Skitourenausrüstung für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

    Beim selben Modell bleibt es sicher bei den 4 cm... richtig !
    Mir gehts aber darum, daß bei gleicher Länge aber unterschiedlichem Rocker da schon ordentlich was weggeht an der effektiven Länge.
    Das sollte man beim Kauf durchaus berücksichtigen.

    Kommentar


    • frichdal
      Erfahren
      • 24.09.2012
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

      Für einen "aufstiegsorientierten" Tourengeher (was der TE ja werden möchte) ist ein zu langer Ski eher hinderlich. Wer anständige Spitzkehren in schwierigem und tief gespurtem Gelände zügig gehen will, der kann dies mit einem ewas kürzeren Ski weitaus effizienter.

      Und 1,81 m bei 1,93m Körpergröße als kurz zu bezeichnen ist ja schon bissl übertrieben.
      Nur weil jetzt gerade jeder Möchtegern-Freerider mit Zweimeterlatten und 130mm unter der Bindung rumwatschelt heißt das noch lange nicht, das dies Notwendig oder gar sinnvoll ist.

      Lass Dich nicht verunsichern, sieh dich am Besten einfach nach ein paar Events um, bei denen du Material nach belieben testen kannst und bilde Dir dann deine Meinung.

      lg

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

        Und behalte immer im Hinterkopf :


        Deine ersten Latten (für die DU sehr sehr viel Hirnschmalz verbrätst) sind (über)nächstes Jahr ggf. schon Deine Schotterski
        Und in 2 Jahren stehst DU dann vor dem selben Dilemma (bzw. denkst Dir "Wurscht: Schnee toll / Ski 2 Rangig, Schnee Scheisxxe / Ski 2 Rangig)


        Die Schuhe und die Bindung wirst Du dagegen länger(fristig) nutzen !

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

          Dann werde ich mir mal bezüglich des Verbrauchsmaterials keinen großen Kopf machen und bei Schuhen und Bindung langfristig denken und wohl ein paar € mehr liegen lassen. (Gut, dass meine Frau nicht mitliest )

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Und behalte immer im Hinterkopf :


            Deine ersten Latten (für die DU sehr sehr viel Hirnschmalz verbrätst) sind (über)nächstes Jahr ggf. schon Deine Schotterski
            Und in 2 Jahren stehst DU dann vor dem selben Dilemma (bzw. denkst Dir "Wurscht: Schnee toll / Ski 2 Rangig, Schnee Scheisxxe / Ski 2 Rangig)


            Die Schuhe und die Bindung wirst Du dagegen länger(fristig) nutzen !
            Kann durchaus sein wenn man sehr häufig auf Touren geht sprich (fast) jedes Weekend. Aber die meisten Leute die ich kenne und eher so 5-10 Touren im jahr machen die wechseln nciht alle 2 Jahre ihre Skis, wäre ja Verschwendung. Daher sind die ersten Skis womögich schon eine längefristige Investition.

            Und wegen der Bindung: Ich verkaufte meine alten Skis jeweils mit Bindung, glaube das ist viel einfacher als nur der (schon gebohrte) Ski weiterzuverkaufen falls man ihn nicht mehr braucht. Das mit den Schuhen stimmt natürlich, da würde ich nicht sparen und am Anfang auch nicht zu weiche nehmen.
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

              Ich denke dein ausgesuchtes Skiset passt gut für den Anfang. Längere Skis hätten im offenen Gelände in der Abfahrt wohl schon noch Vorteile, aber je nachdem was du für Touren machst sind längere Skis auch hinderlich. Bei uns in den Berner Voralpen komme ich mit meinen 188cm Skis bei (engen) Waldabfahrten und/oder auf Forstwegen recht ans Limit da ich dann z.T. nicht mehr gescheit bremsen kann (weil der Weg zu schmal ist)

              Ich bin in den letzten Jahren auch viel mit dem 181cm Wayback gefahren, das ist ein super Ski, gerade zum anfangen. Ich bin zwar etwas leichter (ca 85kg) denke aber das geht schon wenn du nicht gerade fährst wie der Teufel.
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                Sammy hat imo schon recht mit der Aussage: such etwas Vernünftiges aber mach Dir keinen zu grossen Kopp drum - es wird ausgetauscht.

