Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

    Komisch, alle, die ein Salewa-Zelt besitzen und besassen, sprechen vom guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Die, die keines besitzen, raten von einem Zelt "in dieser Preisklasse" ab

    Mein Salewa Bergen II besaß ich zehn Jahre.
    Einmal einen Stangebruch im Gewittersturm, da nicht vernünftig abgespannt.
    Von Salewa acht Jahre nach Kauf (!) kostenlos eine neue Stange bekommen.
    Außenzelt verklebt und weiter gings... Nun ist es seit vier Jahren bei meinem Bruder in der Nutzung.




    Klar, es gibt leichtere Zelte.
    Manchen mag auch das "Design" nicht gefallen (was auch immer daran wichtig ist, wenn ich nachts trocken schlafen will).
    Aber für alle, die keine extrem touren machen, nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs sind und noch Geld für andere Hobbies wollen, sind es vernünftige Zelte.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

      Das Argon ist vorne 1,05 breit und hinten 0,80 breit. Eine TAR Isomatte ist 0,51 breit. Zu zweit sollte man sich sehr mögen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        Komisch, alle, die ein Salewa-Zelt besitzen und besassen, sprechen vom guten Preis/Leistungsverhältnis.
        Die, die keines besitzen, raten von einem Zelt "in dieser Preisklasse" ab
        Agree.
        Mittlerweile nutze ich häufig eher die 800-1200€Klasse.

        Aber Salewa baut einfach gute Sachen und für das Geld ist es oft wirklich schwer was besseres zu bekommen.
        Früher war ich mit meinem Salewa Zelt auf Tour. Festival, 0M in der Toskana, 0M in Dänemark, 2000m in den Alpen, ... Bei allen Wettern, lebt immernoch. (Eigentlich auch der Vorgänger, wenn er kein Brandloch bekommen hätte.) Heute nutze ich es für Festivals. Und ich bin mir sicher, dass MEIN Zelt in weitem Umkreis das letzte sein wird, das Schaden nimmt durch den Wind/Gewitter/Sonstwas. Nach wie vor ist "Salewa" für mich ein Verkaufsargument.
        Es sind nicht die schönsten, nicht die leichtesten, nicht die besten XYZ. Aber die Teile erfüllen ihren Zweck, sind erstaunlich robust, und lassen sich imho gut und einfach handhaben.
        Ein Salewa Teil ist kein Ferrari, dass dich wunderbar durch jede Kurve schneidet.
        Aber es ist ein Renault, dem du ne Menge aufladen kannst, der dich eigentlich überall hinbringt, und sowohl in der Anschaffung als auch bei den Reperaturen deutlich günstiger ist...

        Nutze ich selber auch gerne Helsport, Hilleberg, Ligthwave, MYOG. Salewa funktioniert und hält bislang das aus, was ihnen zumute. Und das ist durchaus ne Menge.

        PS: ich wünschte, ich wäre für den Post bezahlt worden...

        Kommentar


        • bushcrafter510
          Gerne im Forum
          • 31.10.2014
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

          Vielen Dank für die Beiträge zu den Salewa-Zelten, dann muss ich die wohl doch nochmal genauer anschauen!

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

            Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
            Nein Torres, mein Geld habe ich noch nicht. Ich werde aber das Zelt zurück schicken und mein Geld zurückverlangen.
            mein Geld, mein Geld, mein Geld ....

            nix deins, es gehört outdoorfriends oder -trends. Kannst halt deren Geld zurückverlangen. Hast du es, ist wieder deins, deins, deins....

            Schlimme Einstellung kommt da ´rüber.

            Naja trotzdem:

            Hilleberg, Hilleberg, Hilleberg (darfst halt nicht geizig sein)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

              Habe hier auch mal schnell quergelesen...

              Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
              ...die können mich mal sowas von.
              Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
              ...du scheinst mir ja fast so ein Wechselfanboy zu sein...wieso ich die scheiß Bude jetzt behalte...jetzt nochmal ewig auf den Dreck zu warten...
              Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
              ...So also noch mal zum mitschreiben...Kapische oder gibt's noch fragen?...
              Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
              ...Na endlich meldet sich mal ein vernünfiger...Ich denke, dass es eigentlich weniger Probleme geben würde, wenn mir nicht irgendwelche ,,erfahrenen" mir geraten hätten...Da aber anscheinend keiner mehr helfen will, werde ich mir mal ein anderes Forum suchen...
              Ich kann mir gut vorstellen, dass Du als Jugendlicher in Foren unterwegs bist, wo dieser Tonfall geflegt wird.
              Hier gehen wir eigentlich anders miteinander um bzw benutzen einen anderen Tonfall, der Ton macht halt die Musik und beeinflusst auch, wieviel Unterstuetzung man bekommt (wobei ich finde, dass da viele Vorposter eine grosse Toleranz an den Tag gelegt haben).
              Mein Tip waere in Zukunft vielleicht eher den Ball etwas flacher zu halten.

              Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
              ...Mein Geld hab ich auch schon wieder...
              Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
              Nein Torres, mein Geld habe ich noch nicht...
              Ah ja

              Jetzt mal Spass beiseite, was Salewa-Zelte betrifft, hat es eigentlich Torres schon gut beschrieben. Stepbystep hat viele Anmerkungen geschrieben, die ich auch so sehe.

              Du stehst halt am Beginn deiner Outdoor-Karriere, mach Dir nicht den Stress, zu ueberlegen, was Du vielleicht evtl in 10 Jahren anstellen willst, Zelte sind Verschleissartikel und die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht.
              Dazu kommt, dass in deinem Alter und wenig Erfahrung das Risiko, dass das Zelt durch aeussere Einfluesse beschaedigt oder zerstoert wird z.B. durch Lagerfeuer, bei Festivals, ungeeignetten Stellplaetz, Sturm usw deutlich hoeher ist und waere doch schade, wenn das bei einem hochpreisigen Zelt passiert.

              Ich rate Dir, dir erstmal ein Zelt fuer max 200 € von Salewa, Vaude (Wechsel willst du ja nicht) o.A. zu kaufen (btw Kashgar u.A. waeren mir deutlich zu schwer, wenn ich damit alleine mit Rucksack losziehen wollte), damit dann erstmal ein paar schoene Touren zu machen, dann merkst Du schon in der Praxis, was Dir fehlt / Du anders haben willst und da Du dann fuer das Zelt gebraucht auch noch etwas bekommst, hast Du nicht soviel Geld in den Sand gesetzt, als wenn Du jetzt mit deinem ganzen "hinundher Chaos" zwischen 1 P Leichtzelt - 3 P "Motorradzelt" und Kaufpreisen zwischen 100-800 irgendwas schiesst.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                ... PS: ich wünschte, ich wäre für den Post bezahlt worden...
                Alles was du über Salewa erzählst, unterschreibe ich sofort. Das Zeug ist gut, vom Zelt über den Schlafsack bis zu den Gamaschen...
                Und wenn du rausgefunden hast, wie du dafür Bezahlung erhalten kannst, sag bitte Bescheid.

                Kommentar


                • Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Alles was du über Salewa erzählst, unterschreibe ich sofort. Das Zeug ist gut, vom Zelt über den Schlafsack bis zu den Gamaschen...
                  Und wenn du rausgefunden hast, wie du dafür Bezahlung erhalten kannst, sag bitte Bescheid.
                  Der nächste Fanboy
                  Auch ich oute mich mal: Ich habe hier noch einen alten Salewa Schlafsack (bestimmt 13 Jahre oder mehr alt). Diesen Sommer hat dort eine Freundin drin geschlafen und hat sich im Nachtrag verwundert darüber geäußert, dass ich ihn selbst nicht mehr nutze. Das Ding ist für gemäßigte Temperaturen immernoch ok (ursprünglich mal irgendwas um die 5 Grad Komfort) und das obwohl ich ihn nicht mehr sonderlich pflege. Für mich dennoch ein eindeutiges Qualitätsmerkmal.

