geräumiges Zelt für 1 Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: geräumiges Zelt für 1 Person

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Beim Rainbow hatte ich zuerst Bedenken, wie das mit einem Tarptent ist, wenn man es morgens nass einpackt, ob man nicht abends eine Tropfsteinhoehle hat, hat sich ueberhaupt nicht bestaetigt, geht prima, aber ist natuerlich trotzdem nicht jedermanns Sache, kein getrenntes IZ zu haben.

    Schnell aufzubauen, schoen lange Liegeflaeche, gute Sitzhoehe, sehr durchentwickelt, sehr kleines Packmas / Gewicht, was will man mehr.

    Ich bin echt begeistert von dem Teil...habe es aber inzwischen an jemand hier im Forum verkauft....weil ich mir das Double Rainbow geholt habe , halt ca 20 cm breiter und 2 Eingaenge, 2 Apsiden, 150g mehr...

    (Double) Rainbow ist jeden Cent des Kaufpreises wert, kann ich nur empfehlen. Den Liner wuerde ich fuer feuchtes Wetter auf jeden Fall nehmen, allerdings kann man sich den auch mit der Naehmaschine fuer < 20 € schnell selbernaehen.
    Hallo,

    das double sieht sehr interessant aus, ist das angegebene Gewicht realistisch und inkl. benötigtem Zubehör um das wie auf der Website abgebildet aufzubauen?

    Viele Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: geräumiges Zelt für 1 Person

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Jetzt muss er nur noch ein Rainbow für maximal 300 Euro finden
      Man muss nur zur richtigen Zeit schauen

      z.B. gab es vor wenigen Tagen am 6 + 7.12 30% auf lagernde Zelte bei sackundpack.de, da hat das D.Rainbow 310 und das Rainbow 248 gekostet, gut das war sicher die grosse Ausnahme und superguenstig, aber der treckinglitestore hat auch vor ein paar Tagen 10% auf alles, ich habe Mitte des Jahres mein leicht gebrauchtes Rainbow auch ne Ecke unter 300 verkauft...

      Wenn ich jetzt gerade wirklich das Rainbow wollte, wuerde ich ja bei sackundpack anrufen, was jammern, dass ich doch gerade die 30% verpasst haette...wer weiss, vielleicht hat dann der Armin noch Erbarmen sind dann zumindest 10% drin , dann liegt es halt 15 € drueber, ist ein guter Shop mit netten Leuten mit Ahnung...

      Wenn Du es selber direkt bei Henry Shires bestellst, kommst Du auch auf etwas ueber 300 €, wenn Du natuerlich jemand kennst der das Teil aus den USA mitbringen kann und evtl noch "Freigrenze" uebrig hat...

      Naja und auch, wenn ich es daneben finde, wenn jemand ein Limit von 200 setzt und jemand ein Hilleberg fuer das 3 fache empfiehlt, finde ich, dass man schon in den Vorschlaegen das Limit leicht ueberschreiten kann, wenn man glaubt, dass es sich eben sehr lohnt und nach meiner Ueberzeugung ist das (Double)Rainbow ein Traum, wenn man mit Tarptents klar kommt.

      OT: Wenn er ja nicht eine grosse Apsis gewollt haette und 2.3 kg auch ok gewesen waeren, haette ich ihm ja mein zum Verkauf stehendes G2 Ultra empfohlen, da kann man dann auch im Sturm voellig entspannt bleiben
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: geräumiges Zelt für 1 Person

        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        ...das double sieht sehr interessant aus, ist das angegebene Gewicht realistisch und inkl. benötigtem Zubehör um das wie auf der Website abgebildet aufzubauen?...
        Hi Heiko,

        hmm welche Webpage meinst Du ?
        Es gibt ja ziemlich viele Aufbau-Varianten....

        Die von sackundpack angegebenen knapp 1200g bzw 1170g von H.Shires fuer´s D.Rainbow kommen ohne Heringe hin, grad nachgewogen.

        Dazu kommen dann nochmal 50-100g fuer den Liner, je nach dem, aus was fuer einem Material Du ihn dir naehst, der org wiegt knapp 100g.

        Wenn Du den Eingang mit 2 Treckingstaeben als Vordach aufstellen willst, brauchst Du noch ein paar m duenne Reepschnur (z.B. Kevlar-Flaggenleine ca 2g/m).

