Görälven und Västerdalälven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prunella
    Erfahren
    • 02.09.2005
    • 111

    • Meine Reisen

    Görälven und Västerdalälven

    Hallo liebe Paddler

    Ich plane mit meinen beiden Kindern (14 und 16) nächsten Sommer eine Kanutour in Schweden zu machen, ca. eine Woche.
    Nun wurde mir die Strecke Ljördal- Malung (Görälven und Västerdalälven) empfohlen.
    Hier im Forum finde ich keine Infos dazu. Deshalb meine Frage: kennt das jemand? Ist das für (fast) Anfänger zu empfehlen?
    Wir brauchen nicht unbedingt die absolute Einsamkeit, allerdings sollte es auch nicht gerade überlaufen sein.

    Vielen Dank schon zum Voraus
    Prunella

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Görälven und Västerdalälven

    Der "Västerdalälven" ist für Euch machbar und auf der Strecke sah ich damals keinen weiteren Kanuten.
    Die Strecke ab Ljördal ist laut DKV-Führer machbar (1ne Stromschnelle WW II, angucken).
    Reist Ihr mit eigenem PKW/Kanu an?
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

    Kommentar


    • FrankMoerke
      Anfänger im Forum
      • 10.06.2010
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Görälven und Västerdalälven

      Kommt sicher auf den Wasserstand an und wie man "Fast-Anfänger" definiert.
      Auf fließendem Wasser sollte man einigermaßen wissen, was man im Kanu macht.
      Ich wollte 2013 im Juli dort ein paar Tage paddeln, da wir nur 2 Wochen Zeit in Schweden hatten, leider fehlte dort jegliches Wasser. Den Wasserstand kannst Du am besten bei einem Kanuvermieter in der Region vorab erfragen.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

      Kommentar


      • prunella
        Erfahren
        • 02.09.2005
        • 111

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Görälven und Västerdalälven

        vielen Dank für die Antworten!

        Nach vielen Diskussionen mit meinen Kindern sind wir nun zum Schluss gekommen, dass wir keine reine Flusstour machen möchten und haben uns auf eine Seentour in Värmland geeinigt (Forsbacka-Bengtsfors).

        Die Tour Ljördal-Malung sieht aber für mich immer noch sehr interessant aus und ich hoffe, dass wir das vielleicht später einmal noch nachholen werden, wenn wir dann etwas mehr Paddelerfahrung haben.
        "Fast"-Anfänger bedeutet: Ich habe vor 20Jahren eine Woche in Polen auf einem Flüsschen gepaddelt, vor 10 Jahren 1 Tag auf einem fast stehenden Fluss in Schweden. Die Tochter hat einen Schulsportkurs "Kajak" besucht und dort den Respekt vor dem Wasser gelernt. Der Sohn hat noch nie wirklich gepaddelt.

        herzliche Grüsse
        Prunella

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Görälven und Västerdalälven

          Für Jugendliche vermutlich die richtige Entscheidung, dort ist deutlich mehr los
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • prunella
            Erfahren
            • 02.09.2005
            • 111

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Görälven und Västerdalälven

            Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
            Für Jugendliche vermutlich die richtige Entscheidung, dort ist deutlich mehr los
            Ich weiss zwar nicht genau, was du damit meinst, aber meine Kinder würden eigentlich auch eher die Einsamkeit schätzen. Das war eigentlich der Grund, weshalb wir uns lange Zeit eher für die Flusstour interessiert hatten.

            Kommentar


            • flachwasser
              Anfänger im Forum
              • 21.04.2010
              • 17
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Görälven und Västerdalälven

              Hallo,

              der Görälven hat im Hochsommer und Herbst gelegentlich Strecken mit zuwenig Wasser. Der Västerdalälven geht eigentlich immer...

              Auf dem Görälven gibt es ein paar Schwallstrecken, die, auch wegen der relativen Abgelegenheit des Gebiets, nur für Paddler mit Erfahrung auf Fliessgewässern und im leichten WW als fahrbar zu bezeichnen sind.
              Das Wasser dort ist ganzjährig sehr kalt.

              Landschaftlich ist die Strecke sehr schön, wobei am Västerdalälven ab Fulunäs die Strasse parallel läuft, m.E. aber nicht bedenkenlos für Paddelanfänger zu empfehlen.

              Gruß
              Stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X