Skitourenausrüstung für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitourenausrüstung für Anfänger

    Diesen Winter möchte ich gerne mit dem Skibergsteigen beginnen.
    Dafür brauche ich die passende Ausrüstung, also Skier, Schuhe, Bindung und Fell.
    LVS Ausrüstung und brauchbare Kleidung habe ich bereits.
    Das letzte Skifahren ist bei mir ca. 10 Jahre her und da ging es noch ganz anständig nach vorheriger 15jähriger Pause. Tiefschneefahren war nie meine Stärke, das soll aber wohl mit den neuen Skiern einfacher geworden sein.
    Ich sehe mich wohl eher als potentiellen Aufstiegsorientierten Tourengeher, aber es geht mir nicht um jedes Gramm. Es ist mir wichtig, dass die Ausrüstung etwas aushält und bei meinen gut 90kg + Gepäck nicht an die Grenzen kommt. Ich trage zwar nicht gerne unnötig viel mit mir herum, aber ich bin es auch vom Klettern her gewöhnt, dass es meist ein wenig schwerer wird.
    Allzu teuer sollten die Komponenten auch nicht sein, das billigste muß es aber auch nicht sein.
    Schuhe hatte ich bereits anprobiert und mit den Dynafit Radical in Gr. 30 ein scheinbar gut passendes Paar gefunden. Satter gut umschliessender Sitz, Zehen berühren vorne leicht den Schuh, und wenn die "eingelaufen" sind, passt das wohl laut Verkäufer. Gedrückt hatte es jedenfalls nirgends.
    Als Skier kämen z.B. die K2 WayBack (Größe ca. 180cm?)in Frage, wobei ich nicht traurig wäre, wenn der Ski etwas weniger kosten würde. Komplett an meine Grenzen komme ich aber bei der Wahl der Bindung.
    Ich bin 193cm groß und im Moment wieder bei 93kg angekommen. Wenn ich mir die filigranen Dynafit Bindungen ansehe, befallen mich Zweifel, wie die mit meiner Masse und den Hebelkräften klarkommen. Darüber hinaus verstehe ich auch wirklich nicht die Unterschiede bei den verschiedenen Modellen, habe mich aber auch noch nicht wirklich tief in die Materie eingearbeitet. Allerdings finde ich zu jedem Modell, über welches ich mich informieren will im Netz widersprüchliche Aussagen. Welche Bindung könnte denn für mich in Frage kommen? Ich möchte nicht gerne in zwei oder drei Jahren gleich eine Neue kaufen müssen. Und welche Felle kommen in Frage?
    Liege ich mit den Schuhen und auch den Skiern komplett daneben? Ich bin um jede Hilfe und sachdienliche Hinweise :-) dankbar!

  • frichdal
    Erfahren
    • 24.09.2012
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

    servas,

    die von Dir ausgewählten Komponenten stellen sehr gute Einstiegsproduke dar. Bei der Bindung kannst Du getrost zur Radical ST oder zur TlT Speed Turn (etwas günstiger) greifen.

    Ich bin ebenfalls 1,93 und habe, als ich mir mein erstes Set (Wayback, Maestrale, Radical ST) gekauft habe, auch knapp 90kg gewogen. Ich würde z.B bei den einschlägigen Anbietern (Bergzeit, Sport Conrad) die Set Angebote durchstöbern.

    Bei Bergzeit im Katalog z.B ist ein Einstigsset mit genau den Komponenten nur mit einem anderen Dynafit Schuh (Neo U CP) für 759 € zu haben...das ist ein ziemlich guter Preis.


    ansonsten viel Spaß beim Einstieg ins Tourengehen.

    lg

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

      Zitat von india Beitrag anzeigen
      Ich bin 193cm groß und im Moment wieder bei 93kg angekommen. Wenn ich mir die filigranen Dynafit Bindungen ansehe, befallen mich Zweifel, wie die mit meiner Masse und den Hebelkräften klarkommen.
      Ich wiege bei 194cm 105kg. Dazu noch bis zu 18kg Rucksackgewicht. Für die "filigrane" Dynafit Bindung kein Problem. Ich empfehle Dir die Radical ST.

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

        Ihr meint die TLT Radical ST, richtig?
        Wenn ich beim Bittl den Konfigurator nutze, komme ich mit dem K2 Wayback, TLT Radical ST, Dynafit Radical Schuh (der passt halt gut) und einem passenden Fell von K2 (oder gibt es gute Argumente für ein anderes Fell) auf 967,99€. Montage ist dann dabei, glaube ich. Ein ganz schöner Batzen, aber wirklich günstiger gehts nicht wirklich, wenn ich etwas halbwegs gscheites will, oder?

