Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

    Ein bißchen viel, was da einstürmt. @ bushcrafter, nimm erst mal ein bißchen Abstand. Und laß die Kaufabwicklung Deine Mutter machen. Sonst wird es wieder schief.
    Ditschi

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

      Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
      @mitreisender naja also wenn ich 200 für ein Zelt ausgebe und das dann schlecht verarbeitet ist, muss man wohl doch 500+ investieren.
      Mein Wechsel Iditarod habe ich im Jahr 1998(?) bei AFT Berlin gekauft. Ist nicht mein Lieblingszelt, stand aus der Anfangszeit von Wechsel und daher stimmen manche Details nicht. Aber es hält und ist aus guten Materialien.

      Den einzigen groben Schnitzer hat sich Wechsel mit der ersten Auflage des Forum 42 geleistet. Sie haben aber alle Reklamationen sauber abgewickelt, wie man hier so liest.

      Mein North Face Tadpole ist 18-20(?) Jahre alt. Es tut noch immer und hat $300 gekostet. Und nun?

      Kommentar


      • bushcrafter510
        Gerne im Forum
        • 31.10.2014
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

        Mag ja sein, dass die Firmen gute Zelte bauen, aber wenn ich im Lotte gewinne, hole ich mir n Zelt von Mountain Hardwear.
        So also noch mal zum mitschreiben: Ich habe ein Zelt bekommen, was schrottreif war. Also habe ich es zurück geschickt an outdoortrends. Daraufhin bekam ich ein mit Müll gefülltes, gebrauchtes Zelt. Nun werde ich es zum zweiten Mal zurück schicken. Dem Händler habe ich eine Frist für eine neue, vollständige Ersatzlieferung gegeben. Falls diese dann nicht bis dahin eintrifft, will ich meine Kohle wieder. Kapische oder gibt's noch fragen?

        Kommentar


        • bushcrafter510
          Gerne im Forum
          • 31.10.2014
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

          Sie haben aber alle Reklamationen sauber abgewickelt, wie man hier so liest.
          Ok mag sein. Bei mir war das aber schlichtweg nicht der Fall. Ich habe den vollen Preis für ein neues Zelt bezahlt ( und der Händler auch ) und bekam aber ein gebrauchtes. Also ist das ein nicht zulässiger Ersatz.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

            Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
            Mag ja sein, dass die Firmen gute Zelte bauen, aber wenn ich im Lotte gewinne, hole ich mir n Zelt von Mountain Hardwear.
            Und warum fragst Du dann???? Angeblich ist Dein Budget doch gerade unbegrenzt. Ich habe viel Geduld bewiesen, aber auch wenn Du ein Teenie bist kannst Du Dich mal etwas erwachsener aufführen. Ich bin raus.

            Vielleicht erbarmen sich ja noch andere mit irgendwelchen Tipps. Was Du da treibst ist einfach vollkommene Willkür.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30712
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

              Wenn das Zelt nur auf einer Messe aufgebaut wurde, ist es nicht gebraucht, sondern ein Vorführer. Das heißt, da hat sich mal testweise jemand reingelegt, aber sonst nichts.
              Normalerweise sind die Wechselzelte einwandfrei, ich habe selbst eins. Du hast halt Pech gehabt mit dem ersten Zelt, das hätte nicht sein dürfen. Ansonsten würde ich mir vom Shop einen Nachlass oder Gutschein geben lassen, weil es ein Vorführer ist und dann würde ich es behalten.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • bushcrafter510
                Gerne im Forum
                • 31.10.2014
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                Sorry aber das mit Wechsel hat sich für mich erledigt. Was mir nkch zusprechen würde, wäre das Svalbard 1 PU .
                Und wenn die das mit dem Gutschein ned machen ? Trotzdem behalten?

                Kommentar


                • bushcrafter510
                  Gerne im Forum
                  • 31.10.2014
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                  Ach ja bei dem Vorführer hat sich der Reißverschluss unten schon leicht gelöst. Wäre aber denk ich kein Problem. Mein Problem ist eher, dass ich dene jetzt ne Email geschickt habe, dass ich es zurück schicken werde. Lässt sich da noch was machen? Einfach nochmal ne schicken?

                  Kommentar


                  • bushcrafter510
                    Gerne im Forum
                    • 31.10.2014
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                    Irgendwelche Ideen?

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                      Lieber Bushcrafter, ich lese das jetzt schon ne ganze Weile eher amüsiert mit...

