Skitourenausrüstung für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1579
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

    Obwohl man ja schon auch günstiger einsteigen kann. Wenn ich mir nicht die teure Pin - Bindung einbilde (so wie ich ja auch .. hust..), sondern mit ´ner Fritschi zufrieden bin, brauche ich vielleicht 2:28 min mehr im Aufstieg habe aber einiges an Geld gespart. Schieße ich mir dann noch einen gebrauchten Ski oder nehme ein günstiges Set, dann komme ich bestimmt mit
    ca. 1000€ für Ski, Bindung, Schuhe, Fell und ´nen Lawinenpiepser aus.*)

    Erfahrungen nach dem ersten und vor dem zweiten Winter mit der Ausrüstung weiter oben:
    Die Bindung ist cool, komme gut klar. Natürlich würde ich auch mit was günstigerem klarkommen.
    Der Ski ist wohl ok, begrenzender Faktor der Abfahrtsperformance ist klar mein persönliches Können (hat sich aber schon verbessert), weniger der Ski.
    Schuhe geben genug halt dank vier Schnallen, seitdem ich mir ein Tape auf die Ferse klebe, habe ich auch keine Blasen mehr.
    Felle: Naja, bis jetzt halten sie, rutsche beim Aufsteigen nicht ab, also erfüllen sie ihren Zweck, werden aber wohl nicht ewig halten.
    Piepser hat bis jetzt beim Test immer funktioniert, Einsatz in Lawine hat´s zum Glück noch nicht gebraucht...

    *)
    OT: Und man spart ja bei ner Skitour das Tagesticket für den Lift (Bei 10 Tourentagen sicherlich >250€ in einem Winter) und kann sich einbilden, den perversen Schneekanonenzirkus nicht noch weiter zu unterstützen..

    Kommentar


    • Saniboy
      Gerne im Forum
      • 13.01.2014
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

      Habe mich auch diesen Monat erstausgestattet. Meine Bilanz:
      (gebraucht) Tourenski, Fritschi-Tourenbindung, Felle, Harscheisen: 280 €
      (Neu) La Sportiva Schuhe (da wollte ich nicht sparen): 450 €
      (gebraucht) LVS, Sonde, Schaufel: 220 €

      Macht knapp unter 1000 Euro.

      Meine 2 Cents: Macht Euch klar, wo Ihr Kompromisse eingehen wollt/könnt und wo nicht. Mir waren gut sitzende Schuhe und ein 3-Antennen-LVS wichtig, am Rest habe ich gespart wo möglich.

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

        Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
        Habe mich auch diesen Monat erstausgestattet. Meine Bilanz:
        (gebraucht) Tourenski, Fritschi-Tourenbindung, Felle, Harscheisen: 280 €
        (Neu) richtig gute Schuhe (da wollte ich nicht sparen): 450 €
        (gebraucht) LVS, Sonde, Schaufel: 220 €

        Macht knapp unter 1000 Euro.

        Meine 2 Cents: Macht Euch klar, wo Ihr Kompromisse eingehen wollt/könnt und wo nicht. Mir waren gut sitzende Schuhe und ein 3-Antennen-LVS wichtig, am Rest habe ich gespart wo möglich.
        m.M.: alles richtig gemacht! wobei - bei nur gelegentlichen Ausflügen - das LVS-Equipment - zumindest bei uns - auch zu ganz ernünfigen Preisen auch wochen(end)-weise gemietet werden kann.
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Saniboy
          Gerne im Forum
          • 13.01.2014
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

          Das könnte ich auch, aber gerade bei Sicherheitsausrüstung will ich einfach mein eigenes Zeug haben.

          Subjektiv fühle ich mich damit sicherer, weil es halt einfach meins ist und ich die Geschichte kenne, objektiv ist das für alle Beteiligten besser, weil ich immer mit dem selben Gerät/Modell übe und so das größtmögliche Maß an Handlungssicherheit gewährleistet ist.

