Skitourenausrüstung für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

    Ski:
    Gut zu wissen. Vielleicht schau ich mir alternativ auch mal den BackUp 82 an. Ähnlich geformt, so richtig kann ich ihn außer den Maßen und Daten eh nicht beurteilen. Aber mit dem Wayback macht man anscheinend nichts falsch.

    Schuh:
    Richtig, die muss ich eh mal in Ruhe anprobieren. Ich würde aber gerne ein paar Modelle im Auge haben. Eventuell leihe ich auch nochmal einen Tag lang was aus (z.B. beim Intersport, die verrechnen die Leihgebür bei einem späteren Kauf). Möchte nur nicht so gerne im Laden 10 Paar Schuhe probieren und dann im Netz bestellen..

    Bindung:
    Ok, dann verstehe ich jetzt den Gewichtsunterschied. Stopper sind sicherlich sinnvoll. Ob man die nachrüsten kann weiß ich nicht. Aber selbst wenn, kann man vermutlich gleich den Aufpreis zur Radical ST zahlen. Die hatte ich einen Tag testweise und kam mit ihr gut zurecht.

    Felle:

    Ah, jetzt hab ich auch das Wayback gefunden. Über die BD Glidelite habe ich bisher nur gutes gehört, ich werd einfach mal anfragen, ob mir die auf den Ski "maßgeschneidert" werden.

    Danke schonmal! Ich sehe schon, im Vergleich ist Klettern ein echt günstiges Hobby..

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Ski:
      Gut zu wissen. Vielleicht schau ich mir alternativ auch mal den BackUp 82 an. Ähnlich geformt, so richtig kann ich ihn außer den Maßen und Daten eh nicht beurteilen. Aber mit dem Wayback macht man anscheinend nichts falsch.
      ich würd den wayback nehmen (also an deiner stelle, ich würd was anderes nehmen), der backup hat ausser evtl. geringerem gewicht imho keine vorteile. generell wirst als anfänger den unterschied aber sowieso kaum merken.


      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Schuh:
      Richtig, die muss ich eh mal in Ruhe anprobieren. Ich würde aber gerne ein paar Modelle im Auge haben. Eventuell leihe ich auch nochmal einen Tag lang was aus (z.B. beim Intersport, die verrechnen die Leihgebür bei einem späteren Kauf). Möchte nur nicht so gerne im Laden 10 Paar Schuhe probieren und dann im Netz bestellen..
      probier halt die üblichen verdächtigen an. dynafit one, tlt usw., scarpa maestrale, la sportiva spectre, scott cosmos...

      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Bindung:
      Ok, dann verstehe ich jetzt den Gewichtsunterschied. Stopper sind sicherlich sinnvoll. Ob man die nachrüsten kann weiß ich nicht. Aber selbst wenn, kann man vermutlich gleich den Aufpreis zur Radical ST zahlen. Die hatte ich einen Tag testweise und kam mit ihr gut zurecht.
      stopper kannst du in dem fall tatsächlich nicht nachrüsten. entweder gleich mit kaufen, oder ohne fahren.


      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Felle:
      Ah, jetzt hab ich auch das Wayback gefunden. Über die BD Glidelite habe ich bisher nur gutes gehört, ich werd einfach mal anfragen, ob mir die auf den Ski "maßgeschneidert" werden.
      glidelite ist besser als das k2 fell (gelabeltes pomoca), würde bei möglichkeit das nehmen.

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

        Danke euch für die Beteiligung im gekaperten Thread. Nach ein paar Tagen ausprobieren mit Leihmaterial wird es jetzt der Wayback mit der Dynafit RAdical ST Bindung. War nicht leicht den Herrn im Intersport zu überzeugen, dass ich das BD Fell möchte und kein K 2. Als Schuh habe ich mir den Scarpa Maestrale rausgesucht, der ist zwar nicht gerade günstig aber für einen Vierschnaller vom Gewicht her noch verträglich. Bei mir ist derzeit die Kondtion wesentlich besser als die (Abfahrts-)technik, da wollte ich einen möglichst festen Schuh.

        Ob ich mit dem 1.000€ Viererset jetzt besser unterwegs bin als mit günstigen Schuhen und Fritschibindung oder es mir zumindest einbilden kann finde ich dann demnächst raus..