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

          Wayback ist ein guter Ski, aber 180 cm für 1,93 finde ich zu klein. Der Pistentrend, dass die Skier immer kürzer werden ist so langsam vorbei und bei Tiefschnee eh nicht so hilfreich, denke ich.

          Zu Bindung kann ich nichts sagen, ich habe Fritschi (kam vom Sport Conrad zusammen mit den K2), bin damit sehr zufrieden.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

            Welche Fritschi hast Du denn?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

              Zitat von india Beitrag anzeigen
              Ihr meint die TLT Radical ST, richtig?
              Ja. Leider alles etwas teuer. Langlauf ist da billiger.
              Zuletzt geändert von ; 13.12.2014, 12:51. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                Zitat von india Beitrag anzeigen
                Welche Fritschi hast Du denn?
                Keine Ahnung, muss zuhause nachschauen -)).

                Lawinenausrüstung geht natürlich auch noch mal ins Geld..
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • kawajan
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2006
                  • 697
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                  hoi
                  wie siehts den mit leihski aus ,mach ich schon seit ein paar jahren .meine dynastar legend 85 mit fellen kosteten glaubs 380 Sfr. im 1. jahr und im 2. 250 Sfr. und im 3. für 160 gekauft , waren nagel neue ski . mit fritschi irgendwas drauf. vorteil beim leihen bei nicht gefallen kannste sie wieder aus tauschen und auch der service is teilweise gratis bzw. wesentlich billiger.
                  heut gehört meines erachtens auch noch ein lawinenrucksack zur standart Ausrüstung, die paar hundert € sollte jedem sein leben werrt sein ,finde ich .da ist es ne glaubenssache ob mammut abs oder ein anderer hersteller , taugen alle was.

                  grüsselis jan
                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                  Kommentar


                  • india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                    Ja, Langlaufen ist billiger. Mach ich schon auch einmal. Hat aber eher wenig Schnee im Flachland. Außerdem bin ich Bergsteiger. ICh geh gern auf die Berge :-)
                    Leihausrüstung ist auch eher keine Option für mich. Ich habe gerne mein eigenes Zeug.
                    Lawinenausrüstung habe ich, außer Lawinenrucksack. Einen solchen sehe ich jetzt auch eher nicht. Ich bin kein Freerider, muß bestimmt nicht in jeden Hang hineinfahren. Bestimmt ist ein solcher immer ein potentieller Sicherheitsgewinn, das sehe ich auch, aber es wird ohne gehen müssen.
                    Gibt es bei den Fellen große Unterschiede? Da bin ich jetzt noch völlig blank...

                    Kommentar


                    • marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                      Wegen Deine Gewichts würde ich mir bei der Dynafit keine Sorgen machen. Die ist robuster als sie vielleicht aussieht, jedenfalls solange Du nicht Springen willst, und Du bei etwaigen Ausflügen zum Pistenskifahren nicht permanent am Limit (Skirennsport, Buckelpiste etc) unterwegs bist. Nach Deinem Profil dürfte beides weniger der Fall sein.
                      GGf würde ich mir eine gebrauchte TLT suchen, die ist vielleicht einen Ticken weniger komfortabel in der Bedienung, aber ausgereift. Praktisch alle Bauteile gibt es notfalls einzeln als Ersatzteil (oder auf dem Gebrauchtmarkt).

                      Felle gibt es Unterschiede, ja. Alle paar Jahre gibt es auch einen Test in den einschlägigen Postillen (und ggf auch eigene Themen in Foren, wie hier). Ich halte mich mit Empfehlungen zurück, mir fehlen hinreichende vergleichende Vergleichsmöglichkeiten. Auf gute Imprägnierung achten... an nassen/feuchten Fellen stollt der Schnee schneller an.

                      Achja: Skilänge - ein langer Ski hat beim Abfahren seinen Charme, aber ein kurzer Ski ist beim Aufsteigen handlicher (oder soll ich sagen "fußlicher"? ) . Als Wiederanfänger würde ich es daher bei der Skilänge nicht übertreiben, 180cm sollten schon reichen, die Ski sind ja doch breiter als vor 20 Jahren! (In den Ostalpen beginnen/enden viele Touren mit Passagen auf Forst- oder gar Wanderwegen, da wird es mit langen Ski schneller eng).

                      HG
                      marmotta
                      Zuletzt geändert von marmotta; 14.12.2014, 09:33.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                        Den Ski würde ich länger als 1,80 wählen bei 1,93cm. Den Wayback gibts aber glaube ich nur bis 1,80.
                        Ich fahre einen 1,79er Scott Crusair bei 1,80 Körpergröße. Mit den leichten Rocherski geht das problemlos.

                        Meine Empfehlung geht auch zu einer Pin Bindung. Den Verkaufszaheln nach ist die Rahmenbindung ein Auslaufmodell.
                        Die TLT Radical ST ist mittlerweile recht ausgereift und sehr gut bedienbar.

