Trangia Sturmkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #81
    Zitat von Fjaellraev
    Du hast auf jeden Fall verstanden, was ich nicht verstehe :wink:
    Ich frag mich nur, wie voll ist sein Brenner nach diesem Tankvorgang? Bis zur Oberkante Tank, was ja meinen 2/3 etwa entspricht, oder weniger?
    Seine 5 Minuten Vorwärmzeit kommen mir auch extrem lang vor, da arbeitet doch ein Trangia normalerweise schon ganz schön lange auf voller Leistung.
    Genauso geht es mir mit der sterbenden Flamme, blubbert der wirklich noch so lange nur mit der inneren Flamme? Ich habe schon lange keinen mehr leerbrennen lassen.
    Die Einfüllöffnung hat etwa 2cm Radius bei 4cm Höhe, macht gute 50ml.
    Bei dir dürfte etwa das Doppelte drin sein, so 80-100ml, je nach Füllhöhe. Was schätzt du?

    Was er mit 5min Vorwärmzeit meint, weiß ich auch nicht. Woran bemessen?

    Lasse ihn auch nicht bewußt leerbrennen, wär ja auch schade um den Spiritus. Kann mich aber erinnern, daß der noch ne gaaaanze Weile ein kleines Flämmchen hält (hab da mal reingegriffen ).
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • DaRamses
      Gerne im Forum
      • 17.09.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      #82
      Hey,

      hab nicht gedacht, dass ich gleich soviel verwirrung stifte ...

      Also um alle Klarheiten jetzt restlos zu beseitigen:

      1.Genau, dass mit dem Tank sind die paar Sekunden.

      2.Also meine "Vorwärmzeit" hab ich danach bemessen, wie lange er braucht, bis die Flamme auf die kleinen Löcher oben zur Gänze überspringt. Sicher kann man ihn auch vorher schon verwenden, aber ich denk mal ab dem Zeitpunkt ist er am effektivsten.

      3.Beim Absterben der Flamme trifft ca das gleiche zu wie bei 2. Es is natürlich noch genug Hitze da, aber die wirklich effektive Zeit is vorrüber.

      SO, jetzt kommen mir aber grad wieder neue Fragen (ned böze sein )
      Weiß einer wie dieser Tank funktioniert? Ich mein, wenn der Brenner vorher "voll" war, wärs logisch, dass sich die Flüssigkeit überall auf gleichem Niveau einpendelt. (Verständnis ?) Dann kanns aber ned sein, dass in dieser "Einfüllöffnung" nur der Boden bedeckt is.... kanns sein, dass da drin ein Stoff den Spiritus aufsaugt?

      Und wenn dem so ist, wieviel würdet ihr dann noch drauftun? Wieder bis auf 2/3?

      Achja, die Zeiten hab ich sowohl draußen (15Grad) als auch drinnen (20Grad) genommen.

      Danke schonmal für eure Antwort
      daRamses
      ICH DENKE ALSO BIN ICH

      ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

      ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

      ....dann DENKE ich....

      ...also BIN ICH!

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von DaRamses
        SO, jetzt kommen mir aber grad wieder neue Fragen (ned böze sein )
        Weiß einer wie dieser Tank funktioniert? Ich mein, wenn der Brenner vorher "voll" war, wärs logisch, dass sich die Flüssigkeit überall auf gleichem Niveau einpendelt. (Verständnis ?) Dann kanns aber ned sein, dass in dieser "Einfüllöffnung" nur der Boden bedeckt is.... kanns sein, dass da drin ein Stoff den Spiritus aufsaugt?
        Ja, so viel ich weiß, ist da tatsächlich was drin. Kann dir aber nicht genau sagen, welches Material, und habs auch noch nie selbst gesehen.
        Ein richtiger massiver Stoff bzw. Schwamm kanns aber nicht sein, da der gefüllte Brenner ja plätschert.
        Die zentrale, becherförmige "Einfüllöffnung" hat übrigens mehrere Funktionen..
        1. natürlich Befüllen (unten steht sie über eine Spalte mit dem Tank in Verbindung, daher das Absinken in den ersten Sekunden).
        2. hier kann durch die genügend große Oberfläche, über die Spiritus auch so verdampft, gut gezündet werden.
        3. die entstehende "innere" Flamme erwärmt den umgebenen Tank, so daß der dortige Spiritus verstärkt verdampft und nach oben durch den Lochring unter Druck und in größerer Menge austritt und sich dabei auch gleich schön mit Luft verwirbelt.
        Dieses Spiritusschnellkochtopfprinzip ist wohl der eigentliche Trick beim Trangia.
        Alle Aussagen AFAIK und IMHO :wink:

        Du kannst deinen ja mal aufsägen..


        PS, das mit dem beobachteten Wegsaugen ist denk ich nur ein Nebeneffekt.
        Wenn da "Zeugs" im Tank ist, dann dient es wohl eher dazu, dort die Oberfläche zu vergrößern, damit der Spiritus besser verdampft.
        Vielleicht sind nur die Wände ausgekleidet?
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • DaRamses
          Gerne im Forum
          • 17.09.2006
          • 77

          • Meine Reisen

          #84
          Fragen über Fragen

          Danke mal fürs mitgrübeln! Aus dem aufsägen wird wohl nix, dann muss i wieder 3 Wochen auf nen neuen warten .