          Kommentar


          • Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

            Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
            Bindung:
            Nur bei der Bindung bin ich mir absolut unsicher. Ein Freund fährt die Eagle 12 Tourenskibindung von Fritschi und ist zufrieden (hat aber keinen Vergleich) und hier wird die Radical ST dauernd gelobt, ab und so liest man noch von der G3 Ion (welche eigtl? 10 oder 12?) ... und ich hab keine Ahnung
            Ja, das ist halt meistens das Problem. Die Leute, die eine Rahmenbindung empfehlen, kennen i.d.R. keine Pin-Bindung. Imho gibts nur einen einzigen Grund, der für eine Rahmenbindung spricht: Wenn man mit dem festen Auslösewert vom Vorderbacken absolut nicht leben kann (weils beim normalen Fahren ständig auslöst) und man es sich nicht zutraut, verriegelt zu fahren.
            Welche du letztlich nimmst, ist halb so wild. Ich hab ne Radical ST, heute würde ich wohl die Ion nehmen; finde die eigentlich ziemllich famos verarbeitet. Unterscheiden tut sichs eher marginal.
            Die Radical 2.0 hat im Vergleich zum Vorgänger einen drehbaren Vorderbacken (wohl für ein besseres Auslöseverhalten), ist aber auch ~150g schwerer. Allerdings würde ICH mir niemals ein neues (Pin-)Bindungsmodell zulegen, da meistens doch irgendwelche Kinderkrankheiten in der ersten Serie drin sind (Fritschi Viper, Dynafit Radical)
            Frage:
            Deswegen stellt ich mir die Frage ob es sich lohnt den Spectre teuer zu kaufen und erstmal auf geliehenen Schi rumzulaufen, oder eben ein Set zu kaufen (WayBack 200€ + Spectre 360€ + Bindung) und dabei einiges am Schuh zu sparen (430€ ggn. 360€ im Set)?
            Was kostet denn die Bindung?
            Es kämen dann auch noch Harscheisen (wären aber bis zum Frühling zu vernachlässigen) und Felle dazu.
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

              OT:
              Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
              Ja, das ist halt meistens das Problem. Die Leute, die eine Rahmenbindung empfehlen, kennen i.d.R. keine Pin-Bindung. Imho gibts nur einen einzigen Grund, der für eine Rahmenbindung spricht: Wenn man mit dem festen Auslösewert vom Vorderbacken absolut nicht leben kann (weils beim normalen Fahren ständig auslöst) und man es sich nicht zutraut, verriegelt zu fahren.
              Was spricht eigentlich sonst für die Pin-Bindung, abgesehen von Gewicht?
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                Naja, neben dem Gewicht natürlich das Gewicht. Dabei gehts garnicht um das Gesamtgewicht, sondern um das bewegte Gewicht. Bei ner Rahmenbindung hebst du ja bei jedem Schritt einige hundert Gramm komplett unnötig an. Das kostet auf Dauer wirklich viel Kraft. Wenn man von einer Rahmen- auf eine Pinbindung umsteigt geht man plötzlich fast von alleine bergauf...
                Weiterhin ist der Drehpunkt zum gehen viel angenehmer und die Bindungen sind leichter. Dann wäre da noch das Gewicht, sowie die Tatsache das sich Pin-Bindungen durch die direktere Kraftübertragung viel besser fahren, und sich viel besser Aufsteigen da es vorne kein Gelenk gibt in dem sich die Bindung verwinden kann (vor allem wenn dieses Gelenk dann nach 4 Tagen ausgeschlagen ist). So braucht man z.B. viel seltener Harscheisen (ich persönlich hab z.B. garkeine Harscheisen, frag mich immer was andere mit denen eigentlich haben) und eiert weniger blöd in der Landschaft herum. Die Standhöhe ist bei Pinbindungen Konstruktionsbedingt auch niedriger, bei Rahmenbindungen steht man ja wie auf Stelzen am Ski, was ja auch weniger toll ist.
                Und hatte ich eigentlich schon das Gewicht erwähnt?

                Mittlerweile gibt es auch Rahmenbindungen für alle, mit der Dynafit Beast kann man die genannten 20m Klippen eher springen als mit allen Fritschi-Rahembindungen zusammen, die Fritschi Vipec und Trab TR sind vorne auch vom Auslösewert einstellbar...

                Kommentar


                • Sydoni
                  Erfahren
                  • 13.08.2011
                  • 272
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                  lorenzo hat die wichtigen Punkte ja bereits schön zusammengetragen.

                  Ein weiterer Punkt: Eine Pin-Bindung lässt sich auch, falls gewünscht, für die Abfahrt komplett verriegeln. Gerade aufm Gletscher, bei hartem Untergrund und/oder Steilgelände sehr angenehm, wenn man sich keine Gedanken machen muss, ob einem bei nicht butterweichem Umkanten gleich die Ski davon fahren.

                  Und noch einmal der Punkt mit dem Gewicht (das man dann in steifere Skischuhe, schwerere, abfahrtsorientiertere Ski stecken könnte oder einfach weniger Schweiß beim Aufstieg vergießt).
                  "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                    Danke, sehr interessant. Das mit dem blöd rumeiern hat für mich eher gegen die Pinbindung gesprochen, da ich es bei meinem Tourenpartner öfters beobachten durfte, während meine Rahmenbindung da absolut zuverlässig und bequem ist. Im Steilhang auf einem Fuss zu stehen und versuchen, doch irgendwie das Ding zu zu kriegen stelle ich mir für Anfänger weniger toll vor.

