geräumiges Zelt für 1 Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: geräumiges Zelt für 1 Person

    ... ich habe aufgegeben und bau jetzt was passendes.
    ich hatte mir letzten sommer ja schon ein tarp entworfen und werde das jetzt zum tarptent ausbauen.

    http://www.ultraleicht-trekking.com/...amide/?p=31963
    der letzte stand ist nicht aktuell, das inner wird nun 130 hoch sein und das aussenzelt kürzer ausfallen. ich hoffe, ohne trekkingstöcke bei ca. 1.000 g zu landen.

    -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • sewi
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2014
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: geräumiges Zelt für 1 Person

      verständlich.
      kann und will ich aber nicht.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: geräumiges Zelt für 1 Person

        kann und will ich aber nicht.
        kein problem, sowas in der art gibt es, on-demand zu kaufen:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1341778
        auf wusch auch mit solid inner!

        lg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Sportler
          Anfänger im Forum
          • 28.03.2012
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: geräumiges Zelt für 1 Person

          Beim Hersteller Macpac ist das Microlight 1 Classic (1,4 bis 1,6 kg) gerade im Angebot für 300 Neuseelanddollar. Inkl Versand nach Deutschland 220 EUR. Da komm ich mit Steuer und Zoll unter 300 EUR. Finde es in Deutschland sonst nicht unter 330. Werde also wohl zuschlagen. Mir gefällt der Stil (ähnlich übrigens beim Vango Blade 100). Es scheint recht stabil zu sein, es gibt viele zufriedene Reviews (natürlich auch Nachteile, aber die hat jedes Zelt). Bericht wird folgen.

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: geräumiges Zelt für 1 Person

            Das Microlight finde ich auch intereszant.


            Intereszant finde ich auch nen alten Beitrag dazu den ich nem us-outdoorforum gefunden habe:
            dort gibt Henry Shires, der Gründer von Tarptents, an das design des Rainbow vom microlight abgeschaut zu haben. Okay, wohl eher beeinfluszt - wurde ja schon einiges arg geändert und das microlight ist ja kein tarptent.

            Nachzulesen hier, am Ende des ersten Drittels der verlinkten Seite:
            http://www.backpackinglight.com/cgi-...thread_id=2306


            Das Rainbow oder Doublerainbow war mir einfach zu teuer - jetzt wunderts mich nicht mehr das mich das Micorlight so überzeugt hat.
            Bei den Tarptents stört mich außerdem der Stoff - ich fand bisher nirgends Angaben zu den verarbeiteten Materialien.
            Deshalb hab ich vorm Finden des Microlights dauernd die Vorstellung von nem Doublerainbow mit robusteren Material gahabt.

            Denke auch das es vielseitiger einsetzbar ist - an warmen Sommertagen werde ich mir einfach ein Moskitonetz, anstatt des eigentlichen Innenzeltes einhängen.
            Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 30.05.2015, 20:57.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: geräumiges Zelt für 1 Person

              Das Minipeak wurde ja schon genannt. Hier noch eine weitere Version:
              https://www.youtube.com/watch?v=HyICxrkuaCI

              Man beachte, wie einfach das Teil aufzubauen ist. Es ist relativ leicht und bietet funktional gut nutzbaren Platz.
              Für 1,80 m Personen wäre das noch eine Option.

              LG RF

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                Man beachte, wie einfach das Teil aufzubauen ist.
                ...und im nicht-verkaufvideo wurde bestimmt nichts vorbereitet: also z.b. Zelt schon vorher mal aufbauen und entsprechend abspannen.

                Ich finde das Zelt auch intereszant, wie manch andere aus der Peakreihe und Pyramidenzelte allgemein.


                Hervorzuheben wie einfach angeblich Pyramiden-Zelte aufgestellt werden können finde ich aber nen schlechten Tip im Bezug auf Menschen die sich wenig bis gar nicht mit solchen Zelten auskennen.

                Das Aufbauen ist immer mit viel Abspannen verbunden und das kann manchmal etwas länger dauern. In dem Video ist es auch noch ebene gemähte Rasenfläche.

                Auf anderen Untergründen wirds dann -je nachdem wo- oft noch schwieriger mit gut abspannen.
                Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 06.02.2015, 00:41.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                  WTF Häh? Hast Du das Zelt? Weißt Du worüber du redest?
                  Sorry, ich geh jetzt ma heia machen.

