Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

    Moin,

    ich nähe unserem Lütten gerade aus einem Rest eine Jacke aus Wollwalk (diesem, für die Ärmel ein etwas dünnerer aus dem örtlichen Stoffladen).

    Für eine Winterjacke reicht der Stoff imo von der Dicke nicht, Muckel bewegt sich ja draußen noch nicht wirklich sondern wird meistens getragen.
    Jetzt überlege ich, die Jacke doch noch abzufüttern. Einen Baumwollsweat hätte ich da, meint Ihr, das funktioniert bzw. das macht Sinn?
    Oder hat jemand einen Alternativvorschlag? Fleece ? aber so ganz passt das nicht zu den guten Wolleigenschaften *ratlos*

    OT:
    Edit: Ich habe überlegt, mich an den Thread Futter für Lodenjacke dranzuhängen, fand das dann aber nicht ganz so passend.


    Hier schon mal ein Bild:

    Zuletzt geändert von anja13; 10.12.2014, 15:05.

  • Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

    Hi,

    in eine Wollwalkjacke würde ich gar kein Futter einnähen.
    Zieh dem Zwerg lieber bei Bedarf noch einen Pulli drunter.
    Dann kannst Du die Jacke auch im Frühjahr noch nutzen, wenn sie dann nicht schon zu klein ist.

    Die Jacke gefällt mir.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

      Tja, schwer zu sagen wie viel wärmer du es haben möchtest.
      Ich würde in Reihenfolge (etwas wärmer - sehr viel wärmer) folgende Materialien vorschlagen:
      Seide, Wollflanell, Wolljersey, Loden, dünner Walk, dicker Walk, Wollfleece.

      Wobei Flanell und Loden nicht elastisch sind und ggf. die Bewegung etwas einschränken

      P.S ist das Baumwollband ein Schrägband? Sonst wird es schwer das in die Kurve zu legen..
      Zuletzt geändert von JonasB; 10.12.2014, 21:40.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

        Baumwolle oder Fleece mit Walk zu kombinieren macht in meinen Augen keinen Sinn, damit verschenkst du nur die Vorteile vom Walk.
        Ich würde, wenn überhaupt füttern, auch ein Wollfutter einnähen. Bei extremtextil gibt es z.B. seeeehr kuscheligen Wollsweat. Ist bestimmt superwarm.

        Ist der Schnitt JaWePu?
        Wenn ja, näh besser kein zu dickes Futter ein, die Ärmel fallen recht schmal aus (zumindest wenn man die passende Größe näht)

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

          Okay. Mmh, noch mal nachdenken.

          @Speedy: Grundsätzlich hast Du ja nicht unrecht. Aber da der Kleine sich ohnehin sooo gerne anziehne lässt, möchte ich lieber die Jacke selber dicker machen. Abgesehen davon wachsen die in dem Alter so schnell, dass das gute Stück im Frühjahr wahrscheinlich eh nicht mehr passt
          Den Schnitt findest Du da.
          Zuletzt geändert von anja13; 10.12.2014, 21:55. Grund: da fehlte ein Buchstabe

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen

            P.S ist das Baumwollband ein Schrägband? Sonst wird es schwer das in die Kurve zu legen..
            Wolltresse

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              Ist der Schnitt JaWePu?
              Wenn ja, näh besser kein zu dickes Futter ein, die Ärmel fallen recht schmal aus (zumindest wenn man die passende Größe näht)
              Jup, ist es. Das mit den Ärmeln habe ich auch schon festgestellt ... werde die Ärmel beim nächsten Mal weiter machen. Auch sonst fällt der Schnitt eher schmal aus. Dafür ist die Kapuze recht reichlich (habe ich in Gr. 68 zugeschnitten, die Jacke selbst in 80 und Ärmel und hinten länger gemacht)

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                OT: Irgendwie haben sich die Beiträge überschnitten, ich hab ein bisschen den Überblick verloren, daher noch eine Ergänzung:

                @ranunkelruebe:
                Wollsweat klingt interessant. Ich habe nur Jersey gefunden und einen Wollfleece. Hast Du einen Link?

                @Jonas: Mit Jersey habe ich keine Erfahrung. Ist der nicht zu elastisch zum nähen für die Jacke? Könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, dass das Futter wirklich passt und sich nichts verzieht

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                  Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                  OT: Irgendwie haben sich die Beiträge überschnitten, ich hab ein bisschen den Überblick verloren, daher noch eine Ergänzung:

                  @ranunkelruebe:
                  Wollsweat klingt interessant. Ich habe nur Jersey gefunden und einen Wollfleece. Hast Du einen Link?

