Trangia Sturmkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    #21
    Der Spititus von 'Favorit' ist geruchstechnisch echt erträglich....

    Nur so als Tip.

    Grüße,
    Silke
    - smooth like silk -

    Kommentar


    • mapo2000
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2002
      • 32

      • Meine Reisen

      #22
      hatte lange zeit eine benziner (einen von coleman) und war auch sehr zufrieden mit ihm. nur gab er während der letzten tour seine geist auf und hab ihn nicht wieder reparieren können, auch hab ich das problem nicht finden können. daher wollte ich was simpleres haben und dachte an den trangia. allerdings wollte ich mir auch nich gleich son ganes set kaufen, war mir einfach zu teuer. also hab ich mir den brenner gekauft und experimentiert. ein brett, 3 lange nägel draüf waren mein ständer, den brenner gefüllt und drunter damit. ein halber liter wasser brauchte etwa 17 minuten. eindeutig zu lange. dann also einen windschutz aus alufolie drumgefummelt und die kochzeit verringerte sich schonmal erheblich auf etwa 9 min. war also die richtige richtung, nur schleppt sich son holzbrett blöde :wink: da nahm ich einen rest kantblech vom dachbau sägte ihn auf 60cm länge und 11cm breite und bog es rund. dann machte ich an der oberkante senkrechte schnitte nach unten (3x 2 schnitte in 2cm abstand ) und bog die entstandenen streifen nach innen rein. zur stabilität schnitt ich die streifen an der biegestelle nochmal um die hälfte quer ein und bog die hälfte nochmal nach unten. so entsteht so ein winkelprofil das sich an der wand abstützt und so den topf auch wirklich halten kann. zur windabgewandten seite lasse ich etwa 7-8cm offen damit der brenner luft bekommt und stelle meinen topf auf die umgebogenen nasen. damit hängt der topf etwa 4cm im windschutz und den brsser hab ich einfach druntergeschoben. zum verpacken bieg ich den windschutz einfach noch ein stück weiter zusammen und steck es in den topf und fertig is. gebraucht hab ich damit für nen LITER wasser etwas über 13min, was ich für ganz passabel hielt. gut, der benziner macht das in der halben zeit, aber beim wandern is man ja nicht auf der flucht und so die extreme tour mach ich nich das ich innerhalb von 4min nen heissen tee und mein essen brauch.

      bin jetz mal gespannt wie er sich in der realität bewähren wird.

      naja wer aus der anleitung noch nich ganz schlau geworden is, da mach ich nochmal ne zeichnung und poste die.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #23
        Liest sich sehr interessant! Ich glaub zwar das ich das Prinzip gerafft hab, aber eine Zeichnung oder noch besser ein Foto wären schon was Feines

        Thx schon mal,

        Saloon12yrd
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • mapo2000
          Anfänger im Forum
          • 11.09.2002
          • 32

          • Meine Reisen

          #24
          so, nun wieder zurück von urlaub und wanderei, morgen bring ich die fotos weg und da sind auch welche vom kocher bei, ein wenig geduld noch bitte ;)

          Kommentar


          • Arik-Buka
            Erfahren
            • 28.05.2006
            • 306

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe zum Trangia noch ein paar Fragen:
            Wieviel Spiritus verbraucht man bei 2 Personen, bei Fühstückstee und warmen Abendessen in der Woche?
            Bei Walmarkt gibts Spiritus für 1,50(oder weniger) die Flasche (1L). Ist der preis ok?
            Morgen um 4 fahr ich los nach Skandinavien, daher bitte ich um schnelle Antwort, Tests kann ich nicht mehr durchführen...

            Alex

            Kommentar


            • Rookie
              Erfahren
              • 06.04.2005
              • 251
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Aus eigener Erfahrung sage ich mal 0,5 Liter (beim kleineren Trangia).
              Mark

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Arik-Buka
                Ich habe zum Trangia noch ein paar Fragen:
                Wieviel Spiritus verbraucht man bei 2 Personen, bei Fühstückstee und warmen Abendessen in der Woche?
                Bei Walmarkt gibts Spiritus für 1,50(oder weniger) die Flasche (1L). Ist der preis ok?
                Morgen um 4 fahr ich los nach Skandinavien, daher bitte ich um schnelle Antwort, Tests kann ich nicht mehr durchführen...

                Alex
                1,50 find ich billig. Ich habe am Samstag gerade 1,99 bezahlt.