        Heringe wuerde ich 7 bis 10 mitnehmen, je nach dem, ob ich das Vordach aufstellen will und ob ich richtig Hack erwarte...

        Solltest Du zufaellig in der koelner Gegend durchkommen, weisst Du ja, wo Du eins anschauen kannst
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: geräumiges Zelt für 1 Person

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Hi Heiko,

          hmm welche Webpage meinst Du ?
          Es gibt ja ziemlich viele Aufbau-Varianten....

          Die von sackundpack angegebenen knapp 1200g bzw 1170g von H.Shires fuer´s D.Rainbow kommen ohne Heringe hin, grad nachgewogen.

          Dazu kommen dann nochmal 50-100g fuer den Liner, je nach dem, aus was fuer einem Material Du ihn dir naehst, der org wiegt knapp 100g.

          Wenn Du den Eingang mit 2 Treckingstaeben als Vordach aufstellen willst, brauchst Du noch ein paar m duenne Reepschnur (z.B. Kevlar-Flaggenleine ca 2g/m).

          Heringe wuerde ich 7 bis 10 mitnehmen, je nach dem, ob ich das Vordach aufstellen will und ob ich richtig Hack erwarte...

          Solltest Du zufaellig in der koelner Gegend durchkommen, weisst Du ja, wo Du eins anschauen kannst
          Hi Khyal,

          vielen Dank für die Infos. Das Gewicht ist also inkl. Stangen aber ohne Heringe. Mit der Webpage meinte ich die Tarptent Homepage. Werde mir das gute Stück mal anschauen gehen und wahrscheinlich gleich zuschlagen - ca. 200€ scheint mir im vergleich zu europ. Zelten ein Schnäppchen zu sein.

          Viele Grüße,
          Heiko
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: geräumiges Zelt für 1 Person

            Zitat von willo Beitrag anzeigen
            Hi Khyal,

            vielen Dank für die Infos. Das Gewicht ist also inkl. Stangen aber ohne Heringe. Mit der Webpage meinte ich die Tarptent Homepage. Werde mir das gute Stück mal anschauen gehen und wahrscheinlich gleich zuschlagen - ca. 200€ scheint mir im vergleich zu europ. Zelten ein Schnäppchen zu sein.

            Viele Grüße,
            Heiko
            Nur sicherheitshalber...Stangen ? Gibt nur eine, ist ja ein 1-Bogen-Zelt, das Aufstellen des Eingangs erledigst Du mit Treckingstoecken, MTB, Aesten oder Schnueren zum naechsten Baum.

            200 €, naja rund 230 €, aber nur wenn Du jemand hast, der es in USA kauft und ohne Zoll, Steuern nach D mitbringen kann.
            Wenn Du es Dir schicken laesst, kommt es eben auf rund 350 € raus.

            Was ich vielleicht noch erwaehnen sollte, dass H.Shires nicht unbedingt so zuverlaessig mit vorhergesagten Lieferfristen ist und es manchmal den Anschein hat, dass Kunden vor Ort in der Lieferung bevorzugt werden, also auch bei "vorhandenem Bestand" besser nicht in den letzten Monaten vor dem Urlaub bestellen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: geräumiges Zelt für 1 Person

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Nur sicherheitshalber...Stangen ? Gibt nur eine, ist ja ein 1-Bogen-Zelt, das Aufstellen des Eingangs erledigst Du mit Treckingstoecken, MTB, Aesten oder Schnueren zum naechsten Baum.

              200 €, naja rund 230 €, aber nur wenn Du jemand hast, der es in USA kauft und ohne Zoll, Steuern nach D mitbringen kann.
              Wenn Du es Dir schicken laesst, kommt es eben auf rund 350 € raus.

              Was ich vielleicht noch erwaehnen sollte, dass H.Shires nicht unbedingt so zuverlaessig mit vorhergesagten Lieferfristen ist und es manchmal den Anschein hat, dass Kunden vor Ort in der Lieferung bevorzugt werden, also auch bei "vorhandenem Bestand" besser nicht in den letzten Monaten vor dem Urlaub bestellen.
              Auf den Fotos sieht es so aus, als würde es oben noch eine kurze Querstange geben. Aber egal, hauptsache das Zelt ist aufbaufertig mit dem angegebenen Gewicht.
              Da ich in den USA arbeite, würde ich mir es einfach mitbringen und es würden kein zoll und Steuern anfallen.