                  Kommentar


                  • brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                    Nein, habs nicht.

                    Ich wollte darauf hinaus das Pyramidenzelte nicht für alle Untergründe ideal sind und es auf manchen nicht möglich ist diese überhaupt abzuspannen, ohne das das Außenzelt ans Innenzelt kommt: also durchhängt.

                    Auf solchen Videos wirkt das eben oft einfacher als beim eigentlichen Aufbauen.
                    Solange es ebene Flächen fürn Aufbau gibt finde ich solche Zelte auch als Option gut.

                    Vielleicht wars für mich auch einfach schon zu spät (bin müde) so nen Beitrag zu schreiben und ist möglicherweise nicht kritisierend sondern angreifend (was ich nicht wollte) ausgefallen und du hast ihn dann (ebenfalls müde) gelesen.

                    Gute Nacht
                    oder
                    Guten Morgen

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                      Nein, habs nicht.

                      Ich wollte darauf hinaus das Pyramidenzelte nicht für alle Untergründe ideal sind und es auf manchen nicht möglich ist diese überhaupt abzuspannen, ohne das das Außenzelt ans Innenzelt kommt: also durchhängt.
                      ...
                      Sorry aber das ist imho Geblubber ohne praktische Fachkenntnis.

                      Wenn ich mal so grob zusammenzaehle, duerften ca 20 Mehreck-Pyramiden (u.A. SL3, WU3, WU4, div Bergans usw, muss aber fairerweise sagen 7 sind schon mal bei mir ) seit durchschnittlich mehreren Jahren alleine im Besitz von Membern unseres Stammtisches sein.

                      Worin wir uns alle einig sind, ist, dass sie eben sehr schnell aufzubauen, sehr windstabil sind und auch mit unebenen Untergruenden gut zurecht kommen.

                      Es mag durchaus sein, dass es da irgendwelche Billigkopien gibt, die nicht gut funktionieren, aber grundsaetzlich s.o.

                      Was das Microlight betrifft, ist das kein schlechtes Zelt, hatte ich auch mal, allerdings fuer grosse Leute etwas kurz & niedrig geraten und durch den Schraegschnitt sehr kleine Apsis. Ich bin dann auf das Terra Nova Solar (was es leider nicht mehr gibt) gewechselt, deutlich laenger und gerade geschnitten.
                      Irgendwann war es mir aber zu klein, mein SL3 mit dem 2/3 IZ aufgebaut mit Trekkingstoecken, ist sogar noch etwas leichter das Solar benutzt inzwischen meine Liebste bzw die Kids bei Reisen.

                      Beides sind solide, qualitaetiv hochwertige Zelte, aber deutlich kleiner als so etwas wie das DR, von den 2 Apsiden, der Vordach-Vaiante usw ganz zu schweigen. Wer aber ein 1 P Zelt in erster Linie zum Liegen sucht, gerne ein normales IZ haette und nicht zu viel Geld ausgeben moechte, ist mit den Teilen in meinen Augen besser bedient als mit den Wackel-Lizzards. Wobei man die ganze Hubba-Familie bis ca 1,80-1,85 Kerpergroesse auch nicht aus den Augen verlieren sollte....
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                        ...und im nicht-verkaufvideo wurde bestimmt nichts vorbereitet: also z.b. Zelt schon vorher mal aufbauen und entsprechend abspannen.

                        Ich finde das Zelt auch intereszant, wie manch andere aus der Peakreihe und Pyramidenzelte allgemein.


                        Hervorzuheben wie einfach angeblich Pyramiden-Zelte aufgestellt werden können finde ich aber nen schlechten Tip im Bezug auf Menschen die sich wenig bis gar nicht mit solchen Zelten auskennen.

                        Das Aufbauen ist immer mit viel Abspannen verbunden und das kann manchmal etwas länger dauern. In dem Video ist es auch noch ebene gemähte Rasenfläche.

                        Auf anderen Untergründen wirds dann -je nachdem wo- oft noch schwieriger mit gut abspannen.
                        Also: Bob macht wirklich richtig klassische "Werbevideos". Er hat das Ding idR vorher aufgebaut, die Heringe schonmal in die Wiese gedrückt und alles schick eingestellt. Es sind auch immer alle Zelte "extremely huge" mit "incredibly much space" und "very roomy"...

