MACPAC Schlafsäcke (Sanctuary, Latitude, Escapade)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Dekkert
    schade
    Wieso? Dann passt Deine Freundin doch perfekt in das Womens Modell

    Gruß, Wulf

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      OT: Ja aber ich nicht mehr, falls es kälter wird und wir die Schlafsäcke tauschen.

      (ich habe einen Sommer- und einen bis -9 Grad, sie braucht nur einen, und friert schneller. Wenn wir beide in alle reinpassen, dann haben wir einen breiten Einsatzbereich mit nur 3 Schlafsäcken für 2 Personen)

      Ich kann mich halt nicht entscheiden, ob ich ihr den Haglöfs Goga 12 oder den Macpac 500 light schenken soll... für den macpac sprechen die Details, für den Goga, daß wir dann kuscheln können

      PS: und laut macpackatalog gibt es daß Frauenmodell nicht bei den 500ern)

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Jetzt muss ich diesen Thread nochmal rauskramen:

        Habe langfristig mit dem gedanken gespielt, mir mal einen Sanctuary 700 zu holen. Da ich ihn aber erst wieder zur Berg-Saison 2007 brauche, wollte ich erst mal ein bisschen Preise beobachten und schauen, ob er vielleicht mal billiger zu bekommen ist.

        Doch gestern schaue ich auf die Macpac Seite und habe folgendes entdeckt:
        The Sanctuary 700 is filled with 85/15 goose down with 650 loft (NZ and Australia) and 90/10 European goose down with 700 loft (UK and Europe)
        Was heisst das jetzt?
        Fuer den europaeischen Markt wird also jetzt eine hochwertigere Daune verwendet als fuer den einheimischen? Komisch, oder?
        Ausserdem haben die doch frueher immer angegeben, da waere osteuropaeische 725er Daune drin, oder? Also 700 oder 725 ist ja nicht die Welt, aber es ist nunmal eine andere Daune, und wer weiss, was nun von der zu halten ist.

        Weiss irgendjemand da genaueres drueber?

        Vielleicht doch besser noch schnell ein altes Modell kaufen?


        edit:
        Dafuer haben die XP-Modelle jetzt 750er Daune. Das ist doch bloed, es gibt doch auch Leute, fuer die so eine regendichte Ausenhuelle einfach keinen Sinn macht. Wenn man eh immer Zelt oder zumindest Biwaksack dabei hat.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Naja die Xp modelle werden durch die wasserdichte aussenhülle nunmal schwerer.
          Das dachte sich Macpac wohl: wenn die schon mehr für ne hülle bezahlen können sie auch noch bei den daunen drauflegen und haben die schlafsäcke halt etwas leichter gemacht indem sie noch bessere daune verwendeten.
          Ich hab noch nen sanctuary abbekommen der Laut händler die 725er Daune hat. Er hat mich auch extra drauf hingewiesen das die daune der macpacs nur noch "bis Winter 06" 725er ist... danach soll schlechtere zum einsatz kommen wie mit der 700er jetzt geschehen.
          Mit meinem macpac bin ich äusserst zufrieden. Die macpacs die jetzt aber noch beim händler hängen sehen auch echt nicht übel aus. Kein vergleich zu den schlappen Mountain Equipment dingern auf jeden fall.

          Hier noch nen bild:

          Macpac 900 standard rechts zip auf Downmat 7[/img]
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Dörner
            Dauerbesucher
            • 18.03.2006
            • 948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Shorty66
            Ich hab noch nen sanctuary abbekommen der Laut händler die 725er Daune hat. Er hat mich auch extra drauf hingewiesen das die daune der macpacs nur noch "bis Winter 06" 725er ist... danach soll schlechtere zum einsatz kommen wie mit der 700er jetzt geschehen.
            Ob die 25 cuin Unterschied überhaupt ins Gewicht fallen würde ich mal bezweifeln. Ich glaube kaum, dass man bei einem Blindtest die 725 und die 700 auseinanderhalten kann.

            Aber der Händler wollte wohl dem Kaufanreiz ein wenig nachhelfen.

            Die Daunenquali von aussen einzuschätzen ist praktisch unmöglich und deshalb hilft der Produzent gerne mit Zahlen nach, ob die nachher stimmen oder ein Wunschprodukt sind bleibt Ansichtssache.

            D.
            ein paar Bilder von mir

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              ja, kalr ich weiß was du denkst. allerdings würde ich schon sagen das man den unterschied merkt. es kommt ja nicht vielleicht auch nicht nur auf die cuin sondern auch darauf an wer das gemessen hat. da es meist herstellerangaben sind lege ich auf die zahlenwerte generell nicht sovile wert. SOnst wäre ja der Galcier 750 der neben dem macpac 700er (neu) hing mit 650cuin auch nicht wesentlich schlechter. Imho sieht der aber aus als wär ne dampfwalze drübergefahren.