                Als Anfänger weiss man nicht in welche Richtung das Ganze geht. Hat man mehr Lust am Hochgehen als an der Abfahrt (was mir zwar schleierhaft ist aber es gibt solche Leute) wird das zweite Set tendentiell eher auf das Minimalgewicht ausgelegt. Erwischt Dich der Pulverwahn dann ist zwar auch das Gewicht relevant, aber Du wirst dann eher ein paar Gramm mehr tragen und Wert auf breite Ski legen und auch möglicherweise einen stabilen 4-Schnaller und eine Freeridertechbindung draufschrauben. Daher: die Ausrüstung sieht gut aus, der eine oder andere würde da etwas dran schräubeln was in seinem Gebiet / mit seinem Vorlieben mehr übereinstimmt, aber davon würde ich mich nicht verwirren lassen.

                Ich habe auch mit Blick auf wendig beim Aufstieg, Support für die Füsse und Handling in Engstellen bei der Abfahrt leichte 167cm Ski und dazu stabile 4-Schnaller besorgt, bin danach beim nächsten Paar (Umstiegsgrund: an die Bindung konnten keine Stopper montiert werden) sogar noch eine Stufe weiter runter auf 160cm Latten und als die Rockertechnik rauskam und ich dann doch einmal zumindest etwas ruhiger laufende Skier wollte mit der Breite und der Länge wieder eind rauf - 167cm und 82mm unter der Bindung. Das war dann schon eine Offenbarung in Hinblick auf Spass (laufruhiger, endlich mal im Schnee halbwegs surfen, keine zickigen Latten mehr die alle Sekunde spontan in irgendeine Richtung weg wollten).
                Nach 40 Tourentagen letzten Winter dann kam dann doch der Wunsch auf, mehr in Richtung Pulver zu machen und so als Resultat einer langen Recherche und vielen Diskussionen (den ganzen Sommer über) gab es nun halbwegs breite Pulverlatten mit einer Techbindung druff.

                Rückblickend hätte ich wohl auch was anderes nehmen können aber pfeif druff, auch mit den ersten Ski hatte ich schon meinen Spass und bin herumgekommen (z.B. Petit Combin und Gran Paradiso) und die K2 Backup halte ich immer noch für klasse Latten die ich sicherlich weiter nutzen werde. Also nicht rein auf das Material fokusieren sondern mal anfangen, Erfahrung gewinnen, Spass dabei haben - und dann weiter sehen. Egal was man nutzt, es wird immer einen geben der neben einem viel eleganter den Hang runter drischt und man fragt sich dann immer auch mal: kaann es am Ski liegen, ist mein Material Mist?


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                  Nochmal eine etwas abweichende Frage:
                  Habt Ihr in den letzten Jahren beobachten können, dass die Ausrüstungspreise nach Weihnachten oder im Januar deutlich fallen?
                  Es scheint mir im Moment, als wären die (auch reduzierten) Preise in den verschiedenen Shops doch auf sehr ähnlichem Niveau...
                  Lohnnt es sich (unabhängig von der jetzigen unsäglichen Schneesituation) zu warten?

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                    Frag mal (unauffällig) den Basti (bearly) ich hab immer den Eindruck

                    Nov/Dez Riesen Auswahl zu immer guten SET Preisen
                    FEB/MÄRZ nur noch "das was da is" und ggf ein Megaschnapper (wenn die Größe passt)

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                      Bis Februar oder März mag ich wohl nicht warten, bis Anfang Januar evtl. schon. Megaschnapper wäre klasse

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                        Na Ja Megaschnapper is halt dann wenn ein meist vollkommen vielzuteurer SKITRAP oder MOVEMENT auf nichtmehrganzsoaberimmerochvielzuteueren Preis "reduziert" wird...

                        also von 1099 auf 799 oder so

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skitourenausrüstung für Anfänger



                          (Meine letzten C/D Bergstiefel hatte ich statt für ü200€ für 70€ gekauft, das verstehe ich unter einem richtigen Schnäppchen, das andere sind normale Marketingaktionen)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                            Die aktuellen Topmodelle sinken nicht oder kaum im Preis ab. Ich habe den Maestrale RS bereits im Februar 2012 auf die Liste gesetzt, der kostete die gesamte Saion 2013/2014 genau gleich viel und erst jetzt durch Ablösung durch den RS II ist der Preis etwas gefallen (ca. 10%, vielleicht weniger).