                        Man muss dazu sagen, er ist extrem erfolgreich damit, er verkauft 10 bis 20x soviele Zelte wie ich. Und die meisten Leute findens geil.

                        Zum SilMinipeak:

                        Das Ding hat 4 Ecken. Das ist supereasy aufzubauen. Das IZ ist eigentlich nur ein mesh-nest mit 4 Ecken und auch easy reinzubringen. Das nest schlabbert ein bissel rum manchmal, seitdem mal versucht wurde die Größe auf Nord-Europa anzupassen, ist aber relativ wurst, ist ja eh nur mesh, und wenn das ein bissel auf dem Fußende vom Schlasa liegt -> was solls. Viele Leute schätzen das Zelt sehr aufgrund seiner Einfachheit.

                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                        Nein, habs nicht.

                        Ich wollte darauf hinaus das Pyramidenzelte nicht für alle Untergründe ideal sind und es auf manchen nicht möglich ist diese überhaupt abzuspannen, ohne das das Außenzelt ans Innenzelt kommt: also durchhängt.

                        Auf solchen Videos wirkt das eben oft einfacher als beim eigentlichen Aufbauen.
                        Solange es ebene Flächen fürn Aufbau gibt finde ich solche Zelte auch als Option gut.

                        Vielleicht wars für mich auch einfach schon zu spät (bin müde) so nen Beitrag zu schreiben und ist möglicherweise nicht kritisierend sondern angreifend (was ich nicht wollte) ausgefallen und du hast ihn dann (ebenfalls müde) gelesen.

                        Gute Nacht
                        oder
                        Guten Morgen
                        Erstmal vorweg: Ich kann jetzt hier nur für die Luxe Zelte sprechen.
                        Es gibt einen ziemlichen Unterschied in der "Schwierigkeit bei den einzelnen Pyramiden von Luxe, in etwa so:

                        SilMinipeak/ MinipeakII : Alles supereinfach, Untergrund wo das Zelt schlecht aufzubauen ist = Untergrund auf dem man es eh nicht gebrauchen könnte. Man sollte einen rechten Winkel halbwegs schätzen können.

                        Trailpeak: Schwierigere Platzwahl weil größer und IZ benötigt eine größere ebene Fläche, da integraler Bestandteil des Zeltes wenn eingebaut (schwierig zu erklären), im Zweifelsfall siehts net schön aus wenn uneben.

                        Hexpeak v4 2014: Kann man genauso überall aufbauen wie das Minipeak, es erfordert aber definitiv ÜBUNG, es sei denn man ist eh Zeltaufbaucräck und hat schon 100x ne 6eck Pyramide ohne full IZ sauber aufgebaut.
                        Es ist ein "Legozelt" mit vielen Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten, 11 Lineloks wollen gerne richtig justiert werden bis auch das IZ ordentlich steht. Belohnung: Leicht/vielseitig/sehr Windstabil/ rel.viel Platz.

                        Zu F6 und Octapeak F8 habe ich noch keine Praxiserfahrungen.

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Sorry aber das ist imho Geblubber ohne praktische Fachkenntnis.

                        Wenn ich mal so grob zusammenzaehle, duerften ca 20 Mehreck-Pyramiden (u.A. SL3, WU3, WU4, div Bergans usw, muss aber fairerweise sagen 7 sind schon mal bei mir ) seit durchschnittlich mehreren Jahren alleine im Besitz von Membern unseres Stammtisches sein.

                        Worin wir uns alle einig sind, ist, dass sie eben sehr schnell aufzubauen, sehr windstabil sind und auch mit unebenen Untergruenden gut zurecht kommen.

                        Es mag durchaus sein, dass es da irgendwelche Billigkopien gibt, die nicht gut funktionieren, aber grundsaetzlich s.o.

                        Was das Microlight betrifft, ist das kein schlechtes Zelt, hatte ich auch mal, allerdings fuer grosse Leute etwas kurz & niedrig geraten und durch den Schraegschnitt sehr kleine Apsis. Ich bin dann auf das Terra Nova Solar (was es leider nicht mehr gibt) gewechselt, deutlich laenger und gerade geschnitten.
                        Irgendwann war es mir aber zu klein, mein SL3 mit dem 2/3 IZ aufgebaut mit Trekkingstoecken, ist sogar noch etwas leichter das Solar benutzt inzwischen meine Liebste bzw die Kids bei Reisen.