                Kommentar


                • Leipziger
                  Erfahren
                  • 29.08.2006
                  • 281

                  • Meine Reisen

                  #28
                  1,50; 1,99 wo geht ihr den enkaufen 1,00 -1,30 sind gute Preise für den Liter oder mal bei hamsterwütigen Verwanten nachschauen. hab letztens 5 laschen aus einer Kellerentrüpelung bekommen.

                  Tom
                  Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Leipziger
                    1,50; 1,99 wo geht ihr den enkaufen 1,00 -1,30 sind gute Preise für den Liter oder mal bei hamsterwütigen Verwanten nachschauen. hab letztens 5 laschen aus einer Kellerentrüpelung bekommen.

                    Tom
                    Lohnt sich aber auch nicht, wegen der paar Kröten extra nach Leipzig zu fahren.



                    Gruss Erny

                    Kommentar


                    • mctowi
                      Anfänger im Forum
                      • 05.11.2006
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Trangia 25-4 umgebaut zum Multifuel von Primus

                      Hi Leute!

                      Ich hab lange Zeit überlegt wie ich am einfachsten meinen Multifuel von Primus an ein so tolles Kocherkonzept von Trangia (Set 25-4) anschließen kann ohne bei beiden hochwertigen Produkten herumzufeilen.
                      Die Lösung ist mir dann letzendlich doch ganz schnell über den Weg gelaufen. Es gab vor kurzem in einem Discounter einen Trangia Nachbau und den habe ich dann mitgenommen für 5 EUR - das Ding hat jetzt einiges durch und ich hab alles mögliche herausgeschnitten und umgepfalzt aber es sah immer blöd aus und war gefährlich scharfkantig, das einzige was noch zu nutzen war ist der Spiritusbrenner gewesen und das war dann auch schon die Lösung.

                      Hier mal der Link zur Einbauanleitung

                      Ich finde die Lösung nicht so verkehrt, es hat den Vorteil, dass man mit dem Trangia Gasbrenner sehr schön und vor allem leise im Gasbetrieb unterwegs ist und gleichzeitig könnte man im Bedarfsfall die Vorteile des Multifuels nutzen, indem man einfach die Brenneraufsätze tauscht. Ich denke das geringe Mehrgewicht für einen zweiten Brenner macht nicht so viel aus. Wenn man weiß das man nur im Gasbetrieb unterwegs ist, kann man ja auch den ganzen anderen Aufbau zu Hause lassen und den Trangia Gasbrenner Originaleinsatz mitnehmen. Wenn man wiederum nicht mit dem Trangia unterwegs sein will, kann man sich einfach sein altes Gestell schnappen und den Multifuel als Solokocher einstecken. Eine ausgereifte Lösung für alle Zwecke. Gut finde ich auch, dass kein Originalteil zu Schaden gekommen ist und bei Bedarf alles wieder zusammenbaubar ist. Nachteil ist, man muß erst einmal die ganzen Zutaten zusammen haben - aber es gibt ja zum Glück hier und da die ein oder anderen Schnäppchen.

                      Ich bin mal gespannt wie es sich so bewährt - Berichte werden dann noch folgen.

                      Gruß McToWi
                      Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Nur so als Tip am Rande: Beim Woick in Stuttgart gibts zur Zeit die Original Trangia Gasbrenner für fast die Hälfte! Wer jetzt einen braucht sollte da zuschlagen oder ne PN an mich schreiben, zur Not kann man das Teil auch verschicken oder am Forumstreffen tauschen...
                        Norbert

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Nur so als Tip am Rande: Beim Woick in Stuttgart gibts zur Zeit die Original Trangia Gasbrenner für fast die Hälfte! Wer jetzt einen braucht sollte da zuschlagen oder ne PN an mich schreiben, zur Not kann man das Teil auch verschicken oder am Forumstreffen tauschen...
                          Norbert

                          Kommentar


                          • Ritschratsch
                            Anfänger im Forum
                            • 06.04.2004
                            • 16

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Geruchsarmer Brennspiritus für Trangianer

                            Auch ein Tipp von mir: Der unstinkigste Brennspiritus meiner Meinung nach ist der AHK-Spiritus der Fa. AVG (www.avg-robbyrob.de).

                            Speziell wenn man regelmäßig in der Apsis dem Trangianismus frönt oder auch mal zuhause mit dem Stövchen köchelt ein echter Fortschritt im Gegensatz zu den verbitterten Appetitzüglern, die sonst auf den Markt geworfen werden........ich sag nur Globetrotter-Spiritus.

