Trangia Sturmkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von sjusovaren
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe.
    Aber du kannst auf den Spiritusbrenner entweder einen Deckel aufschrauben, oder den Ring mit Regulierklappe aufsetzen.
    Letzterer ist also nicht fest mit dem Brenner verbunden.
    Ein Verstellen der Regulieröffnung im laufenden Betrieb ist daher nicht so einfach, da der Ring eben nicht festsitzt und zudem sauheiß wird.
    Ich laß ihn beim Kochen immer auf einer Einstellung. Variieren kann man ja ohne Probleme die Kochzeit.

    Gruß,
    Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Nämlich ob der Ring mit der Regulierkappe fest sitzt oder sich dreht. Ich finde es einfach Quatsch zu sagen, man kann die Flamme regulieren, wenn man de facto keine Möglichkeit hat, den Deckel zuzubekommen, weil sich der Ring ständig mitdreht.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo,

      wir benutzen selber seit ca. 20 Jahren den Trangia. Am Anfang habe ich auch staunend vor dem Simmering gestanden. Du entwickelst da aber mit der Zeit so Deine Tricks. Bei uns ist der Brenner eigentlich nie gedrosselt, sondern läuft immer volle Kanne. Der ´Deckel´ liegt dann halt daneben und wird am Ende mit einem gezielten Schwung (Übung macht den Meister.. ) drüber geworfen. Wenn z.B. gedrosselt gekocht wird (dann ist nur der Ring drüber, die verschiebbare Scheibe ist komplett offen), nehme ich den gesamten oberen Teil des Winschutzes mit der Griffzange (bei vorsichtigem Hantieren kann der Topf durchaus drinbleiben) und schlenze den Simmering runter, warte bis er kalt ist, schliesse ihn und schmeisse ihn dann über den Brenner.
      Wenn der Brenner gedrosselt ist, hilft manchmal auch ein beherzter Puster.
      usw., usw., Du wirst da sicher noch Deine Trickkiste aufmachen.
      Grüsse
      Peter
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Oder ich benutze einfach doch den Gasbrenner. ;)

        Ich dachte übrigens, dass in dem Set der Kocher ENTWEDER für Gas ODER für Spiritus dabei ist. Aber bei der Lieferung war der Spirituskocher trotz "Gasbestellung" dabei. Jetzt werd ich einfach mal rumprobieren, was sich auf lange Sicht mehr bewährt.

        Danke für Eure Hilfe und Tipps!
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo Trangia-Besitzer!

          Jetzt hat sich noch eine Frage aufgetan:

          Wenn man das Ober- und Unterteil zusammensetzt, kann man die beiden dann fest miteinander verschrauben oder kann man beliebig weiterdrehen?

          In dem Video von TrekkonTV sieht das so aus, als würde es einrasten. Bei mir dreht es sich aber immer weiter ohne einzurasten. Außerdem heisst es da "und so wieder fest zusammen verschraubt".

          Habe das große Set.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ist normal, dass sich das weiterdrehen kann.
            Es ist ja kein richtiger Schraubverschluss, sondern einfach diese kleinen"Rinnen" im Unterteil, in denen der Rand des Oberteiles läuft.
            Man kann also beliebig weiterdrehen und kommt dann natürlich wieder an einen Punkt, wo sich die Teile lösen lassen. Noch weiter drehen und es hält wieder. Das kannst du ewig so spielen :wink:

            Mach dir keine Sorgen, das Teil hält so bestens!

            chris

            Kommentar


            • Thrawn

              Erfahren
              • 05.01.2006
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Der Waldläufer
              In dem Video von TrekkonTV sieht das so aus, als würde es einrasten. Bei mir dreht es sich aber immer weiter ohne einzurasten.
              Ist normal. Hat ja kein Gewinde o.ä. wo man es mit festdrehen könnte.

              Das löst sich auch nicht so schnell, nur weil du mal im Topf umrühren mußt (obwohl es mit genug Ausdauer vielleicht schaffbar wäre... ).

              Grüße,
              Thrawn a.k.a. Cliff

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Danke, Leute!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • jiggalatei
                  Erfahren
                  • 12.12.2006
                  • 439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  [quote="flying-man"]hi

                  o.k. ich werde mir viele feinde machen.....
                  meiner meinung nach ist der tragia kocher zwar genial einfach und robust ABER völlig überholt.
                  ich habe einfach keinen bock stundenlan auf meinen tee zu warten....
                  dann doch lieber einen leistungsstarken gaskocher (ca. 100 g) + ein leichtes topfset + ein aluwindschutz. oder ein benziner (ca. 350g) + obiges --> schneller, leichter, besser. das gewicht für den brennstoff ist ja überall fast gleich - bei gas und benzin braucht man wegen dem höheren heizwert sogar weniger.
                  warum stehen alle auf den ollen tragia????? ausser dem dass man alles zusammen bekommt und der idiotensicherheit hat er keinerlei vorteile!!!!

                  flying-man


                  Jiggalatei antwortet:
                  wir stehen drauf, weil der einfach genial ist. Natürlich ist der Spiritusbrenner nicht der Hit. Den habe ich mit einer Füllung als Notkocher dabei.
                  Für den Trangia gibt es eine Gasbrennereinsatz mit 3000 W Leistung. Da kannst du zwischendrin nicht mal pi**eln gehen, so schnell ist das Wasser heiß.
                  Zeig mir doch mal eine Brennerkombination mit der Standfestigkeit und einem so gutem Windschutz, der nicht mit der halbe Energie die Botanik erwärmt. die Brennstoffversorgung ???? Spiritus gibt überall und Gas auch!
                  Wenn nicht bist du in einer Gegend, wo du für ein paar € einen Benzin/Petroleum- Kocher kaufen kannst. Den kannst du bei deiner Abreise verschenken und es freut sich einer.
                  Gruß Jigga

                  Gruß
                  Jigga

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Tja, also ich habe auf einer Wanderung die Zeit, mir in Ruhe mit Spiritus einen Tee zu kochen. Es ist eine schöne Sache, in Ruhe zu sitzen, die Landschaft geniessen, und dabei wird das Teewasser langsam warm. Auch die Zeit/Ruhe mal einen Tee zu kochen, gehört zu einer Wanderung dazu.