              [edit: aber du hats schon recht.. .es ist schon erstaunlich was einem so verkäufer für einen mist erzählen um den kram los zu werden... wobei sies ja auch oft nicht besser wissen...ich weiß nur nicht was ich erschreckender finde..]
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Um nochmal auf die Daunenquali bei Macpac einzugehen:

                Ich habe den Sactuary 700 Std und ich finde die Daune ist nicht viel besser als bei einem 600er Marmot. Als ich letztens im Laden war hing ein Beeline ein 600er Marmot und ein 725er Macpac nebeneinander und mein subjektives Empfinden zeigte mir eine große Ähnlichkeit zwischen der 600 und der 725 Daune. Die 900 Daune von TNF (die ja maximal eine 850 ist) war dagegen viel fester und voller also viel besser als Marmot und Macpac. Vielleicht kann ja mal jemand den gleichen Test machen und mir sein subjektives Empfinden schildern.

                Grüße und frohe Weihnacht

                D.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  So jetzt gibts ihn tatsaechlich billiger, und zwar bei Sine

                  Mit ein bisschen Glueck ist das ja dann noch das alte Modell. Aber zu dem Preis waer ich auch nicht boese, wenns das neue ist. So schlecht kann er nicht sein. Hab lange ueberlegt, ob ich mir nicht lieber einen Polen-Yeti holen soll, aber jetzt hab ich einfach mal zugeschlagen.
                  Zurueckschicken kann ich ihn ja immer noch.

                  Zitat von Dörner
                  Um nochmal auf die Daunenquali bei Macpac einzugehen:

                  Ich habe den Sactuary 700 Std und ich finde die Daune ist nicht viel besser als bei einem 600er Marmot. Als ich letztens im Laden war hing ein Beeline ein 600er Marmot und ein 725er Macpac nebeneinander und mein subjektives Empfinden zeigte mir eine große Ähnlichkeit zwischen der 600 und der 725 Daune. Die 900 Daune von TNF (die ja maximal eine 850 ist) war dagegen viel fester und voller also viel besser als Marmot und Macpac.
                  Also ich kenn mich da jetzt gar nicht gut aus, aber haengt das nicht moeglicherweise mehr damit zusammen, wie stark die Kammern befuellt sind? Also mit dem Verhaeltnis zwischen Daunenmenge und Kammervolumen.

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #49
                    So jetzt gibts ihn tatsaechlich billiger, und zwar bei Sine
                    *kreisch* ca. 10 Minuten, bevor ich das gelesen habe, wurde mein Sanctuary 700 geliefert...allerding für 269 EUR *gr*
                    Naja, erstmal probeliegen und bei Gefallen nochmal bestellen...
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Also, der Sanctuary 700 (in XL) liegt jetzt seit ein paar Tagen bei mir rum. Ist doch das neue Modell geworden, jedenfalls steht auf dem Etikett was von 700 cuin.
                      Ich bin mir noch nicht ganz schluessig, was ich davon halten soll. Ist allerdings auch mein erster Daunenschlafsack, daher fehlen mir Vergleichsmoeglichkeiten. Vielleicht kann also der ein oder andere ein paar Erkenntnisse beisteuern.

                      Er wurde in einem grossen Paket im Aufbewahrungssack geliefert, war also nur ein bisschen komprimiert. Als ich ihn dann offen hingelegt habe, machte er eigentlich keinen sehr "prallen" Eindruck. Die Kammern haben sich kaum abgezeichnet. Nach ein bisschen Aufschuetteln hat sich das allerdings gebessert. Trotzdem erscheinen mir besonders die Kammern im Brustbereich etwas schwach befuellt.

                      Ich wuerde ihn gern mal nach Cortons Methode vermessen, weiss aber nicht genau, wie ich da vorgehen soll. Soll ich ihn dafuer richtig aufschuetteln und dann die maximale Hoehe an den dicksten Stellen der Kammern ermitteln? Oder erhalte ich damit zu hohe Werte?

                      etwas komprimiert und 10 Minuten liegen gelassen:


                      aufgeschuettelt:
                      [/url]

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Trotzdem erscheinen mir besonders die Kammern im Brustbereich etwas schwach befuellt.
                        Meiner (auch ein Sanctuary 700er, vor 10 Tagen geliefert) macht GENAU den gleichen Eindruck auf mich... die "Schlaffheit" am Brustbereich hat sich zwar etwas gebessert nach 24 bzw 48h offen liegen und etwas schütteln, aber trotzdem hatte ich mir das nach Cortons Beschreibung auch anders vorgestellt. Liegt das vielleicht an den vertikal verlaufenden Kammern?

                        Ausserdem hatte ich das Gefühl, das gerade in den Brustkammern noch genug Platz ist, damit die Daunen nach oben bzw unten wandern können... hat da jemand auch Erfahrung mit gemacht ?