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                              Ok danke! Meine Vermutung ging auch in diese Richtung. Was ich auch feststelle, dass Gebrauchtkauf kaum lohnt. Da werden utopische Preise verlangt und dann weiß man nicht, wie das Material wirklich beinander ist.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                Die Skisetangebote werden nie richtig billig, da daran eh nix verdient ist. Wenn man aber einen einzelnen Ski, Stiefel braucht kann man schon mal ein Schnäppchen machen.

                                Wenns nicht drängelt würde ich auf die miese Schneelage spekulieren und noch etwas warten. Die Reduzierschlacht bei der Hartware geht sicher bald los, Textil ist ja schon voll im Gange.
                                Wenn man nen lokalen Dandler hat (ohne Versandgeschäft) kann man sicher schon jetzt bei der Hartware gut handeln.
                                Die Läger sind voll...
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                  Danke für den Tip!

                                  Kommentar


                                  • india
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.04.2010
                                    • 806
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                    Jetzt ist es doch etwas komplett anderes geworden. Ich hatte noch einige Stiefel probiert, bis ich den Scott Cosmos II gefunden hatte. Mein Budget war für den Schuh eigentlich nicht so hoch angesetzt, aber nachdem der mit Abstand am besten gepasst hatte, habe ich es entsprechend aufgestockt.
                                    Dafür habe ich die alten (und für mich eigentlich zu kurzen) Skier (K2 Shuksaan) mit Silvretta Pure und passenden Fellen für ein paar € von einem Freund erstanden. Damit geh ich jetzt los und in ein oder zwei Jahren kann ich mir immer noch einen Kopf zu Skiern und Bindung machen
                                    Vielen Dank nochmals für Euren Input!!!

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1578
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                      OT: India hat seine Ski gekauft, da kapere ich mal den Thread..darf alternativ auch verschoben werden in eigenes Thema
                                      Ich habe die ähnliche Ausgangslage, die Erstausrüstung für Skitouren eines ambitionierten Einsteigers soll her. Sobald ich meine Abfahrtstechnik etwas aufpoliert habe, würde ich auch ganz gerne mal Hochtouren (z.B. Wildspitze) mit Ski gehen.

                                      Laut hochoffizieller Messung heute morgen bringe ich bei 1,72m um die 70kg auf die Waage. Ich habe mal den Setkonfigurator von bergzeit benutzt, die Teile sind alle nicht in Stein gemeißelt, bin offen für Argumente die dafür/ dagegen sprechen.

                                      Ski:

                                      K2 wayback in 167cm. Es soll halt ein allrounder sein. Oder meint ihr ein stärker taillierter Ski ist deutlich leichter zu fahren? Wie schätzt ihr die knapp 3kg Gewicht ein?

                                      Bindung:

                                      Eine Pinbindung soll es sein. Die günstige TLT Speed turn ist mit 660g angegeben, die Speed radical ähnlich leicht gibt's im Set schon für 210€, die radical ST ist wohl recht beliebt, ist auf einmal mit ca. 1,1kg gelistet (wobei auf dem Bild Skistopper dabei sind). Lohnen 120€ Aufpreis zur einfachen TLT speed turn? Passt die Größe 82mm zu meinem Ski?

                                      Schuh:

                                      Aus deren Angebot hätte ich mir mal spontan den Dynafit Neo (340€) ausgesucht. Bietet die Px Version neben dem kleineren Gewicht Vorteile?
                                      Oder doch der leichte LaSportiva Sideral (2300g). Der Mehrpreis ist im Rahmen und man sollte ja auch einen Zweischnaller fest genug schließen können..

                                      Felle:


                                      Da hätte ich jetzt mal das Contour Guide Carv 79 in 165cm. Das ist tailliert und mit 114 - 79 - 100 sollte es so in etwa zum Ski (der hat 124|88|108 mm )passen, oder?

                                      -----------
                                      Unterm Strich komme ich auf ca. 1000€ Setpreis für eine (wie ich denke) vernünftige Qualität, Schuhe und Bindung hoffe ich am längsten zu haben. Was meint ihr? Passt auf den ersten Blick alles zusammen?

                                      Ich kann ja davon ausgehen, dass die Bindung montiert ist bei der Setbestellung, oder?

                                      Kommentar


                                      • renault9
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.12.2012
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Skitourenausrüstung für Anfänger

                                        Ich hab meine Skier von Sport Praxenthaler. Bei denen kommt dein Set mit der Speed Turn auf ~750€
                                        http://www.sport-praxenthaler.com/Sk...0eba4f5cb833af
                                        Falls gewünscht bauen die dir dein Set auch gleich zusammen und stellen es auf deine Werte ein. Wenn du in der nähe wohnst und lieb fragst, darfst du dabei auch zuschauen

                                        Zu den einzelnen Komponenten kann dir ein anderer sicher bessere Ratschläge geben.

