Osprey Atmos AG & Aura AG xx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

    Ich drück dir die Daumen! Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

    Kommentar


    • Heck
      Anfänger im Forum
      • 16.03.2015
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

      So wir sind zurück und ich kann meine ersten Erfahrungen nach (anstrengenden) vier Tagen auf dem SouthWest Coast Path in England berichten.

      Wir hatten uns etwas viel vorgenommen, der SWCP war an der Stelle die wir gegangen sind deutlich anspruchsvoller als erwartet. Es war unsere erste größere Wanderung und ohne wirkliches Training war das vielleicht auch nicht die beste Idee. Wir mussten jedenfalls den vierten Tag streichen, zu dem Zeitpunkt hatten wir ca. 55 km und 3000 hm in drei Tagen zurückgelegt.

      Der Osprey war mit ca. 18 kg inkl. Wasser gepackt und da das für mich auch die erste Tour mit derartigem Gepäck war muss ich sagen dass es besser ging als ich erwartet hatte. Das Ende des ersten Tages war noch unangenehm, danach hatte ich keinerlei Probleme mit Schultern, Hüften etc., nur die Knie waren eben die Belastung insgesamt nicht gewohnt.
      Der Zugang zu den Taschen im Rucksack ist wirklich gut, der Reiseführer in der Deckeltasche war sogar während dem Laufen zu entnehmen (etwas pummelig, geht aber).
      Die Verarbeitung lässt bisher keine Wünsche offen, Alles nach den paar Tagen noch TipTop, Reißverschlüsse laufen super und auch der Platz ist für mich vollkommen ausreichend.

      Wenn jemand noch spezielle Fragen hat kann ich gerne genauer auf einzelne Details eingehen, aber das am besten dann hier nachfragen.

      Kommentar


      • OoS
        Erfahren
        • 13.06.2011
        • 262
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

        Schön, dass es euch gefallen hat!

        Falls ihr keine dabei hattet: Grade um die Knie zu entlasten, sind Trekkingstöcke Gold wert. Sieht nicht cool aus, funktioniert aber. Würde nicht mehr ohne gehen wollen auf längeren Touren.

        Hattest du 18kg Zuladung oder Gesamtgewicht? Mich würde ja mal ein Vergleich interessieren mit herkömmlichen Tragesystemen, das kannst du natürlich nicht wenn's deine erste Tour war Hinsichtlich Bewegungsfreiheit bergauf/bergab würden mich deine Einschätzungen interessieren.

        Hast du schon irgendeine praktikable Lösung um den Deckel zu benutzen? Hat dich unterwegs irgendwas genervt? Ich ringe ja noch mit mir, ob mir im Vergleich zu meinem Deuter Aircontact Pro oder auch einem Osprey Aether der Frontzugang fehlen würde.

        Kommentar


        • Heck
          Anfänger im Forum
          • 16.03.2015
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

          Da mir der Vergleich fehlt sind Fragen bzgl. der Bewegungsfreiheit wirklich schwer zu beantworten. Aber negativ aufgefallen ist mir nichts.
          Zum Frontzugang: Auch der hat mir nicht gefehlt, obwohl ich anfangs aufgrund meiner Erfahrungen mit einem Evoc Toploader schon skeptisch war. Allerdings war im Hauptfach Alles was ich schnell benötigen könnte (Kocher + Tasse und eine Klamottenlage) obenauf und somit eigentlich kein Problem. Zudem sind die beiden Fächer im Deckel wirklich sehr geräumig, dort war der ganze Kleinkram drin. Um die weitere Nutzung konnte ich mich vor dem Trip leider nicht mehr kümmern. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, sofern man passende Schließen/Schnallen für die Ospreys-Gegenstücke auftreiben kann. Ich hatte leider keine passenden zuhause...

          Beim Gewicht sind die 18-19 kg Gesamtgewicht, nicht Zuladung. Stöcke sind für das nächste Mal eingeplant, da haben wir (schmerzhaft) lernen müssen.

          Kommentar


          • axelschweiss
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2016
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

            moin

            quäle mich als 2m riese und rookie die ganzen letzten tage durch den grenzenlosen dschungel an rucksäcken und zelten (dazu wer ich die tage wohl einen eigenen fred aufmachen müssen...).

            nun bin ich vorhin dann auch über den atmos gestolpert.
            nach dem bild von @nordmann mit der 65l version, auf die ich mich auch konzentrierte (wenn schon denn schon...), hab ich nun doch mal so ne banale rookie frage bzgl der beiden grössen (50&65):

            wenn ich alleine mit zelt etc unterwegs bin, für welchen einsatzzweck wären die beiden ausführungen?
            ich hab da keinerlei erfahrung bzgl grösse und hinsichtlich dauer mit/ohne verpflegung.