                        Den Schuh würde ich mir nochmal überlegen. Bei uns im Laden weiß eigentlich keiner warum Dynafit den Radical gebracht hat.
                        Sauschwer und Vierschnaller passt eher zu einem Freeridestiefel. Da findest sich besseres.
                        Für mich käme nur ein 3 oder 2 Schnaller in Frage. Wenn Dynafit passt dann eventuell der Neo in der leichten PX oder günstigeren PU Variante.

                        Viele Grüße
                        Sebastian
                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 13.12.2014, 20:16.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • PurPur
                          Anfänger im Forum
                          • 16.12.2012
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                          Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                          Achja: Skilänge - ein langer Ski hat beim Abfahren seinen Charme, aber ein kurzer Ski ist beim Aufsteigen handlicher (oder soll ich sagen "fußlicher"? ) . Als Wiederanfänger würde ich es daher bei der Skilänge nicht übertreiben, 180cm sollten schon reichen, die Ski sind ja doch breiter als vor 20 Jahren!
                          Bezüglich der Länge sollte man wohl vor allem die Ski Techologie berücksichtigen, klassisch länger, Standard Carver kürzer, moderne Rocker irgendwo dazwischen ... bin da sicher kein Experte aber das war zumindest mein Fazit nachdem ich mich letztes Jahr zum anstehenden Skikauf intensiv durchs Netz gelesen habe.
                          Gekauft habe ich schlussendlich mit meinen 183cm einen Wayback mit 181cm.
                          Gewichtsunterschied zum kürzeren zugegeben 300gr aber da wiegt mein Wohlstandsbauch schwerer ;).
                          Was die Fahreigenschaften betrifft beeindruckt die Laufruhe auch mit "Fullspeed" zB auch auf Pisten ohne einbußen in der Wendigkeit wenn ichs mit den vorher genutzten "klassischen Carvern" vergleiche. Im Aufstieg hat mich die länge bisher auch nicht bestört war zugegeben allerdings auch nicht viel und steil unterwegs.
                          Der Ski kam im Set mit TLT radical die mich (mit meinen ~85kg) auch noch nicht enttäuscht haben, stabilität, Auslösung, bisher keine Probleme.
                          Viel Spass noch beim aussuchen und dann irgendwann bei fahren
                          Grüße aus Hessen,
                          Gregor.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                            Ski:

                            Der Wayback ist gut, ist recht vereitet, den sieht man des öfteren am Berg. Liegt daran dass er mit der Breite unter der Bindung jetzt irgendwo zwischen den klassischen Zahnstochern und den heute immer häufiger benutzten dicken Pulverlatten (100mm und mehr unter der Bindung) angesiedelt ist und so in allen Bereichen (egal ob hart oder weicher Schnee) nutzbar ist.

                            Länge:
                            180cm könnten reichen, kürzer auf keinen Fall. Ich habe 167cm K2 Backup (bei 183cm) und die sind schon sehr unruhig im Vergleich zu meinen neuen Latten (mit 179cm Länge). Hier spielt die Skibauweise mit rein, aber eigentlich nutzen alle Hersteller mittlerweile Ski mit Rockerbausweise.

                            Bindung:
                            Vegareve hat eine Fritschi Scout 11, ich auf dem K2 ebenfalls eine und auf dem neuen Ski eine G3 Ion Techbindung. Techbindungen sind stabil und vor allem leichter, der Rest ist Geschmackssache. Für Vega zählt der Punkt dass der Fritschi wie eine Pistenbindung vorne und hinten auslösen kann da sie sich in ihren Job nicht die Haxen brechen sollte.
                            Im Vergleich G3 gegen Scout kam bei mir zudem raus: Ich komme in die G3 schneller und mit weniger Aufwand rein. Bei Pausen kann ich mich mit der G3 einfacher Hinknien (z.B. um Rucksack abzusetzen) da der Drehpunkt näher am Zeh ist. Zum Ausgleich vermisse ich an der G3 die Möglichkeit, auf langen Flachstücken bei der Abfahrt schnell in die Gehposition umschalten zu können. Bei der Scout muss ich nur die Verrieglung hinten lösen und kann dann davonwandern.