                                        Kommentar


                                        • Sydoni
                                          Erfahren
                                          • 13.08.2011
                                          • 272
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                          OT: India hat seine Ski gekauft, da kapere ich mal den Thread..darf alternativ auch verschoben werden in eigenes Thema
                                          Ich habe die ähnliche Ausgangslage, die Erstausrüstung für Skitouren eines ambitionierten Einsteigers soll her. Sobald ich meine Abfahrtstechnik etwas aufpoliert habe, würde ich auch ganz gerne mal Hochtouren (z.B. Wildspitze) mit Ski gehen.

                                          Laut hochoffizieller Messung heute morgen bringe ich bei 1,72m um die 70kg auf die Waage. Ich habe mal den Setkonfigurator von bergzeit benutzt, die Teile sind alle nicht in Stein gemeißelt, bin offen für Argumente die dafür/ dagegen sprechen.

                                          Ski:

                                          K2 wayback in 167cm. Es soll halt ein allrounder sein. Oder meint ihr ein stärker taillierter Ski ist deutlich leichter zu fahren? Wie schätzt ihr die knapp 3kg Gewicht ein?
                                          Der Wayback ist Off-Piste völlig easy going; nicht umsonst ist er der Golf unter den Tourenski. Und im Vergleich zu seinem vierrädrigen Pendant ist auch das Prei-s/Leistungsverhältnis extrem gut.

                                          Bindung:

                                          Eine Pinbindung soll es sein. Die günstige TLT Speed turn ist mit 660g angegeben, die Speed radical ähnlich leicht gibt's im Set schon für 210€, die radical ST ist wohl recht beliebt, ist auf einmal mit ca. 1,1kg gelistet (wobei auf dem Bild Skistopper dabei sind). Lohnen 120€ Aufpreis zur einfachen TLT speed turn? Passt die Größe 82mm zu meinem Ski?
                                          Die Frage sollte lauten ob du Skistopper haben willst. Ich persönlich finds recht sinnvoll; erst recht nachdem ich Zeuge war, wie weit ein Ski auch in flachem Gelände nach Sturz davon sausen kann.
                                          Die Radical ST ist zurecht beliebt; mittlerweile sind da auch die anfänglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt; letztlich sind aber auch Plum, G3 oder ATK wunderbarst - ist halt Geschmackssache. Hauptsache kein Fritschi oder Markermüll (den letzten Satz nicht bierernst nehmen).
                                          Ich meine, dass die 82er Bindung auch gerade noch so auf den Wayback passt; vorgesehen ist aber die 92er.

                                          Schuh:

                                          Aus deren Angebot hätte ich mir mal spontan den Dynafit Neo (340€) ausgesucht. Bietet die Px Version neben dem kleineren Gewicht Vorteile?
                                          Oder doch der leichte LaSportiva Sideral (2300g). Der Mehrpreis ist im Rahmen und man sollte ja auch einen Zweischnaller fest genug schließen können..
                                          Die Px Versionen sind steifer und damit tendenziell besser für die Abfahrt. Allerdings lässt sich die Schale schlechter anpassen, falls das ein Thema sein/werden sollte. Spontan kann man zwar durchaus mal was aussuchen, die Chance dass du dabei Geld verbrennst ist aber hoch. Ein Schuh muss passen, dazu muss man ihn mal angehabt haben. Würde ich auf keinen Fall blind kaufen.


                                          Felle:


                                          Da hätte ich jetzt mal das Contour Guide Carv 79 in 165cm. Das ist tailliert und mit 114 - 79 - 100 sollte es so in etwa zum Ski (der hat 124|88|108 mm )passen, oder?
                                          Sind zu schmal. Der Wayback hat unter der Bindung 88mm, es würden also jeweils ca 5mm auf jeder Seite frei bleiben - suboptimal. Generell unter der Bindung sollte möglichst kein Belag rausschauen, an den Enden ist es nicht weiter tragisch und angenehmer vom Handling wenn es nicht ganz maßgeschneidert ist. Als Fell kann ich das Glidelite von Black Diamond empfehlen, das Waybackfell von K2 soll auch recht ordentlich sein. Wenn dus nicht selbst zuschneiden magst, wird dir das bei Bestellung sicher abgenommen.
                                          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X