                        Beides sind solide, qualitaetiv hochwertige Zelte, aber deutlich kleiner als so etwas wie das DR, von den 2 Apsiden, der Vordach-Vaiante usw ganz zu schweigen. Wer aber ein 1 P Zelt in erster Linie zum Liegen sucht, gerne ein normales IZ haette und nicht zu viel Geld ausgeben moechte, ist mit den Teilen in meinen Augen besser bedient als mit den Wackel-Lizzards. Wobei man die ganze Hubba-Familie bis ca 1,80-1,85 Kerpergroesse auch nicht aus den Augen verlieren sollte....
                        Ich hoffe mit "Billignachbauten" meinst Du nicht das angesprochene SilMinipeak

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Sorry aber das ist imho Geblubber ohne praktische Fachkenntnis.

                          ...
                          Es mag durchaus sein, dass es da irgendwelche Billigkopien gibt, die nicht gut funktionieren, aber grundsaetzlich s.o.

                          Woher willst du dann wiszen das ich eine nicht so gut geschnittene, bzw. vernähte Variante mal testaufgebaut habe oder nicht?
                          Da du ja selbst schon schreibst das das bei qualitativ nicht hochwertigen Pyramiden-Zelten vorkommen kann.

                          Nicht alle haben wie du Zugang zu zig Zelten.


                          Zu meiner Praxiserfahrung:
                          Habe mal beim Zeltaufbau von jemensch* anders mit ziemlichen Problemen das Zelt gut abzuspannen geholfen. War eine secheckige Pyramide ohne Innenzelt und zu zweit einfach nicht hinzubekommen ohne das das Außenzelt stark durchhing.
                          Ja, dann fehlte mir eben damals die Erfahrung zu erkennen das das Zelt mies verarbeitet war.

                          Das ist eben das was ich bisher vom Aufbau mit Pyramidenzelten mitbekommen habe.


                          nochmal @kyhal:
                          Solche Beiträge wie deine helfen mir aber wenig solche Erfahrungen auch mal zu relativieren und mich damit auseinanderzusetzen anstatt hier klugangesch... zu werden.

                          Pasziert hier meiner Meinung nach leider zu oft das wie in nem Wettkampf Wiszensquartett gespielt wird.
                          Das scheint mir auch ein Grund zu sein warum es so viele registrierte Benutzer_*innen mit unter zehn Beiträgen gibt (und damit meine ich keine Anmeldungen seit erst ein paar Wochen und oder Monaten).


                          Und wenn du meinen Beitrag schon als Geblubber abtun willst: zitier bitte den ganzen Beitrag oder zumindest noch den Teil bei dem ich eingestehe den Beitrag unüberlegt verfaszt zu haben.
                          Aber das würde dann die Kritik die du dir zurechtgestutzt hast zum Teil wieder relativieren.
                          Dann doch lieber das was du scheinbar überlesen willst weglaszen.



                          @FlorianHom. :
                          Danke für deine sachlichen Beschreibungen und Hinweise.

                          Machen hier leider nicht alle hier so und oder wollen es nicht.

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                            @ brokenmirror:

                            Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Ich glaube, ob ein Zelt für unebeneren Untergrund geeignet ist hat relativ wenig mit der Bauform zu tun, aber viel mit der Größe. Nun ist es so, dass es 2P Kuppeln gibt die eine kleinere Grundfläche beanspruchen als eine 2P Pyramide, aber ich glaub der Unterschied in der Eignung für uneben ist jetzt dadurch nicht sooo eklatant.

                            Einen Unterschied gibts aber, je nach IZ typ:

                            Bei Kuppeln und Tunneln stehen die Stangenenden auf dem (unebenen) Boden, somit gibt es da keine Möglichkeiten was zu tun wenns Falten wirft und schlabbert.

                            Bei der Pyramide ohne full IZ gibt es nur einen einzigen Punkt mit fixer Höhe über GOK, der Rest kann über die Lineloks der Heringe (Hexpeak) angepasst werden, und man kriegt das Ding bombig zum stehen. Kann halt Spalte unterm AZ geben.

                            Das gilt nicht für full IZ Pyramiden, die haben theoretisch das gleiche problem wie "Gestängezelte", nämlich definierte Längen bzw. Höhen an den Heringpunkten -> siehe Trailpeak.