          Ich werd ihn halt gelegentlich AFAIK anzünden und mich freun, wenn er tut was er tun soll...
          ICH DENKE ALSO BIN ICH

          ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

          ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

          ....dann DENKE ich....

          ...also BIN ICH!

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Also in dem Brenner"tank" ist auf jeden Fall ein saugfähiges (wenn ich mich recht erinnere) Material drinnen, was es genau ist und wie es aussieht habe ich in der Zwischenzeit allerdings wieder vergessen, schliesslich ist es etwa 8 Jahre her dass ich mal einen defekten Brenner zerlegt habe...
            Zum füllen, ich würde ihn auf jeden Fall wieder bis 2/3 der Höhe füllen, ich denke dass ist auch der eigentliche Gedanke hinter der angegebenen Füllhöhe. Dass da nach dem ersten Füllen einmal alles aufgesaugt wird, ist mir noch nie aufgefallen, da mein Brenner eben immer im Innenraum die 2/3-Höhe als Spiritusstand hat. In meinen Augen brennt er dann auch effektiver, als wenn im Inenraum nur wenig Sprit steht und verbrennen kann und dadurch den Sprit im oberen Bereich des Tankrings vergast.
            Probiere es einmal aus, ich denke deine "Vorwärmzeit" verkürzt sich drastisch.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

              • Meine Reisen

              #86
              Trangia Mini:


              Lohnt die Anschaffung? Ich habe bereits ein großes Trangiaset in Duossal, für Solotouren scheint mir das Mini-Set aber sehr gut geeignet zu sein. Alternativ könnte ich mir dieses Brennergestellt vom Mini kaufen und mir selber einen Windschutz bauen. Den Rest habe ich ja im Prinzip schon... :wink:

              Kommentar


              • Arik-Buka
                Erfahren
                • 28.05.2006
                • 306

                • Meine Reisen

                #87
                Trangia Mini:


                Lohnt die Anschaffung? Ich habe bereits ein großes Trangiaset in Duossal, für Solotouren scheint mir das Mini-Set aber sehr gut geeignet zu sein. Alternativ könnte ich mir dieses Brennergestellt vom Mini kaufen und mir selber einen Windschutz bauen. Den Rest habe ich ja im Prinzip schon... :wink:

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Der Trangia Mini ist IMO ne ganz nette Sache für Solotouren im Sommerhalbjahr.
                  Allerdings musst du beachten, dass der Topf Reinalu ist, das Essen darin also gerne anhängt. Das bedeutet etwas erhöhten Putzaufwand... Außerdem sind 0,7l nicht eben üppig. Es reicht, wenn man im Wesenlichen von Tütenessen und so lebt, wenn man aber richtig kochen will ists etwas wenig.
                  Im Winter ists sowieso zu wenig, zumindest um Schnee zu schmelzen. Auch reicht der Topf nicht für ne komplette Thermosflaschenfüllung (1l)...
                  Dafür ist das Set schön kompakt und leicht, kann bei letzterem aber nicht mit Dosenkocher und Co mithalten.
                  Den kleinen Topf aus dem großen Trangia hernehmen mit dem Gestell de Mini ist sicher nicht das schlechteste, nen Windschutz hat der Mini ja ohnehin nicht. => Windgeschützter Platz oder aber Rucksack oder so in den Wind legen.

                  chris

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Der Trangia Mini ist IMO ne ganz nette Sache für Solotouren im Sommerhalbjahr.
                    Allerdings musst du beachten, dass der Topf Reinalu ist, das Essen darin also gerne anhängt. Das bedeutet etwas erhöhten Putzaufwand... Außerdem sind 0,7l nicht eben üppig. Es reicht, wenn man im Wesenlichen von Tütenessen und so lebt, wenn man aber richtig kochen will ists etwas wenig.
                    Im Winter ists sowieso zu wenig, zumindest um Schnee zu schmelzen. Auch reicht der Topf nicht für ne komplette Thermosflaschenfüllung (1l)...
                    Dafür ist das Set schön kompakt und leicht, kann bei letzterem aber nicht mit Dosenkocher und Co mithalten.
                    Den kleinen Topf aus dem großen Trangia hernehmen mit dem Gestell de Mini ist sicher nicht das schlechteste, nen Windschutz hat der Mini ja ohnehin nicht. => Windgeschützter Platz oder aber Rucksack oder so in den Wind legen.

                    chris

                    Kommentar


                    • Arik-Buka
                      Erfahren
                      • 28.05.2006
                      • 306

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Ja, fürs Sommerhalbjahr ist das ganze auch gedacht!
                      Dann werde ich mir das Bennergestell holen, das ist sicherlich das vernünftigste.

                      Kommentar


                      • Arik-Buka
                        Erfahren
                        • 28.05.2006
                        • 306

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Ja, fürs Sommerhalbjahr ist das ganze auch gedacht!
                        Dann werde ich mir das Bennergestell holen, das ist sicherlich das vernünftigste.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X