                      Was willst du eigentlich: einmal ein 1-Mann Zelt dann wieder ein 2-Mann Zelt...
                      Einmal 150€ maximal, dann auf einmal 2 Zelte aus dieser Preisklasse und dann wird plötzlich der Name Hilleberg ins Rennen geworfen...

                      Mein Vorschlag wäre, sich erstmal zu überlegen, was Du überhaupt willst und brauchst (im Eingangspost Berg - Mitteleuropa - Grönland; sommers wie winters sind ja erst mal ziemlich verschiedene Ansprüche vorhanden, allein oder mit Freund...) (Übrigens bei Zielen wie Grönland, Island Alaska etc. und Zelt muss so billig wie möglich sein fehlt mir eh das Verständnis, da werden Ziele rausgesucht, wo alleine die Flüge sehr voel Geld kosten, das Essen und evtl. Campingplätze sowie Transprot sehr teuer sind, das Wetter extrem und der Lagerplatz sehr abgeschieden sein kann und dann wird am Zelt wegen 300€ hin oder her gegeizt....).

                      Überlege Dir was Du JETZT brauchst oder du Kaufst einen allgemeinen Allrounder.

                      Wenn ich das Chaos richtig mitbekommen habe, hast Du jetzt wohl das Pathfinder (das für ein breites solo- Anforderungsprofil ein gutes Zelt ist). Wenn Du das behätlst würde ich erstmal kein anderes Zelt dazukaufen, wenn es nicht absolut unumgänglich ist, sondern erstmal herausfinden, was daran für dich besser sein könnte (Höhe, zu wenig Platz fürs Gerümmpel, Gewicht, Farbe, IZAZ,...)

                      Gibst Du das Zelt zurück, würde ich mir wohl bei beschränktem Budget und normal 1 aber auch mal 2 Personen wohl ds Vango Mirage 200 sehr genau ansehen. Braucht nur 1-2 Heringe, gutes Raumgefühl, gute Materialien und Verarbeitung sturmstabil und Moskitodicht (Schottisches Zelt eben...) angenehme Maße (allein im Winter hätte ich gerne diese Innenbreite und sitzen sollte man darin auch können).
                      Das Problem (und das ist in meinen Augen das einzig Negative hier) ist das Gewicht. Aber bei Nutzung zu 2 eh schon wieder irrelevant, kann man ja dann aufteilen. Auf Bergtouren in den Alpen: da kommt man eh alle 2-4 Tage mal bei ner Einkaufsmöglichkeit vorbei und braucht darum wenig Proviant mitnehmen, was sich im etwas schwerern Zelt (im 1P gebrauch) ausgleicht. In Mitteleuropa gilt das gleiche, da kannst du im allgemeinen alles 2-4 Tage einkaufen gehen, sodass du nicht große Massen an Proviant tragen musst. Gehts du als minderjähriger wirklich diese oder evtl nächste Saison auf Solotour durch Skandinavien, wo man manchmal wierklich mehr Proviant tragen muss? Ansonsten soll man auf Hütten da uach gut nachkaufen können. Island, Grönland sind wir wieder beim Thema, dass Reisepreis und Zeltpreis überhaupt nicht zusammenpassen....
                      Kurz gesagt, mit dem Mirage 200 hättest Du ein ordentiches aber schweres 1-2 P Zelt, das eigentlich alle deine Bedürfnisse für den Moment abdeckt, das man später aber auch gerne noch verwenden kann wenn man evtl. mal was leichtes für Solotrekkingtouren hat. (ich hab im Sommer mal nen Testbericht über das Mirage 300 geschriebenhttps://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/79895-Vango-Mirage-300 und einer über das 200 sollte auch irgendwo durchs Forum geistern.

                      Wenn Du gerade gar keinen Durchblick oder Nerv mehr hast, verlagere den Zeltkauf erstmal etwas (die Supernovemberangebote sind eh schon zu nem guten Teil durch), bis du etwas genauer weißt, was du eigentich brauchst.

                      Übrigens noch ne kleine Anmerkung da du ja lt Signatur aus Bayern kommst: wild Zelten in den Bayr. Alpen ist im allgemeinen nicht ser gerne gesehen (offiziell auch nicht legal) und so wirklich abgelegen ists da auch selten. Ähnlich siehts im Flachland aus. Nur so zur Info.

                      Zu salewa Zelten kann ich sagen, dass sie wohl recht ordentlich sind, ich persönlich bin nicht der größte Fan davon, weil ich die Art wie die Zelte konstruiert sind nicht so gerne mag, aber wann immmer man sie sieht und mit bewohnern redet scheinen sie ganz ordentliche "Arbeitspferde" zu sein.
                      Allerdings halte ich die Wechselzelte von Design und Detaillösungen eine höhere Liga.