                  @bushcrafter510:
                  Was erwartest du eigentlich? Hier tummeln sich viele Leute mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen und Erfahrungsschätzen, gemessen daran finde ich es recht interessant, dass zu diesen teils merkwürdigen Anfragen (Zelt unter 2 kg, max. 200€, für 2 Personen, für "Grönlandurlaub") immer wieder recht brauchbare Tips kommen. Nur die Wenigsten die tatsächlich Erfahrung haben, würden wohl mit einem 200€ Zelt nach Grönland fahren ;)
                  Da du dein Wechsel nicht mehr mochtest (aus teils merkwürdigen Gründen - was eben hier für Unmut gesorgt hat) und irgendwie dein Anforderungsprofil sich stark verändert hat, haben hier eben Einige auf stuhr geschaltet. So ist das eben. Frag mal in einem Handyforum: "iPhone oder Samsung?" -Was meinst du was da abläuft, da ist das hier sehr gemäßigt und Tolerant ;) Also: Nicht stinkig sein, hier wird versucht zu helfen!
                  Ich möchte an dieser Stelle die Firma Tatonka ins Spiel bringen, speziell das Narvik 2. Das Gewicht ist noch ganz ok, es ist günstig und bietet trotzdem viel fürs Geld. Schaus dir einfach mal an.

                  Kommentar


                  • bushcrafter510
                    Gerne im Forum
                    • 31.10.2014
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                    OT : Jo meckert ruhig alle über mich.

                    Jo werde mir die Zelte mal ansehen. Das Wechsel behalte ich jetzt, wollte gestern darin schlafen, hab aber festgestellt, dass zelten nix für mich ist und bin um 3e in der Nacht in mein Bett gegangen. Jetzt bin ich sau müde. Das Zelt liegt halt dann irgendwo im Haus.

                    Kommentar


                    • Wanderkobold
                      Anfänger im Forum
                      • 24.10.2014
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                      Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                      OT : Jo meckert ruhig alle über mich.

                      Jo werde mir die Zelte mal ansehen. Das Wechsel behalte ich jetzt, wollte gestern darin schlafen, hab aber festgestellt, dass zelten nix für mich ist und bin um 3e in der Nacht in mein Bett gegangen. Jetzt bin ich sau müde. Das Zelt liegt halt dann irgendwo im Haus.
                      Zum Glück hast du dir kein Zelt von Hilleberg oder Mountain Hardware gekauft...

                      OT: Richtig schlau werde ich aus diesem Fred trotzdem nicht, ist das alles vom TE wirklich ernst gemeint gewesen? Aber sich Bushcrafter nennen

                      Kommentar


                      • bushcrafter510
                        Gerne im Forum
                        • 31.10.2014
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                        Jo aber dass ich mir den Arsch abgefroren habe lag eher am Schlafsack, irgendwie fehlen da in einer Kammer die Daunen...
                        Also ich habe ja echt gar kein Pech

                        Kommentar


                        • Tarkowsky
                          Erfahren
                          • 21.07.2014
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                          Wahrscheinlich ist er standup comedian, steht gerade irgendwo auf ner Bühne und gibt die story mit den outdoorfreaks zum Besten. Klasse war sein letztes statement. Ich hab die ganze Zeit nur gelesen und kam aus dem Grinsen nicht heraus.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                            OT:
                            Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                            hab aber festgestellt, dass zelten nix für mich ist
                            Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                            Jo werde mir die Zelte mal ansehen
                            Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                            Das Wechsel behalte ich jetzt
                            Und das in einem Beitrag. Spitze!

                            Jo aber dass ich mir den Arsch abgefroren habe lag eher am Schlafsack, irgendwie fehlen da in einer Kammer die Daunen...
                            Da hat wohl der böse Hersteller vergessen bei der Kammer am Hintern Daunen einzufüllen. Nennt sich bushcrafter und dann sowas....

                            Ein Tipp von mir: Ändere deinen Namen in Homecrafter und setze das in die Tat um. Dann hast du wenigstens keine Outdoorprobleme mehr.

                            Mal ernsthaft:
                            Du hast weitaus schlimmere Probleme, als Zelten, Zelte, Zelthersteller, Schlafsäcke, Kälte, ..... weil darum geht es hier eigentlich gar nicht. Lös erst deine persönlichen Probleme, welcher Art diese auch sein mögen. Sei es Pubertät, Trollerei oder andere Probleme. Ich kann nicht hellsehen, was es ist, aber dass du welche hast ist kaum zu überlesen. Belästige mit deinen privaten Problemen nicht andere hier im Forum, die dir ernsthaft mit deinem Zeltproblem helfen wollen.


