Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dennisdraussen
    Erfahren
    • 16.09.2014
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

    ich war vor kurzem mit der Familie im Harz wandern, während der Wanderung haben wir uns mehrfach die Frage gestellt warum man Teiche einzäunt.

    Bei der nachträglichen recherche, ich kann sonst nicht schlafen, bin ich dann auf Folgendes gestoßen: http://www.karstwanderweg.de/publika/uns_harz/47/23-27/tanne.htm

    wenn man in der Gegend also den falschen Bach/ See / Quelle erwischt reicht der normale Aktivkohlefilter wohl auch nicht mehr.
    Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

    An der Sanierung des erwähnten Standort Hessich-Lichtenau war ich mal beteiligt, meine Firma über viele Jahre.

    KEIN Spaß, nur unter Vollschutz mit Maske konnte man da den Boden öffnen und an die Dynamitreste ran.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Dennisdraussen
      Erfahren
      • 16.09.2014
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

      Die verseuchten Bereiche sind ja abgesperrt allerdings sind die Abwässer ja nun nicht sonderlich ortsgebunden, was da irgendwann wieder zutage kommt ist schlecht kalkulierbar, beim wasserfiltern also immer auf die Höhenangabe auf der Karte achten.
      Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

      Kommentar


      • ToughWeather
        Gerne im Forum
        • 07.08.2014
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

        Würde selbst mit AKF kein Wasser aus Gewässern trinken, also in Mitteleuropa.
        Dünger, Pestizide/Fungizide, Klärwasser etc...

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

          Zitat von ToughWeather Beitrag anzeigen
          Würde selbst mit AKF kein Wasser aus Gewässern trinken, also in Mitteleuropa.
          Dünger, Pestizide/Fungizide, Klärwasser etc...
          Habe ich schon gemacht ohne umzukippen.

          Zum filtern benutze ich einen MSR Miniworks. Dabei ist mir klar, dass der nicht alles raus bekommt.
          Ich achte darauf, dass oberhalb möglichst keine Dörfer oder landwirtschaftliche Flächen sind, manchmal geht es aber nicht anders.
          Von den paar Litern die ich unterwegs aus bedenklichen Bächen filtere werde ich schon nicht gleich komplett vergiftet werden.
          Ich bin da Optimist.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • ToughWeather
            Gerne im Forum
            • 07.08.2014
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

            Bin auch nicht übertrieben vorsichtig. Aber was vermeidbar ist, vermeide ich

            Finde den Gedanken so verrückt, dass praktisch kein Tropfen Wasser aus unseren Gewässern frei von Irgendetwas ist und somit theoretisch ungenießbar..Wasser !!!

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

              Ist absurd. Da haste Recht. Überall fließt es und wir versauen das Wasser, um es erst aufwändig zu Trinkwasser zu filtern. Wird nicht schön, wenn die Apokalypse doch mal kommt. Deswegen bin ich wohl nie in D auf Tour gegangen.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                Danke für den Link - das ganze ist dort ja sehr ausführlich erläutert. Gewußt habe ich es nicht und sicher schon viel Wasser aus dem Harz getrunken. Karstwanderweg (Südharz) war auch schon dabei aber weiter östlich. Bekannt sind sonst v.a. Beeinträchtigungen durch Bergbau. Diskussionen zum Trinkwasser Harz gibt es immer wieder mal.

                Kommentar


                • Dennisdraussen
                  Erfahren
                  • 16.09.2014
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                  Ich wollte nur darauf hinweisen das es in der der in dem Link genannten Gegend wirklich dämlich sein kann Wasser aus einem Bach zu trinken, die Warscheinlichkeit davon Durchfall zu bekommen ist wohl zu vernachlässigen das Krebsrisiko ist in dem Fall wohl eher eine Sache die einem Gedanken machen sollte.
                  Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                    Finde den Gedanken so verrückt, dass praktisch kein Tropfen Wasser aus unseren Gewässern frei von Irgendetwas ist und somit theoretisch ungenießbar..Wasser !!!
                    und wenn auch keinerlei Industrie in der Nähe ist gibt's sicher ein paar Kühe die reinkacken.

                    natürlich gibt's Trinkwasserqualität in oberflächennahen Gewässern in Deutschland, auch im Flachland.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                      Sehr interessant, danke!
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        natürlich gibt's Trinkwasserqualität in oberflächennahen Gewässern in Deutschland, auch im Flachland.
                        Noch, Grundwasserpegel und -Qualität sinken ja leider stetig und besorgniserregend.

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • ToughWeather
                          Gerne im Forum
                          • 07.08.2014
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                          Klar gibt es das Aber ist nicht die Regel, nur als Beispiel, ein Punkt von Vielen:

                          Nitrat:

                          http://polpix.sueddeutsche.com/polop...x860/image.jpg

                          Sowie Uran

                          https://lh4.googleusercontent.com/-W..._im_wasser.jpg

                          Ich könnte weitermachen mit Antibiotika, anderen Düngemitteln, Hormonen.

                          Ich will mich nicht beschweren, wir leben und zelebrieren den Überfluss, sauberes Wasser inklusive.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...

                            Manchmal kommt selbst ein Wasserwerk an seine Grenzen, genießbares Trinkwasser
                            aus Oberflächenwasser bereitzustellen..
                            Kein Trinkwasser mehr aus Spree...


                            Thomas

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klares Wasser aus fließenden Gewässern ist nicht unbedingt sauber...


                              Post als Moderator
                              Thema wieder offen, bitte benimmt Euch und bleibt bei outdoorrelevanten Gesprächen. Für fast alles andere geht es hier weiter.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 09.12.2014, 17:34.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X