                        Habe meinen jetzt zurückgeschickt (erwarte aber das gleiche Modell nä. Woche als Rechtszip, mal sehen, ob das bei dem auch so ist am Brustbereich)

                        Gruß, Tom
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Tomscout
                          Trotzdem erscheinen mir besonders die Kammern im Brustbereich etwas schwach befuellt.
                          Meiner (auch ein Sanctuary 700er, vor 10 Tagen geliefert) macht GENAU den gleichen Eindruck auf mich... [...] Liegt das vielleicht an den vertikal verlaufenden Kammern?
                          Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe habe einen Marmot CWM *kuschel* und hatte einen Jack Wolfskin Crystal Palace, beide mit Vertikalkammern im Brustbereich - und beide sind da alles andere als flach.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ich kann zwar bestätigen, das die vertikalkammern beim flüchtigen hinsehen wirgendwie nicht so prall aussehen wie die horizontalen, aber wenn man sich das ganze bei meinem 900er genauer ansieht merkt man das die auch gut befüllt sind.
                            Ich denke das ist eher so ein optischer effekt. Zumindest ist es bei meinem so. Auch meine Messungen sprechen gegen schwächer befüllte vertikal-kammern.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Gratwanderer
                              Anfänger im Forum
                              • 11.09.2005
                              • 14

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Kann man die Macpacs Sanctuary 500 koppeln?

                              Mal so zwischendurch...

                              Ich habe mich jetzt auch mal durch die abertausenden Threads zum leidigen Thema Schlafsack gewurschtelt und mich dabei auf einen Macpac Sanctuary 500 eingeschossen.

                              Da auch meine Freundin einen neue Schlaftüte braucht und ich sowieso der totale Kuschelbär bin dachte ich: "Hey, warum nicht zwei identische Säcke kaufen?!".

                              Frage ist jetzt schlicht und ergreifend, ob sich die Dinger koppeln lassen?

                              Bisher habe ich nix dazu finden können. Schlafsäcke mit 3/4 Reißverschluss zu koppeln sieht bestimmt komisch aus. Es werden diesbezüglich von der Herstellerseite keine (für mich auffindbaren) Angaben gemacht. Aber da das Ding mit Reißverschluss rechts und links angeboten wird habe ich noch den Hauch einer Hoffnung.

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Sie lassen sich koppeln. Ist ja schon auch ein ganzer Reissverschluss nur halt kein umlaufender. Lassen sich übrigens auch wunderbar mit Warmth Unlimited und Western Mountaineering koppeln. Zumindest habe ich es bei den beiden schon ausprobiert. Ich glaube dank YKK könnte man da bei vielen Modellen auch verschiedener Hersteller Glück habe. Ich kann sogar meine Daunenjacke an meinen Schlafsack koppeln. Das ergibt ganz lustige Schlafmöglichkeiten :wink:

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  OT:
                                  Zitat von Wulf
                                  Lassen sich übrigens auch wunderbar mit Warmth Unlimited und Western Mountaineering koppeln.
                                  Mensch Wulf, dann können wir ja unsere Schlafsäcke koppeln
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Leider hat macpac dieses Jahr die quali der Daune radikal reduziert von 725 cuin auf 650 cuin.
                                    Der sanctuary 700 Std hat ausserdem nur noch eine Daunenfüllung von 650 gr statt 700 gr., zudem ist die Mischung nur noch 85/15.

                                    Das einzige, was wohl gleich geblieben ist, ist wiedermal der Preis.

                                    Hat da draussen jemand deine Erklärung???
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 507

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von ich
                                      OT:
                                      Zitat von Wulf
                                      Lassen sich übrigens auch wunderbar mit Warmth Unlimited und Western Mountaineering koppeln.
                                      Mensch Wulf, dann können wir ja unsere Schlafsäcke koppeln
                                      Hallo!
                                      Hier muß mal jemand einschreiten... ld:
                                      Flieger
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • phunk
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.09.2005
                                        • 42

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Dörner
                                        Der sanctuary 700 Std hat ausserdem nur noch eine Daunenfüllung von 650 gr statt 700 gr.,
                                        wie kommst darauf? darüber kann ich nichts finden.
                                        die änderung der daunenqualität wird mit höheren kosten (wg. vogelgrippe) erklärt.

                                        haben andere marken auch qualität oder preis geändert?

                                        Kommentar


                                        • Dörner
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2006
                                          • 948
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von phunk
                                          Zitat von Dörner
                                          Der sanctuary 700 Std hat ausserdem nur noch eine Daunenfüllung von 650 gr statt 700 gr.,
                                          wie kommst darauf? darüber kann ich nichts finden.
                                          die änderung der daunenqualität wird mit höheren kosten (wg. vogelgrippe) erklärt.
                                          Schau mal unter Globi nach. Erst dachte ich das wäre ein Fehler aber nachdem der Verkäufer mir den Katalog für Europa gezeigt hat...

                                          Zudem soll doch die Daune aus osteuropa kommen. da war doch keine Vogelgrippe.
                                          ein paar Bilder von mir

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X