                            Und danke für den lustigen Thread.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                              bushcrafter510: Jo meckert ruhig alle über mich.

                              Jo werde mir die Zelte mal ansehen. Das Wechsel behalte ich jetzt, wollte gestern darin schlafen, hab aber festgestellt, dass zelten nix für mich ist und bin um 3e in der Nacht in mein Bett gegangen. Jetzt bin ich sau müde. Das Zelt liegt halt dann irgendwo im Haus.


                              Hallo Bushi:

                              alles was du über deine Gefühle, das Hin und Her, die (jetzt doch) Sch***-Zelterei usw. schreibst ist völlig normal.

                              Die ganzen Reiseberichte mit den tollen Bildern trügen stark. Wandern mit Zelt - und auch noch im Herbst/Winter - ist fürchterlich anstrengend, kalt, nass, einsam.

                              Es gibt wenig Reiseberichte, die die Wahrheit sagen. Das liegt an der Verklärtheit des Wanderers, der bereits wieder heil nach Hause gekommen ist. Die Psyche des Menschen ist so gestaltet, dass negative Erfahrungen oft völlig verdrängt werden.

                              Hinzu kommt noch, dass die ganzen High-End-Artikel-Beratungen fälschlicherweise suggerieren, dass das alles nicht so wäre. Es ist aber alles genauso wie vor hundert Jahren, nur gottseidank gewichtsmäßig leichter, psychisch nicht.

                              Vielleicht geht es Dir heute, nachdem Du mal wieder im warmen Bett geschlafen hast, besser und du startest demnächst wieder mit dem Wechsel. (Ein anderes Zelt wird nichts an den Strapazen ändern).

                              Das wünsche ich Dir.

                              Hau ´rein und berichte.

                              Viele Grüße

                              bbb

                              Kommentar


                              • bushcrafter510
                                Gerne im Forum
                                • 31.10.2014
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                Leute ohne Witz, ihr könnt echt schreiben was ihr wollt. Aber wenn jemand schreibt, dass ich in irgendeiner Hinsicht Probleme habe, dann ignoriere ich das einfach. Und ich bemühe mich ja schon mich gut auszudrücken, aber wenn ich das nicht passt dann kann ich auch anderst.

                                @berlinbyebye Danke für den eermutigenden Beitrag.

                                Kommentar


                                • Faxi
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2013
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                  Ein Fall für "Echte Kerle"

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4978
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                    ....
                                    Aber es ist ein Renault, dem du ne Menge aufladen kannst, der dich eigentlich überall hinbringt, und sowohl in der Anschaffung als auch bei den Reperaturen deutlich günstiger ist...
                                    schlechter Vergleich, denn Renault ist in der Werkstatt niht günstig, dafür aber recht oft dort Dies sind zumindest die Erfahrungen die ich und drei Familienmitglieder in den letzten zehn Jahren machen durften

                                    Ich würd Salewa eher mit Mitsubishi vergleichen

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Erfahrungen mit Salewa-Zelten?

                                      Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                                      ...hab aber festgestellt, dass zelten nix für mich ist...Das Zelt liegt halt dann irgendwo im Haus.
                                      Ja super, dann kann der Thread ja jetzt zu.

                                      BTW Wenn der einzige Einsatzzwecks des Zelts ist, irgendwo im Haus rumzuliegen, waere vielleicht ein 20 € Wurfzelt kostenguenstiger

                                      Klasse Beispiel fuer Beratungsresistenz und Lebenszeit-Verschwendung.


                                      Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
                                      Wahrscheinlich ist er standup comedian, steht gerade irgendwo auf ner Bühne und gibt die story mit den outdoorfreaks zum Besten. Klasse war sein letztes statement. Ich hab die ganze Zeit nur gelesen und kam aus dem Grinsen nicht heraus.
                                      Einen gewissen Unterhaltungswert kann man nicht verneinen , fast so gut wie Rambo-irgendwas, der wissen wollte, ob Rehe beim Zelten gefaehrlich sind '

                                      In die Rchtung hatte ich auch schon gedacht, nur eher so abends Langeweile mit Kumpels, etwas breit... "Jetzt verarsche ich mal die Outdoor-Freaks"
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X