            ich hatte mir nur mal wg ein paar anderen artikeln aus dem larca angebot den air 45 mitbestellt, in der hoffnug, so für den anfang zum reinkommen und erfahrung sammeln wäre der optimal.
            das wäre er wohl auch, wenn ich nicht so gross wäre, denn das teil ist sein geld wirklich mehr als wert und wirklich super verarbeitet.
            aber was soll ich mich aus spargründen quälen, um mir dann wahrscheinlich früher als später doch wieder was neues zu kaufen (und sowas hasse ich, neben von herstellern abgezockt zu werden).
            dann lieber einmal richtig und einen alten deuter trans alpine hab ich noch, ich denke wird so was um 30l und reicht für tages und we trips hier im wald aus.

            für nicht ganz unwahrscheinliche nahende mad max zukunft, hatte ich mir in einem anfall von leichter panik mal den berghaus atlas 2 neuwertig f+r ich glaube 40€ geschossen, aber nur für den fall der fälle, sprich getragen hab ich ihn noch nicht. er fasst ja glaube ich mit den taschen 80l.

            kurzum, für was kauft man den kleinen atmos und für was den grossen?

            habt dank und einen schönen tag

            as

            p.s. zufrieden seid ihr ja wohl noch mit ihm, oder? sie scheinen ja auch einen vorbildlichen kundenservice zu haben, den ich so zumindest in diesem land eigentlich gar nicht mehr kenne....

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

              Zitat von axelschweiss Beitrag anzeigen
              kurzum, für was kauft man den kleinen atmos und für was den grossen?
              Den 50er eher für das voluminösere Gepäck alleine oder ein wenig "serviceorientiert" zu zweit für z. B. eine Hüttentour, ggf. auch für die in Größe und auch Gewicht optimierte Komplettausrüstung.

              Den 65er dann tendenziell für die Komplettausrüstung, wobei dann je nach Ausstattung wenig Reserven sein dürften für 4 Wochen autark durch Island oder so.


              Für kleine und allein habe ich einen Bach Shield 48, da kommt dann das kleine MSR Hubba NX außen dran. Allzu viel Nahrung bekomme ich nicht mit, weil das Gewichtslimit von so ca. 16kg Wohlfühlgewicht schnell erreicht ist, da wäre eher volumenmäßig noch Luft für z. B. Daunenjacke in kälterer Jahreszeit.

              Wenn alles mit sollte, hängt hier ein Gregory Baltoro 75, der hat dann wirklich Platz für alles!


              Ich kenne die Reihe recht gut, eine Freundin hat den 50er Auro, das sind schon feine Teile, aber sie sind auch recht speziell, das muss man mögen, sowohl von den Trageeigenschaften, als auch vom Material und dem "Design". Ist z. B. ein deutlicher Unterscheid zu dem Bach Shields, auch wenn IMHO beides "Trail"-Rucksäcke und weniger Rucksäcke für das große Trekking sind.


              Zitat von axelschweiss Beitrag anzeigen
              mich als 2m riese
              Da dürfte die Antwort auf Deine Frage liegen …

              * Du hast vermutlich ein entsprechend großes (langes) Zelt
              * eine eher (über)lange Matte
              * einen lange Schlafsack

              alleine das zusammen genommen dürfte deutlich mehr Platz brauchen, als durchschnittliche Ausrüstung. Das geht mit den Klamotten weiter, sofern Du nicht super schlank bist, mach mal einen Stapel von einem "Satz" Bekleidung, dann leg den gleichen Satz für eine 1,70 Person daneben und schau Dir den Größenunterschied an.

              Egal wie sehr Du optimierst, auf UL trimmst, …Du wirst vermutlich immer mehr Platz brauchen, als entsprechend kleinere Menschen. Daher würde ich ohne weiteres Wissen bei einer Entscheidung zwischen 50L und 65L eher zu den 65 raten, zumindest so lange Stichworte wie z. B. Zelt fallen.


              Dank überproportional langem Rücken habe ich bei Osprey auch Größe L. Wenn das Dein Hauptaugenmerk sein sollte, dann schau Dir auch mal die Rucksäcke von Gregory an, die sind i. d. R. noch länger, meinen Baltoro habe ich z. B. "nur" in M. Auch die haben div. Modellreihen und jeweils in unterschiedlichen Größen.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • axelschweiss
                Anfänger im Forum
                • 03.06.2016
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                hallo schrecklicher

                mensch, du bist ja fast ums eck...(30km)
                ersteinmal vielen dank für deine antwort.

                wo fang ich jetzt an
                zuersteinmal mit ich eher das modell spargeltarzan und dazu noch vollkommen ausser form, leider.
                sehr viel privater krams passiert, weshalb ich in der miesesten form meines lebens bin, wird sich aber ab demnächst wieder ändern.
                also bevor ich mit >20kg in einem >50l rucksack ein paar wochen rum irre, wird noch viel schweiss meinen arsch runter rinnen.
                dies betrifft auch irgendwelche grösseren ausflüge im winter, was nicht heisst dass ich da nicht auch mal wieder austesten werde was so geht (mit mir und dem equipment).

