlweise verwerfen oder weiterentwickeln kannst. In dem Fall mische ich gerne weiter ein bisschen mit:


                  Mir geht's auf Tour gelegentlich ein bisschen so, wie du es für deinen Berufsalltag beschreibst: Es sind dann in diesem Moment einfach andere Dinge wichtiger (oder wichtiger gewesen) und es fehlt außer der Zeit auch die Küche für große Salatzubereitungsorgien. Aber irgendwie muss es dann trotzdem unbedingt Grünzeug sein und zwar manchmal auch einfach etwas, was sich von der alltäglichen Karotte mit Butterbrot (die ich ja an anderer Stelle schon lobend erwähnt habe) abhebt.

                  In diesen Momenten passiert es mir, dass ich Dinge kaufe, die sich normalerweise nicht auf meiner Einkaufsliste befinden: Gebrauchsfertiger Salat in der Tüte und Fertigdressing. Der Geschmack ist allerdings nur mäßig und für jeden Tag wäre es für mich sowieso keine Lösung.

                  Was bei uns so als "nebenher und ohne Aufwand" Knabberei noch gut funktioniert ist Brokkolie: nur kurz unter den Wasserhahn halten und dann die "Bäumchen" peu a peu vom Strunk pflücken und direkt essen. Blumenkohl funktioniert ebenso, ist aber längst nicht so lecker und je nach Veranlagung pupst man entsetzlich. Manche machen das ähnlich mit Stangensellerie. Die Salatherzen, die es zu kaufen gibt, dürften auch relativ wenig Putzaufwand kosten. Zucchini ist eine gute Variation zu der viel labschigeren Gurke.

                  Einige Vorbereitungszeit im Vorfeld dafür dann aber gut und schnell verfügbar sind "Chips" aus gedörrten Karotten oder Zucchinischeiben.

                  Bleibt die Fage nach dem "Dressing". Ich rühre oft was aus Senf, Öl und Essig an. Wenn man verhältnismäßig viel Senf hat, wird das ohne Aufwand ein cremiger Dip, der nicht zu viel kleckert. Unterwegs haben bei uns auch schon mal Frischkäsemischungen mit Kräutern oder die mit Tomate-Oliven als Dressing/Dip herhalten müssen. Worüber ich jetzt nachdenke ist:

                  Gibt es vielleicht auch Fertigdressing, das vielleicht ganz passabel ist, was Geschmack und Inhalt angeht und was optimalerweise auch noch in einer kleinen Kunststoff-Squize-Flasche daherkommt?

                  Es gibt mittlerweile ein Bioplagiat von der Salatkrönung. Das schmeckt wirklich und die Inhaltsstoffe passen. Lässt sich daraus vielleicht schnell etwas basteln, das zum Dippen taugt? Also irgendwas noch ins Wasser rein oder statt Wasser rein, um das ganze dickflüssig zu bekommen.

                  Wie lange hält sich eine Dressing-Schüttel-Mischung aus Essig, Öl, Salz & Pfeffer in einem Nalgenefläschchen? Das wäre doch super: einmal vormixen, dann immer nur noch Schütteln und drüberschütten.
                  Was ist, wenn ich Senf dazugebe um eine cremige Konsistenz zu erhalten? Wie lange hält das? Oder kann ich da auch bspweise mit Johannisbrotkernmehl arbeiten?
                  Der Knackpunkt ist der Senf der bei Wärme gärt.Das Öl und Essig Dressing hält wochenlang.
                  Bis wir uns sehen,
                  bye.
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16975
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

                    Zitat von roamer67 Beitrag anzeigen
                    Der Knackpunkt ist der Senf der bei Wärme gärt.Das Öl und Essig Dressing hält wochenlang.
                    nö.
                    essig-öl-senf-vinaigrette gärt nicht, lasse ich immer ungekühlt stehen.
                    420

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

                      Man sollte allerdings nur mit sauberem Löffel was entnehmen oder einfach rausschütten.

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

                        Ich verwende gebrauchte (und gespülte) Squezzeflaschen um das Dressing (im Kühlschrank) zu lagern. Das hält meiner Erfahrung nach wirklich ziemlich lang. Man sollt nur schauen, dass man auch wirklich eine Emulsion hinbekommt, sonst flockt das Olivenöl bei den Kühlschranktemperaturen aus und dann bringt auch das Schütteln nix.

                        Kommentar


                        • roamer67
                          Neu im Forum
                          • 10.01.2016
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Surviveln im Alltag? Kräuter, Nüsse, Wurzeln?

                          In der Wohnung steht unser Senf auch auf der anrichte ungekühlt,bei ca.20 grad,Nach einer wochenendtour im August letztes Jahr an der Maas war das dressing um nach 2,5tagen,Flasche (squezzer) war aufgebläht, temp.ca 28-30grad im Schatten.seitdem lass ich den Senf raus und hatte keine Probs mehr damit.
                          Bis wir uns sehen,
                          bye.
                          Uwe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X