                    Dass es aber Vorteile für die Abfahrt hätte, finde ich schon interessant (nicht die Komplettverriegelung, das würde ich persönlich nie machen, eine falsche Bewegung und die Knochen sind dahin).
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                      Ja, das ist halt meistens das Problem. Die Leute, die eine Rahmenbindung empfehlen, kennen i.d.R. keine Pin-Bindung. Imho gibts nur einen einzigen Grund, der für eine Rahmenbindung spricht: Wenn man mit dem festen Auslösewert vom Vorderbacken absolut nicht leben kann (weils beim normalen Fahren ständig auslöst) und man es sich nicht zutraut, verriegelt zu fahren.
                      Danke für die Worte, aber

                      Ich fahr allerhöchstens aufm Gletscher verriegelt. Aber die ist mir noch NIE ungewollt aufgegangen. Und wenn es mich geschmissen hat, war die Auslösung auch immer zuverlässig. Ich hab die "ganz alte", bei der der man das Hinterteil noch drehen muss für die verschiedene Aufstiegspositionen. Würde vielleicht heute die neue nehmen mit diesem fancy Klappteil
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        OT:

                        Was spricht eigentlich sonst für die Pin-Bindung, abgesehen von Gewicht?
                        -Gewicht der Bindung
                        -Gewicht am Fuß bei jeder Bewegung!
                        -ergonomischerer Drehpunkt
                        -etwas tieferer Stand auf dem Ski

                        Rahmenbindungen sind im Tourenbereich eigentlich eine aussterbende Gattung wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht.
                        Mit den neuen Pin-Bindungen spricht meines Erachtens nichts mehr für eine Rahmenbindung.

                        Viele Grüße
                        Sebastian
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                          Naja, die Tatsache dass sie sich nicht von alleine löst nur weil man am Hang entlang geht? Reinsteigen finde ich bei der auch leichter. Und der Preis auch noch.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Naja, die Tatsache dass sie sich nicht von alleine löst nur weil man am Hang entlang geht?
                            anwendungsfehler. gerade queren im harten schnee geht unglaublich viel besser als mit rahmenbindungen, pin-bindungen gehen da auch nicht auf (ausnahme fritschi vipec, da kann das schon passieren).


                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Reinsteigen finde ich bei der auch leichter. Und der Preis auch noch.
                            naja, an das einsteigen hat man sich nach 2 tagen bis 2 wochen gewöhnt, wobei das je nach modell auch verschieden sein kann.

                            imho sind der preis und die möglichkeit schuhe ohne inserts verwenden zu können die einzigen faktoren die noch für rahmenbindungen sprechen.

                            Kommentar


                            • marmotta
                              Erfahren
                              • 07.06.2008
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                              Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen

                              imho sind der preis und die möglichkeit schuhe ohne inserts verwenden zu können die einzigen faktoren die noch für rahmenbindungen sprechen.
                              Die Möglichkeit, Schuhe ohne Insert zu verwenden, ist aber grad für Anfänger ein wichtiger Punkt. Da kann frau/mann erstmal die Pistenstiefel nehmen, und braucht nicht gleich neue Schuhe kaufen.

                              Es gibt vielleicht noch ein paar andere:
                              einfacher Schuhwechsel bzw Möglichkeit, Ski in der Gruppe zu tauschen (ok, mit den neuen Pinbindungen ist das jetzt auch einfacher geworden).

                              idR für Einsteiger einfacheres Handling wie von der Pistenbindung her gewohnt (Einsteigen, Aussteigen, ggf Steighilfe).

                              Die meisten Modelle sind im wesentlichen ausgereift, bei idR gute Ersatz/Gebrauchtmarktverfügbarkeit.

                              Leider sind viele der neuen Pinbindungen deutlich schwerer als die "originale" TLT, da wird mE ein bisschen was von den Vorteilen der Pinbindungen verschenkt.
                              Auch den Hype um "hohe" Auslösewerte kann ich nicht ganz nachvollziehen, wer keine großen Geländesprünge o.ä. beabsichtigt, braucht das mE doch eigentlich nicht? (wenn doch, sollte mann evtl. auch die eigene Fahrkunst verbessern?)

                              Nix für ungut,
                              marmotta

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                                Die Möglichkeit, Schuhe ohne Insert zu verwenden, ist aber grad für Anfänger ein wichtiger Punkt. Da kann frau/mann erstmal die Pistenstiefel nehmen, und braucht nicht gleich neue Schuhe kaufen.
                                Der Schmerz wird ein großer sein......


