Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philemon
    Neu im Forum
    • 24.10.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung

    Guten Tag
    Also wir gehen im Sommer 6-8 Personen nach Schweden Paddeln.
    Wir werden zwei Wochen unterwegs sein.
    Wir werden jeden Tag einmal groß kochen.

    Hat jemand Erfahrung oder weiß wie viel Gas ich da brauche.
    Ich schätze mal eine 5kg Flasche.
    Wie viel Reserve gibts da dann.
    hier noch unser großer Kocher.

    https://www.globetrotter.de/shop/pri...e-stove-221509

    Ich bin einfach gespannt auf eure Antworten

  • Philemon
    Neu im Forum
    • 24.10.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung

    oh hier noch unser großer Kocher.
    https://www.globetrotter.de/shop/pri...e-stove-221509

    Kommentar


    • travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung

      Am Gerät/Bedienungsanleitung steht welcher Verbauch?
      Sonst Anhaltspunkt etwa: 80 g/h pro Kw
      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung

        Zitat von Philemon Beitrag anzeigen
        Guten Tag
        Also wir gehen im Sommer 6-8 Personen nach Schweden Paddeln.
        Wir werden zwei Wochen unterwegs sein.
        Wir werden jeden Tag einmal groß kochen.

        Hat jemand Erfahrung oder weiß wie viel Gas ich da brauche.
        Ich schätze mal eine 5kg Flasche.
        Wie viel Reserve gibts da dann.
        hier noch unser großer Kocher.

        https://www.globetrotter.de/shop/pri...e-stove-221509

        Ich bin einfach gespannt auf eure Antworten
        Reicht nicht.

        Geh mal bei groesseren Gaskochern von 20g/l kochendem Wasser aus.
        Wenn nun jeder pro Tag 2 l kochendes Wasser fuer Kaffee / Tee braucht, kommst Du schon mal auf
        2*20*8*14=4,5 kg, hast aber noch nix gekocht.

        Wer solchen Kram auf ner Paddeltour mitschleppt, wird beim Essen kochen auch wie zuhause kochen und nicht auf Gas sparen.
        Also geh nochmal von 50g/Nase/Tag aus, also 50*8*14=6 kg.

        Also 2 5 kg Flaschen, Leerflasche wiegt rund dasselbe, 20 kg fuer Kocher-Brennstoff bei ner Paddeltour.
        Mit solchen Werten hantieren wir hier auch eher selten
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung

          warum nicht statt 2flaschen nur eine und einen holzkocher mitnehmen?
          flenda stove , firebox oder picogrill. 285 eignen sich auch fuer grosse toepfe

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            warum nicht statt 2flaschen nur eine und einen holzkocher mitnehmen?
            flenda stove , firebox oder picogrill. 285 eignen sich auch fuer grosse toepfe
            Hatte auch schon ueberlegt, ob ich nicht vorschlage, statt dem sackschweren Kram 2 Spritkocher mitzunehmen.

            Andererseits, wenn sie in einem Gebiet unterwegs sind, wo sie nicht umtragen und ruhiges Wasser ist....wahrscheinlich sind sie ja mit 3 bzw 4 Canadiern unterwegs (im Zahnbuerstentransporter, auch Kajak genannt , wuerden sie ja eh so etwas nicht unterkriegen) , ob da jetzt noch jeweils ne Gasflasche drin liegt und da sie die Sachen schon haben...

            Mit Holzkochern sehe ich halt noch das Problem, dass in vielen Gebieten von Schweden zu recht im Sommer offenes Feuer (wegen Funkenflug) verboten ist und inzwischen verstehen sie da zu recht keinen "Spass" mehr.

            Btw in vielen Gegenden von Schweden wird das Allemansraeten von den Gemeinden bzw Naturschutzgebiets-Verwaltungen so ausgelegt / begrenzt, dass es nur fuer Gruppen bis 4 oder 5 Leute gilt, mit anderen Worten, wenn man in Gruppen ab 5 oder 6 Leuten reist, darf man nicht "wild" zelten, sondern muss die Kanurastplatze (die haeufig aber auch sehr schoen gelegen sind) oder Campings nutzen.