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

          Mit den Schuhen und den Skiern machst Du schon mal nichts falsch .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

            Viel Spaß damit! Den K2 mit der Bindung hätte ich auch gerne genommen. Bin aber jetzt mit dem Kompromiss (günstig erworbene ältere Skier mit Silvretta Pure Bindung) vorerst zufrieden. Bis jetzt bin ich überall rauf- und wieder runtergekommen :-)

            Gib doch mal bescheid, wie Dir die Skier langfristig gefallen.

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Danke euch für die Beteiligung im gekaperten Thread. Nach ein paar Tagen ausprobieren mit Leihmaterial wird es jetzt der Wayback mit der Dynafit RAdical ST Bindung. War nicht leicht den Herrn im Intersport zu überzeugen, dass ich das BD Fell möchte und kein K 2. Als Schuh habe ich mir den Scarpa Maestrale rausgesucht, der ist zwar nicht gerade günstig aber für einen Vierschnaller vom Gewicht her noch verträglich. Bei mir ist derzeit die Kondtion wesentlich besser als die (Abfahrts-)technik, da wollte ich einen möglichst festen Schuh.
              Ich hätte den Maestrale RS genommen; ein toller Schuh. (Blöd nur, dass mir Scarpa viel zu breit ist...)

              Du wirst mit deiner Ausrüstung viel Freude haben.

              Was waren denn laut Verkäufer die Vorbehalte gegen das Glidelite? Zu geringe Provision?
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                So ähnlich.. Teurer als das K 2 Fell und der Laden hat keine Geschäftsbeziehung zu Black Diamond. Alternativ hätt ich's selbst bestellt und zuschneiden lassen, dann macht er's doch lieber über den Laden. War mit den Schuhen jetzt schon einen Tag unterwegs auf der Alpspitze, da gabs an den Fersen ganz übel Blasen, sonst lief's gut. Hoffe das gibt sich mit anderen Socken und vielleicht nach diesem Aufwärmschuhanpassverfahren. Hoffe ich jedenfalls.

                Hoffentlich gibt's noch eine Zeit lang Schnee.

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                  Andere Frage selbe ecke:

                  Was für Brillengläser machen am Anfang Sinn. Anwendungsgebiet Piste oder Hochalpin. Ich hab jetzt nicht vor im fettesten Schneesturm zu fahren, von daher eher dunkle Gläser. Bin relativ Lichtempfindlich und lauf mit der Gletscherbrille nur mit Stufe 4 rum oder direkt ohne. Macht das fürs Skifahren Sinn auch direkt auf 4 zu gehen (jaja 2 brillen wären besser aber das liebe Geld) oder ist es problematisch bei fahren wenn die gläser dunkel sind.

                  gruß

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                    Ich nehme auf Skitour 2 Brillen mit, die Gletscherbrille (also Kat 4) und die Sturmskibrille für schlechtes Wetter. Wenn Du die zweite nicht hast (kostet ung. 70 Euro in einem Skigebiet-Laden), geh halt nur mit der Gletscherbrille bei gutem Wetter. Bei starkem Schneefall oder Nebel macht sie nicht zu viel Spass, im Notfall kann man ganz ohne (langsam) fahren.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                      Viel Spaß mit dem Maestrale!! Ich finde ihn auch echt genial. Lass ihn anpassen, das bringt schon was. Aber, dass du direkt so üble Blasen an der Ferse hattest, spricht eigentlich für einen zu großen Schuh.

                      @jeskodan: ich geh auch mit zwei Brillen auf Tour, wie vegareve
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                        Auch wenn es für diese Saison etwas spät ist hier noch ein paar Nichtprofihinweise zu Skigeometrien im Groben.

                        Bei Tourenski ist neben dem offensichtlich wichtigen Punkt "Gewicht" auch die Geometrie interessant, da diese einen enormen Einfluss auf das Einsatzgebiet und das Verhalten der Latten hat, und seitdem jetzt quasi alle Firmen mit "Rocker"-Ski in allen Varianten werben steht man da ziemlich dämlich vor dem Werbegedöns herum.

                        Rockertechnik:
                        Bei der Rockertechnik wird die Skigeometrie im Vergleich zum normalen Ski verändert. Die Auflage/-Druckpunkte (das sind die Punkte an denen sich Skiflächen berühren wenn man Ski gegeneinander klappt und Fläche auf Fläche stellt) sind weiter von den Spitzen entfernt als bei normalen Skiern. Oft wird auch die Schaufel und teilweise noch stärker nach oben gezogen. Zudem hat ein solcher Ski eine geringere bzw. nicht existierende Vorspannung, sprich der Ski macht keinen so starken "Buckel" (mit dem Bereich der Bindung als obersten Punkt dieses "Höckers" wenn man sie seitlich betrachtet). Das sieht man auch wenn man die Ski gegeneinander stellt - der Spalt zwischen den Flächen unter der Bindung ist kleiner oder nicht vorhanden.