                  @Jonas: Mit Jersey habe ich keine Erfahrung. Ist der nicht zu elastisch zum nähen für die Jacke? Könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, dass das Futter wirklich passt und sich nichts verzieht
                  Ich glaub, die nennen das Wollfleece. Für mich ist das aber Sweat: Glatte Vorderseite (gestrickt), flauschige Rückseite. Tolles Zeug. Hab gerade nur ein Musterstück da, werde aber demnächst davon bestellen, das Kind braucht warme Unterwäsche und ich einen Pulli

                  Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich die JaWePu damit füttere. Der Stoff ist recht dick, und die Ärmel fallen halt echt eng aus. Dann vielleicht lieber das 240 Merino-Rib. Das ist deutlich dünner und wahrscheinlich immer noch recht warm
                  (Ausserdem ist JaWePu eignetlich für dehnbare Stoffe gedacht, und der von dir verwendete Stoff ist laut Finkhof nicht dehnbar. Hast du 'ne Größe größer genommen bzw. dem Kind schon mal anprobiert?)

                  Jersey als Futter ist übrigens in der Regel kein Problem, auch wenn er sehr dehnbar ist. Mußt halt schauen, ob deine NähMa damit zureht kommt.

                  Grüße von nähender Mutter zu nähender Mutter,
                  Rana

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                    Nachtrag: Meine Erfahrungen mit JaWePu bezihen sich auf den Original-Schnitt, MiniJaWePu habe ich nie genäht.

                    (Und hier liegt noch eine unfertige JaWePu mit anderen Ärmeln rum, wo ich ewig zu Faul war, das Futter einzunähen, und jetzt passt sie dem Kind nicht mehr wirklich. Heul. Dabei hab ich mir soooo viel Mühe mit den Reflektorstereifen gegeben. Blöd.)

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Ich glaub, die nennen das Wollfleece. Für mich ist das aber Sweat: Glatte Vorderseite (gestrickt), flauschige Rückseite. Tolles Zeug. Hab gerade nur ein Musterstück da, werde aber demnächst davon bestellen, das Kind braucht warme Unterwäsche und ich einen Pulli
                      Der Beschreibung nach müsste es sowas ähnliches sein wie mein Woolpower-Lieblings-Pulli. Aber 310g/m² ist schon ne Hausnummer und definitiv zu viel des Guten, sont total interessant.
                      Ach, noch ein Pulli für mich und einen fürs Kind *träum*

                      Das ist die Alternative:
                      Lieber noch weitere gute Stücke nähen, die schön warm sind und statt der üblichen Bodys und Shirts angezogen werden ... doof nur, das ein Tag nur 24h und die Woche lediglich 7 Tage hat

                      Zum Schnitt/ Stoff:
                      Der Stoff ist schon leicht dehnbar in beide Richtungen. Geht mit der Maschine übrigens recht gut.
                      MiniJaWePu ist der gleiche Schnitt, nur eben in kleineren Größen und noch eine weitere Variante. Im Blog hatte sie ein Overall aus Wollwalk vorgestellt, der basierte auch auf der Jacke. Überprobiert habe ich, geht.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5001
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                        Nähe schneller, sonst ist der Bengel rausgewachsen

                        Oder wir nehmen nochmal die Merino-Seidenmischung von florence, aus denen unsere Buffs sind.
                        Ach Junior braucht auch noch ein Buff.
                        Gute Nacht.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                          Der Beschreibung nach müsste es sowas ähnliches sein wie mein Woolpower-Lieblings-Pulli. Aber 310g/m² ist schon ne Hausnummer und definitiv zu viel des Guten, sont total interessant.
                          Ach, noch ein Pulli für mich und einen fürs Kind *träum*
                          Ich sach dir, der Stoff ist ein Traum!
                          (Zumindest das Musterstück fühlt sich so an, vernäht hab ich den ja noch nicht)

                          Ich warte ehrlich gesagt die ganze Zeit darauf, dass mich die Familie nach meinen Weihnachstwünschen fragt, dann wünsch ich mir diesen Stoff und näh mir einen Pulli draus.
                          Ich hatte mal einen Patagonia-Pulli aus ähnlichem Stoff, der war kuschelweich und soooo schön warm.

                          Das Kind bekommt 1-2 lange Unterhosen draus, der meckert nämlich, ihm wäre draussen kalt, trotz dünner Wollunterwäsche.
                          Und vielleicht ein LA-Shirt zum drunterziehen.

                          Hach ja, träum. Ich glaube, ich bräuchte etwas über 2 m, das schlägt dann finanziell schon ordentlich rein.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                            Der Wollfleece von ExTex ist super, wir haben drei Jacken draus. Damit kannst du die Jacke füttern. Allerdings ist das dann ein Futter, das nicht rutscht. In eine eh schon schmale Jacke würde ich es nicht reinnähen, grad wenn sich das Kind ungern anziehen lässt.