            Ich finde es gerade in Gebieten wie Schweden, wo dem Wanderer / Paddler noch deutlich mehr Freiheiten, als bei uns zugestanden werden, wichtig, sich dann aber auch an die Grenzen zu halten.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2902
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung

              Jetzt ohne Formeln zu Grunde zu legen. Eine 5 kg Gasflasche hat bei uns für mehrere Jahre Campingurlaube gereicht. 4 extrem gefräßige Personen, 2 aufwendig gekochte Mahlzeiten am Tag. Ich habe jetzt keine genauen Zahlenwerte, aber 6 Wochen à 10l täglich hat die Flasche auf jeden Fall gehalten.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung

                Mit einem kleinen Gaskocher, der die Energie gut verwertet und mit Windschutz verwendet wird, kommst Du nach Messungen bei 20 Grad und entsprechendem Leitungswasser (sagen wir mal 15 Grad) auf 12-15g / l kochendem Wasser.

                Wenn Du nun mit dem Candier in Schweden mit so einem Primuskocher unterwegs bist, ist der Windschutz, die "Waermeleitung" nicht so gut, wie bei einem rel eng kreisfoermig gestellten Windschutz, der Kocher verwertet die Energie nicht so effektiv, es kommt Wind dazu, man setzt den Kocher nicht immer perfekt ein usw entsprechend kommt da schon 20g / l Wasser hin

                Was nun die Erinnerungen an praktische Nutzung von grossen Gasflaschen betrifft, kann ich auch da mit vielen sehr konkreten "Erinnerungen" dienen , wir haben ja in Terranonna sowohl unsere eigene Waldkueche, als auch die zeitweise aufgebaute Gaestekueche, Freunde in der Naehe betreiben 4 weitere derartige Kochstellen mit grossen Flaschen und der praktische Verbrauch bei den Gaesten liegt fast immer nochmal deutlich ueber den von mir vorgerechneten Werten.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung

                  Zumindest für sechs Personen habe ich schon gekocht in Schweden auf Tour, inklusive täglichem Banocks backen, auf einem Künzi Hobokocher und einem Omnifuel mit Benzin. Vielleicht ist das eine Alternative.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Zumindest für sechs Personen habe ich schon gekocht in Schweden auf Tour, inklusive täglichem Banocks backen, auf einem Künzi Hobokocher und einem Omnifuel mit Benzin. Vielleicht ist das eine Alternative...
                    Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich ueberlegt hatte, Spritkocher vorzuschlagen.

                    Denn dass man mit Spritkochern wie dem Omnifuel oder Nova auch prima in groesseren Toepfen mit entsprechendem Inhalt kochen kann, kann ich bestaetigen, habe ich auch schon haeufig gemacht, bei der Suppe fuer 15 Leute hatte ich aber 2 Novas drunter stehen
                    Ich denke, dass es bei 6-8 Leuten mit einem Kocher zaeh wuerde und sie also vermutlich 2 Kocher besorgen muessten, was dann 250 - 300 € sind und da sie den Gaskocher schon haben und eigentlich nur nach dem Gasverbrauch fragten...fuerchte ich, stoesst unsere Idee auf wenig Gegenliebe , wobei es schon viel Sinn machen wuerde....

                    Auch wenn ich selber ja unter entsprechenden Bedingungen auch gerne Hobokocher benutze, halte ich das im Sommer in Schweden bei den vielen begruendeten Feuerverboten gerade fuer Leute, die mit Hobokochern noch nicht viel Erfahrung haben, fuer keine gute Idee (Naeheres habe ich ja oben geschrieben).

                    Ich weiss jetzt kommen wieder die Experten "Ich passe immer sehr auf", "koche eh nur auf Felsen", "es gibt keinen nachgewiesenen Fall, wo ein Waldbrand durch einen Hobokocher ausgeloest worden ist" usw, aber irgendwann pennt halt doch einer und durch den Funkenflug ist das Risiko einfach hoeher als bei Gas / Sprit...

