WM Antelope GWS Packsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petitprince
    Gerne im Forum
    • 25.09.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    WM Antelope GWS Packsack

    Hallo,

    ich habe einen WM Antelope GWS Regular und bin auf der Suche nach einem wasserdichten Packsack dafür - der mitgelieferte ist ja für eine Trekkingtour nur so mittel optimal.

    Hat jemand Empfehlungen auch bzgl. Größe?

    Danke euch!

    VG

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WM Antelope GWS Packsack

    Sea to Summit Compression Dry Sack Event. Größe L. http://www.bergfreunde.de/sea-to-sum...acks-packsack/

    Gibt es auch leichter in SilNylon Ausführung, den habe ich noch nicht getestet, vor allem nicht auf Wasserdichtigkeit. Auch da brauchst Du L.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Puppenwickler
      Gerne im Forum
      • 17.11.2014
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WM Antelope GWS Packsack

      Traditionell sind ja Kompressionssack und wasserdichter Packsack ein unterschiedliches Paar Schuhe. Kompressionssack ist nicht wasserdicht, wasserdichter Packsack komprimiert schlecht. Daher gibt es die Packsäcke mit Ventil oder Materialien, wie von Torres vorgeschlagen.
      Eine Alternative wäre den Kompressionssack zum komprimieren behalten und darüber einen leichten wasserdichten Sack (von Sea-to-Summit oder Ortlieb). Mehrgewicht hält sich in Grenzen und es kann kein Ventil kaputtgehen...
      Für die Größe nimm dein gepackten Schlafsack in den Laden mit und stecke ihn in den passenden Packsack.

      Edit: Hatte doch die Größenanfrage vergessen.
      “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

      "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WM Antelope GWS Packsack

        Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
        Traditionell sind ja Kompressionssack und wasserdichter Packsack ein unterschiedliches Paar Schuhe. Kompressionssack ist nicht wasserdicht, wasserdichter Packsack komprimiert schlecht.
        Falsch..oder nicht ganz korrekt
        die Kompressionspacksäcke aus eVent von STS (eVac Drysack), oder Exped (VentAir Drysack), OR (AirPurge Dry Compressions Sacks) sind sehr gut komprimierbar im geschlossenen Zustand und absolut wasserdicht.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WM Antelope GWS Packsack

          Für den regular reicht auch M (vom StS-eVent-Modell).

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WM Antelope GWS Packsack

            Ja. Das sind definitiv wasserdichte Kompressionssäcke. Den Dry Sack nutze ich seit Jahren als wasserdichten Packsack auf dem Fahrrad ohne Probleme.

            Größe L nehme ich für den Antelope ohne GWS. Er würde zwar auch in M passen, aber nur mit mehr Gestopfe. Größe XL nehme ich für den Puma mit GWS. Daher reicht L für den Antelope GWS.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Puppenwickler
              Gerne im Forum
              • 17.11.2014
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WM Antelope GWS Packsack

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Falsch..oder nicht ganz korrekt
              die Kompressionspacksäcke aus eVent von STS (eVac Drysack), oder Exped (VentAir Drysack), OR (AirPurge Dry Compressions Sacks) sind sehr gut komprimierbar im geschlossenen Zustand und absolut wasserdicht.
              wie wäre es, wenn du mal genauer liest, bevor du gleich etwas als "falsch" betitelst. solche Antworten sind ziemlich ätzend...
              Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es Säcke gibt, die beide Funktionen erfüllen - im Gegenteil!
              “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

              "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WM Antelope GWS Packsack

                @ Puppenwickler

                Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                wie wäre es, wenn du mal genauer liest, bevor du gleich etwas als "falsch" betitelst. solche Antworten sind ziemlich ätzend...
                Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es Säcke gibt, die beide Funktionen erfüllen - im Gegenteil!
                Was regst du dich gleich auf.
                Barleybreeder hat doch geschrieben:

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Falsch..oder nicht ganz korrekt......

                Ich vermute, er hat deine Antwort genauso verstanden wie ich.
                Du hast geschrieben

                Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                Traditionell sind ja Kompressionssack und wasserdichter Packsack ein unterschiedliches Paar Schuhe. Kompressionssack ist nicht wasserdicht, wasserdichter Packsack komprimiert schlecht........
                Daraus entnahm z.B. ich, dass jeder Kompressionssack deiner Ansicht nach grundsätzlich (auch wenn du dieses Wort nicht benutzt hast) NICHT wasserdicht ist und sich (ebenfalls jeder) Packsack grundsätzlich (..dito...) schlecht komprimieren lässt.

                Daher war auch ich ein wenig erstaunt über diese deine Angabe, da ich die von Torres vorgeschlagenen Kompressionssäcke von STS nutze und absout zufrieden damit bin.

                Habe 2 von ihnen in Gebrauch fürs Wandern sowie für Kajakunternehmungen. Schlafsack rein, verschließen, komprimieren funktioniert 1a mit diesen Dingern.
                Und wasserdicht sind diese ebenfalls.

                Vielleicht hast du dich in deinem Post nur etwas unglücklich ausgedrückt...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WM Antelope GWS Packsack

                  Ich habe Deinen Beitrag auch so verstanden, wie barleybreeder, auch weil Du anschließend getrennte Säcke vorgeschlagen hast. Die STS haben auch kein Ventil, dafür ist das Event da.