                        Durch die starke Vorspannung und die weit and die Enden verlegten Druckpunkte wird beim klassischen Ski sehr viel Gewicht über eben diese Punkte bzw. Bereiche an den Hang übertragen. Je steifer (und meist eben auch schwerer) der Ski ist desto stärker wirkt die Kraftübertragung auf diese Bereiche. Solche Ski haben dann bei hartem Untergrund bei der Abfahrt (Piste, vereiste Piste, Firn) und auch beim Aufstieg (Querungen auf hartem Untergrund / Firn/Eis) sehr viel Halt. Der Nachteil jedoch ist dss solche Ski dann bei weichem Untergrund das Tauchen anfangen. Sie graben sich gerne ein und man bekommt sie nur schlecht gedreht.
                        Hier trumpfen dann die Rockerski auf. Durch die geringe Vorspannung wird schnell das Gewicht über viel Fläche und weniger punktuell übertragen, die Ski "verkanten" sich somit nicht so leicht und drehen einfacher. Die Lage der Druckpunkte verstärkt dies zusätzlich und ermöglicht im weichen Untergrund ein einfaches Drehen der Skier. Der Ski schwimmt schneller auf, ist agiler und drehfreudiger. Kombiniert man jetzt einen solchen Ski mit einer breiter Auflagefläge kann man mit solchen Ski im Pulver regelrecht surfen. Anstelle der klassichen Zopffahrweise im Kurzschwung (was gerne hinterher fotografiert wird weil es hübsch aussieht) fliegt/surft man in weiten Bögen den Hang runter - ein ganz anders Fahrerlebnis.
                        Auf der Piste und bei hartem Untergrund wendet sich dann das Blatt. Die Ski sind eben weich, unruhig und bieten kaum Kantenhalt und machen dort absolut keine Freude.

                        Wie man sieht ist die Rockertechnik also kein Allheilmittel für alle Situationen. Unsere Marketingfreunde aus allen Firmen versuchen nun Mitteldinger zu bauen um den Kundengeschmack zu treffen, mal mit mehr, mal mit weniger Rocker. Das Problem ist wie oben angeschrieben - es sind Baumerkmale die sich eigentlich eher ausschließen und da muß man entweder ein Mittelding heraussuchen oder man holt sich einen Ski extra nur für Pulvertage bzw. Firn/Piste. Bei K2 z.B. fängt die Liste bei den "Speedrockern" an, geht dann über die "All terrain" bis hin "Powder".

                        Skibreite:
                        Platt gesagt: Je breiter desto mehr Auflagefläche und so eine bessere Druckverteilung - der Ski schwimmt schneller im Pulver auf. Allerdings erkauft man sich auch damit Nachteile. Je breiter (hier ist vor allam der Bereich unter der Bindung wichtig) desto weiter ist die Kante vom Fuss entfernt und desto grösser die Hebelwirkung/Kräfte auf hartem Untergrund bei Abfahrt und Aufstieg. Kombiniert man Rockerski mit einer breiten Auflagefläche muss man die Ski sehr stark von links nach rechts kippen wenn man auf hartem Untergrund eine Drehung durch führen will da der Ski aufgrund der Bauweise sehr wenig Druck auf die Kante bringt. Der Ski ist auf der Piste also träge.
                        Ski mit viel Platz unter der Bindung können zudem nur schlecht so starke Kurven (Carving, also die die Differenz zw. der Breite an den Enden vs. der Breite unter der Bindung) aufweisen da sie ansonsten schlichtweg zu breit wären, was einem EInsatz auf hartem Grund/Piste widerspricht.

                        Skilänge:
                        Bei den klassischen Ski musste ein Spagat eingeganeg werden. Je länger die Ski desto mehr Auflagefläche und somit mehr Auftrieb was aber durch weit vom Fuss entfernte Auflagedruckpunkte erkauft wurde welche wiederum ein trägeres Verhalten im Pulver ergaben. Aus dem Grund wurden solche Ski eher unter Körpergrösse gewählt (zwischen 5 und 10 cm weniger). Bei Rockerski sind diese negativen Punkte jetzt weniger tragend, weswegen solche Ski auch mit Körpergrösse oder mehr als Körpergrösse gefahren werden. Der Nachteil auch hier: auf hartem Untergrund flattern eben sozusagen die Skienden im Wind.


