Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

    Ich arbeite schon seit einigen Jahren bei der Verarbeitung von Silnylon mit Elastosil-Klebern. Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut. Zusammengefasst: Es ist leichter den Stoff um eine sauber verarbeitete Klebestelle zu zerreißen als die Klebestelle selbst. Soweit zu relativ jungen Verklebungen.

    Wie sieht es aber aus, wenn die Verklebung schon mehrere Jahre alt ist, sie Hitze, UV-Licht oder Kälte ausgesetzt war? Schwächelt sie dann?

    Hat hier schon jemand ganz konkrete Erfahrungen zur Alterung von Elastosil-Verklebungen machen können und wenn ja, in welchem Zusammenhang?

    Dank schon mal - HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

    Meine Versuche waren alle schlecht, evt lag es an meiner Vorarbeit oder am SilNylon, aber ich bin ganz schnell davon weg.
    Zudem scheint Kälte ein Problem zu sein.
    Vor einigen Jahren im Winter in Finnland haben sich Ausrüstungsgegenstände an den Klebestellen einfach auseinanderziehen lassen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      ... Zudem scheint Kälte ein Problem zu sein.
      Vor einigen Jahren im Winter in Finnland haben sich Ausrüstungsgegenstände an den Klebestellen einfach auseinanderziehen lassen.
      Danke. Ich will das Zelt zwar nur drei Jahreszeiten nutzen, aber ein kleiner Test im Gefrierschrank kann ja nicht schaden. Berichte ich dann drüber.
      Bei meinem Manta-Tarp sind Mittelnaht und Verstärkungspatches komplett geklebt. Das Ding habe ich bei Sturm, Sonnenhitze und Regen in Irland und Schweden genutzt. Keine der Klebestellen schwächelt bisher. Vielleicht liegt es auch daran, welches Elastosil man nutzt. Meins war E41 und E43.

      HAL
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

        hallo hal,

        gibts da was neues? ich hab auch elastosil rumliegen der bald zum einsatz kommen soll. macht aber wenig sinn wenn das zeug langfristig oder bei kälte nichts taugt...
        danke
        danobaja
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

          Schau mal hier:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Personen-Lavvu.

          Ich selbst benutze Elastosil nur zum Vorkleben, genäht wird trotzdem. An meinen zwei MYOG-Winterzelten sind aber auch einige reine Klebeverbindungen, für Zeltaufhängungen, also statisch nicht sehr belastet. Die haben bislang alles überstanden, auch am älteren Zelt von 2010.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Elastosilverklebungen - Alterungsbeständigkeit

            danke!
            ist zwar auch schon wieder aus 2015, aber ich nehm an wenns probleme gegeben hätte hätte hal das geschrieben.

            ich werd mal mit nem stopfsack oder 2 anfangen.

            danobaja
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar

            Lädt...
            X