                  Sorry. War dann ein Missverständnis.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Puppenwickler
                    Gerne im Forum
                    • 17.11.2014
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WM Antelope GWS Packsack

                    Na gut, wenn es drei Leute missverstehen, dann muss ich wohl an meiner Formulierung arbeiten. ^^

                    Statt "Traditionell" sollte hier vielleicht eher "klassisch" heißen. Die von Schlafsackherstellern mitgegebenen Säcke und nur früher erhältlichen Säcke waren/sind zum Komprimieren geeignet und nicht wasserdicht. Direkt nach dem von mir beschriebenen Problem (Packsack vs. Kompressionssack), nannte ich ja zwei Lösungsmöglichkeiten:
                    "Daher gibt es die Packsäcke mit Ventil oder Materialien, wie von Torres vorgeschlagen."
                    Da diese Aussage direkt nach dem zweifach zitierten Satz steht, ging ich davon aus, dass meine Einschränkung offensichtlich ist.

                    Den Vorschlag mit den zwei Säcken, habe ich nur gebracht, weil meistens der Kompressionssack schon da ist und ein einfacher aber dichter Packsack etwas preisgünstiger ist, als die "Hightechvariante", die beide Eigenschaften besitzt.
                    “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                    "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WM Antelope GWS Packsack

                      Ja, mittlerweile verstehe ich, was Du meintest.

                      Wobei die Komprimiereigenschaften der mitgelieferten Packsäcke meiner Erfahrung nach so lala sind. Anfangs habe ich auch Originalhülle und wasserdichte Hülle ausprobiert. Aber optimal war das nicht.
                      Auch wenn der STS schwerer ist, so gelingt es mir damit erheblich besser, den WM (vor allem den mit GWS) zu komprimieren, als mit der Originalhülle. Vor allem spart man unglaublich Zeit, weil der Originalpacksack ganz schön umständlich gestopft werden muss (ist der Schlafsack feucht, geht das leicht, aber wenn nicht...). Und man kann ihn mit dem STS besser festketten. Ich komprimiere damit auch meine Zelte und klipse sie dann an den Rucksack/Fahrrad an. Das ist mir einen Aufpreis wert.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WM Antelope GWS Packsack

                        OT: Ich benutze seit Jahren wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluss für Bekleidung beim Paddeln, Schlafsäcke, etc.
                        Egal wie dick das Material ist, alle ließen sich wunderbar komprimieren.....
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WM Antelope GWS Packsack

                          OT: Wie machst Du das? Wenn ich den GWS Puma in einen normalen Packsack mache, sprengt er über kurz oder lang den Verschluss. Auch den STS füllt er ja schon gut aus. Nimmst Du dann riesige Packsäcke, die man so stark mehrfach einrollt, damit das nicht passiert?
                          Ich kriege die Schlafsäcke mit normalen Packsack auch nicht klein, selbst wenn ich mich draufsetze. Sobald ich mich bewege, um den Verschluss zu rollen, zieht er wieder Luft. Mache ich was falsch?
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42957
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WM Antelope GWS Packsack

                            Mindestens 2 Faltungen einrollen, besser 3.
                            (der eVent-Packsack ist komfortabler)

                            Kommentar


                            • petitprince
                              Gerne im Forum
                              • 25.09.2011
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WM Antelope GWS Packsack

                              Danke euch

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WM Antelope GWS Packsack

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Mindestens 2 Faltungen einrollen, besser 3.
                                (der eVent-Packsack ist komfortabler)
                                Besser 5 oder eben noch mehr.
                                Wichtig ist auch das man dann entgegen der Rollrichtung zusammen klickt oder einen Packsack hat wo die Enden vom Verschluss seitlich runter gespannt werden können.

                                Ich kann meine Schlafsäcke mit einfachem Stopfen per Hand sehr gut komprimieren. Sicherlich ginge da noch mehr, aber das möchte ich denen nicht zumuten.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WM Antelope GWS Packsack

                                  Ich hab zuletzt ein paar wasserdichte „Stuffsacs“ mit Kordelzug besorgt. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es im Rucksack nicht immer bombproof sein muss und der Verschluss ist hoffentlich bequemer – ich hab mich doch öfters dabei ertappt, den Rollverschluss einfach offen zu lassen oder eben nur so halb geschlossen, weil ich nicht so viel rumstopfe und umschlage, das quillt dann wieder raus oder weil ich einfach gleich Zugriff auf was auch immer haben möchte. Wasserdicht bis auf die Stelle am Kordelzug und meine Hoffnung ist, mit dem Verschluss etwas ordentlicher als offen gelassen. In ul auch ziemlich leicht bzw. wasserdicht - wasserabweisend halt durch den Verschluss ...

                                  Oder es wäre was für die doppelte Methode, dann funktioniert die evtl. besser natürlich mit der Einschränkung, dass man nicht tauchen geht.
                                  Gibt es bezahlbar derzeit von Pod(sacs), meine sind von Lowe Alpine, insgesamt scheint mir nur das Logo ausgetauscht. Exped hatte wohl auch mal welche noch etwas leichter, deren Stoff kommt mir aber nicht besser vor und preislich - der Unterschied zu denen von etwa SeatoSummit besteht in den versiegelten Nähten.

                                  Von decathlon gibt es übrigens so einen 9,99 Dreierpack mit Klettverschluss - äh, 8,90, die Dinger heißen Kleiderhüllen. Sind ab und an verfügbar, Form ist quadratischer, vielleicht nicht so passend für Schlafsack, aber ich find die Teile erstaunlich praktisch, man schlägt sie nur 2x um, Klett fasst und aufgerissen sind sie mittels einer Lasche fix.
                                  Zuletzt geändert von Katun; 10.12.2014, 11:21.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X