                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Der Schmerz wird ein großer sein......


                                  Es ist aber auszuhalten, bevor man 400 Euro für Stiefel ausgibt und dabei nicht weisst, ob einem diese Sportart zusagt. Allein von Verleih-Skistiefeln würde ich dringend abraten, je nach Beratung kann sich das später auf Tour als katastrophal erweisen (so in meinem Fall; DAS waren Schmerzen und zwar sowohl physisch, als auch psychisch ).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Sydoni
                                    Erfahren
                                    • 13.08.2011
                                    • 272
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                    Leider sind viele der neuen Pinbindungen deutlich schwerer als die "originale" TLT, da wird mE ein bisschen was von den Vorteilen der Pinbindungen verschenkt.
                                    Auch den Hype um "hohe" Auslösewerte kann ich nicht ganz nachvollziehen, wer keine großen Geländesprünge o.ä. beabsichtigt, braucht das mE doch eigentlich nicht? (wenn doch, sollte mann evtl. auch die eigene Fahrkunst verbessern?)
                                    Neuerungen wie Sicherheitsauslösung des Vorderbackens bedeuten halt Gewichtszuwachs. Wer keinen Wert auf Stopper legt und mit einer weniger flexiblen Steighilfe zurecht kommt (die höchste sollte man theoretisch ja eh nie brauchen 😇), der kann nochmal satt Gewicht sparen - bei ATK ist man dann afair im Bereich von ner Tafel Schokolade. Da hab ichs aber dann doch lieber etwas schwerer und dafür komfortabler.


                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Der Schmerz wird ein großer sein......


                                    Bei den meisten dürfts nicht allzu große Probleme geben; neun von zehn Skifahrern kaufen sich die Schuhe eh x Nummern zu groß.
                                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                      Warum lese ich hier immer das der Preis so unterschiedlich sei. Das stimmt einfach nicht! Ne Radical ST kostet Liste 399, bekommt man aber locker für 299. Ne Fritschi Eagle kostet Liste auch 369. Selbst ne Scout kostet mittlerweile weit über 300€ einzeln. Wer da spart ist wirklich blöd (Sorry) Das sind gerade mal 30€ Unterschied und man schleppt nur noch ein Bruchteil des Gewichtes am Fuß mit.

                                      Was sind das denn für Argumente? "Wenn man die Ski untereinander tauschen will" ?????? Deswegen soll ich mir überalterte Technik kaufen?

                                      Auch bei einer Rahmenbindung muss man dann alles umstellen. (Größe, Gewicht) Wer macht sowas auf Tour??


                                      Und auch wer keine Rennen bergauf gewinnen will, freut sich spätestens bei der Abfahrt, dass er noch mehr Saft in den Beinen hat.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1664
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                        Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                                        lorenzo hat die wichtigen Punkte ja bereits schön zusammengetragen.
                                        Ja, aber man sollte nicht vergessen, das geringere Gewicht von Pin-Bindungen zu erwähnen. Und dass sie überhaupt ausschließlich Vorteile haben, überhaupt, seit alle Firmen, die das Patent ursprünglich nicht hatten, selber nur mehr Pin-Bindungen entwickeln.
                                        Zuletzt geändert von beigl; 02.12.2015, 08:23.
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                          Trotz der Vorteile sollte man ebenfalls nicht vergessen dass es bei einem Anfänger (siehe Topic) meistens auf solche Details wie die Bindungsart nicht ankommt. Bis man sich an das Ganze gewöhnt und seine Vorlieben entdeckt hat (Skitourensprinter / Genussfahrer/ ...) vergehen sicher 1-2 Paar Skier mit Bindung und dann kann man sich irgendwann einmal die Details herausfeilen.

                                          Am Anfang für die erste Tour(en) tut es imo auch nicht all zu alte Ski, von mir aus Rahmenbindung damit man auch ohne Skistiefelextrakauf einmal loslaufen kann und dann eben ein ordentliches LVS, eine Sonde und eine gute Schaufel.

                                          Wer mit so etwas keine Einstiegstour mit wenigen Höhenmetern hoch kommt muss auch nicht erwarten dass die Ausrüstung mit Hightechpinbindung plötzlich von alleine wandert.


                                          Zu Skilänge (mit Hinweis auf die 160cm-Teile bei mir): Von den Kurzlatten bin ich weg. Zu nervös, unruhig und absolut nicht anfängertauglich. K2 Wayback in Körperlänge (plus/minus 5cm) o.ä. ist da passender. Lerneffekt, wie oben erwähnt.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X