                            Die Pyramide ohne full IZ ist immer etwas schwerer aufzubauen als Zelte welche durch den vollen Boden den Grundriss vordefinieren, mit dem Definieren des Grundrisses haben auch die meisten Leut bei Sechsecken so ihre Probleme.
                            Wenn man sich mal ein bissel Zeit für die Theorie nimmt, und nicht gleich kaputtgeht wenn mal das Zelt nicht auf Anhieb faltenfrei hat, kein Problem. In einem regelmäßigen 6eck ist 2xGrundlänge=Entfernung Spitze zu gegenüberliegender Spitze.

                            Ein flexibler Grundriss ist bei den kleineren 6eckpyramiden wie Hexpeak ganz nett wenn man kein IZ verwendet. Dann kann man absichtlich nicht punktsymmetrisch aufbauen, und so den Schlafbereich langziehen. Man kann es soweit ausreizen, dass der Grundriss annähernd rechtwinklig wird, wenn es mal sein muss weil im Winter noch der 2m Kumpel mit rein muss.

                            Da kann man viel drüber hin und herreden, ich würde nach meiner Erfahrung sagen, dass die Bauform Pyramide an sich unterm Strich nicht pauschal schlechter für unebenen Boden ist. Dazu kommen zu viele andere Faktoren ins Spiel.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30718
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                              Ich bin ähnlicher Auffassung wie brokenMirror und für mich war das irgendwann das K.O. Kriterium. Gut, man kann sich an alles gewöhnen, aber mir war das halt zu blöd.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • blind
                                Anfänger im Forum
                                • 21.01.2015
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                Ich hab (leider) keine Erfahrung damit, aber nachdem ich auf der Suche nach was ähnlichem bin werf ich jetzt mal das Six Moon Designs Lunar Solo in den Raum einmal in teurer und richtig leicht und einmal in günstiger dafür richtig wasserdicht.
                                Wie siehts eurer Meinung nach damit aus?

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                  Auch ich möchte mich brokenMIRROR anschliessen: Ich finde Pyramiden/"Tipi"förmige Zelte vergleichsweise aufwendig zum aufstellen. Natürlich kann man sowas mit Übung schnell hinkriegen und praktisch finden. Aber meiner Meinung nach ist es im Vergleich zu einem Kuppelzelt / Geodät / Tunnelzelt anspruchsvoller und wenn der Boden nicht eben ist, noch anspruchsvoller. Und wenn man allein ist, braucht es m.E. Geschick, Übung und Kenntnisse.

                                  Dazu kommt, dass es reinregnet, wenn man den Eingang öffnet.

                                  Leicht und windstabil (sofern eben gut aufgestellt und und abgespannt) würde ich unterschreiben.

                                  Kommentar


                                  • Buno
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.01.2015
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                    Wobei ich da lieber das Trekker nehmen würde, da dies keine Mittelstange hat.

                                    http://www.trekking-lite-store.com/Z...kker::445.html

                                    Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Zelt. Ich bin selbst auf der suche nach einem UL Zelt.

                                    Gruß Buno

                                    Zitat von blind Beitrag anzeigen
                                    Ich hab (leider) keine Erfahrung damit, aber nachdem ich auf der Suche nach was ähnlichem bin werf ich jetzt mal das Six Moon Designs Lunar Solo in den Raum einmal in teurer und richtig leicht und einmal in günstiger dafür richtig wasserdicht.
                                    Wie siehts eurer Meinung nach damit aus?

                                    Kommentar


                                    • Schlammschnecke
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2012
                                      • 373
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                      Hi,

                                      ich denke, das Problem mit den Verallgemeinerungen ist hier, dass die Bandbreite bei den Tunneln so groß ist. Das geht von freistehend bis zu 'ohne vernünftige Abspannung nicht zu gebrauchen'.
                                      Meinen Tunnel kann ich zur Not auch ohne Häringe aufbauen, wenn ich das vordere Ende irgendwo festbinden kann, und sei es zur Not an einem Stein. Und das geht mit einer Pyramide meines Wissens nicht.

                                      Deswegen würde ich aber nicht sagen, dass Pyramiden grundsätzlich schlechter oder schwieriger aufzubauen sind. Es gibt auch entsetzlich fummelige Tunnelzelte. Aber wer ein Zelt sucht, dass er immer und überall aufbauen kann, und sei es auf nacktem Fels, der ist mit einer Pyramide schlecht beraten.