                        Und hier noch der Vergleich von zwei Paar gänzlich unterschielicher Ski:


                        Links ein CD102L von Downski, rechts ein K2 Backup. Der CD102L ist ein reinrassiger Pulvertourenski, der K2 ein Firn-bzw."pistenaher" Tourenski was man den an Massen erkennen kann. Der K2 ist stark tailliert (124-82-105mm) und besitzt einen "Speerocker", ist also bei K2 in der zart angehauchten Rockerecke zu finden, fährt sich aber auc
                        Der CD102L dagegen kommt vom Schnitt schon fast klassisch daher mit den Abmessungen 120-102-107mm. Was allerdings nicht sichtbar ist sind die Druckauflagepunkte, denn diese liegen weit innen. Der CD hat eigentlich eine "effektive Kante" (alos Druckpunkt zu Druckpunkt gemessen) von 140 cm welche sogar kürzer ist als die vom K2, und das obwohl dieser mit 167cm deutlich kürzer ist als der CD mit seinen 179 cm.
                        Fazit: der K2 ist neben der Piste gut fahrbar, keine Frage, aber im Pulver dem CD deutlich unterlegen.


                        Hier ein Surfbild vom Fanenstock. Der ganze Hang ist schön eng gezopft, nur die Spur ganz links nicht, obwohl diese auch noch im steilsten Bereich des Hangs liegt. Solche weiten Schwünge gehen mit Pulverlatten am einfachsten und machen richtiggehend Spass.




                        Und welche denn nun?
                        Zumindest meiner Meinung nach würde ich zum Einstieg weder das eine noch das andere Extrem wählen, da man nie weiss wohin die Reise geht bzw. was man denn will. Mit breiten Pulverlatten macht die Abfahrt Spass, keine Frage, aber dafür ist der Aufstieg eben etwas anspruchvoller und mancher Anfänger kann schnell die Lust verlieren wenn er schon beim Zustieg sich übermässig abmüht. Der hier im Thread angesprochene Wayback von K2 ist ein Allrounder der wirklich Spass macht ohne als Spezialist daherzukommen. Ansonsten würde ich zu einem "All Mountain" Rocker tendieren mit grob 90mm unter der Bindung und etwa körperlang.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • lorenzo
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2006
                          • 542

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Auf der Piste und bei hartem Untergrund wendet sich dann das Blatt. Die Ski sind eben weich, unruhig und bieten kaum Kantenhalt und machen dort absolut keine Freude.
                          also ski mit rocker sind ja nicht zwangsweise weich. häufig ist es halt so das besonders leichte ski eher weich sind (kein/wenig metall und fiberglass). zudem hängt der kantenhalt im harten ja auch stark an der taillierung und der länge, ein rocker bei nem eher schwach taillierten, harten ski funktioniert super auf hartem schnee.


                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Wie man sieht ist die Rockertechnik also kein Allheilmittel für alle Situationen. Unsere Marketingfreunde aus allen Firmen versuchen nun Mitteldinger zu bauen um den Kundengeschmack zu treffen, mal mit mehr, mal mit weniger Rocker. Das Problem ist wie oben angeschrieben - es sind Baumerkmale die sich eigentlich eher ausschließen und da muß man entweder ein Mittelding heraussuchen oder man holt sich einen Ski extra nur für Pulvertage bzw. Firn/Piste. Bei K2 z.B. fängt die Liste bei den "Speedrockern" an, geht dann über die "All terrain" bis hin "Powder".
                          ich finde einen rocker eigentlich heutzutage schon sehr wichtig, bzw. würde niemandem mehr raten einen ski ohne zu kaufen, es sei denn er will wirklich ausschließlich piste damit fahren. ausser in wirklich komplett hartem schnee in dem man nicht einsinkt, hat ein rocker ja nur vorteile. die größten eigentlich gerade in schwierigem schnee wie bruchharsch, zerhacktem etc.