                            Ritschratsch
                            \"Be The Change You Want To See!\"

                            Kommentar


                            • Ritschratsch
                              Anfänger im Forum
                              • 06.04.2004
                              • 16

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Geruchsarmer Brennspiritus für Trangianer

                              Auch ein Tipp von mir: Der unstinkigste Brennspiritus meiner Meinung nach ist der AHK-Spiritus der Fa. AVG (www.avg-robbyrob.de).

                              Speziell wenn man regelmäßig in der Apsis dem Trangianismus frönt oder auch mal zuhause mit dem Stövchen köchelt ein echter Fortschritt im Gegensatz zu den verbitterten Appetitzüglern, die sonst auf den Markt geworfen werden........ich sag nur Globetrotter-Spiritus.

                              Ritschratsch
                              \"Be The Change You Want To See!\"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Hallo.

                                Ich möchte nicht extra nen Thread aufmachen, wollt aber mal fragen ob jemand einen Trangia Nachbau (klein) aus Edelstahl kennt?

                                Edit: Und hat mir vielleicht jemand die Maße vom Topf des kleinen Trangia Sturmkocher Set´s?

                                Gruss und Danke Indi

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Hallo.

                                  Ich möchte nicht extra nen Thread aufmachen, wollt aber mal fragen ob jemand einen Trangia Nachbau (klein) aus Edelstahl kennt?

                                  Edit: Und hat mir vielleicht jemand die Maße vom Topf des kleinen Trangia Sturmkocher Set´s?

                                  Gruss und Danke Indi

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Einen Trangia Nachbau aus Edelstahl in der kleinen Grösse kenne ich nicht, der vom Globi entspricht soweit ich weiss dem grossen, aber ich habe da eh nur Originale :wink:
                                    Aber mit den Massen der Töpfe kann ich dir dienen:
                                    Durchmesser je ca 14 cm Höhe je ca 7 cm, der sogenannt kleinere Topf ist im Durchmesser etwas kleiner, dafür etwas höher.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Einen Trangia Nachbau aus Edelstahl in der kleinen Grösse kenne ich nicht, der vom Globi entspricht soweit ich weiss dem grossen, aber ich habe da eh nur Originale :wink:
                                      Aber mit den Massen der Töpfe kann ich dir dienen:
                                      Durchmesser je ca 14 cm Höhe je ca 7 cm, der sogenannt kleinere Topf ist im Durchmesser etwas kleiner, dafür etwas höher.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich habe heute meinen Trangia 25-7 + Gasbrenner bekommen und komme leider mit einer Sache nicht ganz zu Recht:

                                        Es heisst, dass man den Deckel auf den Spirituskocher schieben/klappen kann, wenn man die Flamme regulieren möchte. Das ist aber bei mir völlig unmöglich, weil der Deckel und die Halterung über den Brenner drüberdrehen, da kein Widerstand da ist. So kann ich den Deckel am Scheitelpunkt nicht verstellen.

                                        Ist das normal oder müsste normalerweise der Ring mit dem Deckel an dem Flüssigkeitsbehälter fest sein?

                                        Wie soll das denn dann funktionieren?
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Der Waldläufer
                                          Es heisst, dass man den Deckel auf den Spirituskocher schieben/klappen kann, wenn man die Flamme regulieren möchte. Das ist aber bei mir völlig unmöglich, weil der Deckel und die Halterung über den Brenner drüberdrehen, da kein Widerstand da ist. So kann ich den Deckel am Scheitelpunkt nicht verstellen.

                                          Ist das normal oder müsste normalerweise der Ring mit dem Deckel an dem Flüssigkeitsbehälter fest sein?

                                          Wie soll das denn dann funktionieren?
                                          Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe.
                                          Aber du kannst auf den Spiritusbrenner entweder einen Deckel aufschrauben, oder den Ring mit Regulierklappe aufsetzen.
                                          Letzterer ist also nicht fest mit dem Brenner verbunden.
                                          Ein Verstellen der Regulieröffnung im laufenden Betrieb ist daher nicht so einfach, da der Ring eben nicht festsitzt und zudem sauheiß wird.
                                          Ich laß ihn beim Kochen immer auf einer Einstellung. Variieren kann man ja ohne Probleme die Kochzeit.

                                          Gruß,
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X