                                      Die wenigsten Zelte sind per se schlecht oder gut. Es kommt halt immer ganz drauf an, gut oder schlecht für was? Oder müsste man jetzt sagen: gut oder schlecht für wo?
                                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                        Nein, habs nicht.

                                        Ich wollte darauf hinaus das Pyramidenzelte nicht für alle Untergründe ideal sind und es auf manchen nicht möglich ist diese überhaupt abzuspannen, ohne das das Außenzelt ans Innenzelt kommt: also durchhängt.

                                        Auf solchen Videos wirkt das eben oft einfacher als beim eigentlichen Aufbauen.
                                        Solange es ebene Flächen fürn Aufbau gibt finde ich solche Zelte auch als Option gut.

                                        Vielleicht wars für mich auch einfach schon zu spät (bin müde) so nen Beitrag zu schreiben und ist möglicherweise nicht kritisierend sondern angreifend (was ich nicht wollte) ausgefallen und du hast ihn dann (ebenfalls müde) gelesen.

                                        Gute Nacht
                                        oder
                                        Guten Morgen
                                        Hey, nicht so schlimm, ich war n bisschen angenervt von deinem Post, weil das, was du da behauptet hast, meiner Meinung nach einfach nur falsch ist. Wer mit sowas nicht klarkommt, bei dem würde ich Fehler 99 (Check User) vermuten.
                                        ...und klar, auf manchen Untergründen hilft nur was Freistehendes.

                                        Kommentar


                                        • brokenMIRROR
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2012
                                          • 532
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                          Danke für die teils Bestätigenden und nochmal bezugnehmenden Beiträge wegen der Pyramiden-Zelt-Diskuszion:
                                          musz also scheinbar nicht automatisch ein schlechtes Zelt gewesen sein das ich mitaufgebaut habe.

                                          Hat mir jetzt schon viel gebracht manchen neuen Input zu dieser Zeltform zu kriegen, weil ich dann beszer abschätzen kann für was ich mir so ein Zelt holen würde: das war letztlich auch der Grund warum ichs schon vor der Diskuszion erstmal gelaszen habe und mir das genannte Microlight besorgt habe.


                                          Wegen den Tarptents (gilt diese Bezeichnung nur für die Marke Tarptents? würde für mich wenig sinn machen) von SixMoonDesigns:
                                          bei deren TarpZelten hatte ich mich auch mal durchgeschaut, weils vor knapp nem Monat auf deren Webside so ne Art Ausverkauf gab und manches davon stark reduziert.


                                          Hab dann aber doch gelaszen weil ich mir noch zu unsicher war was ich suche und Tarptents eben schon speziell sind: letztlich sind es meiner Meinung nach Einwandzelte mit guter Belüftung und kondensieren dementsprechend.
                                          Mit zusätzlichen Liner kann das ein bisschen eingeschränkt werden.


                                          zwei Videos die ich sehr hilf- und aufschluszreich fand:

                                          SMD Skyskape
                                          https://www.youtube.com/watch?v=7BJxosQiA5c

                                          SMD Lunar
                                          https://www.youtube.com/watch?v=RN0o0pSULug


                                          Das Skyskape Trekker war auch in meiner engeren Auswahl oder (wenn ich mich richtig erinnere) sogar der Grund warum ich erst bei SixMoonDesigns recherchiert habe.

                                          Falls eh mit Trekkingstöcken gewandert und nicht dauernd -wie im verlinkten Video- in Waszernähe und oder bei Regen gezeltet werden soll (wegen Kondens) ist das meiner Meinung nach ne gute Wahl.
                                          Gibt aber wie bei allen Zelten Vor- und Nachteile.


                                          Habs selbst doch nicht genommen weil ich schon zu sehr auf die Zeltform der Rainbow Tarptents fixiert war.
                                          Deshalb und aus Gründen die ich in nem parallel laufenden Zelt-Thread geschrieben habe (aktualisiert: es ist derselbe Thread und Beitrag #45) ist es dann letztlich das MacPac Micorlight geworden. Gewichtsmäßig nehme ich da aber auch fast ein Kilo mehr als zum Bespiel beim Skyskape Trekker in Kauf.
                                          Dabei zählt für mich beim Mehrgewicht eben auch das das Microlight robuster, ein Zweiwandzelt ist und Gestänge schon dabei.
                                          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 06.02.2015, 20:37.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X