                      Kommentar


                      • bushcrafter510
                        Gerne im Forum
                        • 31.10.2014
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                        Na endlich meldet sich mal ein vernünfiger. Wie du scho n richtig erkannt hast, besitze ich momentan das Wechsel Pathfinder. Allgemein ein nettes Zelt nur der Service und die Qualität lassen zu Wünschen übrig. Ich denke, dass es eigentlich weniger Probleme geben würde, wenn mir nicht irgendwelche ,,erfahrenen" mir geraten hätten, mal direkt bei Wechsel anzurufen. Das härteste was ich mit dem Zelt vorhabe sind Übernachtungen im Schnee, vermutlich im Alpenvkrland oder in den Alpen. Bezüglich der Rechte von wegen Zelten ist illegal etc, kenne ich mich recht gut aus. Da aber anscheinend keiner mehr helfen will, werde ich mir mal ein anderes Forum suchen oder das jetzt auf meine eigene Weise regeln.

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                          Alpen im Schnee hört sich (bei mir zumindest immer so) nach nur einer hand voll Nächten am Stück an, d.h. Gewicht ist weniger wichtig, weil man ja weniger Essen und auch nicht endlos viel Brennstoff braucht.
                          Ich denke, damit kannst du mit dem Pathfiner schon mal viel anfangen, einzig würde ich da wohl (nicht nur wegen ansteigender Lawienengefahr) eher Zeiträume mit Neuschnee in größeren Mengen meiden (übrigens auch mit dem von mir angesprochenen Mirage, da hier Schnee nicht abrutscht (denke ich aufgrund der Stangenkonsturktion "hinten-oben")). Das Pathfinder wird da denke ich einfach schnell vom Platz zu knapp mit winterausrüstung und evtl. noch leicht eingedrückten Wänden.

                          Kommentar


                          • Puppenwickler
                            Gerne im Forum
                            • 17.11.2014
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                            Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                            Na endlich meldet sich mal ein vernünfiger. Wie du scho n richtig erkannt hast, besitze ich momentan das Wechsel Pathfinder. Allgemein ein nettes Zelt nur der Service und die Qualität lassen zu Wünschen übrig. Ich denke, dass es eigentlich weniger Probleme geben würde, wenn mir nicht irgendwelche ,,erfahrenen" mir geraten hätten, mal direkt bei Wechsel anzurufen. Das härteste was ich mit dem Zelt vorhabe sind Übernachtungen im Schnee, vermutlich im Alpenvkrland oder in den Alpen. Bezüglich der Rechte von wegen Zelten ist illegal etc, kenne ich mich recht gut aus. Da aber anscheinend keiner mehr helfen will, werde ich mir mal ein anderes Forum suchen oder das jetzt auf meine eigene Weise regeln.
                            Die anderen Leute hier, die sich die Mühe gemacht haben diesen Thread (und deinen Wechsel-Thread!) zu lesen und Dir ihren Rat gegeben haben, sind durchaus vernünftig. Viele Schreiber haben hier viel Geduld bewiesen. Das einige eine andere Meinung haben als du, das ist selbstverständlich und nicht schlimm. Das wird in anderen Foren übrigens nicht anders sein...
                            Es gab so viele Vorschläge und Hinweise für dich. Jetzt zu schreiben dir hier keiner mehr helfen will, ist ziemlich unfair. So über den Kundenservice von Wechsel zu schimpfen ist auch fraglich, aber das möchte ich jetzt nicht auch noch ausbreiten. Mir bleibt nur die Frage, ob du nicht einfach mit deinem Pathfinder glücklich werden kannst...

                            Salewazelte haben aus meiner Sicht ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

                            OT: @mitreisender. Das Outdoorausrüstung hochpreisig ist wissen wir alle. Sicher möchte der Händler auch am Handel verdienen. Aber generell zu vermuten, dass die Margen so hoch sind, dass der Händler bei jeder reduzierten Ware noch Gewinn macht, wäre übertrieben. Bei einigen im Forum genannten Schnäppchen hat der Händler es nicht verschenkt, sondern sogar Verlust gemacht.
                            "Beispiel Fahrräder. Ca. 60% Gewinnspanne"
                            Ich verkaufe keine Fahrräder. Aber eine 60% Gewinnspanne gibt es im Outdoorbereich jedenfalls nicht. Selbst eine Handelsspanne von 60% wäre zu hoch angesetzt...
                            “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                            "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                            Kommentar


                            • Faxi
                              Erfahren
                              • 10.01.2013
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                              Salewa Zelte = gutes Preis/Leistungsverhältnis.
                              Habe ein MicraII was ständig auf und abgebaut wird. Bisher keine Defekte. Für dich allein mit Rucksack gross genug. Für 2 zu klein. Brauch theoretisch 2 Heringe.