              Viele Grüße,
              Heiko
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                Frag mal bei changes nach, Sie hat das Rainbow etwas modifiziert.

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...u-Alternativen

                Kommentar


                • Atalus
                  Anfänger im Forum
                  • 08.01.2012
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                  Ich werfe mal das Nordisk Svalbard 1 SI in die Runde. Es existiert hier im Forum auch ein Bericht zu der günstigeren Version mit PU-Beschichtung (Bericht).

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                    Zitat von Atalus Beitrag anzeigen
                    Ich werfe mal das Nordisk Svalbard 1 SI in die Runde.
                    Aber weit entfernt von geräumig. Konnte nicht mal richtig drin sitzen und auch die Apsis ist winzig. Toll verarbeitet, gerade der dicke Boden ist der Hammer. Ging zurück. Hatte die PU Variante bestellt.

                    Kommentar


                    • sewi
                      Anfänger im Forum
                      • 11.10.2014
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                      Ich hab mich leider noch immer nicht entschieden, im Dezember gibt's halt auch einiges anderes zu tun.

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Eine Alternative wäre tatsächlich das Taurus, das hier wäre wohl das richtige, aber teuer. Klick (eben bekam ich nur den Summersale Preis angezeigt. Musst Du vielleicht nochmal googeln). Die Apsis scheint auch etwas geräumiger.
                      Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass auch dieser Preis noch im Rahmen liegt
                      Bleibt es denn bei den 1750g, oder brauche ich unbedingt einen Footprint?
                      Zuletzt geändert von sewi; 05.01.2015, 00:46.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                        Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                        Ich hab mich leider noch immer nicht entschieden, im Dezember gibt's halt auch einiges anderes zu tun.

                        Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass auch dieser Preis noch im Rahmen liegt
                        Bleibt es denn bei den 1750g, oder brauche ich unbedingt einen Footprint?
                        Die Vaude-Boeden sind sehr duenn, ich wuerde das ohne Plane nicht nutzen, waere schade um den Zeltboden.
                        Leichteste, sinnvolle Option ware Tyvek (54g/qm).

                        Das Taurus ist ziemlich kurz im IZ, muesste aber mit deine 1,8 m und ohne Wintereinsatz hinkommen und die Apsis ist zu klein, um so, wie Du das moechtest, zu Kochen.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • sewi
                          Anfänger im Forum
                          • 11.10.2014
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                          Danke für die Info!

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Das Taurus ist ziemlich kurz im IZ, muesste aber mit deine 1,8 m und ohne Wintereinsatz hinkommen und die Apsis ist zu klein, um so, wie Du das moechtest, zu Kochen.
                          Die Länge macht mir keine großen Sorgen, wenn ich z.B. mit dem von manchen benutzten MSR Hubba mit 2,2m vergleiche.
                          In der Apsis soll nur in Ausnahmefällen, bei Regen gekocht werden. Dann genügt es auch, wenn ich im Zelt sitze und es gibt in der Apsis genug Platz für den Kocher. Normalerweise werden wohl nur Taschen dort gelagert.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                            Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                            In der Apsis soll nur in Ausnahmefällen, bei Regen gekocht werden. Dann genügt es auch, wenn ich im Zelt sitze und es gibt in der Apsis genug Platz für den Kocher. Normalerweise werden wohl nur Taschen dort gelagert.
                            Natuerlich geht es mit grosser Vorsicht auch da in der Apsis zu kochen, aber die ist schmal und spitz zulaufend.

                            Wann wirst Du da Kochen wollen....bei Schweinewetter...in welchem Zustand ist dann dein Gepaeck, Regenklamotten, Schuhe usw....sickenass, willst Du Dir den Kram dann wirklich ins IZ packen, damit Du Pllatz zum Kochen hast ?...ich wuerde ja lieber zu anderen Alternativen grifen, oder, wenn es denn das Teil sein soll, mir ein kleines UL-Tarp naehen dass ich auch im Regen dann draussen kochen kann...aber jeder wie er mag
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • sewi
                              Anfänger im Forum
                              • 11.10.2014
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Natuerlich geht es mit grosser Vorsicht auch da in der Apsis zu kochen, aber die ist schmal und spitz zulaufend.
                              Wann wirst Du da Kochen wollen....bei Schweinewetter...in welchem Zustand ist dann dein Gepaeck, Regenklamotten, Schuhe usw....sickenass, willst Du Dir den Kram dann wirklich ins IZ packen, damit Du Pllatz zum Kochen hast ?
                              Denken wir ans selbe Modell? Ich glaube das Taurus SUL XP 2P hat eine trapezförmige Apsis.
                              Aber du hast wohl recht, die Kombination ist nicht durchdacht.