                    Gruss

                    Erny

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      hallo zusammen,

                      da muss ich erny vollzustimmen. es kommt bei meinen touren auch drauf an, mich zu entschleunigen. sprich: es muss nicht mehr alles hektisch und schnell sein. ruhe tut gut.

                      anlegen, trangia raus und aufbauen, teewasser ansetzen und derweil boot entladen oder zelt aufbauen. irgendwann wasserdampf aus den augenwinkeln wahrnehmen und das papiernetz mit lecker tee ins wasser hängen. nebenbei das auge auf dem see verweilen lassen und sich einfach über den gelungenen tag freuen.

                      alternativen? keine. zumindest nicht mit der stoppuhr vor dem laut fauchenden benzinbrenner sitzen und ab und an mit der pumpe den druck erhöhen, weil leistungsmäßig doch noch mehr drinn sein muss ... :wink:
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • Exonym
                        Erfahren
                        • 22.05.2005
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        weiss jemand, wo man titan zubehör für den trangia in deutschland kaufen kann? will mir nen titandeckel kaufen, hatte den auch schon bei nem online shop bestellt. der konnte allerdings nicht liefern sehr schade! irgendwelche tipps?

                        und: weiss jdm ob man die trangia sicherheitsflaschen befüllt im flugzeug transportieren darf? also im reisegepäck natürlich!

                        gruß

                        Rüdi

                        Kommentar


                        • Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Moin,
                          ich schließ' mich da mal Erny und zahl an: Der Trangia mit dem Spiritusbrenner is echt 'ne schöne Sache - ich genieße mittlerweile die Ruhe beim Kochen richtig, klar dauert es ein wenig länger, aber wen stört das schon auf Tour? Meinen Gaskocher, bzw. Benzinkocher nutze ich deswegen nur noch selten.
                          Gruß
                          TOM
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Exonym
                            weiss jemand, wo man titan zubehör für den trangia in deutschland kaufen kann? will mir nen titandeckel kaufen, hatte den auch schon bei nem online shop bestellt. der konnte allerdings nicht liefern sehr schade! irgendwelche tipps?

                            und: weiss jdm ob man die trangia sicherheitsflaschen befüllt im flugzeug transportieren darf? also im reisegepäck natürlich!

                            gruß

                            Rüdi
                            Zu Titangeschirr von Trangia: schau' mal bei Ebay - dort ist öfters was drin. Volle Brennstofflaschen im Flugzeug? ABSOLUT NEIN! Lies' dazu mal die Sicherheitsbestimmungen der einzelnen Airlines.
                            Gruß
                            TOM
                            Hier noch auf die schnelle ein Beispiel:

                            http://www.ryanair.com/site/DE/faqs....hibitedchecked
                            http://www.ryanair.com/site/DE/faqs....rohibiteditems
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Exonym
                              weiss jemand, wo man titan zubehör für den trangia in deutschland kaufen kann? will mir nen titandeckel kaufen, hatte den auch schon bei nem online shop bestellt. der konnte allerdings nicht liefern sehr schade! irgendwelche tipps?

                              und: weiss jdm ob man die trangia sicherheitsflaschen befüllt im flugzeug transportieren darf? also im reisegepäck natürlich!
                              Wegen Bezugsquellen für Titan Zubehör für den trangia frag doch mal beim www.scandic.de an, die können dir als deutsche Vertretung sicher weiterhelfen.

                              Die Trangia Sicherheitsflaschen darfst du schon befüllt im Flugzeug mitführen, aber natürlich nur mit Wasser oder ähnlichem. Brennstoffe sind verboten, egal in was sie verpackt sind.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Das Titanzeug gabs mal bei Woick.

                                Kommentar


                                • Exonym
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2005
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  okay, danke jungs!!

                                  Kommentar


                                  • Max-Joachim
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.01.2007
                                    • 12

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ich weiß net ob ich mir einen multifuel von trangia kaufen soll? Ich hab gehört, dass des spiritusbrenner besser währe?
                                    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Max-Joachim
                                      Ich weiß net ob ich mir einen multifuel von trangia kaufen soll? Ich hab gehört, dass des spiritusbrenner besser währe?
                                      Die Frage ist, ob du einen Multifuel brauchst?
                                      Wo und unter welchen Bedingungen willst du den Kocher denn verwenden?

                                      Gruß,

                                      OT:
                                      PS, Willkommen im Forum!
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Max-Joachim
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.01.2007
                                        • 12

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Könnt ihr mir helfen? Ich bin totaler laye!

                                        (Reicht ein Spirituskocher aus?)

                                        :P
                                        Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!

                                        Kommentar


                                        • Max-Joachim
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.01.2007
                                          • 12

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Die Frage ist, ob du einen Multifuel brauchst?
                                          Wo und unter welchen Bedingungen willst du den Kocher denn verwenden?







                                          Ich will den fürs campen verwenden und sonst auch mal für den wald holz machen.(Eigentlich auf jede Reise mitnehmen!)
                                          Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X