                              Kommentar


                              • bushcrafter510
                                Gerne im Forum
                                • 31.10.2014
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                @Puppenwickler ja schon klar, dass es hier noch andere vernünftige Leute und auch gute Tipps gibt. Nur, dass manche mir empfohlen haben direkt bei Wechsel anzurufwn ist schlichtweg falsch und mir dann vorzuwerfen, dass ich nicht richtig gehandelt habe, ist schon etwas unfair. Ohne diese Tipps hätte ich es ja nicht gemacht und ich nehme mir ja auch meine Freizeit hier eure Fragen und Antworten zu beantworten bzw zu lesen. Absofort kläre ich alles mit outdoortrends.de und werde nicht mehr mit Wechsel in Kontakt treten.

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                  Hallo bushcrafter,

                                  da kommt schon einiges zusammen, was schief gelaufen ist, aber im Gegensatz zu Dir mache ich hier keine Schuldzuweisungen.
                                  Im Übrigen fühle ich mich u.a. auch angesprochen wegen des Tipps, mal bei Wechsel (=Hersteller) anzurufen - denn dorthin ging ja das Zelt zurück - auch wenn wie Ditschi mehrfach aufzeigte, dass der Händler in Deinem Fall zuständig ist.
                                  Aus meiner Lebenserfahrung kann ich Dir sagen, dass persönliche Kontakte übers Telefon oft besser als die Schriftform geeignet sind, Dinge zu klären. Aus Deinem Post # 72 erkennt man, dass Du den Tipp, weswegen Du jetzt hier rum meckerst, wohl doch nicht beherzigt hast und eine Mail vorgezogen hast. Ok, dann aber bitte keine Rundumschläge hier.

                                  Zudem ist es vllt. wirklich mein Fehler gewesen, dass ich Dich “aufgeklärt” habe mit der kurzen grünen Stange - hättest Du das nicht gewusst, wäre die ganze Angelegenheit von Deiner Seite womöglich längst abgeschlossen gewesen.
                                  Sorry dafür.

                                  Kommentar


                                  • bushcrafter510
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.10.2014
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                    Naja also das mit den Anschuldigungen ist halt so ne Sache. Meine Meinung ist halt, dass Wechsel absolut versagt hat : Zuerst bei der Produktkontrolle und dann im Service. Sie hätten dann halt sagen müssen : ,,Hey wir ham nur noch ein Vorführzelt also bekommt ihr es etwas billiger" und darauf hätte dann outdoortrends mir das Zelt auch etwas billiger verkaufen können. Das mit dem Telefonieren ist halt nicht so mein Ding, da schreib ich lieber schnell ne E-Mail und fertig. Oder Wechsel hätte auch sagen können, dass ich dann einfach ne neue Version nächstes Jahr bekomme. Das mit der Version ist mir ja eigentlich egal, nur ich habe ein neues Zelt zu vollem Preis gekauft und ein Vorführzelt zum gleichen Preis bekommen und das finde ich überhaupt nicht ok.

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                      Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                                      Das mit der Version ist mir ja eigentlich egal, nur ich habe ein neues Zelt zu vollem Preis gekauft und ein Vorführzelt zum gleichen Preis bekommen und das finde ich überhaupt nicht ok.
                                      Finde ich auch - jetzt geh´mal zu Deinem Händler und sag ihm das auch so, dann kannst Du bestimmt noch einen Nachlass bekommen. Nachweisliches Vorführzelt für den Preis eines neuen Zeltes ist i.d.T. nicht korrekt.
                                      Und hast zudem noch ein so gut wie neues Zelt.

                                      Kommentar


                                      • bushcrafter510
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.10.2014
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                        Bin bereits mit meinem Händler in Kontakt und warte jetzt auf eine Antwort. Hast du sonst vielleicht noch Ideen für ein Zelt falls ich mein Pathfinder zurück schicke ?

                                        Kommentar


                                        • bushcrafter510
                                          Gerne im Forum
                                          • 31.10.2014
                                          • 58
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                          So momentan tendiere ich zum Vaude Hogan UL Argon. Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür, also kann ich nochmal ned Zuschuss beantragen. Kann man denn da zur Not auch zu zweit drin schlafen oder wird das zu kuschelig ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X