                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Skibreite:
                          Platt gesagt: Je breiter desto mehr Auflagefläche und so eine bessere Druckverteilung - der Ski schwimmt schneller im Pulver auf. Allerdings erkauft man sich auch damit Nachteile. Je breiter (hier ist vor allam der Bereich unter der Bindung wichtig) desto weiter ist die Kante vom Fuss entfernt und desto grösser die Hebelwirkung/Kräfte auf hartem Untergrund bei Abfahrt und Aufstieg. Kombiniert man Rockerski mit einer breiten Auflagefläche muss man die Ski sehr stark von links nach rechts kippen wenn man auf hartem Untergrund eine Drehung durch führen will da der Ski aufgrund der Bauweise sehr wenig Druck auf die Kante bringt. Der Ski ist auf der Piste also träge.
                          Ski mit viel Platz unter der Bindung können zudem nur schlecht so starke Kurven (Carving, also die die Differenz zw. der Breite an den Enden vs. der Breite unter der Bindung) aufweisen da sie ansonsten schlichtweg zu breit wären, was einem EInsatz auf hartem Grund/Piste widerspricht.
                          stimmt natürlich in der theorie, ist in der praxis (also beim skitourengehen, auf der piste siehts anders aus) imho aber irrelevant. man dreht ja so gut wie nie auf der kante, im harten schnee wird auf skitour auch praktisch nie gecarvt (muss man abgesehen davon erstmal hinbringen). man dreht die ski ja meist durch entlasten, da ist die breite eher egal...


                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Skilänge:
                          Bei den klassischen Ski musste ein Spagat eingeganeg werden. Je länger die Ski desto mehr Auflagefläche und somit mehr Auftrieb was aber durch weit vom Fuss entfernte Auflagedruckpunkte erkauft wurde welche wiederum ein trägeres Verhalten im Pulver ergaben. Aus dem Grund wurden solche Ski eher unter Körpergrösse gewählt (zwischen 5 und 10 cm weniger). Bei Rockerski sind diese negativen Punkte jetzt weniger tragend, weswegen solche Ski auch mit Körpergrösse oder mehr als Körpergrösse gefahren werden. Der Nachteil auch hier: auf hartem Untergrund flattern eben sozusagen die Skienden im Wind.
                          stimmt natürlich, wobei ich das problem mit den flatternden skienden noch nie verstanden habe. klar wackelt das bei langen, weichen ski ein bisschen, aber wen stört das eigentlich wirklich? mir ist ein langer ski viel lieber, der dämpft ja auch einiges weg, das muss ich sonst alles selbst machen...


                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Und welche denn nun?
                          Der hier im Thread angesprochene Wayback von K2 ist ein Allrounder der wirklich Spass macht ohne als Spezialist daherzukommen. Ansonsten würde ich zu einem "All Mountain" Rocker tendieren mit grob 90mm unter der Bindung und etwa körperlang.
                          seh ich ähnlich, mindestens 90mm maximal so ~105, definitiv mit rocker. wenn man schon skifahren kann in körpergröße. wenn man nicht skifahren kann ist kürzer wohl schon besser (noch besser wäre vmtl. es erstmal im skigebiet zu lernen).

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                            Du musst die Aussage um einen Punkt erweitern: es gibt nicht nur schwarz/weiss (also Rocker ja/nein) sondern Grauzonen, also wie stark nun die Rockerbauweise in den Ski eingeflossen ist. Daraus ergibt sich das Gesamtbild der Eigenschaften welche zwischen dem einen und anderem Extrem (kein Rocker und 100% Pulverrocker) liegt.

                            Letztendlich kann man sich dann so grob zusammenzählen wo die Stärken eines neuen Skiers am ehesten liegen könnten und jemand, der mit solchen Latten ausschliesslich im Frühsommer in den Alpen Gletscher herunterdüsen will kann sich ausrechnen dass er eher keinen Pulverski braucht.

                            Auf dem Strahlhorngletscher konnte man letztes Jahr herrlich carven.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                              klar, ich hab auch 5 paar tourenski und kann mir je nach bedingungen einen aussuchen. aber wenns drum geht nur einen zu kaufen...

                              Kommentar


                              • geieraffe
                                Gerne im Forum
                                • 12.07.2014
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                Ich häng mich hier frecherweise auch mal dran:

                                Ich bin lange Jahre hauptsächlich Snowboard gefahren (on und off) und an miesen Tagen mit den Schi auf der Piste.
                                Weil mit aber die guten Tage neben der Piste immer besser gefallen haben, ich nicht jünger werd, aber die Lifttickets immer teurer ;) Will ich mich jetzt aufs Tourengehen verlegen. (178cm bei stolzen (vermutlich) 82kg)

                                Schuh:
                                Nach eigtl recht kurzem Probieren, hab ich mich bei den Stiefeln für die Spectre von LaSportiva entschieden, der war am Anfang zwar die Hölle, nach ner Stunde Spazieren gehen wurde der aber immer besser, wärend der Scarpa Maestrale am Anfang ein Hausschuh war und dann immer schlimmer wurde (Beides bzgl der Breite am Mittelfuß). .. oder hat noch jemand nen Insidertipp was ich vergleichbares noch ausprobieren könnte?