                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              ...ich wuerde ja lieber zu anderen Alternativen grifen, oder, wenn es denn das Teil sein soll, mir ein kleines UL-Tarp naehen dass ich auch im Regen dann draussen kochen kann...aber jeder wie er mag
                              Du bist wohl Tarptent Fan, oder zu welchen Alternativen würdest du greifen?

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                                ...Du bist wohl Tarptent Fan, oder zu welchen Alternativen würdest du greifen?
                                Och hier stehen doch genuegend Alternativen, wenn Du ein bisschen genau in diesem Unterforum schmoekerst, findest Du noch sehr viele Tips und detailierte Darstellungen, dass muessen wir doch nicht jetzt alles nochmal neu schreiben...

                                Haette ich jetzt auch keine Zeit zu, da ich ab Freitag wieder fuer mehrere Wochen mit Rucksack und und diesem Fall wirklich Tarptent unterwegs bin...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Sportler
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.03.2012
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                  Da ich selber vor genau dem selben Problem wie der Fragesteller stehe, reizen mich momentan am ehesten MSR Hubba HP und das Tarptent Rainbow(letzteres gerade kaum zu haben zu einem vernünftigen Preis).
                                  Bei meiner Recherche bin ich gerade auf folgendes Angebot gestoßen:
                                  Vaude Power Lizard SUL 1-2 Sand
                                  Kostet bis Sonntag noch 320 EUR. Preisvergleich spuckt 370 und mehr aus. Hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm. Ich werde mir jetzt ein paar Reviews reinziehen und dann entscheiden. Wenn hier jemand Erfahrungen hat, her damit. SuFu sagt, dass es wohl grundsätzlich ein gutes Zelt ist. Bisschen stört mich die Farbe, aber, who cares bei so einem Angebot.

                                  Edit: Also, bei den Reviews (Aufbau-Video auf Youtube und Kommentare im Globi-Shop) ist erstmal von einem guten Zelt die Rede. Aufbau dauert scheinbar ein bisschen und ist imho nicht sooo gut durchdacht. Viel Abspannerei an den beiden Enden, damit der Mittelbogen richtig steht. Ein Review beschreibt, dass der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt etwas gering ist und manchmal Kondenswasser rein fließt. Ich glaube, da haben ähnliche Zelte von anderen Herstellern Vorteile (das Vela 1 ist im Aufbau ähnlich, glaube ich).
                                  Zuletzt geändert von Sportler; 10.01.2015, 01:24.

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                    Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
                                    Bei meiner Recherche bin ich gerade auf folgendes Angebot gestoßen:
                                    Vaude Power Lizard SUL 1-2 Sand
                                    Über dieses Zelt stolpere ich andauernd.
                                    Die Spezifikationen sind gut. Nur zuviel Abspannerei.
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                      Über dieses Zelt stolpere ich andauernd.
                                      Die Spezifikationen sind gut. Nur zuviel Abspannerei.
                                      Zu niedrig, zuviel Gefummel, bis es sauber steht, sehr duenner Zeltboden, kl. Aenderung an Spannschnueren noetig..steht alles im Forum...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • sewi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.10.2014
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Zu niedrig, zuviel Gefummel, bis es sauber steht, (sehr duenner Zeltboden, kl. Aenderung an Spannschnueren noetig)..steht alles im Forum...
                                        Sind das nicht überhaupt Grundprobleme dieser Zeltform?
                                        Dazu kommt: schmale Apsis, häufig lautes Flattern im Wind, höchster Punk in der Mitte, ...

                                        Gibt's denn Zelte im Vaude Taurus, MSR Nook Stil von anderen Herstellern?

                                        Kommentar


                                        • sewi
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.10.2014
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: geräumiges Zelt für 1 Person

                                          Ich hab noch immer nicht aufgegeben

                                          Zur Zeit sind das Vaude Taurus SUL XP 2P und das Exped Spica II UL in der engeren Auswahl. Beide etwa. €400, ähnliche Konstruktion.
                                          Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Für welches soll ich mich (wenn überhaupt) entscheiden?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X