                            Mit Jersey kannst du schon füttern, aber da musst du sehr gut stecken und allenfalls heften. Da sich der Jersey beim Nähen ausdehnt (ausdehnen kann), hast du sonst Falten im Futter. Nützlich ist da eine Maschine mit verstellbarem Nähfussdruck, aber wenn ich Jersey mit nichtelastischem Stoff kombiniere, dann hefte ich immer.

                            Ich denke aber ,wenn das eine eher schmale Jacke ist, die ohne Futter gedacht ist, dann würde ich das füttern seinlassen (Ärmel etc.). Sonst mag sie das Kind nicht anziehen, weil sie mühsam zum reinkommen ist und es sich dann nicht gut bewegen kann.

                            Kommentar


                            • anja13

                              Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4884
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                              Ich habe noch ein löchriges Icebreaker 200er Merino-Shirt von mir gefunden. Das werde ich jetzt zerlegen. Das tut nicht so weh, wenn's nicht klappt ...
                              Das bringt ein bisschen mehr, die Nähte sind dann innen verdeckt und es sollte nicht zu sehr auftragen. Ich werde berichten.

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                                Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                Ich werde berichten.
                                Bitte mit Photo, ja?!

                                Kommentar


                                • anja13

                                  Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                                  Wie Ihr gleich sehen werdet, bin ich noch nicht viel weiter gekommen Dafür habe ich noch ein paar Fragen an Euch ...

                                  Also, das besagte Shirt hatte so viele, so gut (?) verteilte Löcher, dass es für die Jacke nicht gereicht hat. Um überhaupt weiter zu kommen und damit die Jacke nicht so lange liegt, bis sie zu klein ist, werde ich sie nun doch ohne Futter nähen. Dann gibt es eben noch einen warmen Pulli dazu.







                                  Zu den Fragen:
                                  1. Eigentlich wollte ich die Kapuze und die Säume mit Wolltresse einfassen. Das wäre dann aber noch eine dritte Farbe und gefällt mir nicht soo gut. Kann man das auch mit einem Streifen von dem dunkleren, dünneren Wollwalk machen (siehe Kapuze)? Oder doch umnähen? Oder mit Schlingstich per Hand einfassen (Säume)?

                                  2. Die Nähte von der Kapuze habe ich mit Zickzack übernäht, sieht m.E. ganz ordentlich aus. Würdet Ihr das mit den anderen Nähten auch machen? Welche Alternative gibt es?
                                  Insbesondere die Naht zwischen Kapuze und Rückenteil sieht blöd aus. Was macht man da drüber?

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42949
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                    2. Die Nähte von der Kapuze habe ich mit Zickzack übernäht, sieht m.E. ganz ordentlich aus. Würdet Ihr das mit den anderen Nähten auch machen? Welche Alternative gibt es?
                                    Insbesondere die Naht zwischen Kapuze und Rückenteil sieht blöd aus. Was macht man da drüber?
                                    Mit Zwillingsnadel von rechts nähen. Geht für beide Fälle.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                                      zu 1.: alle Varianten gehen. Wenn du umnähst, dann wird es halt etwas kürzer. Wenn du mit dem dunkleren Stoff einfasst, kannst du (allenfalls auch noch später) einen Gummi einziehen, wenn es zu weit sein sollte.

                                      zu 2.: die gängige Alternative ist Absteppen mit Geradstich. Bei einer unelastischen Jacke ist das auch sinnig (es braucht keinen Zickzack) und sieht m.E. noch ordentlicher aus. Stichlänge nicht zu kurz wählen. Immer von aussen absteppen und Stoff gut glattstreichen, sonst gibt es einen Wulst.
                                      Die Naht zwischen Rückenteil und Kapuze wird oft auch auf der Innenseite mit einem Band (von Hand) übernäht, so, dass aussen keine Stiche zu sehen sind. Oder die eine NZ wird zurückgeschnitten, die andere darübergeklappt und von Hand festgenäht.

                                      Kommentar


                                      • anja13

                                        Alter Hase
                                        • 28.07.2010
                                        • 4884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wollwalk(kinder)jacke - Futter?

                                        Fertig. Nicht perfekt, aber seht selbst:











                                        Die Ärmel habe ich dann doch einfach nur umgeschlagen, also ganz klassisch. Beim Saum wäre mir das zu dick geworden (an den Taschen) und eben auch kürzer als geplant, daher wurde, wie an der Kapuze, ein Streifen von dem dunkleren Stoff aufgesetzt.
                                        Beim Reißverschluss habe ich länger überlegt, wie es werden soll. Ich habe mich dann an der folgenden Anleitung orientiert: http://schnittquelle-blog.de/2013/03/tutorial-reissverschluss-in-walkloden-einnaehen/
                                        Hätte man vielleicht auch noch etwas anders machen können. Aber ich denke, es funktoniert so.
                                        Zuletzt geändert von anja13; 03.01.2015, 21:16. Grund: Rächtschreibung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X