                                Schi:
                                Bei den Schi hab mich auch durch das ganze Lesen hier auf den K2 WayBack eingeschossen und dachte an 174cm (ein bisschen ins Grübeln bringt mich dass Alex bei gleicher Größe den wohl in 160cm fährt).

                                Bindung:
                                Nur bei der Bindung bin ich mir absolut unsicher. Ein Freund fährt die Eagle 12 Tourenskibindung von Fritschi und ist zufrieden (hat aber keinen Vergleich) und hier wird die Radical ST dauernd gelobt, ab und so liest man noch von der G3 Ion (welche eigtl? 10 oder 12?) ... und ich hab keine Ahnung

                                Frage:
                                Deswegen stellt ich mir die Frage ob es sich lohnt den Spectre teuer zu kaufen und erstmal auf geliehenen Schi rumzulaufen, oder eben ein Set zu kaufen (WayBack 200€ + Spectre 360€ + Bindung) und dabei einiges am Schuh zu sparen (430€ ggn. 360€ im Set)?

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                  Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                                  Bei den Schi hab mich auch durch das ganze Lesen hier auf den K2 WayBack eingeschossen und dachte an 174cm (ein bisschen ins Grübeln bringt mich dass Alex bei gleicher Größe den wohl in 160cm fährt).
                                  Länger ist besser.

                                  Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                                  Frage:
                                  Deswegen stellt ich mir die Frage ob es sich lohnt den Spectre teuer zu kaufen und erstmal auf geliehenen Schi rumzulaufen, oder eben ein Set zu kaufen (WayBack 200€ + Spectre 360€ + Bindung) und dabei einiges am Schuh zu sparen (430€ ggn. 360€ im Set)?
                                  Der Set klingt doch gut, meine Ausrüstung hat viel mehr gekostet.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Hanuman
                                    Fuchs
                                    • 26.05.2008
                                    • 1002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                    Ich finde den Maestrale super. Aber jeder Fuß ist ja anders. Was ich aber jedem immer rate: Kauf IMMER eine Pin Bindung. Dynafit etc.

                                    Die Rahmen Bindungen sind echt ein Auslaufmodell. Klar wenn du dich zwanzig Meter Klippen runtersturzen willst, dann ja, aber ansonsten absolut unnötig.
                                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                      I
                                      Die Rahmen Bindungen sind echt ein Auslaufmodell. Klar wenn du dich zwanzig Meter Klippen runtersturzen willst, dann ja, aber ansonsten absolut unnötig.
                                      Ich finde sie bequem. Das extra Gewicht stört mich nicht, da ich nicht vorhabe, bergauf irgendwelche Rekorde zu brechen.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • geieraffe
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.07.2014
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                        Ich finde den Maestrale super. Aber jeder Fuß ist ja anders. Was ich aber jedem immer rate: Kauf IMMER eine Pin Bindung. Dynafit etc.
                                        Lohnen sich dann aber z.B. die 50€ für eine Radical 2.0 oder G3 Ion statt einer "alten" Radical?
                                        Oder sollte man, wie ja echt viele hier schreiben, lieber auf altbewährtes zurückgreifen und sich die 50 Mücken sparen?

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                          Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                                          Lohnen sich dann aber z.B. die 50€ für eine Radical 2.0 oder G3 Ion statt einer "alten" Radical?
                                          Oder sollte man, wie ja echt viele hier schreiben, lieber auf altbewährtes zurückgreifen und sich die 50 Mücken sparen?
                                          sparen ?!?!

                                          sparen is immer so relativ

                                          Ski/Bindung/Schuh macht doch immer 1000 + X
                                          Fell 100 ?!
                                          (H)arscheisen X?

                                          dann die Fragen nach LVS-Zeugs

                                          (wen nein + 500 ?!)

                                          also Invest von ca. .....1750....

                                          vor dem Hintergrund sind 50€ ..... naja...eher übersichtlich




                                          (SKI und Felle verschleissen über die Jahre vor sich hin, Bindung und Schuhe kannste "Jahrelang" verwenden!)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X