                    Dazu kommt, dass "die andere Seite", damit meine ich (Wald)Grundstueckseigentuemer, Naturschutz-Behoerden usw einem dort durch die relaxte Auslegung des Alemannsraeten viele Freiheiten lassen, dass man sich ueberlegen sollte, ob man sich nicht dann auch so verhaelt, dass man a) keine Munition zur Einschraenkung liefert und b) sie das Gefuehl haben, dass das durch entsprechendes Verhalten gewuerdigt wird und dadurch das Ganze eine positive Verstaerkung erfaehrt.

                    Ich kenne z.B. in Deutschland genug Gebiete, bei denen die Freiheiten fuer Paddler, Wanderer massiv eingeschraenkt worden sind mit dem Argument, dass es halt viele Vorfaelle gegeben hat, die gezeigt haben, dass sich viele nicht an das Feuerverbot halten...

                    Aber das ist nur meine Meinung und damit Eine unter Vielen
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Philemon
                      Neu im Forum
                      • 24.10.2014
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung

                      Hallo liebe Antworter
                      war eine weile nicht mehr im Forum, musste erst mal bisschen lesen.
                      Also Wasser Kochen werde ich in einem kleinen Multi-fuel.
                      Es beschränkt sich lediglich auf eine große Mahlzeit Abends und ab und zu vielleicht Mittags.
                      Würde jetzt vom überschlagen im Kopf ne 10 kg Flasche mitnehmen.
                      Was denkt ihr über die Entscheidung?
                      MfG
                      Philemon

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung

                        Zitat von Philemon Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Antworter
                        war eine weile nicht mehr im Forum, musste erst mal bisschen lesen.
                        Also Wasser Kochen werde ich in einem kleinen Multi-fuel.
                        Es beschränkt sich lediglich auf eine große Mahlzeit Abends und ab und zu vielleicht Mittags.
                        Würde jetzt vom überschlagen im Kopf ne 10 kg Flasche mitnehmen.
                        Was denkt ihr über die Entscheidung?
                        MfG
                        Philemon
                        Nicht so ne gute Idee, zum Einen gibt es ueblicherweise glaube ich keine 10 kg Flaschen, sondern eher 11 kg.

                        Dazu kommt, dass wenn Du die ueblichen Flaschen nimmst, die Flasche rund das Doppelte wie die Fuellung wiegt, also gut 20 kg mit entsprechender Groesse.

                        In Schweden hast Du meist keine Stege o.A. wie in NL und teilweise in D, sondern must haeufig Rauskraxeln, da ist so ein ueber 20 kg Trum super unhandlich.

                        Wenn ihr alles Wasser kochen mit dem Multifuel erledigt und etwas auf den Gasverbrauch aufpasst, werdet ihr wahrscheinlich mit einer 5 kg Gasflasche knapp hinkommen. Ich wuerde, wenn ihr den Platz im Auto habt, 2 5 kg Flaschen mitnehmen, wenn ihr nur einen Teil der Zeit jeweils in einem Gebiet unterwegs seid, nur eine 5 kg ins Boot, aber selbst wenn ihr die ganze Zeit an einem Streifen habt, sind 2 5er guenstiger, die koennt ihr auf unterschiedliche Boote verteilen, braucht nur eine rauszuholen usw

                        Alternativ wuerde ich mir ueberlegen, wenn ihr jetzt eh schon einen Multifuel in der Planung habt, einen 2. mitzunehmen, vernuenftige Multifuels wie der Nova oder der Omnifuel haben ca 80% der Leistung von euren Kocherflammen in dem grossen Gaskocher.
                        Sprit koennt ihr alle paar Tage von einer Tankstelle nachholen, dann habt ihr fuer Kocherflammen 1 kg + sagen wir 3 kg Sprit im Boot, statt 5 kg Kocher + 20 kg Flaschen, Spritkocher ist allerdings mehr Gefummel mit Pumpen usw als Gas, wo Du einfach nur auf und zu drehst...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X