                            Felle:
                            Haften am Hang tun alle in einer Weise dass ein Vergleich echt schwer ist. Die Black Diamond glide light sind aber sehr oft als am besten bewertet. Wichtiger ist wieviel Wasser das Fell saugt (möglichist wenig), wie gut der Kleber hält und was sonst noch zu beachten ist. BDel Felle sind da sehr zäh, mir ist kein anderer Kleber bekannt der annähernd so gut haftet wie der von BD. Man sollte aber eine Trenfolie nutzen sonst wird es aasig mit dem Kraftaufwand, die wieder getrennt zu bekommen. Colltex hat Felle die dürfen nicht ohne Trennetz genutzt werden sonst gehen sie kaputt und nachbeschichten geht wohl auch nicht, ist also eher strange. Dann gibt es noch die Felle mit Adhäsionskleber (Gecko) aber da ist der Kleber bei Gecko wasserempfindlich und hält nicht mehr wenn er nass ist. Contour hat nun ein Fell in der Probe welches gegen Nässe unempfindlich(er) ist und auch auf Adhäsion setzt (siehe testberichte)

                            Tjo, schwere Wahl und auf Schuhe bin ich noch nicht eingegangen. Die Wayback sind gut, bei den Fellen hast Du die Auswahl (ich würde BDel Glide light holen, aber andere Felle kann man ja mit dem Bdel Kleber ebenfalls beschichten), zu den Schuhen: meine in 27.5/28 wiegen knapp 2900g, zuvor hatte ich Trümmer mit 4kg Gewicht -> da merkt man den Unterschied, nimm also nicht zu schwere. 3200g wäre da bei mir grob die Grenze oben in deiner Grösse.

                            Sollte Schnee kommen und Du hier in der Ecke St Gallen unterwegs sein können wir ja mal los. Geht von hier auch per Bahn.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                              Der Rocker nimmt halt effektiv etwas von der Skilänge weg.
                              Deshalb würde ich bei 1.93 auch nach einem längeren Ski umsehen als 180.
                              Den Wayback 96 würde es in 184 noch geben. Es sei denn, der wäre zu breit unter der Bindung.
                              Kürzer würde ich aber nicht unbedingt empfehlen... im Gegenteil, eher was zwischen 185 und 190.

                              Bei den Fellen kann ich die von Kohla Tirol wärmstens empfehlen. Hab das Vacuum-Base der ersten Generation.
                              Haftet ähnlich gut am Ski als das Kohla Klebefell meines Kumpels.

                              Kommentar


                              • india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                Vielen Dank schon einmal für die ausführlichen Antworten. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass 181cm zu 185cm Länge so viel Unterschied machen soll. Aber dann seh ich mich noch ein wenig um. Ich muß die Ausrüstung ja noch nicht sofort kaufen. Ich glaube kaum, dass die Preise nach Weihnachten anziehen werden.
                                Bei den Schuhen muß ich dann wohl auch nochmals ein paar Modelle testen.

                                Und @ Becks, danke für das Angebot! Normalerweise bin ich eher selten bis gar nicht in der Ecke. Wenn ich in der Schweiz bin, dann meistens wenn ich meine Mutter bei Zug besuche. Vielleicht ergibt sich aber trotzdem mal etwas.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                  Du kannst dich aber auch mal hier informieren bezgl Skilänge.
                                  Und welche Alternativen für den Wayback in Frage kämen.
                                  Viele tendieren aus persönlichen Vorlieben zu einem kürzeren Ski, Andere wiederum wollen es etwas länger haben.

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Bindung:
                                    Vegareve hat eine Fritschi Scout 11, ich auf dem K2 ebenfalls eine und auf dem neuen Ski eine G3 Ion Techbindung. Techbindungen sind stabil und vor allem leichter, der Rest ist Geschmackssache. Für Vega zählt der Punkt dass der Fritschi wie eine Pistenbindung vorne und hinten auslösen kann da sie sich in ihren Job nicht die Haxen brechen sollte.
                                    die g3 (oder auch andere tech-pindungen) können vorne natürlich auch auslösen, die frischi löst auch nicht wie eine pistenbindung aus (ginge garnicht mit den sohlen von tourenschuhen). bzgl. haxen brechen besteht da vom prinzip kaum ein unterschied, lediglich das man bei der fritschi den auslösewert auch vorn einstellen kann.
                                    hat man angst sich beim skifahren was zu brechen sollte man es lieber sein lassen anstatt über die bindung nachzudenken


                                    Zitat von india Beitrag anzeigen
                                    Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass 181cm zu 185cm Länge so viel Unterschied machen soll.
                                    tut es auch nicht, 4cm sind nuancen.

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                      Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                      tut es auch nicht, 4cm sind nuancen.
                                      Kommt drauf an wie stark der Ski gerockert ist... Bei einigen Modellen kann das gut und gerne 10-15 cm an effektiver Länge aus machen.
                                      Und in dem Bereich sind es halt keine Nuancen mehr, sondern schon eher Welten

                                      Kommentar


                                      • lorenzo
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2006
                                        • 542

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                        nun, natürlich rede ich vom selben modell. da sind 4cm 4cm. natürlich kann man keine verschiedenen modelle alleine von der länge vergleichen
                                        "welten" sinds trotzdem nie.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X