                bzgl der ausrüstung hinsichtlich meiner grösse haste natürlich recht, aber wie gesagt bin ich ein klappergestell. mit meinem 20 jahre alten nordisk kunstfasersack (der damals quasi nasa technologie war), hab ich mit polartec klamotten&layer plus biwack auch bei -10 ohne zelt genächtigt. bin eh ein überzeugter zwiebel fan....
                nichtsdesto trotz konnte ich dem larca phantom 45 angebot nicht wiederstehen.
                zelt steht als nächstes an, muss ich mal nen fred zu aufmachen, denn das ist ja absoluter wahnsinn (bei meiner grösse und vorgaben).

                eigentlich tendiere ich seit heute doch (wieder) eher zum 50er, denn den gibt es grad für 149€.
                allerdings frage ich mich, ob der dann nicht wieder zu "gross" für erwähnte kleine touren zum reinkommen etc ist und die lücle zum trans alpine zu eklatant ist, was bedeuten würde, es müsste dann noch was dazwischen her.
                dafür hatte ich auch schon richtung bach geschaut und gregory (damals) aus preislichen gründen aus den augen verloren, obwohl ich da sehr viel gutes aufgeschnappt hatte.

                wie gesagt dieser larca air 45 wäre dafür echt schön gewesen, aber ich hab mal testweise ne 10kg scheibe eingepflanzt und das ging gar nicht, auch wenn ich keine ahnung hab, wie sich 10kg in "gut" anfühlen würden, denn wir waren damals nur megaleicht und rudimentär unterwegs, da mit mtb.
                und 10kg sind doch selbst für ein wochenende mit verpflegung nicht wirklich unrealistisch, oder?

                da ich aber auch keinen dieser ominösen esel im keller habe, bin ich eh auf schnäppchen und gebrauchtes angewiesen und würde mir deshalb den "dazwischen" rucksack (vorerst) gerne sparen (und lieber ins zelt investieren), was dann auch wiederum richtung 50l atmos spricht.
                und wie gesagt, 150€ ist ja absoluter tiefstpreis überhaupt den 50er, jedenfalls in meiner grey/oliv wunschfarbe (der grüne mal für 135€).

                sind die bach's für meine grösse geeignet? die gibs noch auch nur in einer grösse, also zumindest die 38/45er...
                hatte gelesen dass die trinkblasen unterbringung nur suboptimal sein soll und ne blase hätte ich schon gerne, also im sack, im rucksack

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Osprey Atmos AG & Aura AG xx

                  Puuuh …viel Text und etwas wild durcheinander …also, ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich den ganzen Trekkingkram, Zelt, Schlafsack, Matte, Küche(???), …in oder an einen 45-50l Rucksack bekommst und der dann auch noch das Gewicht wirklich komfortabel tragen lässt

                  -> der Standardtip 1: Müllsack alles rein und schauen ob es passt

                  -> der Standardtip 2: Ab in den Laden und ausprobieren


                  Zitat von axelschweiss Beitrag anzeigen
                  sind die bach's für meine grösse geeignet? die gibs noch auch nur in einer grösse, also zumindest die 38/45er...
                  bei dem 45er käme es auf eine Probe an, alles andere dürfte wohl eher zu kurz sein.


                  Zitat von axelschweiss Beitrag anzeigen
                  hatte gelesen dass die trinkblasen unterbringung nur suboptimal sein soll und ne blase hätte ich schon gerne, also im sack, im rucksack
                  Na ja, man hat eine Aufhängung und die Trinkblase wird daran befestigt und ist dann hinten im oberen Fach, oder sonst wo, woe man sie hinpackt. Für das Auffüllen meiner Source-Blase habe ich so einen Adapter und kann sie befüllen, ohne sie wieder ausgraben zu müssen. Vorteil davon, die Blase ist HINTER der Gestell und damit verformt sich zumindest beim Shield nicht die Rückenplatte, wenn die Blase voll(er) und damit rund(er) wird.

                  Osprey Talon oder Kestrel haben ein zunächst mal sehr praktisches Außenfach. Aber auch da wird es schwierig bei wirklich vollem Rucksack die volle Blase wieder reinzubekommen. Außerdem sind bei diesen Modellen die Rückenplatten so wenig steif, dass die dann gerne die Form der Blase annehmen, was u. U. nicht mehr so bequem ist.

                  Aura / Atmos sind da klar anders, aber aktuell keine Ahnung, WO die Blase da hinkommt, Aufnahme ist jedenfalls vorhanden.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X